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30.01.2021, 14:39
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Hab ich bei mir auch aufbereiten lassen. Mit Deckel Natürlich...

 
201.jpg
201.jpg - Angeschaut: 243 mal

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30.01.2021, 18:03
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Daniel1711Ich Pulver keine Felgen.Werden immer bei mir nur lackiert.?

Der Grund fürs nicht Pulvern würde mich mal interessieren, Neugierde :D


pn
General 
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30.01.2021, 18:06
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Mögliche Materialschwächung wegen langer Hitzeeinwirkung und so.

pn
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30.01.2021, 18:16
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Unbedingt :D da wird jede Felge heißer wenn mal ein Bremssattel hängt und nicht zurück geht :!:

pn
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Name: Frank
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30.01.2021, 18:22
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RevenantMögliche Materialschwächung wegen langer Hitzeeinwirkung und so.


Vorweg, das ich nur meine Meinung (als Werkstoffprüfer)

Falls es darum geht: Das ist etwas das wegen einem einzigen Dekra Prüfbericht seit 10 Jahren die Runde macht in sämtlichen Foren... Stahl, klar, das würde weicher werden, die Einbrenntemperatur liegt bei 200-250°C wo das Pulver polymerisiert und praktisch eine Kunststoffschicht bildet... das entspricht bei Stahl einer typischen Temperatur bei der gehärtet wird, bzw je nach Legierung der unterste Bereich vom Vergüten. (Im übrigen würde Stahl auch nur dann weicher werden, wenn es vorher Warmumgeformt/Vergütet/Gehärtet wurde, Bauteil war vorher weich und ist danach auch weich :D)

Aluminium wird bei 150-200°C gehärtet (Warmauslagern) der Härtezuwachs ist zudem nur ein Bruchteil wie man es von Stahllegierungen kennt, die nach dem austenitiseren anschließend vergütet/gehärtet/angelassen werden. Richtig weich wirds beim Lösungsglühen von über 500°C (je nach Legierung), wo ich stark bezweifle, dass das überhaupt bei Gussrädern gemacht wird, viel zu teuer!

Ich würde den Leuten am ehesten empfehlen, die Alus nach dem Pulvern noch paar Wochen liegen zu lassen (Kaltauslagern) dann haben die spästens die vorherige, bis bessere Härte, vorallem Gussräder!

Edit: Möcht das keinem Madig reden, aber gibt auch gute Vorteile vom Lack, statt Pulver. Der Klarlack ist meist Kratzerunfälliger weil Härter, Pulver Hält meist besser weil zäher... Und OEM Farbtöne gehen halt meist nur in Farbe und nicht Pulver :D


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30.01.2021, 18:42
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@V-Tec Andy die Deckel hab ich natürlich auch.

Ich hab einfach was gegen Felgen Pulvern.Will es hier auch garnicht aus Diskutieren.Hat jeder seine eigenen Meinung darüber.?


pn
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30.01.2021, 18:48
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Hab lediglich nur eine weit verbreitete Meinung dazu hier niedergeschrieben. Es gibt Menschen die deswegen keine gepulverten Felgen kaufen, auch wenn sie absolut top sind.

pn
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Name: Frank
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30.01.2021, 18:53
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Daniel1711@V-Tec Andy die Deckel hab ich natürlich auch.

Ich hab einfach was gegen Felgen Pulvern.Will es hier auch garnicht aus Diskutieren.Hat jeder seine eigenen Meinung darüber.?

Achso, ja kein Ding :D

Und @Revenant, ja ich weiß, deswegen schreib ichs, ist eigentlich Blödsinn... Außer bei Schmiederäder ist das noch bisschen was anderes, auch wenn ich vermuten würde das es dort auch egal ist, aber kp, dazu gibts zu viele Legierungen :( Mit ner kaputten Felge könnte man das aber mal wissenschaftlich beleuchten :laugh: :laugh:


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31.01.2021, 09:02
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Pulverlacke werden normal bei 180°C 15min(objekttemperatur) lang, außer matte Pulverlacke die werden meist bei 200°C gebacken. Heute gibt es unzählige originalfarbtöne und wenn man die mit acrylpulver versiegelt ist eine Pulverbeschichtung genauso unempfindlich für Kratzer wie Nasslack.

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31.01.2021, 09:44
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Kann ja alles sein und jeder darf auch seine Meinung dazu äußern.Aber wenn ich die Felgen Strahlen lasse was man nach meiner Meinung Nicht machen sollte,dann Pulvern lasse,dann Bordstein Schäden fahre zb muss ich sie wieder strahlen und Pulvern und so nehme ich der 30jahre alten Felge ihre Festigkeit.Ist meine Meinung.Lack kann man entlacken oder schleifen und neu lackieren.Ich hab was gegen Strahlen und Pulvern von Felgen und Bauteilen.Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.Wie und was Firmen wirklich damit machen sieht kein Auftraggeber.

pn
Gast 
22.03.2021, 06:04
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