» Warum muss eigentlich die Werkstatt Filter wechseln? Und warum gibt es keine Standards?

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13.04.2015, 14:46
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dima03und wer in eine vertragswerkstatt fährt ausserhalb der garantie ist selber schuld. es gibt immer gute werkstätten in der nähe. einfach der mundpropaganda nach.

Nun - pauschal kann man das so nicht sagen. Wenn Du es auf den Preis beziehst - Ich habe bisher keine gute freie Werkstatt gefunden, die billiger gewesen wäre als mein HH. Wenn Du es auf die Fähigkeiten beziehst - mein HH ist seit mehr als 25 Jahren HH, und hat von daher was spezifische Probleme anbelangt mehr Ahnung als die allermeisten freien Werkstätten. Plus Support von Honda. Will man sein Auto irgendwann mal für einen vernünftigen Preis verkaufen ist meine Erfahrung: Autos ohne Scheckheft mit dem Vermerk "den Vertragshändler Hab ich mir nach der Garantie gespart" bekommt man schlechter los als penibel Scheckheftgeführte. Und mit den Wartungssystemen ist der km-Stand bei jedem HH nachvollziehbar - für den Gebrauchtkäufer ein Vorteil gegenüber der Rechnung einer vielleicht fähigen freien Werkstatt.


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13.04.2015, 18:59
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bei mir in der der HH da würde ich meinen nicht zur reparatur geben. Der meister der ahnung von Honda hatte ist abgehauen weil es ja bekannt ist, dass es um honda nicht so gut steht in europa + das arbeitsklima im autohaus.
was die fähigkeiten der werkstätten angeht was die japaner betrifft da muss ich dir recht geben. wir haben bei uns bloß zwei hondas in der kundschaft, meine zwei ausgenommen.
und zum verkauf, das muss man sich ausrechnen alles beim freundlichen mit original teilen und um die 80-110€ die st. oder es günstiger bei der freien werkstatt machen zu lassen mit zubehörteilen und um die 50€ die stunde. bekommt man die differenz beim wiederverkauf wieder raus? bei honda würde ich sagen -> nein, denn die teile sind unverschämt teuer, eg4 achsmanschette 80€. eine klimakompressor kupplung cr-v 2,4 800€. und dann der wertverlust. solange der wagen regelmässig, gründlich gepflegt und gewartet wurde ist es mir egal wo der jenige es hat machen lassen. wenn man den öldeckel abnimmt und es keine verkokungen und ablagerungen gibt. kann man guter dinge sein. autohaus heißt nicht gleich 1a. freie werkstatt aber auch nicht. habe ich einer meine lehre gemacht. bin nach der gesellenprüfung abgehauen ohne cu zu sagen. so verdient man kein geld. und von ruhig schlafen rede ich erst gar nicht.


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13.04.2015, 19:14
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Bis zu dem Zeitpunkt als Honda noch selbst die Garantie gemacht hat, war ich für HH, aber jetzt mit der Allianz erwarte ich nach der Garantie keine Kulanz mehr von Honda und daher gehe ich nun zu einer freien. Und Kulanzfälle hatte ich mehrere. Z.b. ein undichtes Dach beim Jazz. Vor kurzem hatte ich 2 Wochen nach Ablauf der Garantie einen Mangel (Deckel vom Getränkehalter rastete nicht mehr ein) abwickeln wollen, den ich bereits vor Ablauf der Garantie bei einer Werkstatt angemeldet hatte, die aber mittlerweile Pleite gegangen war (dummer Zufall zu meinen Lasten). Ratet mal was Honda gesagt hat. Sie wollten erst nichts zahlen. Dann mit Biegen und Brechen haben sie das Ersatzteil zur Verfügung gestellt. Und als letztes hat sich ein ehemaliger HH dazu bereit erklärt das kostenlos zu tauschen. Also von Honda erwarte ich daher nichts mehr. Der Laden ist in meine Augen finanziell nicht mehr tragfähig, wenn er so einen Terz macht.

