» Verhalten bei einem Stoppschild

Mobile Blitzer 2~3 Uhr morgens auf leerer Autobahn in der Woche?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFahrzeug unabgemeldet verkauft mit Schein,Brief und Kennzeichen, was nun?
AutorNachricht
General 

Name: Kevin
Geschlecht:
Fahrzeug: Audi A5
Anmeldedatum: 13.01.2013
Beiträge: 2621
Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg
30.09.2014, 13:06
zitieren

ich absolviere morgen die Praktische Prüfung für den Motorradführerschein, allerdings komm ich nicht ganz mit den Stoppschildern verschiedener Möglichkeiten zurecht.

Rote Ampel + Stoppschild = Haltelinie anhalten
Ausgeschaltene Ampel + Stoppschild = Auch bei Haltelinie oder bei Sichtlinie?
Rote Ampel / Grüner Pfeil nach rechts = Haltelinie anhalten, vorfahren und nochmals anhalten?

Nur Stoppschild mit Haltelinie = Haltelinie anhalten, und dann nochmals sichtlinie?

Ist das so richtig?


pn
Elite 
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9
Anmeldedatum: 16.03.2011
Beiträge: 1067
30.09.2014, 14:33
zitieren

So wie ich das betrachte:


  • angeschaltete Ampel mit Stopschild: der Wert des Lichtzeichens überwiegt, daher ist das Stopschild unwichtig.
  • ausgeschaltete Ampel mit Stopschild: das Stopschild befiehlt an der Haltelinie zu stoppen (diese ist gleich der Ampel-Linie wenn das Stopschild an die Ampel montiert ist), daher fällt die Sichtlinie aus.
  • rote Ampel mit Grünpfeil: hier ist besondere Vorsicht geboten. Zum einen musst du an der Ampel-Linie halten, da die Ampel rot ist (sonst überfahren einer roten Ampel, Punkte weiß ich jetzt nicht genau und einen Monat Führerschein weg). Dann darfst du wieder los fahren, musst aber wegen der besonderen Vorsicht nochmal an der Sichtlinie halten.


Grundsätzlich machst du aber nichts falsch wenn du sicherheitshalber immer an der Sichtlinie nochmal stehst, schaust dich eben nochmal übertrieben um damit der Prüfer denkt du gehst nur doppelt auf Nummer sicher. ;)

Wie üblich: keine Garantie :P


 1x  bearbeitet
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
02.10.2014, 07:49
zitieren

ZitatRote Ampel + Stoppschild = Haltelinie anhalten
Völlig richtig. Die Ampel hat Vorrang und das Stoppschild ist zu ignorieren. Das steht in §37 StVO:
Zitat(1) Lichtzeichen gehen Vorrangregeln und Vorrang regelnden Verkehrszeichen vor.

ZitatAusgeschaltene Ampel + Stoppschild = Auch bei Haltelinie oder bei Sichtlinie?
Glückwunsch, Du hast einen Fehler in der StVO entdeckt.

Früher gab es noch Fragebögen, wo die Antwort "Halten an der Haltelinie" mit Strafpunkten belegt wurde, weil die Haltelinie bei einer defekten Ampel zu ignorieren sei. D.h. die sei dann auch "defekt". Das versteht natürlich keiner, weshalb man davon eher wieder weg ist.

Details dazu aus der StVO Anlage 2:
Zitat{STOP} Zeichen 206 - Halt, Vorfahrt gewähren (so heißt das Stoppschild eigentlich)
  1. Wer ein Fahrzeug führt, muss anhalten und Vorfahrt gewähren.
  2. Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 10 m vor diesem Zeichen nicht halten, wenn es dadurch verdeckt wird.
  3. Ist keine Haltlinie (Zeichen 294) vorhanden, ist dort anzuhalten, wo die andere Straße zu übersehen ist.
[Kreuzung mit dicker Linie] Zeichen 294 - Haltelinie
Ergänzend zu Halt- oder Wartegeboten, die durch Zeichen 206, durch Polizeibeamte, Lichtzeichen oder Schranken gegeben werden, ordnet sie an:
Wer ein Fahrzeug führt, muss hier anhalten. Erforderlichenfalls ist an der Stelle, wo die Straße eingesehen werden kann, in die eingefahren werden soll (Sichtlinie), erneut anzuhalten.

Demnach:
  • Keine Haltelinie, an Sichtlinie anhalten
  • Auch bei Lichtzeichen heißt die Linie Haltelinie
Rein rechtlich interpretiert muss man demnach bei einer Ampel an beiden Linien anhalten. Allerdings macht das im Alltag häufig keinen Sinn, weil die Haltelinie hier weit von der Kreuzung entfernt liegt. Meiner Meinung nach hält man einfach so, dass man die Kreuzung einsehen kann, ohne jemanden zu gefährden. D.h. in der Regel hält man nur an der Sichtlinie an. Egal wie man es macht, bestraft werden kann man hier denke ich nicht, weil es eben keine Rechtssicherheit gibt.

