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14.07.2022, 21:45
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dealinkAuf der NOS war ich tatsächlich mit meinem 105PS TDI Daily mehrere Runden die letzten Jahre 😂 . Aber meine befürchtung ist auch diese:

EJ9_DriverTrack reizt mich auch keine Frage. Aber das Problem ist, dass man nicht allein auf der Strecke unterwegs ist. Es gibt genügend andere Idioten, die einen noch mit einem Unfall mit rein ziehen. Das würde mir mehr Sorge bereiten, als das eigene Fahrkönnen

Ich würde es eh erstmal so lahm wie möglich angehen, dafür fahr ich den EK allein schon zu selten, der hat in 2 Jahren satte 6000km gesehen, also... Fast nichts. Plus ich hab meist eher pech, so allgemein

Und was Deus beschreibt über den Anspruch vom Racepark Meppen: Ich würde sagen passt 😅 Mit einfachem beginnen^^ Sind von mir eben auch keine 2h...

Hab nur echt wenig Bock dafür Käfig etc reinzubauen, es soll immer noch ein Sonntagsauto sein. Semis gerne, Helm im Auto eh kein Problem, aber bestimmt kein Tracktool. Wobei ich auch erstmal auf Semis verzichten würde, weil der Grenzbereich da viel schmaler ist und ich glaube da würde ich die Karre schneller mal wegschmeißen bei zu wenig Erfahrung. ... Oder?

das mit semis kann ich so nicht bestätigen. also das die spitzer fahren bzw. n schmalen Grenzbereich haben. kommt natürlich immer auch drauf an welcher das nun is aber ich sag dir ehrlich, mit semis fühl ich mich sicherer auf der Strecke.

es is einfach mehr reserve da und gerade am Anfang traut man dem auto und den reifen eh nicht so viel zu wie sie tatsächlich können denk ich.

semis geben auch wesentlich mehr feedback und man hat n viel besseres Gefühl fürs auto. normale Straßenreifen sind im Grenzbereich meist ziemlich wabbelig und man weiß nie so genau was die jetzt von einem wollen.

is zwar ne wenig aussagekräftige Statistik aber mein Kumpel is mit unserem micra nur 1x auf straßenreifen gefahren und hat den weggeworfen im brünnchen, ich bin mit dem mx5 auf Straßenreifen im Metzgesfeld rausgeflogen (ohne Kontakt mit irgendwas) und n anderer Kumpel is mit straßenreifen (fährt sonst semis auch) ausm hatzenbach rausuntersteuert in den Reifenstapel. (audi halt 😆)

auf semis is von uns noch niemand in ne brenzlige Situation gekommen. 🤷‍♂️😅


pn
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15.07.2022, 13:25
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Ich bin weder in Oschersleben noch auf dem Lausitzring oder Spreewaldring mit Semis gefahren. Meine Reifen könnten maximal als UHP eher HP bezeichnet werden. Ich hatte nie große Problem, obwohl die Reifen schon etwas geschmiert haben. Aber füe die ersten Fahrten, um mal auf der Strecke zu fahren, würde ich nicht in Semis investieren. Wenn du als Anfänger bei deiner ersten Fahrt alles was Mensch und Maschine kann, abrufen willst, dann solltest du auch an Semis denken. Aber davon gehe ich mal nicht aus. Das Gehirn sollte immer mitfahren.

pn
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15.07.2022, 21:31
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ne ich meinte jetzt auch nich man muss semis haben nur weil er son bisschen ängstlich klang wegen dem Grenzbereich.

pn
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19.07.2022, 14:04
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Deusne ich meinte jetzt auch nich man muss semis haben nur weil er son bisschen ängstlich klang wegen dem Grenzbereich.

Ja ist nicht untertrieben, das andere was ich bei Semis im hinterkopf hab sind die "Geschichten" (?) das es völlig katastrophal bei nässe werden kann, wenn man es nicht kennt. Nicht das ich bei Nässe auf Track gehen würde, aber da ich das auto nicht Trailere müsste der da schon selber hinfahren und da kann ich ja nicht davon ausgehen es würde niemals regnen.

albiknalltueteIch bin weder in Oschersleben noch auf dem Lausitzring oder Spreewaldring mit Semis gefahren. Meine Reifen könnten maximal als UHP eher HP bezeichnet werden. Ich hatte nie große Problem, obwohl die Reifen schon etwas geschmiert haben. Aber füe die ersten Fahrten, um mal auf der Strecke zu fahren, würde ich nicht in Semis investieren. Wenn du als Anfänger bei deiner ersten Fahrt alles was Mensch und Maschine kann, abrufen willst, dann solltest du auch an Semis denken. Aber davon gehe ich mal nicht aus. Das Gehirn sollte immer mitfahren.

Glaub das kann ich so unterschreiben, ich hab ja nun auch wirklich nicht die ambitionen gleich bis ans Limit zu gehen (und damit wohl oberhalb meines Können :D )

Gegen meine eigene Erwartung hoffe ich das es bald doch nochmal ein Update gibt bezüglich Teile. Wie schon bei der Mugen Catback hat mich da jemand (anderes) auf was aufmerksam gemacht :yes: :max:

Übrigens, ja HP meet hätte ich gerne mitgenommen. Aber keine Zeit gehabt.


