» B18 inside und lackiert

eg 3 läuft obenrum nichNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKeskin KT3 8x15 ET30 ohne weiteres möglich auf Eg4
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27.06.2013, 05:48
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MaRtInW2Im Leerlauf schmiert er dann fast ab. Im Prinzip so Motor kurz vorm ausgehen Ventil geht aus Motor fängt sich wieder Ventil geht an Motor sauft wieder fast ab Ventil geht aus usw. Also extrem unrund :D

Kann hierzu noch jemand etwas sagen?

Zudem gleich noch eine Frage, hab heute die Zündung eingestellt und habe da ja die drei Markierungen, ist der linke 18 v. OT? und der rechte 22 v. OT? Habe auf den linken eingestellt und mein Verteiler hängt am Anschlag. 18 v. OT bedeutet doch Früher zünden und könnte schädlicher sein korrekt? (Fahre Super Plus)



Hi,
also erstmal zur zündung... Die vordere markierung ist ot! Dann kommen 14° 16° ( die rote) und dann 18°! Du solltest das auf 16° einstellen also die rote!
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das mit deiner ecu geht aber google mal nach "1-wire vtec"! Damit kann man das vtec ventil über den klima schaltkreis der ecu steuern... Macht natürlich nur sinn wenn du keine klima hast weil die sonst nicht mehr geht! Welches steuergerät fährst du in dem wagen?
Mfg


pn
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27.06.2013, 08:47
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Das original D13b2 Steuergerät. Das hat noch 0 Standard also OBD-nix. Bist du dir sicher dass das 16v OT ist. Der Block ist ja weiterhin ein D13 und OEM stellt man den Verteiler auf 20 vor OT laut Handbuch. Auf die mittlere Markierung werde ich den nicht stellen, da ich mit Super Plus fahre (eine Analyse obs klingelt steht aber noch bevor. Deswegen steht er erst nur auf der linken Markierung, aber ist doch korrekt das die linke früher Zünden und allgemein gefährlicher wäre wenn ich Sprit mit weniger Oktan fahren würde?

Mit dem 1-Wire Vtec werde ich mich m schlau machen


pn
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27.06.2013, 09:45
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Wenn das mit der d13 riemenscheibe so ist dann brauchst du eine vom d15! Ich würde den nicht mit 20° vor ot fahren... Beim d15 sind die markierungen so wie ich das geschrieben hab! Wie hoch ist die verdichtung mit deinem setup? Mehleistung gibt es eigentlich nur wenn bei erhöhter verdichtung die zündung gleich bleibt oder noch früher gestellt wird... Klopft der motor musst du mit der zündung zurück und das bedeutet leistungverlust! Aber 20° ist zu krass! Was ist mit nem umbau auf obd1? Also mit p28 und der asb und zv vom z6? Sonst bleibt dir warscheinlich nur das shiftlight um den vtec zu steuern...
Mfg


pn
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27.06.2013, 10:11
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Umbau auf Einspritzer habe ich nicht vor, der bleibt als Vergaser, Verdichtung soll laut dem Rechner bei 9,8:1 liegen. Irgendwie verwirrt mich dieses mit xy Grad vor OT?

Warum ist 20° v. OT "schädlicher" ist das nicht eine spätere Zündung wie 16° v. OT? Heißt 20 v Ot nicht das der Kolben noch weiter unten ist und gezündet wird?

VTEC bleibt mir nur über Shiftlight, das andere mit 1-Wire VTEC werde ich jetzt erst mal aber googeln

Ok so wie ich das Verstanden hab ist VTEC über A/C nur möglich mit einer programmierten ECU


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pn
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27.06.2013, 11:10
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MaRtInW2
Warum ist 20° v. OT "schädlicher" ist das nicht eine spätere Zündung wie 16° v. OT? Heißt 20 v Ot nicht das der Kolben noch weiter unten ist und gezündet wird?
der kolben geht hoch richtung ot--> verdichten des gemischs! wenn du bei 20° vor ot zündest kann es sein das das gemisch noch vor ot zündet---> das nennt sich dann klopfen, klingeln wie auch immer!

