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Fragen zu D16 TurboaufladungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWas kostet eine Turboeintragung bei D series Motoren?
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10.01.2013, 16:24
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Du weißt, das sich das dann die ganze Zeit anfühlt als würdest du im Begrenzer fahren, ja? Und das bei, sagen wir, 4000rpm.

pn
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10.01.2013, 19:49
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Das ist Mist, aber muss erstmal dann wohl so bleiben :/

Jedenfalls was ich noch fragen wollte. Ich hab mich etwas durchgelesen,
was das ganze mit den Ramhorn- , Topmount- und Log-header auf sich
hat. Also was es für Unterschiede gibt.

Für besseres "Spoolverhalten", wenn man das so nennen kann, soll wohl
ein stinknormaler kurzer Gusskrümmer sein. Dachte eigentlich, dass durch
den optimierten Abgasweg eines Ramhorn-Krümmers, er halt der optimalste
ist. Aber anscheinend kann ich ja doch nen normalen eBay Anzeige Gusskrümmer
kaufen.

Kannste das so unterschreiben oder gibts noch etwas was ich beachten
muss ? Hier hab ichs gefunden :

Honda-Tech

EDIT:

ZitatA log manifold will spool up a turbo rather fast because of its short runner length, but due to it being less than ideal for high volume flow, top end power on a log can be greatly restricted.

Ist doch eigentlich auch gut gegen das "creepen" oder nicht, wenn der Druck
am Ende etwas eingeschränkt wird.

Mfg Max


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10.01.2013, 21:46
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ich denke du bist mit dem Turbo und den Ergebnis nicht zu friede :no: schauen wir mal trozdem gutes Gelingen ;)

pn
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10.01.2013, 21:54
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Wie gesagt. Dafür, dass es mich deutlich unter 500€ kostet,
ist es ein Versuch wert. Nen TD05 krieg ich in Polen verdammt
gut verkauft.

Wie gesagt. Wenn ich 140PS rauskriegen würde, wär ich schon
zufrieden :D einfach weil ichs geschafft hab.

Mfg Max


pn
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11.01.2013, 15:34
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EnZyMeWie gesagt. Dafür, dass es mich deutlich unter 500€ kostet,
ist es ein Versuch wert. Nen TD05 krieg ich in Polen verdammt
gut verkauft.

Wie gesagt. Wenn ich 140PS rauskriegen würde, wär ich schon
zufrieden :D einfach weil ichs geschafft hab.

Mfg Max

wird wohl eher schwer unter 140 zu bleiben, bei ner ordentlichen abstimmung :D


pn
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13.01.2013, 00:15
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EnZyMe
RGTdas interne wastgate wird ja erstmal über unterdruck gesteuert.

Hmm. Dann hab ich die Logik falsch verstanden. Ich dachte, dass das Wastegate
über Überdruck gesteuert wird vom Turbolader, und ab nem gewissen Druck die
Feder nicht standhält und das Wastegate öffnet.

Du hast es ja auch richtig verstanden!

Die Druckdose ist immer ÜBERDRUCK gesteuert!

Nur das BOV ist unterdruck gesteuert!

RGTnee, verkleinern ist nicht. wie der vorredner schon gesagt hat, brauchst du dann ne andere unterdruckdose.

Bitte aufpassen mit so aussagen... es ist immer noch Überdruck

EnZyMe
Ich kann doch (zumindest theoretisch gesehen) so
ne Art "Boost Cut" machen. Quasi immer wenn der Ladedruck bis 8,6 PSI (0,6 bar)
entweder die Spritzufuhr quasi gekappt wird und/oder die Zündung.

Ja kannst du.... rein theoretisch... aber lass das...

ich hatte durch das creepen das Problem, dass ich bei Volllast immer bei ~4k RPM in den Boost Cut gelaufen bin... wie Wolle sagte ist das wie als würdest du in den Begrenzer fahren... das macht keinen Spaß...

EnZyMeDas ist Mist, aber muss erstmal dann wohl so bleiben :/

Das ist bei so einem Projekt die falsche Denkweise! Man sollte sich vorher genaue Gedanken darüber machen was man will und danach auch die Teile aussuchen.

Bei deinem Vorhaben würde ich einen Guskrümmer (bzw wie Flo damals nen D16 Krümmer umschweißen) und nen Lader vom R33 nehmen... sollte vollkommen ausreichen... die lader kriegst du mit unter für 200-300 euro! und nen D16 Krümmer kostet nichtmal 100 euro...

Dann noch nen Flansch... dranbrutzeln... glücklich sein ;)

Mach dir das leben selbst nicht so schwer...

Den Boost creep kriegst du nur weg wenn du das Abgasgehäuse strömungsgünstig im Hinblick auf die Wastegateöffnung bearbeitest...

Boostcreep entsteht genau dann wenn die Abgase es leichter finden durch die Turbine zu laufen anstatt durch die geöffnete Wastegateklappe.


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13.01.2013, 06:33
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überdruck? bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die dose per unterdruck gesteuert wird.

pn
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Name: Woll-E
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13.01.2013, 07:09
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Wie das denn? Wie soll die denn aufmachen, wenn sie nur auf Unterdruck reagiert?

pn
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13.01.2013, 12:32
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WolFreeWie das denn? Wie soll die denn aufmachen, wenn sie nur auf Unterdruck reagiert?

Das fand ich naemlich auch komisch. In der Druckdose ist doch immer ne Feder
drin, die fuer den jeweiligen Druck ausgelegt ist. Wenn ueber z.B 0,7bar anliegen,
dann laesst die Feder langsam nach (weil der Druck staerker ist) und oeffnet dadurch
eine Klappe die die Abgase entweichen laesst.

Ja jetzt ist zu spaet. Ich hab schon die ganzen Teile gekauft. Ich hab mich aber
doch fuer einen Edelstahlkruemmer entschieden. Da wirds einfacher fuer mich
sein, den umzuschweissen :

(meiner ist halt fuer D-Motoren)


@Slowrida :

Hier meine Kostenliste :

  • 70 Euro incl. = Kruemmer aufm Bild (NEU aber fuer D Motoren)
  • 120 Euro incl = Turbo TD05 vom EVO5 (incl Downpipe) + HKS-Style BOV (NEU) + Dampfrad (NEU)
  • 75 Euro incl = Ladeluftkuehler (NEU) (550x140x65mm) // noch nicht bestellt
  • 75 Euro incl = Wastegate (NEU) // noch nicht bestellt
Fuer nen kleinen Soft-Turbo-Versuch hab ich doch nix zu verlieren. Brauche noch
ne Ladedruckanzeige um mir das mit dem Creepen anzuschauen.
Werde hierfuer aber nicht ne AutoGauge holen, sondern eine von VDO.
Wahrscheinlich diese hier :

http://www.sandtler24.de/vdo-viewline-ladedruckanzeige?c=334

Mfg Max


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Gesperrt 
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13.01.2013, 13:31
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WolFreeWie das denn? Wie soll die denn aufmachen, wenn sie nur auf Unterdruck reagiert?

hmm, evtl verwechsel ich gerade was. ist es bei diesel unterdruck?
mir war so, dass ich das gestänge immer mit ner unterdruckpumpe getestet hab und nicht mit drr luftpistole :D


pn
Gast 
14.01.2013, 16:47
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