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pn
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19.07.2022, 22:27
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Sehr schade, wäre eventuell sogar ein Pokal drin gewesen. :)
Best of Type R ging dieses Jahr an einen preface EK9. 8)


pn
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20.07.2022, 08:43
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ja das is natürlich wahr. bei nässe hast mit richtigen semis Probleme.

ich bin bis jetzt n paar mal auf achse mit semis zum ring gewesen und 1x hatte ich keinen 2ten satz räder mit normalen Reifen dabei da musste ich auf semis im regen zurück.

war dann sch*** weil Aquaplaning....also 70kmh rechte spur....da zieht sich der weg natürlich wie Kaugummi.

aber so auf der Strecke fahren mit den semis bei nässe ging besser als gedacht. stehendes wasser is halt gefährlich und schneller als 160 bin ich auch nie gewesen.

man muss bei nässe halt die regenlinie fahren sonst is man ganz schnell weg. in manchen kurven is das richtig fies. viel schlimmer als man das von der Straße kennt im nassen.

aber auch da gibts guides usw. auf yt.

wenns regnet fahren aber auch generell so wenige das man sich das echt auch mal geben sollte und ne gaaaanz langsame runde "sightseeing" machen sollte.

naja wie auch immer. meine Empfehlung sind semis und noch n 2ter satz normale räder dabei haben zum umstecken wenns muss.

semis sind aber bei weitem auch kein muss. bei trockenem würde ich semis aber auch normalerweise als noch sicherer ansehen als straßenreifen.
und semis machen mehr Spaß natürlich und stecken mehr weg wegen Temperatur. straßenreifen liefern vielleicht 1ne runde und danach sind die zu heiss und quietschen wie blöde schmieren und eiern.

aber als Anfänger fährt man idr eh erstmal 1ne runde und muss erstmal n Moment sacken lassen. dann legt man (mmn) am besten die 2te hinterher und dann geht der Spaß los. ob semis oder straßenreifen, bock wird es so oder so machen. garantiert.


pn
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10.11.2022, 20:03
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Kurzes Update, Auto ist fast fertig fürs überwindern, sauber, vollgetankt, batterie geladen und abgeschlossen, fehlen nur billige Räder die sich gerne eckig stehen können (OEM EK9 Felgen mit Japan Reifen die einfach nur Abfall sind)

Dazu hab ich heute noch endlich ein wortwörtliches "Key Feature" des EK9s zurück ins Leben geholt. Keyless Entry Unlock, also... Infrarot Zentralverriegellung. Ich bin happy. War ein gebrauchter Sender den ich recht easy anlernen konnte. Direkt alles gereinigt inklusive Kontakte und dann gleich eine neue Lithiumzelle eingesetzt (CR2025). Funktioniert einwandfrei und mögliche entfernung bei gutem Zielen auf den Sender zum öffnen ist besser als ich dachte. Hätte da auch Video von, aber das ist im Grunde so belanglos, das braucht ihr euch nicht geben :D

Die Anleitung zum "Programmieren" gebrauchter, neuer oder fremder Sender kann ich gerne mal posten oder hier rein editieren.


 Alles einmal super machen (das war VOR dem reinigen) alles mit 100% 2-Propanol gemacht

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10.11.2022, 20:17
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Genauso mach ich es auch. Reifen passiert aber nichts, wenn er nur über die Wintermonate steht. Ich pump immer alle 4 auf 3bar auf und noch nie ein Standplatten gehabt. Ab und an kann man ihn ja mal bisschen hin und her schieben.

Wie ist denn so die Reichweite in Metern?
Habe auch noch das komplette Set IR Fernbedienung zum Einbau liegen 😂


pn
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11.11.2022, 07:50
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EJ9_DriverGenauso mach ich es auch. Reifen passiert aber nichts, wenn er nur über die Wintermonate steht. Ich pump immer alle 4 auf 3bar auf und noch nie ein Standplatten gehabt. Ab und an kann man ihn ja mal bisschen hin und her schieben.

Wie ist denn so die Reichweite in Metern?
Habe auch noch das komplette Set IR Fernbedienung zum Einbau liegen 😂

Ich bin ja sonst eher etwas zu vorsichtig, keine Lust nur wegen meiner Faulheit neue Reifen kaufen zu müssen, aber evtl. werde ich das sogar Mal probieren, dann vielleicht noch zusätzlich auf Styropor oder Styrodur stellen damit sich die Auflagefläche vergrößert, das hab ich auch schon laut Mal gelesen. Dann könnte ich auch die OEM Felgen übern Winter Mal schick machen.

Reichweite war so mindestens 3m, müsste das nochmal genau testen, mach ich aber gern, da ich in der Garage nur nach hinten weit raus kann... Mir würde aber gesagt man müsste DIREKT am Fenster stehen... Naja es braucht halt direkten Sichtkontakt zum Empfänger. Für mich hat sichs jedenfalls gelohnt. Nun brauche ich nur Mal jemanden der Schlüssel vernünftig nachschneiden kann. Einer wurde mir schon versaut. :roll: aber die Rohlinge gibt's OEM ja für'n super schnellen Taler 😅 (keine WFS im EK9)


pn
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11.11.2022, 09:44
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Ich und der alte Mann aus der Nachbar Halle pumpen immer 4-6bar auf die Reifen 😅
Wir hatten nie Probleme mit irgendwelchen Beschädigungen.
Der alte Mann macht das seit 1984 mit seinem 6er,
da war nie was dran an den Rädern.
Ich hab letztens glaube 3,5 drauf gegeben,dann war der Kompressor leer😂 kein bock gehabt den anzumachen


pn
Gast 
02.07.2025, 18:12
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