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06.09.2014, 14:12
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Die ECU kriegt das Signal direkt vom Geber, aber der sollten die km/h eigentlich wurscht sein. Es sei denn beim EK3, wo die ECONO Leuchte erst im 3. Gang an geht, da könnte sein, dass er die km/h mit in den Verbrauch einrechnet. Ansonsten geht die Leitung glaube auch nur zum ECU, um den VSS auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen.

Abweichung ist bei deiner Bereifung so klein, dass man vielleicht nicht mal angleichen muss. Tacho schau ich auch mal, hab auch noch einen unter'm Bett.

EDIT: Hab nachgesehen, ich finde nix zum Justieren. Muss vielleicht über die Elektronik vom Geschwindigkeitsanzeiger oder über den Geber oder was weiß ich gemacht werden. Deshalb wird das vermutlich auch so teuer sein, sowas machen zu lassen.


pn
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08.09.2014, 20:12
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Okay, danke fürs Nachschauen :) Dachte da wäre eins der Löcher an der Rückseite vom Motor für gewesen... Aber habe das dann wohl falsch in Erinnerung.


Eben auf der Heimfahrt mal n bissl auf die Drehzahlen geachtet und umgerechnet.
War laut Tacho bei 160 ganz knapp vom VTEC Switchover bei 5600RPM entfernt. Also ca. 55xxRPM. Ist unter Berücksichtigung der Reifendimensionen und Getriebeübersetzung rechnerisch 164 kmh.
Und was mich noch mehr wundert, bei 8000RPM habe ich ca. 220 aufm Tacho, was aber rechnerisch ca. 235 sein sollten! So weit ich weiß nimmt der die Drehzahl ja von der Zündung und das komplette Teil habe ich neu gekauft als ich den Swap gemacht habe.

Allerdings habe ich die 8k RPM noch nicht mit GPS geprüft bzw. dabei von der ECU Drehzahl und Geschwindigkeit ausgelesen, das steht noch an.


pn
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08.09.2014, 21:35
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Der Drehzahlmesser im Kombiinstrument ist eher ein Schätzeisen. Danach sollte man sich nicht so richten. Nimm lieber das an der ECU anliegende Drehzahlsignal, das ist "ungefiltert".

pn
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09.09.2014, 12:46
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ZeusDionysosOkay, danke fürs Nachschauen :) Dachte da wäre eins der Löcher an der Rückseite vom Motor für gewesen... Aber habe das dann wohl falsch in Erinnerung..

Also ich hab die Platine vom Geschwindigkeitsmesser abgezogen und auch dazwischen nichts gefunden. Keine Ahnung, ob man das noch weiter zerpflücken muss oder ob's gar nicht geht. :?:


pn
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13.09.2014, 17:58
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Blues
ZeusDionysosOkay, danke fürs Nachschauen :) Dachte da wäre eins der Löcher an der Rückseite vom Motor für gewesen... Aber habe das dann wohl falsch in Erinnerung..

Also ich hab die Platine vom Geschwindigkeitsmesser abgezogen und auch dazwischen nichts gefunden. Keine Ahnung, ob man das noch weiter zerpflücken muss oder ob's gar nicht geht. :?:

Eben mal nachgeschaut, ich hatte es wirklich falsch in Erinnerung.
Die Löcher die ich meinte sind an den anderen Motoren dran, also Drehzahl sowie Wassertemp und Tank. Die werden mit 3 Schrauben festgeschraubt und das 4. Teil ist leer, aber scheinbar auch keine Einstellmöglichkeit.

Habe den Motor vom KMH Teil mal komplett auseinander genommen, da ist garnichts :(


Vlt. gibt es irgendwie an der Elektrik (den Chips) Einstellmöglichkeiten aber da kenne ich mich nicht aus.


Habe vorhin nochmal nen Testlauf auf der Autobahn gemacht und dabei die Geschwindigkeiten mit dem Hondacomm und GPS vom Laptop ausgelesen und geloggt.
Bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

Die Geschwindigkeit der ECU und des Tachos sind fast identisch, die ECU zeigt 1-3 Kmh weniger an als mein Tacho wobei ich auch nicht genau ablesen kann ob/wann ich die Drehzahl genau halte. Außerdem weiß ich nicht genau ob Moman die Skalierung exakt getroffen hat und die Tachoscheibe exakt gleich drauf liegt.
Mit GPS habe ich bei ca. 70 2-3kmh weniger als auf dem Tacho drauf gehabt und bei 150 circa 4-5 kmh weniger.


