Autor | Nachricht |
---|---|
Elite ![]() Name: Jens Geschlecht: ![]() Fahrzeug: JDM EK4 SirII Facelift Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 1113 Wohnort: Lehnin, Land Brandenburg | zitieren Naja es gibt auch Motoren mit 2Vtec´s! Sprich der JDM EK3... nicht in Europa, der mit 130PS. Aber dazu gibt es hier viele Themen...Vtec ist nix NEUES! |
▲ | pn email |
Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Was soll das für ein Titel sein? Was hat das dann im Civic 96-00 Bereich zu suchen? Falsch. Verweise nicht auf Wikipedia, sondern informiere Dich selber, wenn Du es nicht weißt. Die Antwort war zwar nicht sonderlich anspruchsvoll, Deine hat aber auch nicht wirklich weitergeholfen ![]() VTEC und nicht V-Tec ![]() Ja, aber mit einem Blick in die Typenliste hättest Du Dir diese Frage sparen können. Demnach reicht Dein Wissen nicht aus, die Frage korrekt zu beantworten. Und es heißt auch hier VTEC. Tja, wer sollte jetzt mal in den Spiegel schauen ![]() Wahnsinns Berichtigung! Genau und das geht auch so gut, weil i-VTEC zu Zeiten des CG8 noch gar nicht existierte ![]() Der CG8 hat VTEC. Der Schaltpunkt bei dem Modell ist äußerst gering und tatsächlich schaltet VTEC dort bereits ab ca. 2.500 U/min. Mal davon abgesehen, dass 4.000 falsch sind, sind auch die 6.000 falsch und lassen sich nicht modellabhängig definieren, sondern sind von Motor zu Motor unterschiedlich. Wie wahr, aber auch hier nichts besseres von Dir. Hättest den Beitrag ja spätestens jetzt melden können ![]() Naja, dazu hast Du aber auch beigetragen. @ EJ 9 Mit MAGNAFLOW Die ausgehende Frage war aber, wie man VTEC merkt bzw. wie man einen Defekt feststellt. Nun da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man könnte den Wagen warm fahren und dann das Schaltsignal ausmessen, während man die Drehzahl steigert. Oder man entfernt den Stecker des VTEC-Gebers und vergleicht, ob man einen Unterschied bemerkt (der je nach Motor auch gering ausfallen kann). Die Frage an sich war aber schon falsch. Es wird keine Nockenwelle umgeschaltet, sondern ein zweites Profil der Nockenwelle genutzt. Dazu empfehle ich die Erklärung zum VTEC durchzulesen. Der Beitrag im Gesamten ist Müll. Da 90% der Antworten Schrott sind, das Thema im falschen Bereich ist und der Titel wieder mal nichtssagend. Den anderen sei gesagt, dass es nicht darauf ankommt sein Nichtwissen zu verbreiten, sondern die Frage zu beantworten. "Ich glaube" und "Ich denke" sind zwei Gedankenansätze die darauf hindeuten, dass man sich seine Antwort sparen kann. Danke für die Aufmerksamkeit. Gruß |
▲ | pn email |
Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz 1.4 Si GG3 Anmeldedatum: 18.09.2005 Beiträge: 220 Wohnort: Hannover | zitieren hui, lustiges zitieren! ![]() da mach' ich doch mal mit:wo finde ich die denn? sag' nicht, im handbuch, denn dort steht nix gescheites. mich hat nämlich schon lange die frage gequält, was genau der vtec ist bzw. was er macht und warum. also, ich hab' da so'ne "econo"-lampe im cockpit, die leuchtet in bestimmten drehzahlbereichen bzw. wenn ich nicht unter volllast fahre. meines wissens wird dann ein ventil pro zylinder abgeschaltet. ist das richtig? ok, logisch, dass der motor dann weniger sprit verbraucht. aber wenn das gerede kommt von wegen: "wenn der vtec einsetzt....", dann frage ich mich, ob vtec einfach nur asiatischer ersatz für einen turbo oder g-lader ist? ich merke schon, dass mein wagen in höheren drehzahlen mehr zug hat, aber habe das immer auf die drehfreudigkeit der honda-motoren geschoben. falsch? |
▲ | pn |
Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren VTEC: http://www.maxrev.de/was-ist-vtec-und-wie-es-funktioniert-t8472.htm Economy: Bei ca. 2.700 U/min werden 4 Ventile auf der Einlassseite zugeschaltet. Also von 12 auf 16 Ventile. Der EK3 hat also kein klassisches VTEC, weil er die Ventile nicht mehr aufmacht als normal, sondern einfach nur Ventile zuschaltet. Turbo: VTEC kommt abrupter als ein Turbo. Weiterhin setzen beide Technologien woanders an, weshalb man sie auch beide kombinieren kann. In Zukunft wird es immer mehr Turbo/Hybrid/Kompressor/VTEC-Kombinationen geben. VTEC wäre perfekt, wenn es sich parallel zur Drehzahl verhalten würde und nicht an einer bestimmten Stelle einsetzt, aber damit wäre der Fahrspaß dahin und die Ersparnis unterhalb einer gewissen Drehzahl auch. Leider werden Motoren nicht für das Maximum entwickelt, sondern für Kunden, die in der Stadt rumgurken ![]() Gruß Marc |
▲ | pn email |
Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz 1.4 Si GG3 Anmeldedatum: 18.09.2005 Beiträge: 220 Wohnort: Hannover | zitieren danke für deine antwort! ok, ich hab' dann also einen spar-vtec, oder so ähnlich? wobei ich mich frage, warum meine freundin mit ihrem neuen (gebrauchten) jazz bei ihrer fahrweise ca. 5,9l braucht und ich mit meinem tollen vtec bei schleichfahrt grade mal 6,2l schaffe? unfair, sowas! aber ich will mich nicht beschweren. mein wagen gefällt mir schon allein deshalb, weil er so (relativ) selten ist. ![]() |
▲ | pn |
Beobachter Fahrzeug: Accord cg8 Anmeldedatum: 12.03.2008 Beiträge: 3 Wohnort: Neunkirchen | zitieren Ja das Stimmt. Habe auch einen CG8 100kw mit stufen Vtec, ab 2500 geht das schon los. ![]() ![]() ![]() CIMG1324.JPG - [Bild vergrößern] |
▲ | pn |
Senior ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ej9 Facelift cg8 accord Anmeldedatum: 29.05.2006 Beiträge: 302 Wohnort: Neumünster | zitieren ich kann jetzt mal Korrigierend reinwerfen das Der CG8 Accord und sämtliche F-serien Motoren von Honda, 3 Stufen Vtec´s sind!!! Es kombiniert die Arbeitsweisen des SOHC-VTEC und des VTEC-E. Bei geringer Geschwindigkeit wird nur ein Einlassventil geöffnet (vom VTEC-E), Wenn der Motor unter Vollast läuft, wird das Ventil bei 2.500 min−1 zugeschaltet, bei Teillast erst bei 3.000 min−1 bei mittleren Geschwindigkeiten beide. Bei hohen Geschwindigkeiten wird auf das Nockenprofil für hohe Geschwindigkeiten umgeschaltet (vom VTEC) bei ziemlich genau 4.000 min−1. Dadurch wird bei niedrigen Drehzahlen ein geringer Kraftstoffverbrauch gewährleistet, aber auch eine hohe Leistungsausbeute in hohen Drehzahlbereichen. |
▲ | pn |
Beobachter Fahrzeug: Accord cg8 Anmeldedatum: 12.03.2008 Beiträge: 3 Wohnort: Neunkirchen | zitieren Endlich einer wo ahnung hat... Sage mal haben die F18B2 motoren wie ich einen habe in meinen CG8 eine Nockenwelle oder zwei? |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 01.04.2006 Beiträge: 45678 | zitieren mein VTEC-E geht ab 2800umin! ![]() |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 20.03.2007 Beiträge: 977 | zitieren wie schaut es den aus mit dem eco-modus? mein d13 swap hatte ab 4500 auch nen besseren abzug. und ich glaub nicht das der v-tec hatte ![]() oder hast du den vllt auch diesel umgebaut?^^ ![]() ![]() ![]() ![]() da wäre das theman mit dem drehmoment erledigt^^ |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "CG8 VTEC - Wie merkt man, ob ein VTEC einen Defekt hat?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Woran merkt man ob beim D16Z6 das VTEC System arbeitet ? Hallo
Ich selbst habe wenig mit VTEC zu tun aber bei dem SOL von meinem Kumpel gibt es eine Frage zu Klären.
