» D15 zu d16 swap

Civic Coupe Ej2 #5477    S.31 Recaro; Low Position; 100KNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen😍 Mein Checkheft gepflegter 94er EG6 matching numbers
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Beobachter 
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14.03.2024, 21:54
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Hey,

Ist mein erster Post hier. Ich hatte mir vorgenommen meinen ek3 (e-vtec) ein d16y8 Kopf zu verpassen, hab jedoch keinen Plan wie ich das ganze angehen soll.

Brauche ich lediglich den Kopf oder brauche ich auch Kabelbaum neue ecu, Einspritzung, etc.
hab schon viel in Foren rumgestöbert aber habe irgendwie keine richtige Antworten gefunden.

Danke vorab für die Ratschläge.


pn
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14.03.2024, 22:32
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Geh auf OBD1 zum Abstimmen, sonst ist das dumm

Pinouts gibt es online

Z6/Z9 ist der beste Kopf, Y8 ist ok

240cc Injektoren vom D16, willst ja hoffentlich 140 PS+ machen

D15 NW Rad und Riemen

Y8 Kopfdichtung

Am besten noch ein Set Crower/Supertech Ventilfedern mit Stahltellern (die OEM wiegen nix bei den VTEC Köpfen), kostet dich nur einen Hunni, dann kannst den Bock auch drehen, der EK3 hat eh die langen Pleuel

ASB ist Z6 die beste, Y8 auch ok

Habe auch einen 1.5er in Planung, muss nur eine D15B Kurbelwelle finden mit den 45er Lagern, Plan ist CBR1000rr Kolben mit B18C Pleueln, Hälfte hab' ich schon :)


pn
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14.03.2024, 23:00
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Kann ich mal ganz frech nach einer Liste an Teilen fragen was ich brauche und was mich der ganze Spaß so kosten würde?


Verfasst am: 14.03.2024, 23:00
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Habe auch ganz oft gehört und gelesen das y8 besser seien soll für den Kopf swap
pn
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15.03.2024, 06:30
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PhilXZGeh auf OBD1 zum Abstimmen, sonst ist das dumm

Pinouts gibt es online

Z6/Z9 ist der beste Kopf, Y8 ist ok

240cc Injektoren vom D16, willst ja hoffentlich 140 PS+ machen

D15 NW Rad und Riemen

Y8 Kopfdichtung

Am besten noch ein Set Crower/Supertech Ventilfedern mit Stahltellern (die OEM wiegen nix bei den VTEC Köpfen), kostet dich nur einen Hunni, dann kannst den Bock auch drehen, der EK3 hat eh die langen Pleuel

ASB ist Z6 die beste, Y8 auch ok

Habe auch einen 1.5er in Planung, muss nur eine D15B Kurbelwelle finden mit den 45er Lagern, Plan ist CBR1000rr Kolben mit B18C Pleueln, Hälfte hab' ich schon :)

Uiuiui ganz schön viel Halbwissen dabei.
Y8 ist grundsätzlich der bessere Kopf(Verdichtung) sowie mit besserer Nockenwelle(schärfer) sowie besserer ASB (Bauform und Volumen) ausgestattet. Durch andere Abstimmung und anderes Getriebe wirkt der nur 'zahmer'.

@Threadersteller
Dein Weg wäre nur die Nockenwelle mit Kipphebelgruppe vom Y8 zu verbauen statt den ganzen Kopf. Wenn du den ganzen Kopf tauschst radierst du deine Verdichtung im Motor auf unter 9. Dann haste das verloren was du gewonnen hast und er läuft wie Müll.

Steuergerät nimmst du das vom Y8 mit ausgelöteter Wegfahrsperre oder P28G00 oder P28G01 mit OBD Adapter von OBD2A auf OBD1.

Düsen 240Cc.

Hab ich selber auch vor Jahren mal so gebaut.

S20 Getriebe noch dazu dann macht der schon Spaß.


