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ABS setzt bei langsamer Fahrt einNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLuttis Sol's
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Name: Heiko
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20.03.2018, 07:46
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Ich bin beruflich auch nicht unbedingt ein schrauber und noch ein Auto muss absolut nicht sein der weiße eh6 darf auch nur Einzug nehmen weil er seit Jahren beim Kumpel vor der Haustür angemeldet ohne tüv steht und dafür einfach zu schade ist (besonders mit b18 usw)

pn
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Name: Lars
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20.03.2018, 09:09
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Morgään.

Bin auch null gelernter Schrauber. Hatte nur das Glück das mein Vater handwerklich begabt ist und wir für wirklich knifflige Dinge den guten Freund von meinem Vater (Mechanikermeister) bemühen konnten.


pn
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20.03.2018, 09:33
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Hmm, das bedeutet, dass ein Honda CRX Del Sol von den meisten selbst "bearbeitet" wird. Ich kann das fast nicht glauben. Es muss doch auch freie Werkstätten geben, die Honda CRX schrauben können... ansonsten wäre das mein Untergang. Die Handbücher habe ich mir schon runtergeladen und auch mal grob durchgelesen, dennoch: Zahnriemenwechsel oder dergleichen, würde ich mich nicht drantrauen. Zündkerzenwechsel, Luftfilter, Domstrebe einbauen (vorne oben), das bekomme ich hin und das war es dann auch. Leider habe ich hier auch keinen Werkstatt-Thread gefunden... mittlerweile würde ich den Radius um FFM auch erweitern :-).

Was ich mich immer wieder gefragt habe: Die ganzen "GUTEN" Del Sol, eben mit B18 Motor etc. habe ich in den letzten Monaten nie mal einen zum Verkauf gesehen. Alle, die ich mir die letzten Monate angesehen habe, hatten ROST. Leider auch meiner, den ich im Regen gekauft habe (GROBER FEHLER: Nie mehr kaufe ich ein regennasses Auto!). Aber er hat erst nachgewiesene 64 TKM und so etwas lässt man doch nicht vergammeln.

Wie auch immer: Vielleicht hat ja noch wer einen Tip, das wäre klasse...

PS: BHT scheint ja der einzige Tuner zu sein, der sich über die Jahre gehalten hat. Ist zwar richtig weit weg, aber der macht ja auch herkömmliches Tuning (also einfach nur Optimierung am Motor ohne Turbo oder Kompressor). Gibt es Erfahrungswerte?

PPS: Danke für die Antworten :-)


pn
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Name: Heiko
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20.03.2018, 11:28
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Bht solltest hier besser nicht anschneiden das endet in einer Katastrophe da von 100 Kunden 99 nicht zufrieden sind

Für Zahnriehmen versiegeln usw wirst du schon freie Werkstätten finden was Motor Achsen Umbauten usw angeht bleiben nur noch so werkstätten wie Feinys zum Beispiel

B18 Sol wirst du nicht viele finden da wenn jemand sich die Arbeit macht mit Eintragung etc. er das Geld niemals wieder rausbekommen würde (für nen guten c4 musst mit Getriebe allein 15-1800€ hinlegen für den c6 das doppelte) dazu tüv Bremse motorhalter .... bist selbst beim do ist yourselft schnell bei über 5k und da muss man sich halt auch fragen ist der Sol dafür das richtige Auto (mMn nicht da du mit d16 und b16 auch Spaß haben kannst und er von der Karosse einfach recht schwer ist .... da würde ich dann eher Richtung CRX greifen oder eg hatch)


pn
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20.03.2018, 14:08
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Habe natürlich sofort nach "Feinys" geschaut. Wenn ich das richtig sehe, ist das lediglich ein SHOP... das die auch das einbauen, was sie verkaufen, habe ich auf der Seite nicht wahrnehmen können.

Nachdem ich nun Stunden hier verbracht habe, denke ich auch, dass leichte Modifikationen für meinen D16Z (Fächer, 200 Zellen Kat, DK, Ansaugverbesserung, etc.) wahrscheinlich vollkommen ausreichend sind. Der macht ja mit der Serienleistung schon Spaß (immerhin 131 PS eingetragen, dank Mohr Auspuff!) und dann gebe ich lieber mehr Geld aus, für die gesamte Karosserie und den Innenraum, leichte Felgen und dezentes Fahrwerk (nicht mehr als 30-40 mm). Nur die Scheibenbremsen hinten hätte ich schon sehr gern; ist vielleicht aber auch nur für den "Kopf" da Trommelbremsen gefühlt (KOPF!) nicht so gut bremsen.

