» 5er gang sparsamer als 3er oder 4er????Hoffe auf hilfe

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AutorNachricht
Junior 

Anmeldedatum: 28.02.2006
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30.06.2006, 05:27
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Die neuen Autos und deren Motoren vertragen es, dass man im 5ten Gang fährt!
Also die Drehzahl sollte dann zwischen 1500 und 2000 U/min sein.
Ich fahr nen Civic EP2 und fahr eigentlich meistens in der Stadt mit dem 5ten Gang und hab da ne Drezahl
von 1500 U/min und nen verbrauch von etwa 6,5l. Angegeben ist er mit nem Stadtverbrauch von
8,9l. Da kam erst am Sonntag 25.06. ne Reportage bei VOX oder SAT1, wie man am Besten Sprit sparen
kann, da sagten die die Drehzahl immer zwischen 1500 und 2000 halten und etwa 200m vor der Ampel schon
vom Gas gehen und den Gang drin lassen, denn so setzt die Motorbremse ein. Erst kurz vor dem Absaufen auskuppeln, laut der Reportage, was ich aber schwachsinn finde!

Man kann je nach Auto dann etwa 250 Euros pro Jahr sparen an Spritkosten.


Also das mit den Umdrehungen halte ich ein aber ich lass den Gang net drin vor der Ampel, weil ich das
irgendwie schwachsinnig finde.



MfG


DDKey


pn
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30.06.2006, 06:30
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ich mach ihn auch immer vorher schon raus..

pn
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07.10.2006, 19:48
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wer quält seinen honda schon freiwillig inenr stadt im 5ten? ... okay frauen ausgeschlossen ^^.....
bei mir schwankt der verbrauch ...kommt halt immer drauf an wie schwer mein rechter fuß wird ^^.... aber ich möcht garnicht wissen was mein kleiner für nen sprittvernichter ist das beste war bis jetzt bei 300kilometer volltanken, waren sowas in die 39liter ^.^.....aber das auto muss ja rollen, desswegen iss egal was er schluckt ..und wie und wie teuer der fusel ist ^^...in sonen belanglosen sachen spielt geld keine rolle ^^
da kannste ja gleich mit nem 3 liter lupo fahren ^^.....wenn du spritsparen willst :laugh:

motorbremse?.... ja da streiten die götter noch ...manche sagen auskupeln sit besser...
weil bei meinem eg3 z.b. ist ja sone wellengetriebene benzipumpe und glaube nicht das die beim abtouren nicht weiter reinspritzt...sonst könnte ich mir 2eimer an die auspuffanlage hängen ^^...
250€ im jahr? ... das ist ja garnichts .../12=ca 20€ im monat...für die autofolter
und 0 fahrspaß ... und hupende verkehrsteilnehmer ... ich hupe jedenfalls immer ^^...
da steige ich lieber auf das fahrad um für die kurzstrecken da spart man viel viel mehr ^^.....
mfg.
__________________________________
dont 4get the rest but civic's are the best :D


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 991
07.10.2006, 20:12
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ich fahre auch immer im 4. bei ca 50. der 5. is doch ein bissl zu untertourig. egal ob jetzt im Ej9 oda CTR. Ausserdem sind bei niedrigen drehzahlen doch auch die vibrationen höher. das kann doch eigentlich auch nicht gut sein, oda?

