» Hilfe!!!!!! Civic EJ9 Gang geht gar nicht oder nur schwer rein

Sicherung 15 fliegt immer raus. Bitte um hilfeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFotos vom Innenleben der M-Serie OBD1 ECUs - Abstimmung usw.
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Beobachter 
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23.09.2015, 07:45
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Hallo zusammen.
 
Ich bin ganz neu hier. Und zwar habe ich Probleme mit meinem Civic EJ9 Erstzulassung 96. Wenn das auto morgens kalt ist und ich einen Gang drin habe vom Vortag lässtbsich der Motor nur schwer oder gar nicht starten. Ist der Gang allerdings nicht eingelegt startet der Motor. Wenn ich dann versuche beinlaufenden Motor einen Gang einzulegen klappt dies gar nicht oder sehr schwer. Ist der Motor einmal gestartet und ich mache ihn dann aus kann ich zB den ersten gang einlegen und den Motor starten. Allerdings bekomme ich keinen weiteren Gang rein. Erst wenn ich zB ne runde um den Block gefahren bin (im ersten Gang). Achso, wenn der Motor noch kalt ist und neun Gang drin ist macht er ich würde es beschreiben wie nen kleinen Sprung nach vorn beim versuch zu starten. Was kann das sein?


pn
Gesperrt 
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23.09.2015, 08:22
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Das ist deine Kupplung!

Entweder reicht die Hydraulikflüssigkeit (wenn du davor stehst der kleinste behälter oben rechts im Motorraum) nicht aus, um richtig zu trennen.

Oder die Reibscheibe ist "aufgebraucht" und die Kupplung muss getauscht werden.


pn
Master 

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23.09.2015, 09:38
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Entllüfte mal die Kupplung.
Wenn Du die Gänge dann für ca. 2-3 Schaltvogänge wechseln kannst und es dann abruppt wieder nicht geht, ist die Kupplungsscheibe hin, hatte ich bei meinem EK9 auch.


pn
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23.09.2015, 09:49
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Also als erstes kontrollieren, ob genügend Flüssigkeit in dem kleinen Behälter an der Spritzwand vorhanden ist.
Dann, ob der Geberzylinder (hinten am Kupplungspedal angeschraubt) sifft. Die werden gerne mal undicht. Dann dasselbe Spiel mit dem Nehmerzylinder am Getriebe. Diese fette Gummitülle beiseite ziehen, darunter die Manschette auch und kontrollieren, ob die Flüssigkeit enthält, bzw. darunter Flüssigkeit austritt.
Nur wenn das alles tip top ist, dann ist es was an der Kupplung selbst. Wenn einer der beiden Zylinder undicht ist, und er da Flüssigkeit verliert, baust du je nach Grad der Undichtigkeit entweder nicht mehr 100% Druck auf (da muss er schon sehr undicht sein) oder du hast mittlerweile Luft im System (Flüssigkeitsbehälter dann vermutlich auch annähernd leer) - die lässt sich komprimieren und kann somit auch nicht auf den Nehmerzylinder drücken.
Sofern einer der Zylinder undicht ist, diesen tauschen und dann entlüften. Übergangsweise kannst du auch schon mal nur entlüften, das kann dann wieder ein Weilchen halten, bis dein Ersatzteil da ist.

Ergänzung zur teureren Variante:
Wenn die Kupplung selbst nicht mehr gescheit trennt, ist meines Erachtens eher die Druckplatte hin, nicht die Reibscheibe. Hatten wir bei meinem EJ9 und Muttis FR-V auch mal.. Bei defekter Reibscheibe würde er wohl eher durchrutschen..


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pn
Beobachter 
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Beiträge: 6
23.09.2015, 15:37
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Oben rechts der kleine Behälter ist unter Minimum. Der muss aufgefüllt werden? Muss ich da etwas beachten. Sonst scheint alles i.O. zu sein

 
20150923_172316.jpg
20150923_172316.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Elite 

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23.09.2015, 18:32
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jop auffüllen und ganz wichtig ENTLÜFTEN nicht vergessen, sonst bringt das auffüllen gar nix. wahrscheinlich hast du, durch den zu niedrigen stand, luft in das hydraulische kupplungssystem bekommen.

 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 
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23.09.2015, 19:38
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Und welche Flüssigkeit brauch ich jetzt genau

pn
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23.09.2015, 19:45
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Bremsflüssigkeit DOT4 ;)

 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 
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Beiträge: 6
23.09.2015, 19:54
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Ok. Danke😀


Verfasst am: 23.09.2015, 20:23
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Wieviel Liter von dem DOT 4
pn
Gast 
24.09.2015, 09:09
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