» Blues' EJ9 - 1. kürzere AGA Federn? - 2. Plan: D16Y5 M/T

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05.10.2012, 15:35
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autsch
axt oder machete, weiß ich da ich schon ne ej9 karosse mit ner axt zerlegt hab :hrhr:

haste glück das nicht die scheibe was abbekommen hat

schweißen, grundieren,spachteln und lackieren sollte ausreichen
wenns gut geschweißt is, hält das auch bei nem überschlag :)


pn
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05.10.2012, 18:59
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mein beileid, gibt echt assis auf der Welt..

vllt. wollten sie auch zugedröhnt die Scheibe treffen, haben nicht getroffen und sind dann abgehauen um nicht noch mehr Lärm zu machen..


pn
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08.10.2012, 12:51
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Naja, wird hoffentlich dann demnächst klappen mit dem Schweißen. Sind ja bald mit den Fiesta-Motoren fertig. Morgen sehe ich den Bekannten mit dem Werkstattschlüssel deswegen wieder und arbeite mit ihm bisschen weiter daran, da kann ich ihn gleich mal drauf ansprechen, ob das möglich wäre.

Andere Frage: Passt der EG6 MSD unter den EJ9? Finde die vom EG6 erstens überhaupt erst mal in mehr Shops als Nachbau und dann auch noch günstiger als vom EK4, also würde sich das für mich lohnen.

Der günstige EK4 Nachbau von QH war bei Profiteile nicht mehr im Lager und wird denen auch nicht mehr geliefert, die haben die Bestellung am Montag gleich storniert. :roll:


pn
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08.10.2012, 12:56
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also ein eg4 msd passt unter den ej9

kommt halt mal wieder drauf an welcher Kat verbaut ist


pn
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08.10.2012, 13:03
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Gut, danke dir. Der Kat vom EG4 ist glaube ich kürzer als vom VTi und vom Facelift EJ9. Dann müsste der passen. :)

EDIT: Habe gerade auch noch was im 92-95 Bereich gefunden. :)



pn
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08.10.2012, 18:34
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Schau einfach, ob die Länge vom MSD stimmt: 2060 mm
Hier habe ich mal etwas darüber geschrieben: http://www.maxrev.de/dealinks-ej9-frage-zu-konidaempfern-s-47-t134587,start,420.htm#3083268


pn
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08.10.2012, 21:23
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Achso, danke, Jogi. 1980 oder sind das laut der Seite beim EG6 Nachbau... Was wichtig wäre, wäre aber normal als erstes mal, ob die Biegungen auch stimmen und nicht nur die Länge. Daher die Frage. ;)

Na hoffentlich passt das jetzt... Aber ich bin guter Dinge, wenn der vom EG4 auch beim EJ9 Pre passt.


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pn
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08.10.2012, 22:18
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Wenn der zu kurz ist, bekommste halt beim Facelift Probleme den hinten am ESD zu verbinden. 8 cm sind nicht grad wenig. Zur Not halt irgendwo nach dem Dämpfungskörper das Rohr trennen und verlängern (Stück einschweißen oder Auspuffrohrverbinder).

Wenn man sich aber schon den Aufwand macht und ein MSD von nem anderen Modell sucht, sollte man bei den Nachbauten auch immer auf den Rohrinnendurchmesser achten. Bei meiner Suche damals habe ich auch welche für EK4 gesehen, die den Innendurchmesser vom EJ9 hatten. Genauso Sportaupuff mit geringerem Zuführrohrinnendurchmesser als der OEM vom EJ9.
Bringt dann halt nichts ...


pn
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08.10.2012, 22:26
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Das steht ja leider nirgends dabei. Sehe ich aber, wenn der ankommt. Nur diese "original" Nachbauteile, also keine Sportpötte usw. dürfen ja theoretisch nicht einfach dem Fahrzeug Leistung klauen, für das sie gedacht sind, was sie ja beim EG6 dann tun würden, wenn der Durchmesser Mist ist. Also hoffe ich mal, dass der Innendurchmesser schon passt.


