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Trainee Fahrzeug: EJ6 Anmeldedatum: 16.09.2018 Beiträge: 40 Wohnort: 26316 Varel | zitieren Hallo Leute, ich fahre einen EJ6 - BJ 97. Leider bin ich wirklich unzufrieden mit dem verbauten Kat im Krümmer. ![]() Ich habe schon eine SRS R60 Catback Auspuffanlage verbaut. Und nun hätte ich gerne Krümmer und Kat ersetzt. Ich habe den Krümmer von TSS Tuning mit Zulassung im Visier. Jedoch benötige ich einen passenden Kat. Und hier nun die Fragen an euch: Gibt es einen passenden OEM Kat? Welcher wurde zwischen 99-00 beim EJ6 verbaut? Gibt es andere Kats mit Zulassung die ihr mir empfehlen könnt? Gibt es andere Kats ohne Zulassung? Aber was muss ich hierfür alles beachten? Vielen Dank im Voraus. ![]() |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 96er ej9 (RIP), 98er ej9 B16 (RIP), ej6 (B16 soon) Anmeldedatum: 12.01.2011 Beiträge: 617 Wohnort: Hannover | zitieren Hi! vorab wichtig: wenn du die srs r60 hast und mit dem tss krümmer zsm. verbaust, erlöschen beide ABE´s der jeweiligen Teile. Die ABE´s gelten nur im Zusammenhang mit Serienteilen. Man kann das ganze aber versuchen beim Tüv durchzubringen. Ansonsten, bezüglich der Kat Frage: Ich habe das ganze EJ6 Kat-Krümmer Gelumpe getauscht gegen einen EG5 Krümmer, also ieinen D Motor Krümmer zsm. mit dem Kat eines EJ9 Prefacelift. Passt perfekt. Welcher wurde zwischen 99-00 beim EJ6 verbaut? Genau diese Krümmer Kat Kombi gibt es beim EJ6 nur. Gibt es andere Kats mit Zulassung die ihr mir empfehlen könnt? Ich habe schon ein paar HJS gesehen, selber aber noch keinen gehabt. MFG Butsch ![]() ![]() WhatsApp Image 2019-03-24 at 23.24.28.jpeg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() WhatsApp Image 2019-03-24 at 23.24.28 (1).jpeg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() WhatsApp Image 2019-03-24 at 23.24.28 (2).jpeg - [Bild vergrößern] |
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Trainee Fahrzeug: EJ6 Anmeldedatum: 16.09.2018 Beiträge: 40 Wohnort: 26316 Varel | zitieren Danke für die schnelle Antwort. EG5 Krümmer und EJ9 Kat kann ich verbauen ohne dass die ABE für den SRS R60 erlöscht? Was hast du bezüglich der Lambdasonde gemacht? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Falsch. Der Facelift hatte einen 4-1 Krümmer und Hosenrohr mit Kat unter dem Auto wie der EJ9. ![]() Besser als die Krümmer-Kat Kombi ist alles, was keine Krümmer-Kat Kombi ist. Also auch der EJ9 Krümmer. Am besten von den Serienkrümmern sind die 4-2-1 vom D16Z6 und D16Y8 (optimalerweise noch das Hosenrohr entdrosselt). Meines Wissens sollte der EJ6 Pre sowie EK3 mit dem Serienkrümmerkat auch eigentlich einen längeren MSD haben als die anderen, da ja kein Kat unter dem Auto vorhanden ist. Kann aber sein, dass ich mir das falsch gemerkt habe und ein verlängertes Hosenrohr den verlagerten Kat ausgleicht. Weiß auch gar nicht, wie das mit den Zubehörsachen bzw. der SRS ist, auf welche Maße die genau gefertigt wurde, nie mit befasst. Mit einem EG5/EH6/EJ8 Krümmer (D16Z6/D16Y8) und EJ9 Kat kannst du denke nichts falsch machen, da hat Butsch125 Recht. |
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Veteran ![]() Name: Alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EK Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 585 Wohnort: Esslingen | zitieren
Der EK3 Pre hat auf jeden Fall einen längeren MSD um den fehlenden Kat auszugleichen, sollte deshalb beim EJ6 genauso sein. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Wusste ich doch.. Wie hast du denn die SRS überhaupt verbaut, ChromyStar? Ist die extra auf's EJ6 Pre bzw. EK3 Maß zugeschnitten, also etwas länger als bei den anderen EJ/EK, oder musstest du da ein extra Stück statt Kat dazwischensetzen (was für mich mehr Sinn macht)?? Wenn ersteres, musst du die wohl noch etwas kürzen, wenn letzteres, dann sollten die empfohlenen Originalteile ohne weitere Änderung passen, einfach das Zusatzstück raus.. und nicht vergessen, das Hosenrohr vom ESi Krümmer vorher noch entdrosseln zu lassen bzw. selbst zu entdrosseln, je nach vorhandenem Werkzeug und Fähigkeiten.. |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 96er ej9 (RIP), 98er ej9 B16 (RIP), ej6 (B16 soon) Anmeldedatum: 12.01.2011 Beiträge: 617 Wohnort: Hannover | zitieren die srs ist nur vom ESD her an das coupe angepasst, mittelschalldämpfer ist der gleiche wie z.b. beim ej9 dann. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ah ok. Also hängt da wohl schon ein Verlängerungsstück (bzw. Decat, Testpipe, wie auch immer man es nennen möchte) dran, wenn sie aktuell mit Krümmerkat verbaut wurde, nehm ich an? 1x bearbeitet |
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Trainee Fahrzeug: EJ6 Anmeldedatum: 16.09.2018 Beiträge: 40 Wohnort: 26316 Varel | zitieren
Ja genau, selbstgeschweißte Verlängerung vom alten Auspuff, der für die SRS rausgeworfen wurde. Das ist so einer von mehreren Gründen, warum ich Kat und Krümmer wechseln möchte. Wie ist es mit Lambdasonde kann ich diese für den Umbau einfach übernehmen oder was muss ich beachten? 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 Pro-Tec, EJ1 (Neuaufbau), Combo C (Bauauto), KTM SX 360 2Takt, Simson S51 60ccm8Kanal, Simson KR Anmeldedatum: 27.10.2010 Beiträge: 895 | zitieren Einfach übernehmen |
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