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13.04.2015, 19:19
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Grob betrachtet, gleiche Stadt und gleiche Lage:

  • Raumkosten müssten für die freie Werkstatt identisch sein wie für den Markenhändler
  • Werkzeug ist Werkzeug und kostet wohl auch gleich. Die freie Werkstatt muss wohl noch mehr für Tester ausgeben (oder auf manche Ergebnisse verzichten). Hebebühne ist Hebebühne
  • dem Gesellen ist's egal wo er arbeitet, er hat eine Gehaltsvorstellung, genauso der Meister. Die sollte identisch sein.
Warum also ist die freie Werkstatt billiger? Verzichten die freiwillig auf Rendite? Oder bezahlen die doch weniger Lohn als ein Markenhändler? Oder an welcher Stelle holen die sich ihre Rendite? Beide Umstände erhöhen nicht mein Vertrauen ... zumal ich diese Woche unseren Renault in einer freien Werkstatt hatte (Muttern wollte es so, ist ja bequem um die Ecke) - und 844€ (!) bezahlt habe. Ok, mit Bremsen. Aber trotzdem - so teuer bin ich beim Honda so gut wie nie - jetzt mal mit 6 Zündkerzen für den vierfachen Preis von denen des Renault und Zahnriemenwechsel werden es 1200. Aber 844€ in einer freien Werkstatt mit noname-Teilen? Da hätte ich auch den prominenten Renault Stempel reinmachen lassen können.

Umsonst arbeitet keiner. Die die wirklich billig sind haben einen Grund dafür. Die die gut sind sind nicht mehr billig.

Und zu "Tragfähigkeit" und "Terz bei Kulanz": Frage mal bei MB oder Audi nach. Da musst Du Dich entweder drauf einstellen ausgelacht zu werden oder vom Hof gscheucht als Bettler und Hausierer.


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13.04.2015, 20:13
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Als Händler hat man gewisse Vorgaben des Herstellers. Er muss seinen Händlervertrag z.b. nachkommen. Sagt der Hersteller das Gebäude muss jetzt so und so aussehen, muss das Autohaus das so umbauen, sonst ist der Vertrag weg. Des weiteren muss der Händler auch Garantiearbeiten nachkommen, welche wiederum durch Personal abgewickelt werden. Dabei meine ich nicht mal den Mechaniker.
Allgemein sind halt die Betriebskosten bei nen Händler höher als in ner kleinen Werkstatt.

Klar können kleine Werkstätten gute und auch günstige Arbeit leisten. Aber aus eigener Erfahrung (arbeite bei einer PSA Niederlassung) sehe ich immer wieder das viele Kunden aufgrund der günstigeren Preise nach der Garantie zu kleineren Händler wechseln, aber sobald ein Problem mit größerer Fehlersuche vorhanden ist, kommen sie alle wieder. Durch die Möglichkeiten/Erfahrungen die man als Markenhändler hat sind ist man da jeder freien Werkstatt weit überlegen und im Endeffekt bei der Fehlersuche wiederum günstiger. Trotz höheren stundensatz


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13.04.2015, 21:54
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Warum muss ich nun eigentlich in die Werkstatt? :D

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14.04.2015, 17:39
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der preisunterschied bei uns kommt vll davon, dass ich auf dem land wohne. no name muss es nicht unbedingt sein. bremse no name? MB / BMW verbauen vom werk aus ATE teile und die bekommt günstiger als beim freundlichen.
zu dem stundenlohn. war letztens bei honda wegen garantie. wollten eine kompressorkupplung andrehen die in der garantie nicht enthalten ist (keine werksgarantie ) der meister sagte man braucht 1,5st vorgabe von honda. im endefekt hatte ich die kupplung in 15min drin. mit reifahren aufbocken machen und raus. und es war nicht die kupplung die geräusche machte. sondern die spannrolle und leichtes spiel an der wapu. und die wollten für 800€ ne unnötige kupplung verkaufen und 1,5st arbeitszeit berechnen. gut dass ich zwei kompressoren da hatte zum rumprobieren. und warscheinlich hätte der HH darauf beharrt dass er die kosten nicht übernehmen würde wegen fehl diagnose.
mit neuen autos sind Vertragshändler besser aufgestellt da diese auf die datenbank der konzerne zurückgreifen können wo alle krankheiten geführt werden. wir müssen erst anrufe tätigen bei gutmann z.b. um genaue details rauszubekommen. mitlerweile ist echt schwer geworden einen betrieb zu finden der auch hällt was er verspricht.


pn
Gast 
14.04.2015, 17:39
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