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Junior Name: Christian Schmitz Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2004er Accord Tourer 2,4i Executive CM2 Anmeldedatum: 31.03.2007 Beiträge: 92 Wohnort: Rückholz | zitieren Hallo, zusammen, hab ein Problem mit meinem Acci: Gestern bin ich auf der Autobahn heimgefahren, da leuchtete das Motorsymbol zusammen mit VSA und dem Ausrufezeichen. Ich auf den Parkplatz, war kein Öl mehr am Stab, nachgefüllt und weitergefahren, lief ganz normal, aber an ner Ampel auf D-gestellt starb mir der Motor ab. Wenn die Drehzahl, durch Klima voll kalt und Xenon und Nebelscheinwerfer an, erhöht wurde gings besser. ODB-Computer sagt P0011 (Nockenwellengeber aus dem Bereich)(?) Fehler zurückgesetzt ne runde gedreht und lief auch wie eben beschrieben. Heute in der früh sprang er nur noch mit Vollgas auf max 1100 U/Min an. Nach einer Minute Vollgas im Stand gings dann bis 2000 U/Min. So als ob er nur auf 3 Zylindern läuft. Ölwechsel und Zündkerzen gemacht, bringt nichts. Reicht es, wenn ich den Nockenwellengeber austausche und wenn ja, welchen? Es gibt meines Erachtens 2: Auf einem steht 115 12e10 und auf dem anderen 113 12e12 wenn ich den mit 115 abziehe ändert sich nichts (d.h. siehe oben), wenn ich den mit 113 abziehe springt er gar nicht an. Wo kriegt man einen Ersatz her? Nur Honda-Original? Habe im I-net nichts gefunden. Bitte helft mir. Vielen Dank im voraus, |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marvin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren wleches Modell hast Du denn genau? Schau bitte mal im Fahrzeugschein unter Typ. Zwei Buchstaben und ne Zahl sollten des sein ![]() Verfasst am: 20.10.2011, 18:38 zitieren Hier gibt es ein Werkstatthandbuch ![]() http://www.maxrev.de/accord-03-08-werkstatthandbuch-cl7-cl9-cm1-cm2-cn1-cn2-t108763.htm |
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Junior Name: Christian Schmitz Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2004er Accord Tourer 2,4i Executive CM2 Anmeldedatum: 31.03.2007 Beiträge: 92 Wohnort: Rückholz | zitieren Hab den CM2 EZ 3/2004 Danke für den Link mit dem Buch, lade ich gerade runter ![]() Grüsse, Christian |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marvin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren musst dann wie schon geschrieben die html mit dem I-net-Explorer öffnen. Mit FF geht dat iwie net. |
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Junior Name: Christian Schmitz Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2004er Accord Tourer 2,4i Executive CM2 Anmeldedatum: 31.03.2007 Beiträge: 92 Wohnort: Rückholz | zitieren Was denkst Du denn über mein Accord-Problem? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marvin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Also: Mich wundert es, normalerweise müsste der Fehlercode auch sagen, welcher Nockenwellengeber kaputt ist... Einlass oder Auslassnockenwelle... Zweitens: Mann kann die Dinger durchmessen, ABER!!!! Vorsicht! Wenn die Sensoren nach dem Hallsensor-Prinzip arbeiten, was sehr wahrscheinlich ist, auf keinen Fall durchmessen! Wenn man da ne Wiederstandsmessung macht, kann der Messtrom das Hall-IC zerstören. Was man machen kann ist: a.) die Spannunsversorgung des Hallsensors messen. Also Stecker vom Sensor ab und am Stecker (NICHT am Sensor!) messen ob da bei Zündung an 12V ankommen. Der Stecker hat bei einem Hallsensor immer drei Pins (Pole) oft ist die Singalleitung in der Mitte und Plus und Minus außen. Hier messen ob auf Plus und Minus Spannung anliegt. Das kann man bei beiden Steckern der Sensoren messen. b.) Das ist jetzt die Profivariante! Wird der normale Schrauber meist nie verwenden. Man brauch ein Oszilloskop. Das Oszilloskop stellt man auf Rechteckspannung ein. Bereich: 0-5 oder 0-12Volt. Dann hängt man das Oszilloskop auf die Signalleitung des Hallsensors und schaut, ob der ein Rechtecksignal ausgibt. Das sieht dann so aus: ![]() |
