Autor | Nachricht |
---|---|
Senior ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 Anmeldedatum: 17.04.2012 Beiträge: 229 Wohnort: München | zitieren Hallo hallo ![]() ich hab vor meinen EJ6 zu Minime´en von D16Y7 auf Z6. Blick auch soweit überall durch und so weiter. Aber gibt es iwo nen Guide wie ich den EJ6 Kabelbaum verändern muss, was ich umpinnen muss und wo neue Stecker rein/Kabel ziehen (Vtec) Ausserdem soll man ja einen neuen Zündverteiler reinbauen... wenn ich Kopf und Kurbelwelle vor ausbau auf OT gestellt hab, und dann den neuen Zündverteiler reinpack... muss ich das selbst einstellen, ändert sich der Zeitpunkt bei dem neuen Verteiler oder bleibt der für OT eingestellt. oder wenigstens so das er fährt und ich mein Civic iwo einstellen lassen kann... MfG ![]() |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Andy Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Wurde mir damals empfohlen ... http://www.maxrev.de/minime-swap-d16y7-zu-d16y8-nur-elektronikarbeiten-t108389.htm Im Zweifel, frag mal TrenDeejay, der hat den Z6-Minime auch gemacht Also Grundsätzlich brauchst du keinen neuen ZVt. Du stellst Kurbelwelle sowie Nockenwelle auf OT. Dadurch steht der ZVt auch auf OT. Du kannst den ZVt nicht falsch einbauen, ich habs iwann mal versucht. Frag nicht warum. Auf der Hauptriemenscheibe sind 2 Marker. "I" =OT. "I I I"= +10 + 12 +14° vor OT. Beim Blitzen musst du durch verstellen des ZVt auf die +12°, also den mittleren der drei Striche, einstellen. http://hondatech.info/downloads/Auto/Manuals/Civic/ Hier kannst du das WHB von Honda als PDF laden, leider nur in englisch, dafür aber 1000000000 mal besser als eins dieser Do it yourself - Bücher. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Kannst du erst mal nach Gehör einstellen, sodass er gefühlt gut läuft, dann schnell zur Werkstatt und mit Blitzlicht einstellen lassen. Hast du einen Preface oder Facelift? IACV Fix Das hier musst du dann auf jeden Fall noch machen, EJ6 IACV ist dreipolig, das vom Z6 nur 2polig - musst also den richtigen 2P Stecker im Motorraum dran löten und am ECU Stecker die folgenden Kabel um- bzw. auspinnen: Preface ![]() Facelift ![]() Dann kannst du das orange Kabel, das beim IACV Fix übrig bleibt, als das erste VTEC Kabel nehmen, das zweite musst du komplett neu ziehen. Das orange legst du einfach direkt nach dem Auspinnen im richtigen Stecker auf den richtigen Pin - dazu die Pinouts OBD2a bzw. OBD2b raussuchen, wenn du mit OBD1 Adapter für das Z6 Steuergerät arbeiten willst. Ansonsten OBD1 Pinout, wenn du OBD1 ECU Stecker ans Ende vom Kabelbaum basteln willst. Adapter ist einfacher, muss man aber auch nochmal nachkontrollieren, weil die manchmal wohl mit 1-2 Kabeln falsch gepinnt sein sollen. Dann noch vom VTEC Ventil ein Massekabel an irgendeinen Masse Punkt, oder besser noch an den Masse Brückenstecker (glaube, der liegt unter der ASB, müsste einer von den beiden sein). Wegen der anderen Stecker: Am besten hast du einen kompletten Z6 Motorkabelbaum, da hast du dann alle dran, die nicht passen und kannst dementsprechend tauschen mit Umpinnen oder Umlöten. Meines Wissens passen nämlich die von den Z6 Einspritzdüsen und vom Zündverteiler nicht. Außer du nimmst Y8 Düsen dafür, die haben auch 240cc und passen am selben Stecker, EJ6 hat ja nur 190cc Düsen (reichen nicht). Zündverteiler Stecker sollte beim Z6 zweiteilig sein, beim EJ6 hast du da nur einen Stecker. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Elite ![]() Name: alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG9, EJ2 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 1034 Wohnort: Bayreuth | zitieren Wenn man Z6 Ecu am D16Y7 fährt muss man den Zündzeitpunkt aber auf 16 Grad stellen und nicht auf 12 Grad. Den stellt man immer darauf, was die Ecu verlangt und nich was der Block original hat |
▲ | pn |
Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8619 Wohnort: Krefeld | zitieren Das ist falsch. |
▲ | pn |
Elite ![]() Name: alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG9, EJ2 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 1034 Wohnort: Bayreuth | zitieren Warum? Dann halt wegen dem Z6 Kopf und nicht wegen dem Ecu, aber denke mal 16 Grad sind trotzdem richtig, oder? 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8619 Wohnort: Krefeld | zitieren Mit 4grad mehr zündung killst du bei vollast kolben oder pleullager. Ein motorblock der wenig zündung im leerlauf bekommt...bekommt immer wenig zündung egal wo man den reinsetzt. |
▲ | pn |
Elite ![]() Name: alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG9, EJ2 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 1034 Wohnort: Bayreuth | zitieren Ok Ok und was ist am Z6 Block dann anders dass der bei 16 Grad Zündung nicht gekillt wird, aber der Y7 schon? |
▲ | pn |
Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8619 Wohnort: Krefeld | zitieren Y7 müsste mehr verdichtung haben. Paar zehntel glaube 2/10. Ich sage generell die motoren die weniger zündung im leerlauf haben sollten auch wieder so eingestellt werden. Sonst klingelt er obenrum mit dem normalem sprit. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16 Minime Hilfe! Kabelbaum und Zündzeitpunkt?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
eh6 zündverteiler an ed7 kabelbaum? minime... ich hoff mal das ist hier in der richtigen kategorie, wenn nicht bitte verschieben ;)
ich bau mir grad so langsam nen ed7 minime auf und hab sogar nen verteiler vom d16y8 da :D kann ich den umpinnen damit der am ed7 motorkabelbaum funzt? soweit ich... Seite 2 [Performance]von white*angel | 15 414 | 13.01.2011, 20:44 ![]() white*angel | |
d14 mit d16y8 minime, welcher kabelbaum ? moin,
hab nen ej9 prefafe bj 97 und standart 75ps und will den d16y8 kopf rauf setzen..
