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Senior ![]() Name: MArtin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: HONDA CIVIC EG3 /eliminated by polo 6n ->now crx ed9 Anmeldedatum: 16.04.2006 Beiträge: 258 Wohnort: Zeuthen | zitieren siehste mgutt das ist meine rede ....desswegen kann man nicht alle autos über einen kamm scheeren ....aber ab welchem baujahr das ist würde ich auch gerne mal wissen .. mfg. |
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Spam-Master ![]() ![]() Name: Mirko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG2, BMW E61 530dA LCI Anmeldedatum: 28.09.2005 Beiträge: 10696 Wohnort: Weißenfels | zitieren Also ich kann es wie gesagt beim 93'er EG2 nur bestätigen.... und soooo neu ist das ja nun nicht mehr ![]() ![]() und was die Tempomatengeschichte angeht, kann ich nur auf Erfahrungen mit Dieselmotoren zurückgreifen....diese allerdings neueren Baujahr's Speziell bei LKW-Motoren in meinem Falle Scania 420 Baujahr 04 und Actros 1844 Baujahr 03.... dort wird eindeutig ein NULL-Verbrauch angezeigt bei Bergabfahrten.... Wie sich das bei Benzinern bzw. PKW's verhält kann ich nicht beurteilen ![]() |
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Elite Name: Stefan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 16.08.2006 Beiträge: 1318 Wohnort: Ludwigsburg | zitieren Ich kann ChRiZmaniA nur zustimmen! Ich fahre innerorts immer so: 30 -> 3. , 40->4. , 50+ ->5. ; außer es geht bergauf, dann einen tiefer. Die Schubabschaltung ist 'ne feine Sache! Und 'ja' es gibt Leute, die drängeln, wenn man sich an eine rote Ampel heranrollen lässt - aber die gucken blöd, wenn man dann ohne anzuhalten wieder weiterfahren kann. 1x bearbeitet |
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Beobachter ![]() Name: Tommy Schriefer Fahrzeug: Honda Civic ED 3 +21.12.2015+ Anmeldedatum: 21.06.2007 Beiträge: 3 | zitieren
pass ma auf, ich hab das hier mal gelesen und musste jetzt mal dazu was schreiben! die motorbremse bremst zwar ziemlich stark deine kiste ab in niedrigen gängen aber verbraucht dafür NULL Benzin, weil "SCHUBABSCHALTUNG": kannste ja mal googlen. eine schubabschaltung verhindert bei hohen drehzahlen (wenn nicht aufs gas getreten wird) die benzinzufuhr und hält somit den motor durch die rollbewegung der reifen "am leben"... aber stimmt, die schubabschaltung gibts erst ab bestimmten baujahren. bei dieseln schon länger, bei benzinern erst ab den frühen neunzigern glaub ich. weiß es jatzt auch nicht so genau... einfach mal im inet gucken |
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Gesperrt Anmeldedatum: 20.02.2006 Beiträge: 991 | zitieren kurze frage: wenn die schubabschaltung drinne is, sagen wir bergrunter, 4.gang, kein gas.Es finden ja demnach keine explosionen im motor statt, sprich keine verbrennung, weil kein sprit. Wieso is der auspuff dann so aktiv^^? |
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Senior ![]() Name: Paul Fahrzeug: Civic EP1 Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 237 Wohnort: Hohenleuben(Thüringen, Vogtland) | zitieren weil sich die kolben doch trotzdem bewegen^^ der Motor steht ja nich auf einmal komplett still, nur weil man vom gast geht, er hat ja trotzdem noch die Drehzahl, die sich dann langsam verringert. also ich stell mir das so vor, das er dann sozusagen luft "verbrennt"(insofern die zündung dann überhauptnoch aktiv ist, weiß ich net) ![]() außerdem is ja noch nicht gesagt, das er dann wirklich 0,00L Sprit verbraucht(was allerdings sinn machen würde, da dein kuli ja auch nicht alle wird, wenn du ihn nicht benuzt^^), kann auch sein, dass die einsprizung "nur" auf ein absolutes minimum reduziert is, kA. |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic D16 TURBO (sold), S2000 usw usw sold- aktuell Del Sol und etwas aus Affalterbach Anmeldedatum: 23.11.2005 Beiträge: 6670 Wohnort: Stuttgart City | zitieren motorbremse - bergab - kein gas = 0.00L ferig! |
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Beobachter ![]() Name: Tommy Schriefer Fahrzeug: Honda Civic ED 3 +21.12.2015+ Anmeldedatum: 21.06.2007 Beiträge: 3 | zitieren
also das kommt auch drauf an wie schnell du den berg runter fährst, bzw. rollst! nimm an du fährst 80 nen berg runter gehst vom gans im 4. gang, da haste ne relativ hohe drehzahl, sodass du fast nicht schneller wirst. wenn du da den dritten gang nimmst merkste schon dass du stärker abgebramst wirst und du schon immer langsamer wirst. je höher die drehzahl beim rollen ist desto wahrscheinlicher ist es die schubabschaltung aktiv zu haben. wenn du aber mit 60 nen berg im 5. runterrollst dann funzt die wahrscheinlich nicht! hatte letztens ne testfahrt und hab das mal ausprobiert, die kiste hatte ne momentanverbrauchsanzeige. berg runter mit 80 im 4.gang 0,00L/100km, waren so cirka 3500U/min oder so, keine ahnung war kein honda. hab dann auch mal in den 5.geschalten, waren keine 3000U/min da hats dann schon so was um die 2L/100km angezeigt. also wie gesagt, je höher die drehzahl beim rollen desto wahrscheinlicher ist die aktivierung der schubabschaltung... MoD-ts ![]() |
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Veteran ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Anmeldedatum: 21.11.2005 Beiträge: 978 | zitieren so hohe drehzahlen braucht es nicht um die schubabschaltung nutzen zu können! ~1500rpm ist da die grenze, abhängig von der temperatur. aber auch bei drehzahlen darunter ist die eingespritze menge sehr gering. bei längeren fahren im schiebetrieb (also unter schubabschaltung) werden ab und zu ebenfalls geringe mengen kraftstoff damit der kat nicht zu kalt wird. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "5er gang sparsamer als 3er oder 4er????Hoffe auf hilfe" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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