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 15.03.2024, 06:43
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Ah und behalt deine D15Z6 ASB das ist grundsätzlich die selbe wie die Y8, du musst nur das AGR Ventil Blind legen mit ner Block Off Platte :)
pn
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15.03.2024, 07:01
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Lohnt sich der ganz Spaß und Aufwand überhaupt?

pn
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15.03.2024, 07:32
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Also im Rahmen eines Zahnriemen oder Kopfdichtung Wechsels wenn man günstig an die Sachen Ran kommt ja. Wenn du nicht selber schrauben kannst auf keinen Fall.
Teile allein bezahlst mittlerweile schon 3/500 wenn du ein P28 verwenden willst

Wenn alles geht und läuft lass es und erfreu dich ehr an den 5L Verbrauch 😅


pn
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15.03.2024, 08:01
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MicraenjoyerLohnt sich der ganz Spaß und Aufwand überhaupt?
Merkst du persönlich eine leichte priese Salz im 10L Suppentopf?


pn
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15.03.2024, 08:18
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JP_RazorUiuiui ganz schön viel Halbwissen dabei

Damn, das ist ja comedy.

JP_RazorY8 ist grundsätzlich der bessere Kopf(Verdichtung) sowie mit besserer Nockenwelle(schärfer) sowie besserer ASB (Bauform und Volumen) ausgestattet. Durch andere Abstimmung und anderes Getriebe wirkt der nur 'zahmer'.

Kompletter bullshit oder wie könnte man das sagen... Halbwissen :D

Also, wie ich erwähnt habe (nichts in meinem Kommentar ist falsch oder Halbwissen) ist der Z6 Kopf besser

Du hast recht, dass er 34.6 cc Brennraumvolumen statt den 32.8 vom Y7/Y8 hat (das sind nicht einmal 0.3 Verdichtungspunkte, schon einmal von Kopf planen gehört?) aber hier einmal die Flowrates für dich:

Y8:
Stock Casting
Valve Lift| CFM
0.050 | 35.84
0.100 | 72.79
0.150 | 111.9
0.200 | 142.25
0.250 | 159.92
0.300 | 171
0.350 | 180.25
0.400 | 183.33
0.450 | 183.33
0.500 | 183.33
AVG: 142.394 CFM

DIY Porting
Valve Lift| CFM
0.050 | 37.05
0.100 | 75.74
0.150 | 116.27
0.200 | 144.75
0.250 | 163.43
0.300 | 175.63
0.350 | 184.87
0.400 | 191.03
0.450 | 198.73
0.500 | 201.82
AVG: 148.932 CFM

D16Z6:
Stock Casting
Valve Lift| CFM
0.050 | 35.6
0.100 | 73.28
0.150 | 111.9
0.200 | 143.58
0.250 | 168.1
0.300 | 181.79
0.350 | 189.49
0.400 | 192.57
0.450 | 195.65
0.500 | 197.17
AVG: 148.913 CFM

Ein originaler Z6 hat ähnliche Zahlen wie ein bearbeiteter Y8... und ein viel besseres Kanaldesign, sind gerade und halten Geschwindigkeit
Der Y8 hat natürlich ein Swirl-Design dagegen - wenn du wirklich Power willst, ist der Z6 haushoch überlegen
Außerdem ist die Gussqualität vom Z6 viel besser, die Kanäle sind schöner Werk vs Werk
Beim Y8 finde ich nur die Brennkammer besser und das einzig richtige in deinem Kommentar, ja die Nockenwelle ist minimal besser

Dasselbe mit der ASB, die Y8 ASB hat meiner Erinnerung nach ca. 40% (hatte es mal ausgelitert, weiß es nicht mehr genau) mehr Volumen im Plenum, dafür sind die Läufer nicht gleichlang, die äußeren hatten ca. 20% weniger Volumen als die inneren, das Design ist ziemlich sch*** und bringt bei hohen Drehzahlen mehr PS als die Z6 ASB aber leistet bis 5000 rpm weniger und lohnt sich deswegen einfach nicht

Jetzt für den Threadersteller, ich habe mir vor 2 Jahren eine Preisliste notiert, habe selber den Minime gemacht:
95€ Z6/Z9 Kopf
60€ Z6 ASB
20€ aliexpress vtec solenoid
30€ Del Sol Airbox
100€ Dichtungen
90€ OBD1 ECU
150€ OBD1 Emulator
100€ Ventilfedern

Hat beim D14 ca. 140 PS gemacht
Liebe Grüße


pn
Gast 
16.03.2024, 13:43
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