» turbo ohne turboloch?

Was ist das für ein Turbolader?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHaltech Steuergeräte
23>
AutorNachricht
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 14.12.2010
Beiträge: 188
Wohnort: Österreich, Telfs
19.03.2011, 11:40
zitieren

ich weiß nicht wie ich gerade darauf gekommen bin (meine gedankengänge sind sogar für mich unverständlich :D ):
ihr kennt doch das prinzip bei einem kompressor, um nicht den gesamten Ladedruck vom kompressor im schlauch zu haben, oder? einfach eine Dünne stelle einbauen.
Und das Turboloch entsteht ja dadurch, da bei niederen drehzahlen nur wenig abgase da sind um den rotor anzutreiben und er dadurch nur wenig druck macht. Also mein gedankengang: man könnte einen Turborotor doch so bauen (also viele lamellen und starker winkel) dass er bei leerlaufdrehzahl schon den gewünschten Ladedruck (zb. 0,8 bar) bringt. Bei höheren Drehzahlen ist der druck dann natürlich viel zu groß, aber mit einer motorisierten Drosselklappe mit einem mehrkriteriensensor (wie z.b. bei VTEc) oder zumindest eine über den gaszug oder drehzahl gesteuerte Drosselklappe könnte man dann den druck bei höheren drehzahlen wieda abfallen lassen, dass die 0,8 bar bleiben. dann hätte man doch kein turboloch mehr. oder denk ich da falsch? gibts so etwas schon?


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
19.03.2011, 11:55
zitieren

Gibt es schon. Nennt sich variable Turbinengeometrie.

Jedoch wirst du NIE im Leerlauf schon 0,8 Bar erreichen. ^^ Dafür fehlt einfach die Kraft in den Abgasen. Da hilft auch Schaufelanstellung oder sowas nicht. :)


pn
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 14.12.2010
Beiträge: 188
Wohnort: Österreich, Telfs
19.03.2011, 12:07
zitieren

mhmm...das turboloch geht mich an^^
gibts e-turbos? ich meine, brauchbare?


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
19.03.2011, 12:11
zitieren

Nein.

Was hast du denn für ein Problem mit dem Turboloch? Mal ganz ehrlich - du hast spätestens nach 1/3 vom Drehzahlband den vollen Ladedruck. Und wer bitte, der Leistung will und braucht, fährt in diesem Bereich? ;)


pn
Premium-Member 

Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z
Anmeldedatum: 27.12.2005
Beiträge: 4014
Wohnort: Kirchheim b. München
19.03.2011, 12:16
zitieren

Hi,

der Druck ist das eine, die Luftmenge oder Luftmasse das andere! Die Kunst ist es die Luftmenge die der Motor Drehzalabhängig braucht mit dem entsprechenden Druck bereitzustellen. Daher kommt ja die Leistung. Hoher Ladedruck heißt ja oft auch große Luftmenge. Kombensiert wird das durch unterschiedliche Ladergrößen. So bringt bei gleichem Motorsetup ein GT30 ggf. bei 0.8 bar die gleiche Leistung (PS/Nm) wie ein GT28 bei 1,1bar. Nur spricht hier der GT28 eher an weil er ein kleineres losbrechmoment der Welle hat. Ein GT30 spricht dann aufgrund der größeren zu bewegenden Masse später an, bringt aber bei Verhältnismäßig geringem Druck die gleiche Luftmenge wie ein GT28. Heißt also wenn Du bei 1000U schon Ladedruck haben willst bräuchtest du eine einen derart kleinen Lader..... das Du den mit über 2bar in höheren Drehzahlen fahren müsstest damit die Luftmenge auch noch bei 6000U ausreicht. Bestes Bsp. der neue 1er M coupe. Voller Ladedruck bei 1500U ende der Fahnenstange bei 4700U danach halten die Lader den Druck und somit die Luftmenge nicht mehr. In solchen Fällen arbeitet man mit twinturbo Technik oder Kompressor und Turbo Kombinationen wie beim Golf 5 GT.

Also kleiner Lader untenrum und großer Lader für höhere Drehzahlen.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 16.11.2008
Beiträge: 1234
20.03.2011, 10:06
zitieren

außerdem will ich dich mal mit nem 400ps fronttriebler anfahren sehen wenn bei 600u/min schon die volle power anliegt, das wird ein fest für kupplung und reifen:) also sei frog das es net geht...

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
20.03.2011, 10:31
zitieren

WolFreeGibt es schon. Nennt sich variable Turbinengeometrie.

So siehts aus. Standard bei jedem Diesel. Bei Benzin sieht das aber anders aus. Das Problem ist hierbei, dass die beweglichen Materialien durch die hohen Abgastemperaturen unheimlich stabil sein müssen und die Lader daher für die breite Masse (noch) ungeeignet sind. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#VTG_.28Variable_Turbinengeometrie.29


 1x  bearbeitet
pn email
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
21.03.2011, 23:42
zitieren

Redrumaußerdem will ich dich mal mit nem 400ps fronttriebler anfahren sehen wenn bei 600u/min schon die volle power anliegt, das wird ein fest für kupplung und reifen:) also sei frog das es net geht...

