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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Ganz genau. Das verstehe ich auch nicht. Offensichtlich scheint Honda der europäische Markt nicht sehr wichtig zu sein. Anders kann ich mir dieses Fehlverhalten nicht erklären. Man sollte vielmehr die eigenen Stärken weiter ausbauen, sodass das Image von zuverlässigen Fahrzeugen mit Aussattung, die bei anderen Marken extra kostet, aber bei Honda Serie ist erhalten bleibt. (Blöder Satz) Ich denke, man sollte mehr Vielfalt anbieten, die es auch interessant macht und in Konkurrenz mit deutschen Marken gehen kann. Sicherlich haben wir das Problem mit den Abgasnormen in Europa und die amerikanischen Modelle fallen hierdurch weg aber man kann einen Markt nicht so vernachlässigen. Ich sehe extrem wenig neue Civics auf den Straßen, der Accord wird nicht mehr gebaut. Ist natürich irgendwo nachvollziehbar, dass sie nun ihr Ding in Japan und den USA weiterführen und hier nur eine kleine Produktpalette anbieten. Andererseits könnte man daraus wesentlich mehr machen. Der neue Type R ist nun aufgeladen. Ansonsten gäbe es hier nie wieder einen Honda mit mehr als 140 PS aus einem 4 Zylinder. Dennoch denke ich, sollte man nun anfangen das Konzept hierhin zu verändern und mehr Modelle mit verschiedenen Motorvarianten ausstatten. Man hat ja nur die Wahl zwischen brachialen 310 PS und etwas sportlicheren 140 oder wie viel es genau sind. Dazwischen gibt es einfach nichts. Übrigens stimme ich da völlig zu. Der Type R hätte anfangs auf den Markt kommen müssen. Als Aushängeschild. So hätte der normale Civic sich mit Sicherheit besser verkauft. Mir kommt es tatsächlich so vor, als würde man gar nicht wirklich darüber nachdenken, was man hier eigentlich veranstaltet. Als wäre man ratlos, wie es weitergehen soll und der neue Type R ist irgendwie eine Notlösung, eine Verzweiflungsentscheidung. Sie wissen glaube ich gar nicht, wieso ihre Fahrzeuge hier nicht mehr die Abehmer finden wie früher. Wer geht denn bitte hin, der nun nicht von Honda überzeugt ist und sucht sich im Honda Autohaus eins von 10 Modellen aus, anstatt das viele viele Geld lieber in eine Marke zu investieren, wie BMW, Audi oder Mercedes, wo man frei wählen kann, zwischen so vielen verschiedenen Motoren und Getrieben in diversen Ausführungen? Das überlegt man sich nicht zweimal. Es geht eben nicht um eine Kaffeemaschine, die man austauscht, wenn sie doch nicht so gut ist, wie man dachte. Für mich ist die legendäre Zeit von Honda mit dem EP3 gestorben. Und genau da hätte man bereits das Konzept anpassen müssen und sich überlegen müssen, wie es weitergehen soll. Aber man ist blindlinks ins Verderben gerannt. Krass ausgedrückt aber so empfinde ich es. Der CRZ war schon so eine Nullnummer. Nichts halbes und nichts ganzes. Andere Hersteller bleiben ihrer Linie da eher treu und beliefern einfach eine größere Masse an Menschen. Ich hätte mich da eher über einen CRX gefreut, der euphorisch gefeiert worden wäre, mit viel Hype um das Auto. Stattdessen sieht man mal hier und da eine Fernsehwerbung, die nun auch nicht unbedingt animiert, sich morgen einen Honda zu kaufen. Man hat einfach den Anschluss verpasst und sitzt nun mit dem Imageschaden da und weiß nicht so recht, wie es weitergehen soll. So mein Gefühl. Wobei Imageschaden gar nicht unbedingt zutrifft. Es ist nur einfach nichts da, was die breite Masse wirklich anlocken würde. Es wird im Gegenzug auch nichts dafür getan, dass der Civic oder andere Modelle bestimmte Zielgruppen anspricht und auf sich aufmerksam macht. Nissan hat es meiner Meinung nach geschafft, auf den Zug aufzuspringen. Die Nase vorn haben allerdings definitiv die deutschen Hersteller und die wird so schnell auch niemand einholen, denke ich. Oder sind Hybrid und Wasserstoff Autos wirklich das, was die Leute wollen? |
