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D16y8 Kabelbaum auf EJ9 FaceliftNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic 96-00 Stammtisch
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28.02.2021, 14:12
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Mahlzeit!
Hab ein kleines Problem beim Fahrwerkseinbau.
Linke Seite war relativ problemlos. Einbau wie im WHB. Dämpfer und Gabel rein, Schraube angeschnäbelt, kurz belastet und Zack konnte ich die Schraube von der Gabel ganz durchschieben.

Rechte Seite hab ich keine Chance. Entweder ich bekomme die Gabel auf den Dämpfer, dann geht die Schraube aber nicht durch den Querlenker weil es minimal schief steht. Oder Schraube mit Gabel am Querlenker fest, dann bekomme ich aber die Gabel nicht auf den Dämpfer :cry:
Belasten bringt auch nicht den nötigen Erfolg. Keine Ahnung ob es so schwierig ist durch den 26mm EK4 Stabi


 Variante 1

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2B08E7C7-5ED9-4F8A-A183-C877BC124A7F.jpeg - Angeschaut: 107 mal

 Variante 2

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pn
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28.02.2021, 14:51
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Schraub mal runter, sodass der Dämpfer nicht so unter Spannung steht und du das Federbein etwas drehen kannst.

pn
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28.02.2021, 14:58
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Haste beide Seiten vom Auto hoch gebockt? Oder machst du es mit Wagenheber?

pn
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28.02.2021, 15:03
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Du kannst den Wagen an diesem Punkt unten an der frontmaske anheben. Dann sollte der stabi kein Problem mehr sein

Oder du steckst den Dämpfer erst in die Gabel, die Gabel an den Lenker und zum Schluss pumpst du das ganze hoch in den Dom und setzt die 2 muttern oben an.


pn
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28.02.2021, 15:06
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Oder jetzt mit einen Klotz oder 2. Wagenheber unter dem Traggelenk anheben bis es passt

pn
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Name: Tobias
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28.02.2021, 15:13
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@ FK8: Die Feder runter drehen hab ich schon probiert.

@all: Auto ist vorn auf beiden Seiten aufgebockt.
Belasten tu ich zusätzlich mit einem Wagenheber.
Aber ich kann ja nochmal probieren mit einem weiteren Wagenheber links, falls das irgendwas bringt

@ Deus: So wie ich das sehe bekomme ich den Querlenker nicht weit genug runter, dass ich alles zusammengebaut an den Querlenker Schraube und dann oben am Dom einfädeln


 2x  bearbeitet
pn
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28.02.2021, 15:26
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EJ9_Driver@ FK8: Die Feder runter drehen hab ich schon probiert.

@all: Auto ist vorn auf beiden Seiten aufgebockt.
Belasten tu ich zusätzlich mit einem Wagenheber.
Aber ich kann ja nochmal probieren mit einem weiteren Wagenheber links, falls das irgendwas bringt

@ Deus: So wie ich das sehe bekomme ich den Querlenker nicht weit genug runter, dass ich alles zusammengebaut an den Querlenker Schraube und dann oben am Dom einfädeln

Dann schraub den stabi auf beiden Seiten ab und klapp den n bisschen weg würde ich sagen.

Wenn das auch nicht klappt dann löse mal die Schrauben vom oberen und unteren Lenker das die komplett frei und leicht beweglich sind.

Du bist aber auch sonst sicher das da nix krumm is oder falsch herum eingebaut? Z.b. obere Querlenker auf der richtigen Seite eingebaut oder so


pn
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Name: Tobias
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28.02.2021, 15:34
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Wollte eigentlich ungern wieder was lösen, es muss ja so gehen. Spätestens wenn die ATWs rein kommen müssen die Gabeln auch wieder raus.

Zusammengebaut sollte theoretisch alles korrekt sein. ES überall verbaut und Spoon Rigid Collar. Aber das sollte keinen Einfluss haben. Die Collars liegen auch überall gleichmäßig an der Karosse an.
Obere Querlenker haben damit jetzt nicht wirklich was zu tun, aber L ist bei Links und R bei Rechts :D


 
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3164B497-59F5-4541-846B-C8CE2CAEE596.jpeg - Angeschaut: 71 mal

 
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pn
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28.02.2021, 15:40
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Kannst du evtl mit nen Besenstiel zwischen der Dämpfergabel diese so drehen, dass du die Schrauben durchscheinen kannst.

pn
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28.02.2021, 15:45
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Auf dem ersten Bild von dir fehlt ja nur 1-2mm... Wackel doch mal an dem Querlenker rum (hoch und runter) und zieh/dreh die Gabel dabei von Hand ein bisschen nach außen.

pn
Gast 
10.07.2025, 06:56
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