Verfasst am: 10.10.2012, 20:23
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Sooo, ein Problem weniger. Die ATW-Manschetten, die ich beim Kupplungswechsel ein bisschen gequetscht habe (sind dadurch leicht angerissen), als ich die ATWs wieder ins Getriebe gehauen habe, sind nun ausgewechselt. Der wichtigste Vorteil besteht darin, dass die kein nach Knoblauch riechendes Manschettenfett mehr im Motorraum verteilen, das auch auf dem Hosenrohr bzw. Hitzeblech landet und dann nach jeder bisschen längeren Fahrt anfängt, schön verbrannt zu stinken. lol
Natürlich können mir die Gelenke jetzt auch nicht mehr trocken laufen, das ist auch erfreulich, bei der einen war das Fett schon fast aufgebraucht. :yes:

Dank dem User Keldor habe ich mittlerweile einen passenden Lima-Halter oben vom EH6 für den D15Z8, weil sonst die EK3 LiMa (4-poliger komplett belegter Stecker, im Gegensatz zu allen anderen, die entweder 3-polig oder 4-polig mit nur 3 belegten Pins sind), nicht montiert werden kann, die das Steuergerät aber benötigt.
Da er auch noch ganz viel Kram rumfliegen hat, weil er mehrere Sols und EJ9 geschlachtet hat, kommt morgen oder übermorgen auch noch ein Brief mit lauter Schrauben, Muttern und Klipsen, alles, was das Herz begehrt. :D

Dann habe ich bis auf 2 Sachen (werde ich wohl bei Honda bestellen) alles für den Scheibenswap hinten zusammen und bekomme wahrscheinlich den EK4 ESD dicht mit dem MSD verbunden, die Motorhaube hat wieder ein Auflagegummi und klappert nicht mehr rum beim Anfahren im niedrigem Drehzahlbereich und meine Heckstoßstange kriegt auch 2 kaputte Klipse ersetzt! :drink:

Dann dürfte morgen oder übermorgen auch mein EG6 Nachbau MSD kommen. Der wird wahrscheinlich direkt anprobiert, falls ich die Muttern vom Kat los kriege (könnte schwierig werden, sind echt vergammelt). Wenn er passt, wird er noch lackiert, ansonsten gleich zurückgeschickt.

Direkt neben der Werkstatt ist eine Dreherei, vielleicht können die mir während des Wechsels sogar gegen ein Trinkgeld den Kat noch aufdrehen auf 50-51mm. Weiß einer, ob das beim EJ9 Facelift Kat ohne Weiteres geht?

Außerdem kommt wahrscheinlich die Tage mein Bluetooth ELM327 OBD Diagnosestecker, angeblich kompatibel "mit allen Protokollen" (Zitat). Einigermaßen gescheite App für Android habe ich schon. Mal sehen, was das gibt.. :D

Es nähert sich natürlich mit den erledigten Problemen langsam der nicht unbedingt nötige, aber bei den Spritpreisen doch wünschenswerte Einbau des Spritsparwunders D15Z8, aber pschhht! ;)
Ich mach dann, wenn ich noch dran denke, ganz viele Bilder wie gewünscht, Don. :P


Pläne für die nächsten Wochen sind also:

1. Mutters Bremsbeläge wechseln. Sollte morgen schnell gemacht sein. --> Erledigt!

2. ESD dicht kriegen, MSD tauschen, vielleicht Kat aufdrehen lassen. Unter Umständen wird das Hosenrohr vom Z6 Krümmer auch noch entdrosselt.

3. Hinterachsswap auf die Längslenker und Bremsanlage vom MB2. Die bald gewonnene Mehrleistung will auch gebremst werden. :laugh:

4. Schweißen, Spachteln und Lackieren vom Schaden. Habe heute schon mit meinem Bekannten gesprochen (Vater eines Kumpels), er hat ein Schweißgerät und kennt sich damit aus, juhu! :hrhr:

5. D15Z8 reinkloppen. Habe lange genug zu viel Geld für zu wenig Sprit bezahlt.

Noch eine Frage: Scheinbar ist der Stecker für die Eco Lampe vom EK3 oder für die Cruise Control Lampe schon am Tacho Kabelbaum vorhanden. Habe die Platine aus einem EK3 Tacho bei mir reingebaut und angesteckt. Nun muss ich nur noch rausfinden, wo die 4 Kabel hin führen. Hat da jemand eine Ahnung, inwiefern das schon verlegt ist und was noch gemacht werden muss? Ansonsten muss ich mich wohl wieder selbst per WHB schlau machen, falls das in der US-Version gleich ist. Wird sicher auf noch 1-2 zu ziehende Kabel hinauslaufen?

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und ich freue mich wie immer über eure Tipps und Antworten. ;) :)

 3x  bearbeitet
pn
Gast 
26.03.2018, 15:08
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