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Junior Anmeldedatum: 16.11.2014 Beiträge: 62 | zitieren ich kann dir da nur zustimmen, m.e. liegt die marke zumindest in westeuropa am boden. ich denke, selbst wenn die jetzt ein GUTES auto bauen, reicht es nicht mehr. um das interesse von ehemaligen fans der marke sowie von markenwechslern zu bekommen, bedarf es m.e. jetzt überragender produkte. das sowohl vom design, der technik, der qualität, der optionalen gestaltungsmöglichkeiten und und .......... tja, und andere anbieter schlafen halt nicht. schon heute kann ich z.b. einen infinity q 30 kaufen: mercedes technik in einem extrovertiertem design (trotzdem viel eleganter als ein honda) und top innenraumqualität. lange flache motorhaube, gestreckte seitenlinie und ein spannendes heck - so könnte ich mir einen civic vorstellen. honda baut dafür lieber einen civic mit pummelschnauze und einem ausgeprägten rundrücken (heck) und will das mittels marketing als "sportlich" verkaufen. naja, die russischen kugelstosserinnen in den 80er waren ja auch irgendwie "sportlich" ... was akt. auf dem markt ist, kann m.e. nur als durchschnitt (wenn überhaupt) bezeichnet werden. und wegen "durchschnitt" wechselt halt kaum einer die marke. mir pers. wäre ein ende mit schrecken lieber als solch langsames hinsiechen. aus meiner sicht ist vieles nur noch billiges stückwerk, hauptsache für die doofen europäer entstehen honda keine kosten. der hrv z.b. läuft m.w. eben weltweit mit dem cvt getriebe, also muss das auch bei uns so sein (obwohl cvt hier sehr unbeliebt ist, obwohl man eine ZF verbauen könnte). type r: kein geld, um die karosse auf 2 türer umzustellen, kein geld die tollen sportsitze wirklich sportlich (also tief) ins auto zu bringen. eine crv, der mit ca. 200 PS richtig gut gehen würde, aber 200 PS hat honda nicht ........ aber ich befürchte, sie raffens einfach nicht - mir tun halt die leute leid, die bzgl. ihrer beruflichen zukunft auf honda gesetzt haben. ich fand übrigens die formel 1 saison sehr bezeichnend: richtig grosse fre*** - hey wir sind honda und waren mal formel 1 weltmeister - und dann sowas von brutal vorgeführt. logisch, dass man als neueinsteiger wohl eher nicht im ersten jahr um die wm fährt, aber das es so desastroes wird ........ es ist wohl auch hier so wie du geschrieben hast: sie haben halt den anschluss verpasst was mich nur tierisch nervt: geld sollte ja genug da sein, wenn man also wirklich was bewegen wollte - am kapital dürfe es nicht scheitern. so, ich geh jetzt in die weihnachtsferien michas Verfasst am: 19.12.2015, 01:44 zitieren noch als nachsatz: du hast sinngemäß geschrieben, sie wissen wohl gar nicht, warum ihre autos keine käufer mehr finden. genau das ist meine motivation, hier zu schreiben. ev. verirrt sich der ein oder andere honda - marketingmensch mal auf dieser seite (genug zeit müssten die jungs ja haben) und öffnet augen, geist und verstand. wobei: zum thema civic sagte mir mal solch rotzlöffel: das auto kann halt nicht jedem gefallen. ja ist schon klar, euer problem ist nur, dass dieses auto - zumindest nach vk zahlen - so etwa keinem gefällt - und das ist eben für ein massenprodukt nicht gut. der fisch fängt halt am kopf an zu stinken, macht honda weiter so wie gehabt, kann honda de den laden hier auch zumachen. wie schon die dakota indianer sagten: wenn du merkst, du reitest ein totes pferd dann steige ab. |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren So ist es leider. Wie sehr ich mich auch darüber ärgere, dass meine geliebte Automarke nicht mehr das ist, was sie einst war. Ich kann nichts daran ändern und nur hoffen, dass sie selbst zu ihren Wurzeln zurückkehren und nicht diese Pseudokommerzielle Schiene fahren. Man versucht mit Gewalt, wenig Mitteln und einem unterdurchschnittlichen Gesamtkonzept die Marke Honda am Laufen zu halten. Ich sage, dies wird ihnen nicht gelingen. Wie du schon sagst, es wird immer mehr den Bach hinunter gehen. Ich denke, es hat schon seinen Grund, warum unserer hiesiger Honda Händler direkt ein Autohaus für Peugot im selben Gebäude hat. Und auch der Meister dort ist nicht begeistert von dem Modellen. Ist alles sehr mau und nix besonderes. Der Type R ist meiner Meinung