Der sol dreht zwar sauber hoch und alles funzt aber irgendwie feht so die Leistung....
Nun habe ich mir gedacht vllt. funzt ja das VTEC... Seite 2 [CRX]von DODGE-V8 | 13 1.567 | 28.02.2007, 14:46 ![]() hb_markus | |
Vtec defekt? Hallo zusammen!
Habe derzeit mit meinem Ep2 ziemliche Probleme =(
Vor ca einer woche ging die motorleuchte an...ich wollte nach der arbeit die Batterie abklemen und den Kraftstofffilter untersuchen allerdings ging auf der heimfahrt die lampe wieder... [Civic 01-05]von 4mok | 4 2.969 | 30.07.2009, 19:07 ![]() xraser | |
![]() ich habe ein civic und möchte mehr bums haben :D
da ich es gleich richtig machen will frage ich ob der motor rein passt......der hintergrund ist das ich denn auf turbo gehen... Seite 2 [Civic bis 91]von civiced7 | 10 983 | 02.07.2012, 11:16 ![]() pepe_06 | |
info´s über vtec-e,vtec,i-vtec jungs,ich brauche informationen,und unterschiedsbeschriebungen ziwshcen den oben genannten arten.
für ein referat. brauche viel lese und erklärstoff.
über vtec-e habe ich bereits einiges,und über vtec auch bisschen.
was noch intressant wäre,was bei... [Performance]von Tolga | 8 2.179 | 26.09.2007, 13:47 ![]() Tolga | |
Vtec Led funktioniert nicht ,aber Vtec kommt,wer kann helfen Hi
Wie oben steht funktz mein Vtec LED nicht.
Angeschlossen wie es vorgeschrieben ist.
Plus Kabel vom Vtec Signal(vom einadrigen) und Minus und dazwischen halt die LED
Aber die LED leuchtet net (habe sie auch geprüft) und der VTec kommt.... Seite 2, 3 [Elektronik]von David | 21 1.306 | 30.11.2012, 11:18 ![]() lil_dk | |
Wie kann ich einen VTEC tunen?? Hi erstma
bei fragen " was kann ich bei meinem motor raus holen" bekommt man doch meistens die Antwort " bau dir nen VTEC" ein...
ich hab in meinem EJ1 standardmäßig einen VTEC drin jetzt wollt ich mal wissen was ich an dem so besondres machen kann ,... Seite 2 [Civic 92-95]von warnase | 13 2.814 | 04.07.2005, 20:14 ![]() BKing-ED9 | |
civic ej9 motorumbau auf 1.6 vtec aus einen crx servus ich wollte mal genau wissen was ich alles brauche um einen 1.6 vtec in meinen ej9 einzubauen... [Civic 96-00]von civic 187 | 9 1.246 | 26.11.2010, 12:46 ![]() CivicJogi | |
Civic EG4 VTEC-E / Ruckeln beim VTEC-Schaltpunkt Hallo liebe Gemeinde!
Wenn ich mit meinem EG4 relativ konstant in einem hohen Gang bei (relativ) geringer Drehzahl fahre und dann beschleunige, ruckelt es manchmal (deutlich spürbar). Ich vermute mal, das ist der VTEC-Schaltpunkt. Das Phänomen ist bei... Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Aquaplex | 24 1.588 | 27.01.2009, 10:21 ![]() Aquaplex | |
suche einen civic vtec 160 gut&günstig naja hab ned viel kohle des wegen such ich einen civic aber halt günstig so biss etwa 2000 euro finde ich einen... Seite 2, 3 [Civic 92-95]von freakizzy | 22 866 | 02.09.2010, 20:42 ![]() Airmax | |
![]() Hallo Freunde ich hab da ein Vtec VTI motor gefunden aber der eine hatt mich ein bisschen durcheinander gebracht der meinte das der vom EG6 auf EG4 nicht ganz passend ist bzw. ich müsste da was ändern????
Meiner meinung müsste der perfekt passen sind... Seite 2 [Civic 92-95]von Giova | 13 575 | 10.08.2008, 20:57 ![]() civic eg4 racer |