Bei meinem VMax Text kam folgendes Raus:
Tacho: ~8000RPM bei ~225 kmh
ECU: ~7560RPM bei 222 kmh
Getriebeübersetzung: 7560RPM => ~222 kmh (mit Berücksichtigung der Reifendimensionen)
GPS: 217 kmh

Habe auch noch einen schönen Graph aus den Daten vom HondaComm gemacht, Drehzahl und KmH :)


Ach ja, wenn ihr euch über den letzten Drehzahlstoß beim Graphen wundert :D Musste doch nochmal schauen wie mein Auto so Gas geben kann :hrhr:
Laut ECU ca. 8,5sec von 0 auf 100 wobei ich den ersten Gang nur bis ~6700 gedreht habe.

wuselduselDer Drehzahlmesser im Kombiinstrument ist eher ein Schätzeisen. Danach sollte man sich nicht so richten. Nimm lieber das an der ECU anliegende Drehzahlsignal, das ist "ungefiltert".
Ich finde im unteren Bereich, also vor 5k ist der Drehzahlmesser scho recht genau, so +-150 RPM.
Wie sich bei meinem Test jetzt rausgestellt hat zeigt er zumindest im 5. Gang bei VMax ~400RPM zu viel an :D


Alles in allem würde ich Anhand der Daten sagen mein Tacho muss nicht eingestellt werden.

Andere Frage: Meine Auslesesoftware (HondaComm) gibt u. a. noch folgende Infos an:
  • Injector Open Time => Einspritzdauer in Millisekunden
  • Duty Cycle => Verhältnis der Einspritzdauer zur Motorgeschwindigkeit in %
    Hatte da bei meinen VMax 10ms Einspritzdauer und ca. 65% Duty Cycle.
    Kann mir einer genauer sagen was das heißt? Liege ich mit meiner Vermutung richtig das die Düsen 10ms offen waren und dabei zu 65% Ausgelastet waren?


pn
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13.09.2014, 18:55
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ZitatDuty-Cycle der Einspritzdüsen: Wie lange muß die Einspritzdüse arbeiten um die geforderte Benzinmenge zu liefern. Jede Einspritzdüse wird alle 2 Umdrehungen aktiviert (beim 4-Takt Motor). Die Dauer der Aktivierung und die Motordrehzahl zusammen ergeben also eine Auslastung der Düse.

Beispiel: Bei 3000 RPM dauert es 40ms für eine 2 komplette Umdrehungen (3000/60 = 50 Umdrehungen pro Sekunde - 1/50s oder 0.02s oder 20ms für eine Umdrehung, also 40ms für zwei Umdrehungen), bei 6000RPM dauert der ganze Vorgang dementsprechend nur noch 20ms.

Wenn jetzt deine Einspritzdüse bei 6000RPM für 15ms arbeitet hast du also eine Auslastung von 75% (15ms/20ms*100).

Im allgemeinen sagt man das Einspritzdüsen auf Dauer nicht mit mehr als 80% Auslastung gefahren werden sollten. Wenn du also permanent an der 80% Grenze oder drüber bist sind deine Einspritzdüsen zu klein dimensioniert :)

Quelle: http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?p=350075


pn
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13.09.2014, 19:37
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Wow schon krass :o
Sind dann bei 8000RPM gerade mal 15ms für zwei Umdrehungen, wovon 10ms eingespritzt wird :o

Auf jeden vielen Dank für die Info @wuseldusel :)
Wenn ich jetzt die Auslastung der Düsen kenne, kann ich mir dann irgendwie die eingespritzte Benzinmenge ausrechnen? Wäre cool wenn das geht :hrhr:
Also die Leistung der OEM Düsen werde ich nachlesen können, aber der Benzindruck spielt dann dabei doch auch noch eine Rolle, oder?


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 28.09.2014, 20:42
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Soo gestern war nen Kumpel da der mir mein Auto poliert hat :)
Habe danach noch direkt ein paar Fotos gemacht die ich euch natürlich nicht vorenthalten will:









pn
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28.09.2014, 22:55
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Sieht gut aus ABER es fehlt definitiv ne Lippe und er muss tiefer :D

Restlichen Teile noch in Wagenfarbe und er ist perfekt :) Vielleicht noch Facelift Rückleuchten.


pn
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29.09.2014, 05:29
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Hinten kommt der nit mehr tiefer. Ich muss wenn ich Langeweile habe nochmal nachmessen wie die Unterschiede vorne zu hinten sind, da das Teil gefühlt hinten etwas tiefer als vorne ist.
Bei Lippen überlege ich mit den PU Si-Style von Fullcartuning.

FL-Rückleuchten habe ich auch, aber leider ohne E-Zeichen, daher verbaue ich die momentan nicht.


pn
Gast 
01.08.2016, 18:59
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