» B18c6 Projekt

Kann mir jemand zwecks Swapfragen helfen???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKatback Problem
23>
AutorNachricht
Junior 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 21.03.2011
Beiträge: 75
Wohnort: chemnitz
30.03.2011, 21:54
zitieren

Servus Leute,

habe mit meinen B18c6 Projekt angefangen....
Leider lief der Motor sehr schlecht,so wurde eine Kompressionsprüfung durchgeführt!
Das Ergebniss war grausam!
16 0 0 14!
Also kopf runter und Ursachenforschung....siehe da 2 Auslassventile abgebrannt!
Naja nicht so witzig!
Aber wenn man mal Aufwand betreibt dann richtig!
Neue Skunk2 Ventile ( Billiger als OEM Honda ) dafür aber für höhere Kompression geeignet,da die nicht hohl gewölbt sind.Außerdem sind die am unteren Ende nicht abgesetzt was sie stabiler macht.

Bilder vom Kopf nach dem Ausbau:









Im äußerst schlechten Zustand....

Die Lösung lag recht nah, Soda-Strahlen....da dieses Verfahren keine Schäden am Material verursacht,kein hoher Aufwand ist und der Ergbniss für sich spricht

Nach dem Strahlen:









....sehr sehr geil!

Weiter zum Thema Ventile!

Auch dazu ein netter Vergleich...

Links die ausgebauten, mitte die OEM Honda, rechts die Skunk2





deutlich die Ablagerung zu sehen....die wieder auf zu bereiten erscheint deutlich Sinnlos!
in der Mitte mal ein OEM Honda,im vergleich zum S2 sieht man deutlich den unterschiedlichen Schliff, sowie die verjüngung am Schaft bei den OEM Ventilen!
Problem nur das die Skunk2 Ventile einen anderen Schliff haben als die OEM, einschleifen hilft das nicht, da durch einschleifen der Ventilsitz breiter wird und das widerrum Leistungsverlust bedeutet
Dieses Problem war eine Herausforderung,so mussten wir die Ventilsitze nachfräsen...jedoch geht das nicht so ohne weiteres!Da das auch eine Nachabreit der Ventilschaftführung nach sich zieht!
Da man den genauen Winkel wissen muss etc. ist das keine sache die man mal zwischen Tür und Angel macht.
Also nach langen hin und her....cnc programm schreiben,kopf auf die Machine und GO!

Bilder davon:







Auf dem erst Bild ist zu sehen wie die Kurve des Schafts verläuft.Es wurden erhebliche 0.020mm abgetragen.
Nacharbeit hat sich mehr als gelohnt.....kein Ventilspiel mehr und jedes Ventil hat eine Kompression von mehr als 1mpa ( mehr zeigt die machine nicht an ).

So zusammenbauen!
Sind noch nicht sehr weit gekommen...der Aktuelle stand der Dinge ist das komplette neue Ventilschaftdichtungen drin sind und die Ventile!




Bald gehts weiter......



Verfasst am: 30.03.2011, 21:57
zitieren

Falls jemand bedraf hat an Soda-Strahlen oder Kopfbearbeitung,der kann sich gern melden!
pn
Elite 

Anmeldedatum: 10.05.2005
Beiträge: 1186
Wohnort: Hamm
30.03.2011, 22:02
zitieren

passt der h22 deckel den auf einen b16 kopf

pn
Junior 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 21.03.2011
Beiträge: 75
Wohnort: chemnitz
30.03.2011, 22:03
zitieren

Der liegt nur für das Foto drauf.....den haben wir nur gleich mit gestrahlt!Wenn man einmal anfängt,kann man da gleich alles mitmachen!
Kommt wieder der ITR-Deckel drauf!
Aber sehr aufmerksam


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Name: Lara
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6
Anmeldedatum: 20.06.2007
Beiträge: 2264
Wohnort: Neumünster
31.03.2011, 05:14
zitieren

schöne arbeit. aber ich hätte nun nicht unbedingt die skunk2 ventile genommen. sonst echt schön, bin auf updates gespannt

pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8684
Wohnort: Krefeld
31.03.2011, 06:48
zitieren

interessant interessant. kriegt man nicht zu den ventilen ein beiblatt?

pn
Junior 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 21.03.2011
Beiträge: 75
Wohnort: chemnitz
31.03.2011, 07:10
zitieren

Nein ein Beiblatt gibt es dazu nicht....find ich auch ein bisschen Schwach!
Die S2 Ventile sind schon eine feine Sache.Viele andere Optionen gibt es ja nicht wirklich


pn
Elite 

Name: Lara
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6
Anmeldedatum: 20.06.2007
Beiträge: 2264
Wohnort: Neumünster
31.03.2011, 11:00
zitieren

klar gibt doch noch toda oder jun ect pp

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
31.03.2011, 17:01
zitieren

warum passen denn die S2 Ventile nicht so ohne weiteres in den Kopf? Raff das nicht, warum dei nen anderen winkel haben als die orginalen.

pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8684
Wohnort: Krefeld
01.04.2011, 04:25
zitieren

Schluepp_R.warum passen denn die S2 Ventile nicht so ohne weiteres in den Kopf? Raff das nicht, warum dei nen anderen winkel haben als die orginalen.
das versteh ich ebenfalls nicht.
wenn man welche fürn b motor nimmt dan passen die auch vom schliff her.
ich kanns verstehen zwischen d-b-h-k motor das die nen unterschiedlichen schliff haben aber so!?


pn
Gast 
30.05.2012, 16:41
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B18c6 Projekt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
B18C6 in EE8/9 war (B18C6 Kopf auf B16A1 Block)
Tach, könnte evtl günstig an einen B18C6 Kopf kommen, inkl allem Gedöns wie ASB, Einspritzdüsen, Rail, Sensoren, Teg Luftfilter,... Was brauche ich alles um den Kopf auf meinem B16A1 OBD0 zum laufen zu bekommen? Wie problematisch wird später die...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von Nomuken
34
4.136
11.05.2013, 07:07
nsx205
 Bart´s EG4 Projekt (Projekt zu Ende, wird verkauft, Neue Bilder , Neues Auto S.17)
Habe mich entschlossen jetzt auch mal einen Thread über meine Perle zu machen. Habe den Wagen vor ca 2 monaten gekauft und extrem stolz dieses Teil fahren zu dürfen. Auto: Honda Civic EG4 BJ: 1995 KM Stand: 167 600 KM (jetzt schon 169 200 KM) Motor:...
Seite 2, 3, 4, ... 15, 16, 17 [Civic 92-95]von Bartminator
163
9.763
19.08.2019, 11:00
Milos von D.
Civic Eg4 Projekt abgebrochen neues projekt steht an ej9
Bilder sagen alles... ALS ICH MEIN HONDA GEKAUFT HABE [URL=http://www.pic-upload.de/view-1015799/IMGP0570.JPG.html] [/URL] [URL=http://www.pic-upload.de/view-1015805/IMGP0575.JPG.html]...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 92-95]von XeOnN
42
3.808
08.02.2009, 19:03
XeOnN
 Mein EJ2 Projekt ==> projekt wieder geändert :D
Hallo Leutz, Bin ja schon länger hier angemeldet und wollt jetzt auch mal endlich meinen GFK-Bomder (aber noch in Arbeit) vorstellen ;-) Daten: Honda Civic EJ2 1,5l 16V 101 PS (noch ;-)) Karosserie hat ca. 200.000 km drauf, aber der Motor erst 102.000 km...
Seite 2, 3, 4, ... 18, 19, 20 [Civic 92-95]von no_mercy87
194
10.901
13.08.2023, 15:25
civiccasi
EG4 mit B18C6
Hi Leute, seit vorgestern ist mein kleiner nun endlich fertig. :yes: Und bin gestern die erste "längere" Strecke gefahren. Nun hab ich folgende Probleme festgestellt: 1. Problem Schon nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass das...
[Integra]von TuningEg4
0
297
17.07.2012, 09:41
TuningEg4
B18C6 in ED9
Moin Leute, habe mir am WE zu diesem Thema S.O. diese DiskusionsRunde durchgelesen: http://www.maxrev.de/d16-z5-aufladen-oder-integra-motor-einbauen-ed9-t44611,start,100.htm wo auch die Frage aufkam D16Z5 Turbo oder b18C6... Ich selber...
Seite 2 [CRX]von The Schiemann
12
2.316
14.11.2007, 15:41
HeG
B18C6 in del sol
Bekomme bald meinen B18C6 Motor mit allem drum und dran, ich warte nur noch auf den Container! Wie siehts aus passen die oem Motorhalter vom C6 oder muss ich neue holen wenn ja wo? Da ich OBd-1 hab werd ich sowieso den Motorkabelbaum vom C6 verwenden,...
[Del Sol]von AC/DC
4
532
14.01.2009, 20:41
AC/DC
 eg9 b18c6
Hey Ich hoffe ihr könnt mir helfen, nach langem suchen und überlegen habe ich mich entschieden einen b18c6 reinzuhängen aber schon geht das Problem und die Fragen los. Habe auch über die Suche nix gefunden. Ich habe mir das so vorgestellt ich hänge den...
Seite 2 [Civic 92-95]von Eg9 racer
10
452
31.03.2014, 20:16
Eg9 racer
 B18c6
hallo liebe CRX gemeinde, ich möchte mir demnächst meinen großen traum erfüllen und mir einen b18 in mein baby setzen, möchte auch nicht über kosten usw sprechen, ich weiß es ist SEHR teuer, aber meiner meinung nach ist es einfach die beste variante...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [CRX]von kmq
50
3.050
05.10.2014, 11:33
kmq
b18c4 und b18c6
hab mal ne frage was sind die unterschiede zwischen b18c4 und...
Seite 2, 3 [Performance]von stussy
21
2.953
14.05.2012, 21:11
tief_flieger
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |