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Welche Sportsitze EJ9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWhite-Purple EK4 // Rays CE28, Skunk2 Parts // Honda fest s. 36
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08.01.2018, 07:26
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*RaZoR*ich denke ich werde dich dieses jahr mal besuchen kommen und mir das mal alles in live ansehen wenn das ok ist?

Ja, klar können wir gerne mal machen :)



Verfasst am: 08.01.2018, 08:29
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So weiter gehts mit der Bremsanlage.

Also wie auf der vorseite zu sehen ist, hatte ich hinsichtlich der Bremse an der
VA eigentlich alles fertig. Allerdings ist mir nachdem ich bei Awake auf dem NDT
sein 5 Loch-Achsenumbau sah, aufgefallen, dass meine LK4x100 Kombi nicht typeR
konform ist. Entsprechend musste mein Umbau doch nochmal geändert werden.

Reifen und Bremssattel konnte ich behalten, Achsschenkel mit entspr. Nabe,
Felgen und Bremssatteladapter mussten neu, so habe ich mir das jedenfalls vorgesetellt.
Im nachgang hat sich dann aber herausgestellt, das der Tarox Bremssattel in
Kombination mit dem ITR Achsschenkel und einer kleinen 286mm Scheibe nicht
kompatibel war.

Es gab einfach nicht mehr genug Platz für einen neuen custom-Adapter.
Und so musste doch die gesamte Bremsanlage noch einmal ausgetauscht werden.

PS: Nachdem ich den Unterschied zwischen ITR und EJ6 Achsschenkel sah,
war es für mich auch keine Option mehr den EJ6 Achsschenkel weiterzufahren,
der ITR war einfach so viel massiver und Satbiler gerade im Bereich der
Bremssattelaufnahme, das ich mir theoretischen technischen Vorteil versprach.
Wer will kann ja mal den Adapter auf Seite 13 anschauen und dann mit dem Bild
hier vergleichen, dann könnt ihr Euch in etwa vorstellen wie groß der Unterschied ist.

wie Gesagt kein Platz, keine Chance für einen custom-made-Adapter


Deshalb wurden die schönen OEM Honda Alu-Felgen gegen reinrassige OEM typeR Felgen aus dem ITR ersetzt und die Tarox Bremsanlage durch eine 286er von D2 (neues Modell).



Hier ein Bild vom Platz zwischen Felge und Bremssattel, der Abstand betrag 0,2mm, die dicke der Auswuchtgewichte betragen allein schon 2mm. Hier war jetzt nocht etwas Anpassarbeiten nötig, damit alles am ende so passte wie ich mir das vorgestellt habe, es war also richtige Präzisionsarbeit notwendig. aber so ist es halt oft bei performaceParts, will
man an die grenzen des machbaren gilt: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.



Da zwischen Bremssattel (inkl.Belag) und Scheibe ein Abstand von ca. 4mm vorhanden war, teilte ich den Raum auf.
Der Abstand zwischen Scheibe und Sattel(inkl.Bremsbelag) wurde auf 1,8mm gekürzt, der Zugewinn an der Felge betrug entsprechen 2,2mm und kommt somit nun auf gesamt 2,4mm.





Auf dem Bild sieht der Abstand kleiner aus, wegen dem Schatten, nicht täuschen lassen.



ob das nun die finaleLösung ist kann ich noch nicht genau sagen.
Ob des Setup sich als fähig beweisst muss erst noch geprüft werden. Wie hoch elastische Verformungen von Bremssattel, Scheibe, Achse (Lager) sowie Felge Aufgrund thermischer oder/und Krafteinwirkung ist und ob ein Kontakt der Bauteile untereinander entsteht wird sich später bei den ersten vorsichtigen Fahrversuchen noch zeigen.

Ich berichte :)

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 08.01.2018, 08:50
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Bezüglich der Felgen, habe ich mich für ITR Felgen entschieden. Die EP3 Felgen sind mir zu groß und schwer, außerdem was mir viel wichtiger ist, ich brauch ggf. noch Platz für Reifen mit höherem Querschnitt, aufgrund meines Fahrwerkskonzepts wird ein sehr hoch dimensionierte HA-Stabi verbaut, da brauche ich das passive Federelement Reifen noch, um "Fahrbahn-Spiegelungen" zu vermeiden. Die Wahl zwischen ITR und EK9 gewann der ITR, da die EK9 Felgen etwas schwerer sind.

Hier auf jedenfall die Bilder von den frischen Teilen.

