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CIVIC  1,6   16V   100tkm  9/1990 JUNFRÄULICHNeuen Thread eröffnenDieser Thread ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.Die Limo (Was bisher geschah...)
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18.02.2015, 05:22
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bei dem ej9 musst du aufpassen, da gammeln die bremsleitungen sehr oft durch. Die verlaufen so unterm auto lang am unterboden.
sG


pn
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20.02.2015, 18:41
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So auto ist gekauft.

Die fahrt nacht hause war besser wie gedacht , top in schuss, nichts rappelt klappert oder ist ausgeschlagen. :)
innen ist alles super in schuss.
motor läuft super, getriebe und kupplung funktionieren.
ist 75ps modell hat man gemerkt. Werde je nachdem wie er sich die nächsten wochen bewert und wie er untenrum aussieht, noch einige verschleißteile wechseln. Zudem die dichtung auf90ps wechseln.

heute angefangen den kopf zusammen zu bauen :)
Bilder sagen mehr wie worte ;)


 
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 Erstnal alles parat gelegt

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Verfasst am: 20.02.2015, 18:45
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Dann ging es los , hab das selber noch nie gemacht, also vorsichtig und mit ruhe vorgegangen.

 
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Verfasst am: 20.02.2015, 18:48
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Bei den anbauteilen gig es natürlich auch weiter...

 
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 Krümmer optimiert und an durchmesser des kopfes angepasst.

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 Wie neu :) , messingbürste und reiniger .

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Verfasst am: 23.02.2015, 18:29
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So es geht weiter, habe den zylinderkopf kurzerhand montiert ohne dichtung.
motor lässt sich durchdrehen. Zahnriemen ist knapp halben zahn versetzt (5mm wären 1zahn)

Ohne kopfdichtung sind es 2mm näher an den kolben.
Also sollte es mit dichtung (0,5mm) locker funktionieren .


Nun baue ich den kopf fertig zusammen +lackieren .
den block kan ich jetzt zerlegen, pleul kurbelwelle und kolben werden noch optimiert.

die ölpumpe wird auf durchfluss und mehr druck optimiert.


 
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 1x  bearbeitet
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23.02.2015, 19:03
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Ich steh ja voll auf so Oldshool kram! :sabber:
Immer weiter so und am besten richtig mit Vergaser und Co ;)


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24.02.2015, 14:18
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Geiles projekt :D werde ich auf jedenfall im Auge behalten, suche ja hier in österreich vergeblich nach der AG AK AF generation, hin und wieder ein crx im netz aber Hatchbacks findest du hier kaum :(


Zum ej9 bevor du die dichtung wechselst nimm lieber eine Ansaugbrücke vom D15b7 oder d16z6 wäre noch besser ;)


pn
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25.02.2015, 00:17
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Der ej9 hat schon 270tkm auf der uhr denke nicht das ich da noch groß was reinstecken sollte.
Also nur die dichtung , zündkerzen , luftfilter und ölwechsel. Bremsen werden dann denke auch neu kommen.


So heute ging es weiter, habe den krümmer nun fertig bearbeitet.
Ich hab so gut wie es ging alles glatt geschliffen , innen schaut es noch ein wenig rauh aus
ist es aber nicht , nur leicht hügelig, da kommt man sehr bescheiden hin.
mir gefällt es so.
Alles ströhmungsoptimiert, hoffe das zahlt sich aus, bin echt gespannt was bei raus kommt.


Und angefangen den kopf zu lackieren ;). Morgen kommen bilder.


Nur mit bearbeiteten serien teilen will ich zumindest 100ps schaffen.

bisher gemacht:

Kopf geplant 1,5mm!!! = 10:1 verdichtung
ventilsitze auf max erweitert = ungefähr 10-20% vergröserung (war einiges zu holen)
Ein und auslasskanäle geschliffen optimiert und auf dichtungsmaß vergrößert =2-6mm
Ansaugbrücke geschliffen und an dichtungsmaß vergrößert 2-4mm zudem ströhmungsoptimiert (kannten verrundet)
Vergaser optimiert , jokeklappe ausgebaut , schrauben an den klappen gekürzt, kannten verrundet und grat entfernt.
+ krümmer und hosenrohr. Siehe oben.

Noch zu tun:

pleul und kolben wiegen und gleichschwer machen.
Kurbelwellenbrücke entgraten
ölbohrung der kurbelwelle optimieren
ölpumpe optimieren , mehr druck und durchlass (bei youtube gibt es tolles how to)
Schwungscheibe abdrehen auf minimum
Vom ed9 oder andere honda luftfilterkasten usw besorgen zum verbauen.


damit sollte der motor schon toll laufen... wenn nicht bleibt mir noch hoffnung für die
vergaserbank! Die genau den durchmesser meiner einlasskanäle hat 34-35mm.

Ziel 110ps


WAS MEIN IHR .. ? Ist es möglich oder habe ich irgendwo einen denkfehler?


wenn der motor hops geht (meiner meinung nach 50/50) , kommt ein b16 rein.



Bilder


 Von unten dort beim auslass war eine fette kannte.

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25.02.2015, 09:17
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Moin
Also wenn ich mir deine ASB so anschaue bekomme ich bedenken ,dass es so das Optimum darstellen soll.
Jetzt hast du ja eine Volumenvergrößerung in Richtung Kopf(Prinzipiel gut) ABER deine Strömungsgeschwindigkeit der Luftsäule wird schlechter. :(
Die Konischeform im Ansaugtrackt soll ja genau andersrum sein.
Meiner bescheidenen Meinung nach,würdest du mit Doppelvergasern
Und einer im Verhältniss zum Kopf richtig bemessenen Drosselklappengröße wesentlich mehr Leistung holen!

Ich kann mit dem Handy leider keine Zeichnung machen,aber ich hoffe du verstehst wie ich das meine. ;)


pn
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25.02.2015, 11:09
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Klar hast du recht, nur so wie das vorher schon aussah war da nichts mit konus/verjüngung.

es war ja kein renn motor und auch nicht optimiert es ist nur der kleine 71ps vergaser.
ich sag mal plump die teile waren alle leicht herzustellen (damals) wurde ohne trichter bzw verjüngung gebaut.
Wäre dort eine gewesen hätte ich diese gelassen. Oder soll die so minimal sein?!
Denke das sich früber bei diesem model keiner darüber gedanken gemacht hat.

wie sollte der kanal (asb) denn aussehen ? Wie stark soll die verjüngung sein. 1:25? 1:10?

Also du meinst ich habe jetzt eher 50ps, ok habe ich selber nicht so dran gedacht das es auch weniger werden können. Villeicht hast du recht :laugh: :wall:




edit : wie versprochen die bilder , habe jetzt noch mal eine schicht drüber gezogen
Ist aber nur ein zwischenstand , will den schriftzug noch freilegen.


 
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 Fertig, bin mehr als zufrieden :)

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pn
Gast 
09.09.2017, 22:01
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