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Elite 

Name: Kai
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27.01.2018, 07:45
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Moin zusammen!

Der "Neue" ist bestellt. 1,5er Sport Plus mit CVT. Bin jetzt 2 Tage lang den Sport Plus mit Schaltung Probe gefahren und wusste sofort, das da dringend wieder ein Subwoofer hinten rein muss.

Obwohl es die dickere Anlage mit dem Sport Plus Paket dazu gibt, reicht es einfach nicht.

Hat schon Jemand von euch den Werks-Sub ausgetauscht? Die Amis haben andere Headunits in Hartplastik, während bei uns vieles digital ist. (Gott sei Dank).

In diesem Video, gefällt mir die Lösung schon sehr:

Klick mich!

  1. Wo wurde denn bitte die Endstufe verbaut?
  2. Wo bekomme ich die Chinch Ausgänge her? Eventuell etwa damit?
    Klick mich!
3. Ist eventuell der Radkasten (Falls man die flache Schale als solches betrachten kann) für einen Subwoofer Einbau geeignet?

Danke für eure Hilfe!



Verfasst am: 27.01.2018, 07:54
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pn
Senior 

Name: Andreas
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30.01.2018, 07:52
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Der neu Civic ist ja noch recht jung, da werden sich bis jetzt nur ganz wenige dran versucht haben.
Ich nehme mal an das das große Soundsystem über eine kleine Endstufe verfügt die irgendwo im Fahrzeug verbaut ist, dort könnte man ein Signal abgreifen.

Die Subwoofer Lösung im Video sieht zwar schon aus, bringt denke ich mal aber für das was es kostet zu wenig.
Die Endstufe ist entweder in der RRM verbaut, im Subwoofergehäuse o. irgendwo sonst im Fahrzeug wo halt Platz ist.

Der JBL MS8 ist aber auch in die Jahre gekommen und so viel mehr Leistung als bei dem OEM Verstärker kommt da auch nicht raus, ist halt dann nur die Erweiterung mit DSP.
Als alternative z.B. eine ESX QE 80.4 oder 80.6 es gibt aber auch noch andere DSP Endstufen.


pn
Elite 

Name: Kai
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30.01.2018, 14:37
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Wenn ich jetzt einen vernünftigen Sub betreiben möchte und dazu die anderen 11 Lautsprecher, kann ich das denn alles über ein Gerät abwickeln?

pn
Senior 

Name: Andreas
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30.01.2018, 17:20
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Wenn du alle 11 Lautsprecher (warum müssen das so viele sein :wall: ) einzeln ansteuern willst brauchst du mehr wie eine DSP Endstufe, es gibt z.B. auch noch eine ESX QE 80.8.

Du müsstest dir das halt vorher anschauen, wie viel Kanäle (Ausgänge) die OEM Endstufe hat u. welche/ wie viele Lautsprecher von einem Ausgang angesteuert werden.

Wenn du die orig. Endstufe umgehen willst, könnte man die Eingangsignale bzw. die HU Signale vor der Endstufe abgreifen, das sind meistens nur 4 (vorne L/R u. hinten L/R), außer Honda ist auf Lichtleiter umgestigen.


 2x  bearbeitet
pn
Elite 

Name: Kai
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30.01.2018, 20:01
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Ich glaube beinahe, ich lass die Stock Anlage und hau einfach meinen Sub hinten wieder rein. Kabel verlegen kennt man, Chinch muss ich dann noch irgendwie abgreifen.

Leider ist die Serien Headunit dermaßen mit dem Auto verknüpft, das austauschen beinah unmöglich geworden ist. In Zukunft gibt es dann vielleicht mal andere Geräte mit Costum Firmware etc die dann ersatzweise eingebaut werden können.

Ich kann sogar HDMI anstöpseln. Aber ein schlichter Chinch Ausgang war wohl zu viel. Bis die geile Lösung kommen wird, warte ich einfach auf ein Howto, das hoffentlich hier eingestellt wird.

Danke dir!



