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Beobachter Anmeldedatum: 08.07.2023 Beiträge: 6 | zitieren Hey, Ist mein erster Post hier. Ich hatte mir vorgenommen meinen ek3 (e-vtec) ein d16y8 Kopf zu verpassen, hab jedoch keinen Plan wie ich das ganze angehen soll. Brauche ich lediglich den Kopf oder brauche ich auch Kabelbaum neue ecu, Einspritzung, etc. hab schon viel in Foren rumgestöbert aber habe irgendwie keine richtige Antworten gefunden. Danke vorab für die Ratschläge. |
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Fortgeschrittener Name: Phil Geschlecht: Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 127 Wohnort: Wien | zitieren Geh auf OBD1 zum Abstimmen, sonst ist das dumm Pinouts gibt es online Z6/Z9 ist der beste Kopf, Y8 ist ok 240cc Injektoren vom D16, willst ja hoffentlich 140 PS+ machen D15 NW Rad und Riemen Y8 Kopfdichtung Am besten noch ein Set Crower/Supertech Ventilfedern mit Stahltellern (die OEM wiegen nix bei den VTEC Köpfen), kostet dich nur einen Hunni, dann kannst den Bock auch drehen, der EK3 hat eh die langen Pleuel ASB ist Z6 die beste, Y8 auch ok Habe auch einen 1.5er in Planung, muss nur eine D15B Kurbelwelle finden mit den 45er Lagern, Plan ist CBR1000rr Kolben mit B18C Pleueln, Hälfte hab' ich schon |
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Beobachter Anmeldedatum: 08.07.2023 Beiträge: 6 | zitieren Kann ich mal ganz frech nach einer Liste an Teilen fragen was ich brauche und was mich der ganze Spaß so kosten würde? Verfasst am: 14.03.2024, 23:00 zitieren Habe auch ganz oft gehört und gelesen das y8 besser seien soll für den Kopf swap |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 11.06.2020 Beiträge: 187 Wohnort: Rheinland-pfalz | zitieren Uiuiui ganz schön viel Halbwissen dabei. Y8 ist grundsätzlich der bessere Kopf(Verdichtung) sowie mit besserer Nockenwelle(schärfer) sowie besserer ASB (Bauform und Volumen) ausgestattet. Durch andere Abstimmung und anderes Getriebe wirkt der nur 'zahmer'. @Threadersteller Dein Weg wäre nur die Nockenwelle mit Kipphebelgruppe vom Y8 zu verbauen statt den ganzen Kopf. Wenn du den ganzen Kopf tauschst radierst du deine Verdichtung im Motor auf unter 9. Dann haste das verloren was du gewonnen hast und er läuft wie Müll. Steuergerät nimmst du das vom Y8 mit ausgelöteter Wegfahrsperre oder P28G00 oder P28G01 mit OBD Adapter von OBD2A auf OBD1. Düsen 240Cc. Hab ich selber auch vor Jahren mal so gebaut. S20 Getriebe noch dazu dann macht der schon Spaß. 1x bearbeitet Verfasst am: 15.03.2024, 06:43 zitieren Ah und behalt deine D15Z6 ASB das ist grundsätzlich die selbe wie die Y8, du musst nur das AGR Ventil Blind legen mit ner Block Off Platte |
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Beobachter Anmeldedatum: 08.07.2023 Beiträge: 6 | zitieren Lohnt sich der ganz Spaß und Aufwand überhaupt? |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 11.06.2020 Beiträge: 187 Wohnort: Rheinland-pfalz | zitieren Also im Rahmen eines Zahnriemen oder Kopfdichtung Wechsels wenn man günstig an die Sachen Ran kommt ja. Wenn du nicht selber schrauben kannst auf keinen Fall. Teile allein bezahlst mittlerweile schon 3/500 wenn du ein P28 verwenden willst Wenn alles geht und läuft lass es und erfreu dich ehr an den 5L Verbrauch 😅 |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8344 Wohnort: Krefeld | zitieren Merkst du persönlich eine leichte priese Salz im 10L Suppentopf? |
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Fortgeschrittener Name: Phil Geschlecht: Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 127 Wohnort: Wien | zitieren Damn, das ist ja comedy. Kompletter bullshit oder wie könnte man das sagen... Halbwissen Also, wie ich erwähnt habe (nichts in meinem Kommentar ist falsch oder Halbwissen) ist der Z6 Kopf besser Du hast recht, dass er 34.6 cc Brennraumvolumen statt den 32.8 vom Y7/Y8 hat (das sind nicht einmal 0.3 Verdichtungspunkte, schon einmal von Kopf planen gehört?) aber hier einmal die Flowrates für dich: Y8: Stock Casting Valve Lift| CFM 0.050 | 35.84 0.100 | 72.79 0.150 | 111.9 0.200 | 142.25 0.250 | 159.92 0.300 | 171 0.350 | 180.25 0.400 | 183.33 0.450 | 183.33 0.500 | 183.33 AVG: 142.394 CFM DIY Porting Valve Lift| CFM 0.050 | 37.05 0.100 | 75.74 0.150 | 116.27 0.200 | 144.75 0.250 | 163.43 0.300 | 175.63 0.350 | 184.87 0.400 | 191.03 0.450 | 198.73 0.500 | 201.82 AVG: 148.932 CFM D16Z6: Stock Casting Valve Lift| CFM 0.050 | 35.6 0.100 | 73.28 0.150 | 111.9 0.200 | 143.58 0.250 | 168.1 0.300 | 181.79 0.350 | 189.49 0.400 | 192.57 0.450 | 195.65 0.500 | 197.17 AVG: 148.913 CFM Ein originaler Z6 hat ähnliche Zahlen wie ein bearbeiteter Y8... und ein viel besseres Kanaldesign, sind gerade und halten Geschwindigkeit Der Y8 hat natürlich ein Swirl-Design dagegen - wenn du wirklich Power willst, ist der Z6 haushoch überlegen Außerdem ist die Gussqualität vom Z6 viel besser, die Kanäle sind schöner Werk vs Werk Beim Y8 finde ich nur die Brennkammer besser und das einzig richtige in deinem Kommentar, ja die Nockenwelle ist minimal besser Dasselbe mit der ASB, die Y8 ASB hat meiner Erinnerung nach ca. 40% (hatte es mal ausgelitert, weiß es nicht mehr genau) mehr Volumen im Plenum, dafür sind die Läufer nicht gleichlang, die äußeren hatten ca. 20% weniger Volumen als die inneren, das Design ist ziemlich sch*** und bringt bei hohen Drehzahlen mehr PS als die Z6 ASB aber leistet bis 5000 rpm weniger und lohnt sich deswegen einfach nicht Jetzt für den Threadersteller, ich habe mir vor 2 Jahren eine Preisliste notiert, habe selber den Minime gemacht: 95€ Z6/Z9 Kopf 60€ Z6 ASB 20€ aliexpress vtec solenoid 30€ Del Sol Airbox 100€ Dichtungen 90€ OBD1 ECU 150€ OBD1 Emulator 100€ Ventilfedern Hat beim D14 ca. 140 PS gemacht Liebe Grüße |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D15 zu d16 swap" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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