Ich werde mal mit Honda Hofmann in Wiesbaden sprechen... bei denen hatte ich Ende zwischen 1999 - 2003 mehre Fahrzeuge gekauft. Vielleicht kann und will der...??

PS: Will das Thema nicht vertiefen, dennoch: BTH scheint sich als einziger über die Jahre gehalten zu haben... so schlecht kann er doch eigentlich nicht sein...?
PPS: Ich hege den größten Respekt für die Besitzer, die B18 Umbauten gemacht haben. Und da ich weiß, was das kostet (vor allen Dingen, wenn es eingetragen ist!), umso mehr. Schon ein guter VTI ist ja deutlich teurer, als ein ESI (Habe nur leider keinen guten VTI gefunden) :-(


pn
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20.03.2018, 16:50
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Beim Hoffmann war unser Jazz letztes Jahr war da so gar nicht zufrieden

Hinten bremst der Sol eh nicht viel
Haben am eh6 die Trommeln hinten gelassen

Schau dir mal den ee8 beitbau vom maiki z.b. An zum Thema bht
Feiny hat auch bei einem itr hier im Forum die Nockenwellen eingemessen usw und baut ja auch ständig an dem Time attack civic also einfach mal anschreiben


pn
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20.03.2018, 17:03
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Eigentlich bremsen Trommeln sogar Besser, in ähnlichen Dimensionen vom Durchmesser her. Die Sache ist nur, dass die schneller überhitzen mangels Belüftung. Daher hast du dann 240er Scheiben statt 200er oder 220er Trommeln dran (vllt. auch 180/190er oder 200er, weiß es gerade nicht, wie groß die jeweils sind, gab beim Civic/CRX zwischen 92-00 mind. zwei verschiedene Größen) bei den Karren, die eben mehr Leistung haben (B16 VTi), da man davon ausgeht, dass mit mehr verfügbarer Leistung eben auch mal mehr beschleunigt und öfter gebremst wird, soll ja sportlicher sein.. wenn die schnell überhitzen, ist da nix mehr mit Bremswirkung und kommst nachher mit Beläge/Trommeln/Scheiben kaufen nicht mehr hinterher. :hrhr: Wobei die Scheiben sogar etwas knapp dimensioniert sind.. der A4 vom Kumpel mit kleinstem Motor (1.6 101PS) aus derselben Zeit hat mind. 280er vorn (allerdings anfangs voll und nicht innenbelüftet), ab glaube dem zweiten Modelljahr sind es 288er innenbelüftet, Leergewicht im Schein um 1150kg glaube, war in etwa vergleichbar mit dem Sol oder EJ/EK Civic (meiner hat laut Waage beim Schrotthändler 1100-1120 ohne Fahrer), wenn ich mich halbwegs gescheit daran erinnere.. und dabei hab ich schon den Facelift EJ9 mit der Bremse wie der Sol Z6, also 262er Scheiben vorn (alternativ gab es vorher 96-97 noch 240er) und die größeren der beiden Trommelgrößen hinten. Selbst der ITR mit 190PS hat nur 282er Scheiben vorn und 260er hinten, da ist der am schwächsten motorisierte Audi A4 B5 genauso oder besser bestückt. lol

 1x  bearbeitet
pn
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20.03.2018, 17:25
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Das Trommelbremsen besser bremsen (als zumindest ich gedacht habe), habe ich jetzt schon mehrfach gelesen... leider können die die Hitze nicht so schnell abführen, darum sind Scheibenbremsen besser (Fading).

Solange ich den D16Z Motor fahre (auch wenn er etwas mehr Leistung bekommt) werden die Bremsen vorne bestimmt reichen und hinten sollte es, nach einem Swap auf Scheiben, auch passen.

PS: Der A4 ist ja auch deutlich schwerer ;-)


pn
Elite 

Name: Thomas
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Wohnort: Im Norden
20.03.2018, 17:32
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Matthias Prein von Car Tec Prein in Lünen kann dir bestimmt helfen.

pn
Junior 
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Fahrzeug: Honda CRX del Sol (EH6)
Anmeldedatum: 15.03.2018
Beiträge: 53
20.03.2018, 18:10
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Danke für die Info... allerdings bekomme ich keine Kontaktadresse (Website, Rufnummer, etc.) auf Google :-(

pn
Gast 
09.01.2025, 13:14
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