So habe ich Sie bekommen, als ehmaliger Winterräder musste sie dienen... (wie so oft).
Der Zustand vom Lack war mir nicht wichtig, ich habe einzig und alleine auf Borseteinmacken geachtet,
an dieses Exemplaren waren keine Stellen am Felgenrand erkennbar, daher einfach nur ein genialer OEM-Zustand. Ich konnte mir also reparaturen mit Spachten & co sparen.




Der alte Lack (nicht mehr zu retten) wurde gestrahlt und neu Pulverbeschichtet.







Ausgewuchtet und mit meinen niederquerschnittsreifen bestückt.



Fertig :)

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pn
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08.01.2018, 09:19
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Sorry die Frage aber warum nich 98 spec Felgen? :D

pn
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08.01.2018, 10:05
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DeusSorry die Frage aber warum nich 98 spec Felgen? :D

Immer her mit den Fragen, kann nur dazu führen, dass einem etwas auffällt was vorhger nicht bedacht worden ist ;)

Ich versuche bei meinem FW wirklich das Konzept "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" durchzuziehen. Das heißt erst wenn ich am ende meines Lateien bin, muss auf die nächste Felgengröße ausgewichen werden. Und ich habe noch viele Ideen wie die oben aufgezeigte Lösung noch weiter getuned werden kann, falls es so noch nicht ausreicht ;)

Generell halte ich immer die Rheinfolge ein:

  1. Welcher Reifen ist am besten für mich geeignet (PRIO1)
  2. Welche Bremse ist am besten für mich geeignet (PRIO2)
  3. Die Felge so aussuchen dass sie zu 1 und 2 passt, mehr nicht (vill. noch leicht dabei sein)
Bevor ich also Reifen oder Bremse wechsel, würde ich erst die Felge wechseln und zwar gegen eine andere 15" Felge aus dem Zubehör die passend dimensioniert ist,
aber vorher versuche ich meine OEM Felge zu retten ;)

Am ende geht es darum, im Rennsport, die Grenzen des machbaren kennzulernen, das betrifft auch die Technik. Das leitet mich hier. Ich werde das Auto nach dem Restourierungsaufwand niemals track-en aber ich möchte trotzdem die Einstellungen entsprechenden haben, ist komisch aber so bin ich halt :P


 5x  bearbeitet
pn
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08.01.2018, 12:21
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Welche Tarox Bremse hattest du? Die Suche hat nichts ausgespuckt.
Auf welchem NDT hast du meinen mit 5Loch gesehen? Das muss ja schon ewig her sein :D


pn
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08.01.2018, 12:37
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AwakeWelche Tarox Bremse hattest du? Die Suche hat nichts ausgespuckt.
Auf welchem NDT hast du meinen mit 5Loch gesehen? Das muss ja schon ewig her sein :D

Wann das war kann ich gar nicht sagen, ich war glaube ich so angehend die 6 letzten Jahre immer da ;) Also irgendwann dann :D

Die karren wachsen halt langsamer als man sich manchmal so wünscht.

Der Tarox Sattel war ein B6-280



pn
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08.01.2018, 13:13
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Ingo01
AwakeWelche Tarox Bremse hattest du? Die Suche hat nichts ausgespuckt.
Auf welchem NDT hast du meinen mit 5Loch gesehen? Das muss ja schon ewig her sein :D

Wann das war kann ich gar nicht sagen, ich war glaube ich so angehend die 6 letzten Jahre immer da ;) Also irgendwann dann :D

Die karren wachsen halt langsamer als man sich manchmal so wünscht.

Der Tarox Sattel war ein B6-280


Jo war die letzten 10Jahre bis auf eine Ausnahme durchgehend da. ;) Aber mit 5Loch meine ich nur einmal so 2013/2014 rum.


pn
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08.01.2018, 13:27
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Die Rechnung von Feiny für die D2 ist vom 05.09.2015, muss auf jedenfall davor gewesen sein.
Die Rechnung für das pulverbeschichten der ITR Felgen ist von 05.06.2014.

Also muss ich Dich 2013 gesehen haben, das kommt auch gut hin weil ich Anfang 2013 noch für dieses Projekt hier eine MC1
Achse geholt habe, weil der mc1 ja hinten die 4x100 aber dennoch 262er Scheibe hat.


pn
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08.01.2018, 15:02
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Gefällt mir wirklich gut was du dir da so alles gebaut hast. Was ist da aktuell an Motor drin? Meine irgendwann mal bei Pascal ne ASB von dir gesehen zu haben?

pn
Gast 
27.12.2023, 21:32
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