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02.01.2019, 20:02
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Hallo Zusammen,

hat jemand von euch eine Hilfreiche Lösung bei verklebten Kolbenringe? Es wird so viel Zeug angeboten, aber Ich möchte nicht sinnlos Geld auszugeben. Ist das überhaupt möglich, oder hilft nur Kolben raus und neue Kolbenringe? Wenn ja, dann wird empfohlen die Zylinder gleich auf Übermaß zu bohren. Das wollte Ich aber vermeiden.


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02.01.2019, 20:24
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Ölverbrauch nehme ich an über 1 Liter auf 1000 km?

Kolbenringe und Ölabstreifringe verkokt ? Weiviel hat der Motor gelaufen?

Du kannst es mal mit einer Ölschlammspühlung versuchen, ob sich die Verkokungen lösen...


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02.01.2019, 20:47
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Diesel in den Brennraum über den kerzenschacht reinlaufen lassen und für paar Tage stehen lassen. Je länger desto besser. Vorteil, Diesel greift im Motor nichts an und löst nur den dreck.
Man sollte aber eine absaugpumpe besitzen um den brennraum wieder sauber zu bekommen. Und ein Ölwechsel ist Pflicht.


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02.01.2019, 21:01
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Ölverbrauch ja, aber auch nur weil der Motor aus allen Löchern drückt. VDD, V-Tec Ventil, Ölwanne, Zündkerzenschacht usw. Es ist ein EH6 mit einem B16A2. Der Besitzer hat noch nie Ölwechsel gemacht, sondern nur nachgekippt. Dazu kommt noch BERU Kerzen die Teilweise weggebrannt sind und gar nicht fest waren.

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02.01.2019, 23:35
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Wieso bist du dir so sicher bezüglich verklebten Kolbenringe?

Die Motoren haben gern auch ovale zylinder und die ventilschaftdichtung durch


pn
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03.01.2019, 18:10
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Ist eine reine Vermutung. Ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben und erst mal eine billige Variante versuchen. Alles andere sprengt den Finanziellen Rahmen vom Kunden. Ich habe die Kompression gemessen und der Motor hat auf dem 1,2,4 Zylinder 11,5 Bar und auf dem 3 Zylinder 9 Bar, da wo die Kerze lose war. Ich vermute, dass das Öl über Jahre immer rein gelaufen ist und dadurch die Ringe sich verklebt haben. Der Wagen qualmt auch nicht wie ein typischer Ölfresser. Ich habe anfangs des Jahres ein B18C4 aufgebohrt gehabt, weil er Öl verbraucht hatte. Der hat sich auch anderes verhalten.

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03.01.2019, 19:58
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Wenn du ein Endoskop hast, dann kannst mal durch das Zündkerzenloch bzw. bei abgebautem Krümmer durch durch den Auslassventilschacht schauen ob, ob vielleicht auch nur das Auslass bzw. Einlassventil verkokt ist. Dadurch schließt es dann auch nicht mehr 100%ig und es entsteht dadurch der Druckverlust. Hab ich schon öfter bei Ölverbrauch oder schlechter Verbrennung (wie in diesem Fall z.B. durch die lockere Zündkerze) gesehen.

pn
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03.01.2019, 19:59
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ventilspiel stimmt? 11.5bar sind auch recht wenig....wie bereits gesagt b motoren neigen zu ovale zylinder. man könnte aber alle kolben ziehen und im eingebautem zustand nachhonen und neue kolbenringe verpassen. die ringe kosten ja nix und wäre bei der ölwanne demontage ein abwasch. das problem ist man muss auch den kopf abnehmen.

pn
Gast 
03.01.2019, 19:59
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