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Junior Name: Christian Schmitz Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2004er Accord Tourer 2,4i Executive CM2 Anmeldedatum: 31.03.2007 Beiträge: 92 Wohnort: Rückholz | zitieren Also, hab nochmal nachgelesen im ODB-Computer Heft: P0011 heist: Nockenwellenstellung, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe1-Fehlfunktion Übermässige verstellung in Richtung "früh" / Funktionsfehler. Welcher Sensor ist das? Kanns nachhher auch selber gern im Handbuch suchen (Yippie, dass ichs hab) Beide sind doch auf der rechten Motorseite/ einer etwas vorne und höhergelegen, der andere weiter hinten und weiter unten (Wenn man vor dem Auto steht) Das mit dem Oszi ist ne gute Idee. Ich kann doch den Motor von jemandem starten lassen und dann bei jedem der 3 (angeschlossenen) Kabel schauen ob das von Dir gepostete Diagramm kommt, oder? Wenns nicht kommt, dann schau ich ob die 12 Volt am Stecker sind, wenn ja, dann Sensor defekt. (Mim Oszi bin ich berufsbedingt sehr vertraut, hier zuhause hab ich auch eins) Ich hoff, dass ich da irgendwie reinpieksen kann, wo doch da so viel Schlauch- und Kabelklump im Weg ist, hihi. Verfasst am: 20.10.2011, 20:56 zitieren Jetzt hab ich mal im Werkstattbuch geschaut: Es kann doch auch sein dass das VTC_SIEB verschmutzt ist weil ich mit zu wenig Öl gefahren bin und die Ölpumpe den ganzen Ölschlamm mit eingesaugt hat? Da schau ich mal morgen, wo das ist und wie ich da dran komm. Und das mit dem Oszi mach ich auch. Ich werd hier weiterposten, was ich rausfind. DTC P0011: VTC-System Störung Die Zündung einschalten (II). Den DTC mit dem HDS löschen. Den Motor anlassen. Die Öldruckwarnanzeige bei laufendem Motor beobachten. Leuchtet die Öldruckwarnanzeige? JA - Den Öldruck prüfen und mit Schritt 15 fortfahren. NEIN - Mit Schritt 5 fortfahren. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option VTC TEST (VTC prüfen) wählen. Ist das Ergebnis in Ordnung? JA - Mit Schritt 6 fortfahren. NEIN - Mit Schritt 9 fortfahren. Das Fahrzeug 10 Minuten lang bei einer gleichmäßigen Geschwindigkeit zwischen 30 − 60 km/h Probe fahren. Das Element VTC STATUS (VTC-Status) in der DATA LIST (Datenliste) mit dem HDS abfragen. Wird ON (Ein) angezeigt? JA - Mit Schritt 8 fortfahren. NEIN - Mit Schritt 6 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P0011 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen. Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet? JA - Mit Schritt 9 fortfahren. NEIN - Wenn ERFOLGREICH gemeldet wird, handelt es sich um eine zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet, mit Schritt 5 fortfahren und die Prüfung wiederholen. Die Zündung ausschalten (0). Die Servolenkungspumpe (nur bei einem damit ausgestatteten Modell) und den automatischen Spanner ausbauen. Das Gehäuse (A) des VTC-Siebs herausnehmen. Das VTC-Sieb (B) auf Verstopfung prüfen. Ist das Sieb in Ordnung? JA - Mit Schritt 12 fortfahren. NEIN - Das VTC-Sieb reinigen, den Motorölfilter und das Motoröl wechseln und mit Schritt 14 fortfahren. Das VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil testen. Ist das VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil in Ordnung? JA - Mit Schritt 13 fortfahren. NEIN - Das VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil erneuern und mit Schritt 14 fortfahren. Den VTC-Stellantrieb prüfen. Ist der VTC-Stellantrieb in Ordnung? JA - Das VTC-System prüfen. Ist es in Ordnung, mit Schritt 14 fortfahren. NEIN - Den VTC-Stellantrieb austauschen und mit Schritt 14 fortfahren. Die Zündung einschalten (II). Das ECM/PCM mit dem HDS zurücksetzen. Das CKP-Muster mit dem HDS löschen. Das ECM/PCM-Leerlauf-Lernverfahren durchführen. Das CKP-Muster anlernen. Im INSPECTION MENU (Menü "Inspektion") des HDS die Option VTC TEST (VTC prüfen) wählen. Mit dem HDS prüfen, ob im DTCs MENU (DTC-Menü) temporäre DTCs oder DTCs gespeichert sind. Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet? JA - Wird DTC P0011 gemeldet, das VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem zugehörigen Fehlersuchverfahren fortfahren. NEIN - Mit Schritt 21 fortfahren. Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P0011 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen. Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet? JA - Die Fehlersuche ist abgeschlossen.■ NEIN - Wird NICHT ERFOLGREICH angezeigt, das VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil und das ECM/PCM auf schlechte Kontakte oder lockere Klemmen prüfen und mit Schritt 1 fortfahren. Wird NICHT VOLLSTÄNDIG gemeldet, mit Schritt 19 fortfahren und die Prüfung wiederholen. A B |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marvin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Ich muss noch mal einiges ergänzen. ![]() hier mal ein schönes Systembild. Der TDC-Sensor ist der Top-Death-Center-Sensor / OT-UT-Sensor der CMP-Sensor ist der Camshaft-Profile-Sensor / Nockenwellenpositionssensor Hab Dir noch mal was gemalt. Ich weiß ja nicht so wie gut Du dich mit Motoren auskennst. ![]() ![]() K24-TDC and CMP-Sensor.jpg - [Bild vergrößern] |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "accord 2,4 executive automatic springt fast nicht an" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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