nach schon ein geiles Teil. Aber eben kein reinrassiger Japaner, kein richtiger Honda, so wie man es sich vorstellen würde. Dabei rede ich gar nicht mal vom Turbo aber das Konzept mit den 5 Türen und was du bereits angesprochen hattest, will mir ebenfalls nicht in den Kopf. Ich denke, die Generationen im Honda Vorstand sind einfach gewechselt seit den 90ern und sie verstehen offensichtlich nicht, was Honda einst von anderen Marken unterschied. Sie haben den roten Faden, vor allem durch die Unmöglichkeit hochdrehende Motoren in Europa verkaufen zu können verloren. Das war m.M.n. der Fehler. Man hätte dem Konzept treu bleiben müssen aber was Motoren und die Technik angeht hätte man sich an die anderen Hersteller halten sollen. VW und Konsorten haben da viel mehr anzubieten und da entscheidet die Masse sich eben lieber für DSG, dicke Turbos und 6 Zylinder. Ich würde mir jedenfalls nur einen Accord kaufen, weil ich Honda mag. Wäre es nicht so, würde ich ganz sicher zu BMW gehen, oder auch Audi, anstatt mir ein Nieschenprodukt zu kaufen, was weniger zu bieten hat. Lange Rede kurzer Sinn. Ich denke, man könnte nur noch mit einer größeren Modellpalette und verschiedenen Motorvarianten an andere Hersteller anknüpfen. Außerdem muss ich zugeben, dass die Optik der Innenräume verglichen mit Audi oder Mercedes im selben Preissegment bei Honda weniger hochwertig sind. Dort ist alles eher aus langweiligem Kunststoff. Früher gab es innerhalb einer Baureihe noch zig verschiedene Modelle. Heute ist es nichts mehr. Na ja, bleibt nur zu hoffen, dass sie irgendwann aufwachen und erkennen, was sie falsch machen. Ich sage, Honda wird sich mittelfristig vom Markt zurückziehen. Ps: Richtig. Ein Fahrzeug kann nicht jedem gefallen. Aber man kann es vernünftig entwickeln, wie sie es in den 90ern bis ca. 2005 getan haben. Und man kann Menschen etwas suggerieren. Und dies geschieht m.M.n. gar nicht. Die Leute kaufen sich einen Civic aus Überzeugung, nicht wegen guter Werbung oder guten Absatzzahlen. Doch so sollte es sein. Ebenso Mundpropaganda. Das Marketing, die Promotion für Honda Fahrzeuge ist unter aller Sau, um es mal knallhart zu sagen. Wenn ich da Audi Werbespots sehe, die epischer für ein Auto nicht sein könnten. Man bekommt einfach das Gefühl, es wird einem suggeriert, dieses Auto ist was besonderes. Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann. Honda Werbespots hingegen sind zwar meistens witzig und clever gemacht, sagen mir aber im Prinzip nichts. Ich will damit nur sagen, dass die Werbung einfach schlecht ist. Da kann und muss man mehr draus machen. 1x bearbeitet |
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Elite Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Legend Coupé, Honda e, Civic e:HEV Advance Anmeldedatum: 19.02.2007 Beiträge: 2095 Wohnort: OF | zitieren Wisst ihr, wieviel Geld in europ. Entwicklung versenkt wird für Motoren und Getriebe? Im Vergleich zum Profit? Wisst ihr, warum US-Modelle nicht hierher kommen? Oder warum keine Japanproduktion mehr? Wisst ihr tatsächlich etwas über die Qualität der "guten" Deutschen? Nissan wurde angesprochen - das sind keine Nissan mehr, sondern Renault. Mit allen Fehlern. Und warum ist ein Peugeot-Werkstattmensch von seinen Produkten begeistert? Vielleicht weil sie seinen Arbeitsplatz sichern, während die Hondakunden nur einmal im Jahr zu Inspektion zu sehen sind. Innenraumqualität - die mag im neuen Audi besser sein. Schon mal nach 150000km verglichen? Oder einfach mal den "Service" genossen, vor allem wenn der Wagen mal 3 Jahre alt ist? (O-Ton eines Audi-MA: Kunden mit KFZ älter als 3 Jahre sind uninteressant und fallen in der Servicehierarchie eine Stufe nach unten) Es ist vieles schlecht bei Honda, sicherlich. Aber ich habe jetzt einen Civic Tourer. Ganz ehrlich - natürlich kann ich bei VW und Audi mehr auswählen - aber der A3 meiner Schwägerin mit tollem 1.4TSi kostete nach Abzug aller Prozente noch 4000€ mehr als mein Civic Executive Listenpreis hatte. Bei deutlich geringerer Ausstattung. Also diese