soweit sogut, aber bei der frage des kabelbaumes bin ich nicht schlau geworden, welchen soll ich da nehmen ? ich hab keinen plan :no:
UPDATE SEITE 2... Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Paul_EJ9 | 23 1.591 | 05.08.2013, 11:54 ![]() Paul_EJ9 | |
Minime hilfe tipps!! Hallo bin neu hier und bin auf der suche nach hilfe für einen minime für den eg4 d15b2 was so braucht ist mir schon klar. Wie der kopf,verteilet,ecu p28 manual, ich habe vor den hauptkabelbaum zu wechseln um auf 0BD1 ZU kommen will kein adapter und... Seite 2 [Civic 92-95]von EGjohnny | 14 490 | 04.07.2013, 22:49 ![]() Flenn | |
Minime Einspritzdüsen HILFE Bin grad dabei bei mein ed 6 minime zu machen. habe mir aus amerika ein obd0 to obd1 adapter besorgt. wollte nun gerne die einspritzdüsen am steuergerät anschließen weiß aber nicht wo man die 4 gelb schwarzen kabel anschließen muß die jeweils an den... [Civic 92-95]von stephanlippi | 2 656 | 13.04.2007, 18:50 ![]() civiccasi | |
HILFE für minime gesucht!! moin,
mir ist hier in oldenburg ein EJ9 zugelaufen (D14), nach einiger rechérche im intranetz und bei bekannten aus der JDM-Szene hier in der umgebung hab ich mir überlegt dem Motörchen einen VTEC-Kopf zu verpassen.
Nach ein bisschen... Seite 2 [Civic 96-00]von (--worm--) | 14 263 | 25.02.2016, 18:21 ![]() stussy | |
![]() Kann ich bei meinen minime y8 z6 das ecu ohne wegfahr chip benutzen sprich raus löten und gut!!! Oder habe ich dann ein fehler im... Seite 2 [Civic 96-00]von K's Garage | 16 547 | 27.11.2012, 23:32 ![]() Blues | |
hilfe für minime-einbau gesucht !! hi leute,
ich hab vor nen minime zu machen... hab auch schon angbote für swap-packete usw :yes:
blos das einzige was mir sorgen macht und mich vom kauf abhält ist der einbau!! ich hab in der richtung noch nie was gemacht und werd das von daher... [Civic 92-95]von optix_eg5 | 9 582 | 05.02.2008, 12:00 ![]() optix_eg5 | |
![]() Guten Tag
Also ich hab vollends Problem
Dazu noch bin selber gelernter Kfz mechatroniker
Also mein Bruder hat sich einen Honda civic ej 9 d14a3 minime swap Bj 98 gekauf
Verbaut ist
Zylinderkopf vom d16z6
Zündverteiler d16z6 neu
4.2.1 Krümer
Drosselklappe... [Performance]von Sorn2121 | 8 572 | 03.07.2016, 06:30 ![]() albiknalltuete | |
Hilfe bei MiniMe einbau in ej9 pre nähe München hallo zusammen
wollte mal fragen, ob sich jmd in der umgebung damit auskennt..Wär cool wenn was zamkommt. 90ps is einfach nich das wahre :(... [Civic 96-00]von Kriz | 0 259 | 10.11.2009, 09:39 ![]() Kriz | |
Brauche HILFE!!! Minime keine Leistung!!! Also ich habe ein MINIME gemacht bei meinem EJ6!
Verbaut wurde:
D16Z6 Kopf überarbeitet
D16Z6 ASB
D16y7 DK IAVC zu gemacht und an der ASB ein z6 IAVC
dann ein P28G03 ECU
es wurde alles neu gemacht, schaft, Ventile, dichtungen.
Jetzt das PROBLEM der zieht... Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 96-00]von K's Garage | 42 2.004 | 18.01.2013, 20:40 ![]() K's Garage |