pn email
Veteran 

Name: Chris
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Beiträge: 978
07.10.2006, 20:20
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also der verbrauch hängt u.a. von der gaspedal stellung und der drehzahl ab.
d.h., je weiter man reintritt, desto mehr frisst er. (das nennt sich beschleunigungsanreicherung). wenn man ihn (das auto) in der stadt bergauf im 5. gang "quält" spart man sicher keinen sprit, weil man einfach zuviel gas geben muss damit er die 50km/h hält. (gemisch wird angereichert = mehr verbrauch) aber z.B. leicht bergab oder auch wenns gerade ist, warum sollte man dann nicht im 5. fahren?
und wenn man auf eine ampel zurollt, kann man den gang auch drin lass oder sogar runterschalten damit man noch länger rollen kann. bei ~1000rpm kann man dann ja auskuppeln. und zwar macht das deswegen sinn, weil wenn man rollt (also kein gas gibt) das ECU auf "schiebebetrieb schaltet und die einspritung so gut wie ganz abschaltet! und wo kein sprit eingespritzt wird, wird auch keiner verbrannt!!!
und wer hupt denn da schon wenn man auf eine rote ampel zurollt???


pn
General 
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Beiträge: 3052
07.10.2006, 22:56
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Also ich schalte bei roten Ampeln auch mal runter in den 3. zum bremsen. Fahre auch meistens bei ~2000 und eigentlich auch immer 60 in der Stadt. (Nein ich fahre nicht zu schnell nur viele 60er Zonen) Aber meinen Verbrauch kann ich so nicht feststellen weil ich es einfach nicht schaffe eine Tankfüllung sparsam zu fahren.
Wenn man öfter Kurzstrecken fährt und der Motor somit oft kalt ist geht der Tank dafür umso flotter alle, hat mich ziemlich erstaunt wie die Nadel da sinkt.


pn
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08.10.2006, 06:58
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motorbremse ist doch totale spritverschwendung

pn
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08.10.2006, 07:41
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Born2gomotorbremse ist doch totale spritverschwendung


Da hat ja mal wieder einer super aufgepaßt bei Fahrschule und Co :laughat: :laughat:


Vor allen wenn der Sachverhalt grad mal 2 Post's weiter oben erklärt wird :hrhr: :hrhr:

Im Bereich der ''Motorbremse'' wird GAR KEIN Sprit verbraucht...

Wie oben schon beschrieben, stellt sich die ECU um und die Drosselklappe is auch dicht ;)

Ich bremse z.B. mittlerweile fast ausschließlich ( wenn es die Situation zuläßt) mit Motorbremse.... das zeigt sich ABER HALLO im Verbrauch..... ich bin jetzt nen 1 1/2 Liter unter meinen früher permanenten 10,5 Litern :yes:



und was den Rest angeht....also bei 50-60km/h bin ich schon bei guten 1800 upm.... und das is völlig in Ordnung auch fürn Motor..... Ausm A.rsch kommt er da auch noch berghoch :yes:


pn
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08.10.2006, 09:15
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ja schona ber bei autos wie bei meinem eg3 ... da geht alles noch machanisch da gibts keine ecu die die drosselklappe zumacht also weil eigendlich macht man die drosselklappe mit dem gasbowndenzug auf und zu ja klar bei neueren autos ist das bestimmt alles schön und toll aber es gibt bestimmt auch ausnahmen ...wo es noch mehr verbrauch bringt ...

wegen dem hupen nochmal ihr könnt mir nicht sagen das wenn einer schon nen halben kilometer vor der ampel bei 50 auskuppelt nur weil der sprittsparen will das das kein grund ist zu hupen? da könnte ich schonwieder des lenkradabbeißen ^^...
mfg.


pn
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08.10.2006, 09:21
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KleenerKrasser
Born2gomotorbremse ist doch totale spritverschwendung
Im Bereich der ''Motorbremse'' wird GAR KEIN Sprit verbraucht...

Wie oben schon beschrieben, stellt sich die ECU um und die Drosselklappe is auch dicht ;)

Das habe ich schon so oft gehört. Bei neueren Autos ist das auch der Fall. Beim Tempomat übrigens nicht (getestet bei bergab).

Aber ab welchem Baujahr ist diese "Technik" bereits integriert? Denn ich lese in aktuellen Zeitschriften oder höre in Reportagen, dass dies ab bestimmten Baujahren der Fall wäre.

Gruß


pn email
Gast 
23.06.2007, 14:44
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