Tugend haben die Honda immer noch. Und ich sehe nicht ein, für ein Markenzeichen und etwas Sorten Kunststoff dann in Summe über 10000€ mehr auszugeben für ein Auto, das kleiner ist und schlechter ausgestattet. Und - wie meine Erfahrung in der Firma zeigt - deutlich Mängelanfälliger ist. Ok, ich hätte auch gern 180 PS gehabt. Gibt es halt nicht. Genauso wünsche ich mir in der Firma Audi und MB mit dem entsprechender Qualität. Gibts halt auch nicht. |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3115 | zitieren Ich hab nen Diesel tourer von 2015 und das Teil erfüllt seinen Zweck, hat recht viele Spielereien und läuft hoffentlich lange ohne defekt. Elastizität ist gut und sparsam ist das Ding auch. Er hat sogar etwas Charakter, auch wenn dem teil oben rum der bums fehlt. Da hätte ich an der Stelle von Honda den 1.6er biturbo mit ins Programm genommen... Ich kann euch verstehen das Motoren mit Charakter fehlen aber so schlecht sind die neueren auch nicht. Sie sind eben gediegener. Design ist Geschmackssache, ich finds ok. Zu dem Innenraum den ihr so bei anderen Marken toll findet, der kostet auch und ist nach 10 Jahren vielleicht auch nicht mehr so gut in Schuss. Schaut euch mal in euren alten Civic's um da ist auch nur viel graues Plastik und nix hochwertiges. Dagegen ist der aktuelle Civic hochwertiger auch wenn es nur schwarzes Plastik ist. Vergleicht doch einfach mal die Preise, Innenräume und Ausstattung. Hab von meinem ej9 noch die original Rechnung in DM, schon krass wie "billig" die Autos mal waren. Achja Lack ist auf jeden Fall beschissener, also aufpassen und hoffen. ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 14.07.2007 Beiträge: 1619 | zitieren Sind wir doch mal ehrlich, es gibt kaum ein Land auf dieser Erde wo sich Menschen mit Materiellen dingen so messen wie hier in Deutschland. In den Staaten fährst du einen GT3 und bekommst ein "daum hoch", hier töten dich die neidischen Blicke. Genau deswegen verkauften sich die "Premiummarken" auch so gut, dort kauft man nicht nur ein Auto sondern ein Images. Selbst wenn VW demnächst sch*** auf Rädern verkauft dann rennen die Leute denen die Bude ein. Wenn ich mir mal so einen Civic und einen A3 nach 6-7Jahren anschaue, dann weiß und merke ich sehr schnell wo Qualität steckt. Doch in einer Wegwerfgesellschaft wie hier, wo die Finanzierung eh nur 3Jahre läuft spielt das keine Rolle. Da geht es den meisten einfach nur um "sehen und gesehen" werden. Sind wir doch mal ehrlich, so eine A - Klasse von MB oder der aktuelle 1er von BMW, was für optische missgeburten, kein normale Mensch würde sich diese Karren kaufen wenn da ein Renault und Opel-Logo drauf ist, die würde da ewig im Laden stehen. Viele haben hier zumindest einfach nur ein Egoproblem. Bei Honda weiß ich wenigstens was ich habe, ich weiß das die Dinger immer laufen. |
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Junior Anmeldedatum: 16.11.2014 Beiträge: 62 | zitieren also ich bin verwirrt - viel geld kann doch wohl kaum in die entwicklung von motoren für den eu markt geflossen sein - gibt doch kaum welche. eben grade gelesen: den neuen JAZZ gibt es mit sage und schreibe EINEM motor. es ist einfach lachhaft. weil du das verhältnis zum profit (also den return on investment) ansprichst: 1.) man muss investieren (das tut honda eventuell) und 2.) man muss in die RICHTIGEN produkte investieren (das tun sie m.e. def. nicht) - erst dann stimmt die kosten / nutzen rechnung. etwas gewagt finde ich auch deinen kostenvergleich zwischen honda und audi, vergleich da lieber mal mit den koreanern und du wirst feststellen, dass honda für das gebotene relativ teuer ist. klar, über rabatte wird bei honda sicher einiges gehen - ladenhütter müssen halt raus. wenn jemand trotzdem mit honda zufrieden ist, kann ich pers damit gut leben - jedem das seine. als betriebswirt interessieren mich eh nur die fakten / zahlen - und die kann jeder ganz neutral in der KBA zulassungstatistik nachlesen. aus dieser sollte jeder halbwegs wirtschaftlich interessierter