Verfasst am: 09.02.2018, 07:49
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Darf ich nochmal um eure Aufmerksamkeit bitten? Ich hab bislang immer noch keinen passenden Adapter gefunden, um am Connect einen Chinch Ausgang herzustellen.

Kann ich von den hinteren Lautsprechern ohne Qualiverlust, die High Inputs der Endstufe an die hinteren Lautsprecher klemmen?

Verfasst am: 20.06.2018, 08:02
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Copy Pasta Facebook zum Aufwärmen:


Moin! Technische Hilfestellung für:

Fahrzeug: Honda Civic FC FK 7
Ziel: Audioaufwertung mittels DSP

Benötigt werden:

Stecker / Buchse OEM Verstärker ✓
DSP x
Frequenzweichen x

Nach einigen Monaten der aktiven Suche nach den passenden JAE-Steckern der OEM Endstufe, hab ich diese schließlich über den Kauf einer gebrauchten Accord Endstufe entdecken können. Alle anderen Versuche über Digikey, Mouser oder JAE Support waren erfolglos. Da bekommt man höchstens ab einer Stückzahl von 714 Stück was geliefert.

Als die Accord OEM Stufe da war, gleich ausprobiert. Passt! Damit ist das Thema Seitenschneider und ISO Adapater vom Tisch. Das waren mir die 110 € wert. Man kann es jederzeit zurück rüsten.

Da die OEM Endstufe von meinen Civic optisch gespeist wird (Sprachausgabe Center u.s.w) blieb keine andere Wahl. Die Headunit kann man bei den ganzen Einstellungen für das Fahrzeug nicht wirklich austauschen.

Jetzt gehts los mit dem richtigen DSP.

Jeder Tweeter und jeder Kick hat seinen eigenen Channel.

Zudem sind noch Mitteltöner hinten auf Kopfhöhe. Mit Center sind das 11 Lautsprecher:

Links und rechts vorne: 4 Kanäle
Links und rechts hinten: 6 Kanäle
Center: 1 Kanal.

Der Center hat keinerlei große Auswirkungen auf den Sound, dient mehr der Sprachrausgabe. Das wird so durchgeschliffen.

Auch die Mitteltöner hinten am Kopf sind relativ gedämpft angebunden. Was wirklich zählt sind der Kick und der Tweeter vorne wie hinten. Macht zusammen: 8 Kanäle.

Jetzt kommt natürlich die Wahl des DSP. Da Mehrkanal DSP aber ein Unmengen Schotter kosten, ist natürlich die Überlegung einen 5 Kanal DSP von Axton einzusetzen nicht weit weg. Dieser könnte 4 Kanäle verarbeiten und hat mit dem 5 Kanal einen Output um meinen Monoblock + Passiv SUB zu versorgen.

Nur welche Frequenzweichen nehme ich?

Ich brauche ja 4 für die Einspeisung in den DSP und 4 um zurück zu den Lautsprechern zu kommen.

Da ist natürlich die Sorge das man sich damit das gute Ergebnis zu Nichte macht.

Also; Frequenzweichen + 5 Kanal DSP oder muss es zwingend ein 8 Kanal DSP sein? Der müsste dann aber 8 + 1 sein. Ich brauch einen Output.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke!

Verfasst am: 20.06.2018, 08:04
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Bilder:

 Buchse OEM Verstärker

Buchse.jpg
Buchse.jpg - [Bild vergrößern]


 Stecker OEM Verstärker

Stecker.jpg
Stecker.jpg - [Bild vergrößern]


 
Accordamp.JPG
Accordamp.JPG - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 20.06.2018, 08:05
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Axton DSP 500

 
a500dsp_detail2_1280x960.jpg
a500dsp_detail2_1280x960.jpg - [Bild vergrößern]


 
a580dsp_menu_1280x960.jpg
a580dsp_menu_1280x960.jpg - [Bild vergrößern]


 
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asdasdannt.JPG - [Bild vergrößern]
pn
Gast 
22.06.2018, 12:04
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