ZitatRote Ampel / Grüner Pfeil nach rechts = Haltelinie anhalten, vorfahren und nochmals anhalten?

Nach $ 37 StVO gilt:
ZitatGrüner Pfeil: „Nur in Richtung des Pfeils ist der Verkehr freigegeben“.

Ein grüner Pfeil links hinter der Kreuzung zeigt an, dass der Gegenverkehr durch Rotlicht angehalten ist und dass, wer links abbiegt, die Kreuzung in Richtung des grünen Pfeils ungehindert befahren und räumen kann.

Das ist aber eine Falle, denn mit "grüner Pfeil" ist der Pfeil auf einem Lichtzeichen gemeint. Der "Grüne Pfeil" heißt laut StVO nämlich "Grünpfeil":
ZitatNach dem Anhalten ist das Abbiegen nach rechts auch bei Rot erlaubt, wenn rechts neben dem Lichtzeichen Rot ein Schild mit grünem Pfeil auf schwarzem Grund (Grünpfeil) angebracht ist. Wer ein Fahrzeug führt, darf nur aus dem rechten Fahrstreifen abbiegen. Dabei muss man sich so verhalten, dass eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist.
Schwarzer Pfeil auf Rot ordnet das Halten, schwarzer Pfeil auf Gelb das Warten nur für die angegebene Richtung an.

Der Text betont "Behinderung und Gefährdung". Demnach muss man an der Haltelinie anhalten, damit man keine Fußgänger / Fahrradfahrer platt fährt und noch mal an der Sichtlinie, damit man keinen Unfall mit anderen Fahrzeugen riskiert.

Wobei da nicht explizit "Haltelinie" steht. D.h. wenn die Haltelinie 5 m vor der Ampel ist, wo die Fußgänger kreuzen, dann kann man auch an zwei Sichtlinien anhalten. Nämlich der Fußgänger und der Kreuzung.


pn email
Elite 
Name: Stefan
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 16.08.2006
Beiträge: 1318
Wohnort: Ludwigsburg
03.10.2014, 20:00
zitieren

Wie ist die Prüfung gelaufen? Hat dich ein Stoppschild rausgekantet?


Ich kenne das so:
Rote Ampel: Stoppen an an der Haltelinie oder wenn keine da sein sollte vor der Ampel so dass man sie noch gut sieht. Ich kenne jetzt so keine Ampel ohne Haltelinie.
Rote Ampel und Grünpfeil (der aufgemalte, nicht das Lichtzeichen): Halt an der Haltelinie. Kreuzende Fußgänger haben Vorrang. Ein zweites Halten kenne ich nicht, aber kreuzender Verkehr hat Vorrang.

Ausgeschaltete Ampel mit Stoppschild... kenne ich 2 Versionen:
  1. Stoppschild ist an einem eigenen Pfosten angebracht: Halten an der Sichtlinie, die Haltelinie gehört zur Ampel, die ja ausgeschaltet ist.
  2. Stoppschild ist an der Ampel angebracht: Halten an der Haltelinie der Ampel

BTW: Das Überfahren einer roten Ampel mit Grünpfeil (rechts abbiegen) ist nur ein einfacher Rotlichtverstoß.

Das muss nicht alles richtig sein, aber ich meine das so gelernt zu haben. :hrhr:


 2x  bearbeitet
pn
General 

Name: Kevin
Geschlecht:
Fahrzeug: Audi A5
Anmeldedatum: 13.01.2013
Beiträge: 2621
Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg
04.10.2014, 07:23
zitieren

Mein Beitrag wurde gelöscht, aber dann schreibe ich es trotzdem nochmal:

Habe die Prüfung bestanden und bin Motorradfahrer :)
Die r6 geht mit 48ps so voran, hätte ich nie im Leben gedacht

Danke für eure Hilfe mit den stop Schildern, ich werde es mir so angewöhnen.


pn
Elite 
Name: Stefan
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 16.08.2006
Beiträge: 1318
Wohnort: Ludwigsburg
04.10.2014, 11:55
zitieren

gratuliere :)

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 29.11.2014
Beiträge: 9
01.12.2014, 20:10
zitieren

Glückwunsch !! - Bin selber einmal wegen nem Stopschild durch die Prüfung gerauscht.

War ein echter AlPtraum. Kann also voll nachempfinden, wie erleichtert Du Dich fühlen musst, dieser kleinen Farce entkommen zu sein ! :D


pn
Gast 
01.12.2014, 20:10
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Verhalten bei einem Stoppschild" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Honda Crx Ed9 - seltsames verhalten
Hallo liebe Leute! Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen :) Ich heiße Daniel und hab nen Honda CRX ED9 BJ 1989 Preface mit dem D16A8 Motor drinnen( Österreichische Version) Ich konnte dank eurem Forum oftmals meine Probleme lösen, wofür ich...
[CRX]von Honda_CRX_89
5
351
22.07.2016, 13:51
Dark301
EG3 vs EP3 - wie verhalten sich die Pedale?
Moin Leute, ich fahr ja derzeit einen alten EG3, der mir echt ans Herz gewachsen ist. Bin auch immer etwas am Tauschen/Reparieren und hoffe, dass er in einem Jahr dann als Fahranfänger-FZ für meine Tochter soweit ist ;) Spätestens dann brauche ich für...
[Civic 01-05]von HexiMeckie
2
156
07.01.2018, 10:02
HexiMeckie
Komisches ABS Verhalten WerWeißWas?
Hallo liebe Leutz, habe mir vor Kurzem einen Honda CRX Motegi gekauft. Bei der Probefahrt war alles ok. Anschliessend bin ich ca. 200 KM Autobahn gefahren. Als ich dann im Stadtverkehr so um die 10-15 KM/h gefahren bin (beim Parkplatzsuchen) fing die...
[CRX]von sP@Rky
1
713
18.04.2009, 15:28
EarL_VTEC
Verhalten bei Wild auf der Straße?
Ich hab grade Magic's Wildschaden gesehen und hab mich gefragt, warum so viele Schäden eigentlich nicht direkt durchs Wild, sondern durchs Ausweichen passieren?? Ich für meinen Teil fahr einfach gradeaus weiter und steig voll auf die Bremse, erst bei...
Seite 2 [Offtopic]von Tornado47
12
709
25.08.2009, 14:23
Fuchs
NÜRNBERGER belohnt kostenbewusstes Verhalten
Die NÜRNBERGER Krankenversicherung AG hat 2007 insgesamt 11 Mio. EUR an Kunden zurückerstattet. Damit belohnte sie auch ihre Versicherten, die aktiv zur Kostendämpfung beigetragen haben. Vorteile für Vollversicherte Vollversicherte Kunden, die...
von mgutt
0
315
13.11.2007, 19:07
mgutt
Korrektes Verhalten bei Standby-Verkehrsdurchsagen-RDS(FK2)
Hallo, seit knapp einer Woche fahre ich den FK2; wirklich tolles Auto. Meine Frage zur Standby-Verkehrsdurchsage: Ich habe TA und TP aktiviert (wird auch im Display angezeigt). Die erwartete Umschaltung erfolgt aber nur zu der Durchsage des...
[Civic 06-11]von epross
0
491
16.06.2006, 04:55
epross
Seltsammes Verhalten meiner Drehzahlen
Ich hab letzte woche meine neuen Felgen draufgemacht ( 16" vorher 15") und hab gleich ma geguckt wie es sich so fährt. Normal bin ich im 5 Gang bei 100 Km/h bei 3000 umdrehungen. Dann war ich auf einmal bei 100Km/h nur noch bei 2500...
[Civic 92-95]von Godchilla
8
314
19.06.2008, 17:25
Ej2 VTi
HILFE: An die ElektronikFreaks -> EE8 unplausibles Verhalten Lambdasonde
Hallo zusammen, wir haben uns einen EE8 zugelegt. Der Vorbesitzer hatte einen Fächer mit nur einem Lambdaanschluss verbaut. Er kam dann auf die tolle Idee die beiden Kabel vom Baum einfach zu verbinden und es mit einer Lambda zu probieren. Ergebnis war...
[Elektronik]von Bonk
1
110
17.02.2014, 18:15
Bonk
fahr verhalten verbessern bei hohen geschwindigkeiten
tach, wie verhählt sich euer rex bei geschwindigkeiten über 160kmh? irgendwie schwimmt meiner nur und lässt sich bescheiden fahren oder mein ich das nur? auch lenkbewegungen im mm berreich lässt das auto fast ausbrechen edit, fahre oem dämpfer auf...
[CRX]von dbmaster
9
342
26.09.2011, 17:42
CRX-Sergej-
 215/40 R16 auf einem EC8
Hier mal ein kleines Bild von meinen neuen Felgen ;) Leider hab ich da noch ARBEIT :D! Normaler weiße reicht es doch wenn die Lauffläche des Reifens unter dem Radkasten ist...
[Civic bis 91]von OggO
3
405
17.03.2006, 15:39
Mattes
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |