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02.10.2014, 05:46
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Naja ob es für n Rennbetrieb so super ist weiß ich nicht, vermute da sind die Daten von der Aktualisierungsgeschwindigkeit zu langsam.
Aber für diverse Überprüfungen ist das finde ich sehr praktisch, kannst recht einfach den Tacho abgleichen z. B.
Temperaturen (Wasser- und Ansaugtemperatur) bekommst auch, womit du sogar testen könntest ob ein Cold Water Intake etwas bringt.

Alternativ gehen natürlich komplette ECUs wie z. B. von AEM, jedoch sind die verdammt teuer.

Bzgl. Rennbetrieb, habe da mal was geiles auf Youtube gesehen :D
Hat alles ausgelesen, u. a. wie weit deine Stoßdämpfer einfedern, Lenkeinschlag, G-Kräfte, Bremsdruck vor jeder Bremse, Bremstemperatur und so weiter.
So was wäre auch geil :hrhr:


pn
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02.10.2014, 05:52
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Ja, das ist Motec z.B.

Damit kannst Du komplett alles auslesen. Ich benutze das seit Jahren in iRacing. Da drin kann kann man schon sehr gut arbeiten, wenn man sich damit auskennt. Das ist für die Straße völlig übertrieben. Aber wenn Du Dir Deine Rundenzeiten ansehen kannst und in welcher Runde und Kurve Du aufgrund dieser oder anderer Umstände, wie Reifentemperaturen innen, mitte, außen, Druck usw. ein paar Hundertstel schneller warst, dann geht's los :D

Kumpel von mir hat ein Hondata, damit kann man auch schon ne Menge anstellen.


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pn
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02.10.2014, 08:49
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Mit Adaptern geht nicht, da hier erst ab 2001 die OBD2 Auslesemöglichkeit Pflicht war und Honda somit erst dann auf diese Übertragungsprotokolle umgestellt hat, diese ganzen dünnen 3P-auf-OBD2 Adapter sind wirklich nur Adapter (also Kabel vertauschen/verbinden), keine "Übersetzer". Hab ja ein EK3 Facelift ECU an der originalen EJ9 FL Verkabelung (also OBD2 Stecker) dran, da kommt mein Bluetooth OBD2 Lesegerät nicht rein. EK3 hatte, wie auch der EK4, als Facelift noch den 3P Stecker und Euro2. Die Euro3 Fahrzeuge (EJ6/8/9) haben den OBD-Stecker und benutzen die passenden Übertragungsprotokolle.

Könnte man mit dem HondaComm mit der korrekten Software (z.B. HDS) auch die Wegfahrsperre erreichen, oder kann damit nur die Doctronic Software was anfangen? Besorg dir mal, wenn möglich, das HDS (Honda Diagnostic System) und teste, ob das auch über'n HondaComm reinkommt. Bin nämlich schon am Überlegen, mir mal so ein HIM zu bestellen, damit ich die Honda Software auch benutzen kann. Wäre nur teurer (110-130€), also lieber mit HondaComm, falls das funktionieren würde.


pn
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02.10.2014, 14:35
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Das Honda Diag System sagt mir nichts...
Lediglich den Honda PGM Tester kenne ich vom sehen: http://www.ebay.de/itm/PGM-TESTER-HONDA-/191340890114 Anzeige

Das HondaComm macht nichts mit der Wegfahrsperre, aber um die rauszuhauen gäbe es noch das hier: http://www.doctronic.at/Mobilizier_Board.htm

ZitatBesorg dir mal, wenn möglich, das HDS (Honda Diagnostic System) und teste, ob das auch über'n HondaComm reinkommt. Bin nämlich schon am Überlegen, mir mal so ein HIM zu bestellen, damit ich die Honda Software auch benutzen kann.
Verstehe das gerade nicht ganz, erklär das mal für dumme :D
Wie soll das HDS auf das HondaComm zugreifen? Auf die Software geht nicht denke ich. Inwieweit du von dem Hardwareteil HondaComm Daten auslesen kannst kann ich dir leider nicht sagen, da ich das bis jetzt nur mit der Software verwendet habe und nicht wüsste was ich sonst damit machen soll.
Und was ist ein HIM ?


pn
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02.10.2014, 15:36
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Will die nicht raus, will die vom Ersatzsteuergerät umlernen, das ich mir von Timo (Glückspilz13) besorgt hab. ;)

HDS ist die Software von Honda, die auf den ganzen Testern bzw. Honda Rechnern läuft. Der PGM oder HIM (http://www.obd2tool.co.uk/wholesale/newest-version-hds-him-diagnostic-tool-with-double-board.html) ist quasi der "Übersetzer" für'n Rechner, wenn du mit der HDS an dem Teil arbeiten willst.. Diese großen Tester mit Touchscreen sind quasi nur ein Windows Rechner im "Steinzeit-Tablet" Format, mit integriertem HIM/GNA600.

Das HDS soll im Endeffekt genauso wie deine Doctronic Software auf deinen HondaComm zugreifen und diesen nur als Übersetzer benutzen. Die Frage wäre halt, ob der HondaComm dem Rechner dann dieselben Daten in derselben Verfügbarkeit ausgibt, wie der HIM. HDS würdest du (sagen wir mal, nur theoretisch ;) ) im Internet finden. Können das auch nochmal per PN bequatschen, wenn's dich interessiert, denn damit hast du je nach Steuergerät mehr Möglichkeiten als nur das simple Auslesen von ECU-Daten. Frage ist von meiner Seite nur, ob das Programm auch per HondaComm mit dem ECU kommunizieren kann, oder ob man wirklich genau das GNA*** oder HIM braucht, damit die nicht genormten Daten in "verständliche" umgewandelt werden.


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pn
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02.10.2014, 16:36
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Okay jetzt verstehe ich in etwa was du meinst :)

Ich meine mal zum HondaComm gelesen zu haben das der an den Daten nichts verändert hat, von daher könnte es mit der HDS funktionieren. Kannst mir dazu Details mal per PN zukommen lassen, bald sind ja auch meine Klausuren hinter mir :hrhr:


pn
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03.10.2014, 11:19
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Hast PN. :)

Und hier auf dem Bild sieht man nochmal, was HIM eigentlich bedeutet:



pn
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02.11.2014, 17:42
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Lange ist mein letztes Update her... Zeit für ein neues :)

Bin immer noch nicht dazu gekommen meinen undichten Kreislauf abzudichten bzw. den Wärmetauscher zu wechseln. Bin am überlegen ob ich den Winter so durch fahre und einfach ab und zu was Kühlwasser nachkippe.
Um einen Verlust ermitteln zu können habe ich heute mal auf den Max-Strich im Ausgleichsbehälter aufgefüllt und die Kilometer aufgeschrieben. Das nächste mal werde ich dann messen wieviel Wasser ich nachkippe und wieviel Km ich dann gefahren bin.

Habe außerdem meine Winterreifen heute draufgemacht, nachdem ich Anfang der Woche schon Eis kratzen musste...

Und ich habe mich mal den quietschenden Gummibuchsen/Lagern angenommen, nachdem ein Kumpel meinte ich solle erst mal Caramba draufsprühen und schauen ob sich was bessert. Gesagt getan. Danach ne Probefahrt gemacht, vorne quietscht es noch aber nicht mehr so schlimm. Ich vermute es sind die Endlinks/Koppelstangen vom Stabilisator.

Nur leider ist mir auch was aufgefallen was mir gar nicht zusagt.
Der untere Querlenker an der Hinterachse rechts sitzt schief! Auf der linken Seite habe ich nicht drauf geachtet, aber ich vermute dort ist es ebenfalls so.
Außerdem ist das Lager wo die Federgabel durch kommt total ausgelutscht, obwohl die Querlenker inkl. Buchsen gerade mal knappe 2 Jahre alt sind!
Habe mal ein paar Bilder davon gemacht:

Querlenker hinten Rechts:






Und das Lager wo das Federbein dran kommt:




Nochmal ne Gesamtaufnahme:


Und die Sturzversteller sind irgendwie auch ein bisschen "schief":


Ich denke beim Querlenker sollten wenigstens die Lager neu, wobei ich mir dann eher neue Querlenker von ASR oder PW:JDM holen werde. Die haben auch mehr Befestigungsmöglichkeiten was den Stabi betrifft.


Aber habt ihr da eine Idee warum die Teile schief sind?


pn
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02.11.2014, 18:25
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Wurden die Schrauben im belasteten Zustand angezogen?

pn
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02.11.2014, 19:21
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Ja und nein :hrhr:

Bevor ich wusste das ich die nur im belasteten Zustand anziehen soll habe ich alles auf ner Bühne angezogen und bin damit circa 2500km gefahren.
Danach habe ich alle Schrauben wo ich so dran kam gelöst und erst im belasteten Zustand angezogen.
Die Schrauben der Spurstangen hinten habe ich ausgelassen, zumindest am Langloch wurde schon während der Achsvermessung die Schraube neu festgedreht.
Bei den Sturzverstellern hinten und vorne bin ich so schlecht drangekommen, die sind auf der Bühne festgemacht worden.


pn
Gast 
01.08.2016, 18:59
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