» EJ2 D16Y8 - Gaszughalter & Türleisten - Motorproblem

Suche entlüftungsregelungsmagnetventil (schwarzes Ventil an der ASB) für B MotorenNeuen Thread eröffnenDieser Thread ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.Lamda und klopfsensor
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Beobachter 
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21.07.2018, 12:19
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Grüß euch ,

Hab ein problem & such paar Teile für mein Coupé.

Das wichtigste zuerst:

Mein Coupé hat ein D16Y8 verbaut & er hat eine gechipte ECU (P28) bekommen mit Launch Control [regelt bei 4500 im Stand (Handbremse angezogen)].

Er zieht richtig gut bis 5000 & verliert dann Power & regelt schon bei 6300 Umdrehungen ca. ab.

Hat jetzt neuen Zahnriemen bekommen , mit Spannrolle & alle Riemen.

Kann es an der ECU liegen? Die Motorkontrolllampe leuchtet auf & Fehlercodes sind:

Traction Control found on JDM ECU
Klopfsensor

Denke das liegt aber daran das er beides nicht hat , Batterie hab ich schon abgesteckt zwecks resetten.

Am Zündverteiler hab ich so gut wies geht die Zündung eingestellt via. Lichtpistole. (steht an kann nicht mehr weiter drehen , müsste nur um 2-4 mm verschoben werden.)

Dann hab ich das problem das mein Gaszughalter zu biegsam ist.

Wenn ich aufs Pedal drücke geht er nur manchmal wieder auf die 850 Umdrehungen runter & manchmal bleibt er auf 1150 Umdrehungen. Wenn ich das Gaspedal zurückdrücke ist er wieder normal auf 850.

Suche also denn Gaszughalter fürn D16Y8.

Und die Türleisten was raufgehen auf der Seite. (Bild im Anhang)


 
925FB82E-7082-4A5C-BEF6-B8DF0FCDBCF6.jpeg
925FB82E-7082-4A5C-BEF6-B8DF0FCDBCF6.jpeg - [Bild vergrößern]


pn
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21.07.2018, 12:23
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P28 mit dem Fehler Klopfsensor? Ich meine das 28er kennt keinen Klopfsensor

pn
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21.07.2018, 13:46
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Ja das ist es ja , hat der Programmierer woll vergessn rauszulöten oder wie man das halt macht.

pn
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22.07.2018, 07:12
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Überprüfe nochmal den Zahnriemen. Wenn der Zündverteiler auf Anschlag steht, stimmen die Steuerzeiten nicht.

pn
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22.07.2018, 09:59
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nfspeedyÜberprüfe nochmal den Zahnriemen. Wenn der Zündverteiler auf Anschlag steht, stimmen die Steuerzeiten nicht.

Hab denn Zahnriemen neu gemacht & die Markierungen stimmten auch , wenn di Steuerzeiten nicht stimmen warum zieht er gut bis 4500 Umdrehungen & verliert erst dann Leistung? Denke es liegt an der ECU da die gechipten ECU nach neuen Infos öfter probleme haben.


pn
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22.07.2018, 11:33
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das mit dem Zündverteiler liegt daran, dass das gechippte P28 eine Software für den d16z6 drauf hat und somit auch dessen Zündkennfelder nutzt. Der D16z6 wird auf 16° Abgeblitzt und der Y8 normalerweise auf 12° vor OT. Das geht jetzt natürlich nicht mehr, da das Kennfeld in der ECU ja 16° verlangt, deswegen triffst du die 12° Markierung auf der Riemenscheibe beim abblitzen nicht mehr.

Deswegen wahrscheinlich auch die fehlende Leistung .

Wegen dem zu frühem Begrenzer: entweder Thermostat kaputt und der Motor wird nicht richtig warm ( Begrenzt dann früher) oder der Begrenzer wurde evtl. warum auch immer so früh einprogrammiert.

Der Tractioncontol fehler liegt daran, dass er dir eine Jdm software auf dein EDM ECU programmiert hat, in dem die Teile für die Traktionskontrolle schlicht und einfach fehlen.

Ich könnte dir einen passenden Chip schicken, den selben fährt auch ein bekannter von mir im Ej9 mit d16y8 und Obd1 P28 ECU. Man kann sogar die Zündung richtig abblitzen und er fährt sich so, wie sich ein Y8 fahren sollte.


pn
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22.07.2018, 21:03
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nurichdas mit dem Zündverteiler liegt daran, dass das gechippte P28 eine Software für den d16z6 drauf hat und somit auch dessen Zündkennfelder nutzt. Der D16z6 wird auf 16° Abgeblitzt und der Y8 normalerweise auf 12° vor OT. Das geht jetzt natürlich nicht mehr, da das Kennfeld in der ECU ja 16° verlangt, deswegen triffst du die 12° Markierung auf der Riemenscheibe beim abblitzen nicht mehr.

Deswegen wahrscheinlich auch die fehlende Leistung .

Wegen dem zu frühem Begrenzer: entweder Thermostat kaputt und der Motor wird nicht richtig warm ( Begrenzt dann früher) oder der Begrenzer wurde evtl. warum auch immer so früh einprogrammiert.

Der Tractioncontol fehler liegt daran, dass er dir eine Jdm software auf dein EDM ECU programmiert hat, in dem die Teile für die Traktionskontrolle schlicht und einfach fehlen.

Ich könnte dir einen passenden Chip schicken, den selben fährt auch ein bekannter von mir im Ej9 mit d16y8 und Obd1 P28 ECU. Man kann sogar die Zündung richtig abblitzen und er fährt sich so, wie sich ein Y8 fahren sollte.

Kann ich das erkennen ob das Thermostat kaputt ist? Will nicht noch mehr teile neu einbauen damit er mal sauber läuft. Muss morgen mal nachsehen ob er richtig warm wird , glaube aber das die Nadel es nicht ganz bis zur hälfte schafft.

Kann ich denn Chip selber reinlöten? Wenn ja wäre ich dir sehr dankbar , lass mir doch ne PN zukommen. (:

Edit: Muss ich jetzt trotzdem auf 16 Grad vor OT einstellen oder macht das dann der Chip?


 2x  bearbeitet
pn
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22.07.2018, 21:19
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Dein Ecu sollte gesockelt sein, also nur alten chip raus und neuen rein . Danach musst du den Motor dann auf die 12° abblitzen , was erst durch das passende Zündkennfeld möglich wird.

Die Temperaturanzeige bleibt im Normalfall immer kurz vor der Mitte stehen .


pn
Beobachter 
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23.07.2018, 18:54
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nurichDein Ecu sollte gesockelt sein, also nur alten chip raus und neuen rein . Danach musst du den Motor dann auf die 12° abblitzen , was erst durch das passende Zündkennfeld möglich wird.

Die Temperaturanzeige bleibt im Normalfall immer kurz vor der Mitte stehen .

Hab denn Fehler gefunden...

VTEC Ventil Kabel war alles dran , hab das dann mal genauer untersucht & verfolgt.

Gab sich heraus das das VTEC Kabel bis zu dem Hauptstecker am Domlager gingen aber von dort aus nicht in denn Motorraum.

Naja dummer Fehler aber hab denn Umbau ja nicht gemacht.

Muss das Kabel irgendwie richtig befestigen da sobald VTEC schaltet die Mkl trzd leuchtet & denn Fehlercode 21 raushaut.

Oder ist das wieder was anderes?


pn
General 

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23.07.2018, 19:55
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Wie kommst du eigentlich darauf dass der D16Y8 bei 12 Grad vor OT eingestellt wird?

pn
Gast 
23.07.2018, 23:42
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