mensch erkennen können, dass es mit honda europa desaströs ausschaut. frag doch deine speziz bei honda finance mal, wovon die akt. eigentlich die ganzen rechnungen zahlen. sicher nicht aus den megaerträgen, die aus den sehr überschaubaren verkäufen resultieren. ich denke, wenn die zentrale in fernost den geldhahn zudreht, wird es für honda deutschland ganz schnell zappenduster. im übrigen finde ich es albern, permanent zu suggerieren, die deutschen premiummarken würden reihenweise in den werkstätten stehen. nur am rande: ich restauriere grade einen ca. 17 jahre alten audi, die türen schließen noch heute so satt wie es manch andere nicht als neuwagen hinbekommen. der innenraum ist immer noch wertiger als ein (beispielsweise) 5 jahre alter honda. ansonsten ist das auto natürlich totaler schrott und ständig kaputt - genau deshalb baue ich ihn auch als youngtimer neu auf. auch die ganzen taxiunternehmer sind natürlich komplett doof und von der deutschen autolobby manipuliert. benz fahren die alle nur, weil ihnen mercedes die autos für werbezwecke komplett schenkt und die reparaturkosten bis 1.000.000,00 kilometer laufleistung übernimmt. lass doch einfach mal die sogenannten deutschen premiummarken außen vor. hondas wettbewerber heißen mazda, nissan, renault, peugeot, kia, hund - ei und wie sie alle heißen. und sie alle verkaufen autos in deutschland - welch wunder - trotz der bösen, bösen autoblöd. warum schafft honda das nicht ??? michas was ich echt witzig find: ein toller (audi) innenraum wird nach 10 jahren nicht mehr so toll aussehen (klar - verschleiss ist doch normal / was bitte verschleisst nicht - ich zum beispiel sehe auch nicht mehr so GUT aus wie mit 18). um dem zu begegnen, verbaut honda schon beschissen aussehende innenräume ab neuwagen - motto: was schon verschliessen aussieht kann nicht mehr verschleissen. und weil auch die technik super up to date ist, das design genial sexy und der markenauftritt brachial sind, rennen die kunden den hondadealern die bude sein. |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3115 | zitieren Das mit den wenigen Motoren ist wirklich merkwürdig. Gut die halten eben also steckt da schon ein wenig Qualität drin, hoffe ich. Man hört nicht von solchen Dingen wie mit der Steuerkette oder der mist bei pumpe-düse. Auch die steuerrungsmechanik bei manchen drosselklappen geht mal futsch (Audi nach 3 Jahren mal gesehen) da muss gleich die ganze DK getauscht werden wenn man zum Händler fährt. Kulanz ist bei VAG auch sone Nummer, hat man kein Vitamin B sieht es meist schlecht aus und wird ganz schnell richtig teuer. Das ist das was mich abgeschreckt hat, auch wenn ich die Audis echt nett vom aussehen finde. Der preis tut noch sein übriges. Alles was optik betrifft ist eben Geschmack und Wertigkeit ist auch sone Sache zum abwägen, muss es sein oder ist es doch eher ein Nutzfahrzeug. Das Gesamtpaket muss halt passen. Wenn irgendwelche luxusausstattung den Geist aufgibt kann ich mit leben und fahr halt zum händler wenn es passt, aber elementare Sachen sollten immer funktionieren. Vielleicht liegt es auch an den wenigen honda's das man da nix hört, wer weiß. Ich habe meinen 3. Civic, natürlich alle noch in meinem Besitz, und es läuft. Außerplanmäßige zwangsstops oder wartungen hatte keiner. Wenn was war fährt man zur Werkstatt, schaut was problematisch ist, bestellt, haut ab und lässt es machen wenn das Teil da ist und es zeitlich passte. War also nie was großes, Verschleiß eben. Hätte ich die Kohle würde ich alles mal testen. ![]() |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Offizielle Ankündigung von Honda für den Pariser Autosalon 2016: Der Civic ist so hässlich, dass ihn nicht mal mehr die Japaner importieren, was sie früher zumindest noch beim Type-R gemacht haben: ![]() http://www.honda.co.jp/auto-lineup/ ![]() ![]() 5.jpg - [Bild vergrößern] 2x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Civic 2017" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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