Dazu sei gesagt - wohl dem, der noch nicht im digitalen Zeitalter von 1 und 0 angekommen ist!


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 16.11.2008
Beiträge: 1234
22.03.2011, 13:36
zitieren

spielste damit auf asr usw an? sowas gehört meiner meinung nach in kein auto was von jemandem gefahren wird der damit umgehen kann... sowas kostet nur zeit und kann auch mal ganz schön gefährlich werden.. oder wie ist das gemeint?

pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
22.03.2011, 13:38
zitieren

Nein, damit ist die Gaspedalstellung gemeint. Man kann auch ohne Vollgas fahren.

pn
Gast 
09.04.2011, 06:47
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "turbo ohne turboloch?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
turbo sound ohne turbo, nich wirklich oder ?
vlt hats ja auch schon einer bei ebay geseh is schwachsinn...
Seite 2 [Allgemein]von Jarod
15
3.998
23.10.2008, 12:25
PARTYSAN
TURBOLOCH
Guten Abend ich hatte eigentlich dieses Thema schon mal aufgemacht aber mit den Namen Zwischengas. ich war bei meinem Honda Händler habe ihm das Problem geschilert der sagte mir das sei ein Turboloch. das problem wurde behoben lag an irgendeinen...
[Civic 06-11]von Camizayi1
4
1.146
19.06.2008, 09:37
aylon
Elektrischer Verdichter - Das Turboloch scheint gestopft zu sein.
Vorweg: Leider nein, ich habs nicht verbaut, bin aber dennoch schon jetzt begeistert und spiele mit dem Gedanken, mir sowas in meinen Diesel zu schnalzen sofern für Otto N. verfügbar. Der elektrische Verdichter setzt da ein, wo der Abgasturbolader halt...
Seite 2, 3 [Turbo]von acclude
23
2.707
03.02.2013, 19:15
EarL_VTEC
Turbo ohne Lambdaregelung?
Hallo leute ich wollte mal fragn ob es überhaupt möglich ist nen turbo ohne lamba vernünftig abzustimmen...ich fahre nen d16a9 und mein wagen befindet sich nun im winterumbau und dachte vllt wäre das was ...? mfg...
[Turbo]von Jay-Jay
7
375
05.11.2009, 17:45
ek4turbo
turbosound ohne turbo
hai :] ich bins wieder xD hab mir bei ebay jetzt dummerweise so ein blow off ventil für 1€ bestellt +5€ oder so versand... das is so ein teil was ma hinten in den auspuff klemmt und was dass das laute zischen von einem starken turbo motor...
Seite 2, 3 [Turbo]von kiLLiQ
26
7.936
12.05.2007, 12:01
El Splatty
BlowOff ventil einbauen ohne Turbo??
Hey hier is einer bei uns mim 4er Golf der hat nur ein Blow Off ventil drinne sagt er...es zischt zwar nur im ersten und zweiten gang aber zu showzwecken ja ganz witzig! Geht das auch beim...
Seite 2, 3, 4 [CRX]von mailo19
33
11.880
20.01.2010, 17:49
Woll-E
ladeluftkühler ohne turbo trotzdem mehr leistung?
bin gerade dabei meinen Crx ed9 mit D16Z5 motor übern winter neu zumachen jetzt die frage : bekommt mann mehr leistung wenn man einen ladeluftkühler einbaut und vor den normalen luftfilter setzt? (ohne turbo) ein paar freunde sagen ja , andere nein...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von Feddi
38
3.464
19.11.2012, 19:13
white*angel
Was kann mann aus einem ED9 ohne Turbo lader Rausholen
Hallo Freunde, ich möchte meinen ED9 leichter und schneller machen. Glücklicherweise hat mein Schwager eine eigene Werkstatt und so kann ich vieles machen lassen. Gewichtstechnisch währe meine Frage wieviel runter kommt wenn ich alles an dämm material...
Seite 2, 3 [CRX]von seddo79
25
971
13.11.2014, 11:16
BlackEarth
Risikolebensversicherung auch ohne Risiko? (ohne Umsatz-/Gewinn-/überschussanteile)
Hi, ich wollte eine Risikolebensversicherung abschließen und habe dabei festgestellt, dass man hier überhaupt keine Preise vergleichen kann, weil jeder Versicherer einen anderen Prozentsatz an "Gewinn-Beteiligung" annimmt, mit der er den...
Seite 2 [Geld & Finanzen]von mgutt
16
674
02.12.2014, 23:52
Rallyeman
FrontStoßstange Gesucht aus GFK mit Papiere zum Eintragen ohne risse und ohne PLatzer
FrontStoßstange Gesucht aus GFK mit Papiere zum Eintragen ohne risse und ohne PLatzer ;) PM me please........ danke FÜRN HONDA CIVIC COUPE EJ6...
[Civic 96-00]von honda0093
1
188
05.06.2017, 18:50
*micha*
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |