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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3130 | zitieren |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 96er ej9 (RIP), 98er ej9 B16 (RIP), ej6 (B16 soon) Anmeldedatum: 12.01.2011 Beiträge: 617 Wohnort: Hannover | zitieren moinsen, @blues: ich war derjenige mit dem 107ps d14 ![]() ![]() hier der link zum dynosheet: http://www.maxrev.de/mein-96er-ej9-mit-soundfile-s-2-d14-und-nun-ein-neuer-mit-b16-swap-fe-t274258,start,10.htm auf der ersten seite steht auch was ich alles gemacht hatte daran, war nicht viel ![]() mfg butsch |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Oh, dann hatte ich das verpeilt.. Hatte ASB gedacht, aber hast ja "nur" keinen Kat gehabt.. ![]() Gut, mit einem 200-Zeller geht sicher auch gut was, aber der ist schon bisschen teurer. Ließe sich aber später am nächsten Motor auch benutzen, zur Not mit anderen Flanschen. Habe ich auch vor, an meinem D15 noch zu machen. Also wenn man will, lässt sich schon noch einiges rausholen, aber alles, was über das von mir genannte hinausgeht, wird dann teuer und lohnt nicht mehr so wirklich. Würde mich schon mal interessieren, was man mit den Mods von meinem ehemaligen D14 und dazu 200-Zeller Kat gehabt hätte. ![]() Was auch immer gut geht, eine leichtere Schwungscheibe - speziell, sofern man eh auf ein kürzeres Getriebe umsteigt und das mal runter hat, oder einfach, wenn die Kupplung fällig ist. Dazu bräuchte man dann auch eine neue Kupplung, weil die leichten Schwungscheiben alle auf D16 Maß ausgelegt sind und da die kleine D14 Kupplung nicht passt. Also alles in einem Aufwasch machen. Bringt keine Leistung, aber bessere Beschleunigung durch weniger Verlustleistung, weil weniger rotierende Masse beschleunigt werden muss. Soll sich wirklich bemerkbar machen, konnte es selbst aufgrund permanenten Geldmangels noch nicht testen.. ![]() 1x bearbeitet |
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General Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Bmw 330d/ee9 Anmeldedatum: 13.01.2010 Beiträge: 3056 Wohnort: Bad Säckingen | zitieren D16y8/ek3 Ansaugbrücke.Ek3oder/4 Luftfilterkasten ohne Resonanz Box mit kaltluft schnorchel😉und B16a2 Drosselklappe.Dann noch Vernünftige Abgas Anlage und schon ist er bisschen Spritziger.Dann kann man immer noch eine D16y8 Nockenwelle einbauen falls man da bock drauf hat.Gibt welche die Angeblich mit Y8 Kopf und Asb und Dk und Aga auf 130ps gekommen sind.Obs Stimmt ist fraglich.Denke aber 120 ps sind da schon drin. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: John Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9565 Wohnort: Ilos | zitieren Asb swap krümmer aga und Getriebe und evtl gleich Schwungrad. Alles günstig zu bekommen und der Haufen macht plötzlich gut laune. ![]() |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren B16 DK kriegste nicht ohne selbst zu bauenden IACV Adapter an den D14. Die hat nämlich kein 3P IACV und du müsstest das, je nachdem welche B16 DK es ist (OBD1 oder OBD2) hinten an die EK3 bzw. Y8 ASB ranbauen (mit OBD2 B16 DK), wo es nicht einfach so hinpasst, oder versuchen, es irgendwie statt des FITV an die Drosselklappe zu basteln, auch mit Adapter (OBD1 B16 DK). Luffikiste vom EK3/4 entweder mit dem originalen U-Rohr und Resokiste oder das Rohr unten, bevor es wieder in den Motorraum geht, abgesägt, wo es kältere Luft zieht, aber ist auch unnötig - zumal die Trichterform am Ende auch einen weit besseren Luftstrom beim Einsaugen erzeugt als ein gerade abgesägtes Rohr. Hauptsache, nicht ganz weglassen. Da wird der Hobel lauter und zieht sogar minimal schlechter untenrum. Y8 Nockenwelle geht schon mal gar nicht. Wenn, dann den kompletten Kopf. Das bedingt aber wieder ein verstellbares Nockenwellenrad und eine abstimmbare ECU und Abstimmung. Das ist nicht mehr wirklich wirtschaftlich. |
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General Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Bmw 330d/ee9 Anmeldedatum: 13.01.2010 Beiträge: 3056 Wohnort: Bad Säckingen | zitieren Also ich hab ne b16a2 dk schon am ed7 verbaut und am ek3 facelift.Funkt einwandfrei. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ja, die haben auch ein 2P IACV hinten an der ASB.. Der EJ9 und EJ6 haben, wie auch EK3/EJ8 als Automatik, ein anderes IACV direkt an der Drosselklappe, welches drei Kontakte zur Steuerung hat und anders geregelt wird. Heißt, der EJ9 kann nur dieses Leerlaufventil ansteuern und du musst aufwändig einen Adapter bauen, wenn du es mit B16 DK montieren willst. Dieses ![]() geht nicht da dran --> ![]() 1x bearbeitet |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren ick glob wir sind vom thema abgekommen ![]() |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Welches Thema? ![]() ![]() Sind doch noch dabei. Es wird nur gerade erörtert, dass der "kleine Trick" mit B16 DK nicht so einfach klappt. ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ9 mit kleinen Tricks flotter machen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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