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Fortgeschrittener ![]() Name: Seb Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ2 Turbo , EJ9 D16 Anmeldedatum: 28.07.2014 Beiträge: 111 Wohnort: Hessen | zitieren Servus Leute, Normalerweise schreibe ich kaum in Foren , aber hier brauche ich mal eure Hilfe ![]() Setup: Civic EJ9 D16A6 Block 76mm P29 Kolben D16Y8 Zylinderkopf D16Z6 Cam AEM Nockenwellenrad für den D16Y8 TD73U Zündverteiler ( OBD2B vom EJ9) Hondata S300 P30 ECU Jumper OBD2B auf OBD1 Es geht um folgende Thematik: Ich habe vom Kollegen den D16A6 Block bekommen da er ihn nicht mehr brauchte und zum rumstehen zu schade war. Also habe ich den D14 aus dem EJ9 rausgeworfen und den D16A6 rein geknallt. Der D14 lief damals schon auf OBD1 da ich an dem Motor viel das Mappen geübt habe und den MPFI Swap gemacht habe, ausserdem war er mit OBD1 auf solche umbauten wie jetzt dann schon vorbereitet. Dazu gab es eigentlich einen D16Z6 Kopf, der hatte aber leider einen Kopfschaden weshalb ich diesen nicht verwenden wollte, da kommt auch die D16Z6 Nockenwelle her falls ihr euch das fragt. Die D16Z6 Nockenwelle musste ich mit dem Nockenwellenrad laut USA-Foren um 4,5° retarden da ich das Nockenwellenrad für den D16Y8 habe und die Center Line bzw das keying zwischen dem Z6 und der Y8 verschieden ist. Also alles eingebaut , Flüssigkeiten aufgefüllt, Ventilspiel eingestellt und den Hobel gestartet um nach dem Warm laufen die Zündung einzustellen. Dabei fiel auf, dass das Zündtiming jenseits von gut und böse war. Von oben betrachtet beim ableuchten mit der Zündpistole war die 16° Markierung gefühlt 3 Finger breit weg vom Pointer. Leider kann ich mit meinem Zündverteiler nicht soweit verstellen das die Zündung wieder stimmt. Ich habe viele Foren durchlesen und gestöbert aber so wirklich ne klare Aussage konnte ich nie finden weil gefühlt jeder was anderes sagt. Ich habe die Schrauben vom ZV gelöst und ihn einfach mal weiter gedreht, ich komme dann auf die Zündmarkierung , allerdings nicht so das ich den ZV dann festschrauben kann. Die Steuerzeiten am Motor stimmen soweit, denke ich zumindest...an der Kurbelwelle auf jeden Fall, an der Nockenwellenmarkierung habe ich mich an der 7 Uhr Markierung orientiert da ja ne Z6 Welle verbaut ist. Richtig oder ? Jetzt stellt sich die Frage : woran hat et jelegen ![]() Ich habe öfters gelesen das viele den D16A6 Zündverteiler benutzen, ich konnte allerdings leider keine Vergleiche finden die mir sagen konnten ob der D14 Zündverteiler welchen ich nutze gleich ist von den befestigunspunkten wie der vom D16A6 oder vom D16Y8. Jetzt die Frage an euch mit Mini-Me oder wirklich wirklich Ahnung: Weiß jemand welcher Zündverteiler hier benötigt wird ? Ich habe kein Problem damit den ZV umzupinnen oder die Innereien von einen in den andern ZV zu bauen, wäre nicht das erste mal , aber ich muss halt wissen welcher ZV wissentlich funktioniert. Ich hab auch leider keinen anderen ZV zur Hand um herum zu testen. Ich häng euch hier mal n Bild an wie das Timing passt wenn der ZV steht wie auf dem Bild. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ![]() Referenzen : https://www.crxcommunity.com/threads/y8-mini-me-write-up-draft.2558/ https://honda-tech.com/forums/honda-crx-ef-civic-1988-1991-3/d16a6-d16y8-mini-me-write-up-2821742/[/img] ![]() ![]() 1749063586686.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 1749063586680.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 1749063586673.jpg - [Bild vergrößern] |
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Senior Anmeldedatum: 11.06.2020 Beiträge: 243 Wohnort: Rheinland-pfalz | zitieren Servus, spannender Frankenstein 😅 Auf die Infos in Amiforen würde ich mich mit dem NW Rad nicht unbedingt immer verlassen. Mal in 0Grad probiert? Was ich auch noch damals selber gemerkt habe, OBD1 und OBD2 ZV haben andere Verschraubungspunkte am Kopf - ob das bei OBD2A und OBD2B genauso ist untereinander weiß ich nicht mehr |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Phil Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 173 Wohnort: Wien | zitieren |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Seb Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ2 Turbo , EJ9 D16 Anmeldedatum: 28.07.2014 Beiträge: 111 Wohnort: Hessen | zitieren Hey JP_Razor und PhilXZ ![]() Vielen vielen Dank erstmal für euren Input , weiß ich zu schätzen ! @JP Ja tasächlich habe ich auch null grad probiert aber das war noch bescheidener, tatsächlich ist es wirklich so das zwischen der Z6 und der Y8 Welle ein anderes Keying vorliegt weshalb man in der Kombination zwischen Z6 Welle und Y8 Cam gear 4,5° retaden muss. Andersherum dann natürlich mit einer Y8 Welle und Z6 Camgear 4,5° advancen. @Phil du bist glaube ich einer der ersten die auch die DODO Page kennen ![]() Ich habe den MPFI Swap usw alles mit Hilfe des Guides gemacht, richtig gute Page an der stelle ! ![]() Tatsächlich hat er auch die Kombination von Y8 Kopf und Z6 Welle , das hatte ich irgendwie nie gelesen , vermutlich aus dem Grund das er halt den D14 genommen hat und ich speziell nach D16A6 Kombinationen gesucht hatte. Ist halt jetzt die Frage ob es einen Unterschied macht mhmhmhmh... Ich denke ich werde mal ein paar ZV zusammenkratzen und auch nach dem Beispiel von DODO den Z6 ZV versuchen 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Phil Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 173 Wohnort: Wien | zitieren Wie bereits erwähnt(und wie du eh selbst erkannt hattest), mit dem ZV kommst du nicht hin, ausser es reicht dir, ihn mit Kabelbindern zu montieren. Hol dir einen D16 ZV und das ist erledigt. Die 4.5° stimmen schon mit Z6 NW und Y8 NW-Rad. Edit: fast vergessen - falls du ein AEM-NWRad hast, schmeiss die Sch*** weg. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16A6/D16Y8 Mini-Me Zündverteiler Hilfe benötigt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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