fakt ist das das gemisch vor ot gezündet werden muss weil das gemisch eine gewisse zeit braucht um seine volle kraft zu entfalten! je höher die drehzahl um so weiter muss vor ot gezündet werden da sich der kolben ja auch schneller bewegt!
zündet das gemisch jetzt zu früh (20° vor ot) kann es sein das es vor ot zündet und somit der kolben immen eine auf den deckel bekommt! das geht exterm auf die lager und vom leistungsverlust ganz zu schweigen! optimal ist es das das gemisch genau bei ot seine volle kraft hat! ich hoffe du hast die lagerschalen von den pleul neu gemacht weil du sonst mit der verdichtungserhöhung und der falschen zündung nicht lange freude haben wirst an dem motor! ich würde in deinem fall die zündung mal auf 16° vor ot setllen! mit dem z6 kopf und super+ sollte das passen! du kannst auch die markierungen auf deiner riemenscheibe erweitern! wenn deien markierungen 18-20-22 sind musst du nur den abstend messen und um x mm in die richtung des einzelnen strichs gehen!



Zitat Ok so wie ich das Verstanden hab ist VTEC über A/C nur möglich mit einer programmierten ECU


wenn das mit deiner ecu geht kann ich das gerne machen! ich hätte alle teile dafür da... nur denke ich mal das es nicht möglich sein wird mit deiner ecu! shiftlight ist die beste lösung in deinem fall! ich mache mich später auch noch mal schlau was deine p01 ecu angeht!


mfg


 
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27.06.2013, 11:25
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Ich dachte die unkontrollierte Selbstzündung sei schädlich für die Lagerschalen, d.h. das Gemisch ist schon soweit verdichtet das es ohne Zündfunken explodiert (bzw. abbrennt) :suspekt:

Ich gehe auch stark davon aus, das sowas mit meiner ECU nicht möglich sein wird, ist aber ja auch nicht weiter Schlimm, diese 20€ für eine Shiftlight Platine werde ich noch so gerade investieren können :hrhr:


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27.06.2013, 13:04
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MaRtInW2Ich dachte die unkontrollierte Selbstzündung sei schädlich für die Lagerschalen, d.h. das Gemisch ist schon soweit verdichtet das es ohne Zündfunken explodiert (bzw. abbrennt)

Das stimmt! Nur bei 9,8:1 wird das nicht passieren! Das wird erst bei höherer verdichtung ein problem!
Kommt aber aufs selbe raus wenn du zu früh zündest! Ob das gemisch jetzt von selbst oder von zu früh gestellter zündung kommt ist latte... Geht alles auf die lager!
Mfg


pn
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27.06.2013, 13:19
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Aber auch nur, wenn das vor zünd ot passiert. :P

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27.06.2013, 21:43
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Solangsam kommt Licht ins dunkle, das hieße weiter Weg von OT, Beanspruchung der Lagerschalen und Leistungsverlust, da das Gemisch schon vor Erreichen von OT abgebrannt ist.
Andersrum also näher an OT zünden, Leistungszunahme, da das Gemisch auch noch abbrennt während der Kolben nach unten geht und somit schneller nach unten gedrückt wird. Das ganze natürlich nur so nah an OT zünden, das sich das Gemisch nicht unkontrolliert selbst entzündet.
Sieht meine Theorie da so richtig aus?

Zum Abschluss noch ein Bild, ob das auch so korrekt dann ist. Da muss ich dann wohl noch mit einer ZZP noch mal nacheinstellen

Update: wenn ich etwas näher Richtung OT gehe, dann hat der Wagen wie eine Gedenksekunde beim aufs Gas latschen, Turbo hab ich ja leider nicht :hrhr: weiter Weg von OT, alles gut. Ich glaub ich muss mal ne Testfahrt mit meiner Det-Can machen um zu horchen ob er klingelt oder nicht.


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 01.07.2013, 23:31
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So ich nun noch mal mit einem neuen Bild, kann mir das jemand so bestätigen oder ist das totaler Murks den ich mir da Zusammenreime?
Zum Vorstellen = später Zünden = näher an OT zünden
Zum Nachstellen = früher Zünden = weiter weg von OT Zünden


 
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pn
Gast 
05.01.2015, 10:45
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