» SPR Hannelore EJ6 goes D16z6 High Kompression

SChonbezüge für ek3 mit sol sitzen, die passenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ9 Kopfstütze hinten
23121314>
AutorNachricht
Veteran 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: ED9
Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 694
Chats: 10
Wohnort: Berlin
21.09.2014, 02:13
zitieren

Guten Tag liebe Leute.

Meine tägliche Alltagshure ist ein EJ6 namens Hannelore .
Der Name entstand ganz einfach.
Der ej6 is lahm und bequem und der erste Rentner Name der mir einfiel war Hannelore :).
Hannelore hab ich mir geholt weil ich einfach in Ruhe durch den Alltag fahren möchte

Bis zum folgeneden Tag wo ich meine Meinung geändert habe.

Die Story :
Ich steig in mein Auto und bin auf dem weg zur Arbeit .
Auf den letzten Kilometer muss ich über die Autobahn fahren.
Ich fahre ganz gemütlich (anders geht das mit nem OEM EJ6 auch nicht ) 100 km/h und plötzlich fährt nen Golf 5 GTI neben mir .
Der Fahrer machte irgendwelche Anzeichen, dass er ein Stechen fahren möchte .
Ich Fuchtel mit den Armen rum um ihn zu signalisieren, dass ich nur 105 ps und eh keine Chance hab.
Der Typ ließ nicht locker und ballerte los.
Ich so gedanklich:
Alter , siehst du nicht das ich in einer lahmen Gurke sitze, hätte ich nen paar ps mehr dann würde ich schon Anstalten machen gegen dich zu fahren.

Das war die Geburtsstunde meines Projektes.
Der Vorsatz ist EINFACH GÜNSTIG STANDFEST .

Geplant ist also erstmal dem Motor ein paar mehr ps zu verschaffen.
Angestrebt wird eine Verdichtung von 12,.....
und eine Leistung von 170 ps.

Ich hab dafür folgende Teile in Planung:

D16y7 Rumpf
Z6 Zylinderkopf
P29 Kolben erstes Übermaß
ACL Lagerschalen
SPR Ansaugbrücke
SPR Krümmer
200zeller
60mm Abgas
Magnaflow Msd
Magnaflow Esd
P28 Ecu

Die Abstimmung übernimmt dann SPR.

Ich denke zur Vorstellung reicht das erst einmal . Natürlich bin ich für Anmerkung oder fragen offen.

Bilder und Berichte kommen immer sofort wenn ich was gemacht hab.


 
image.jpg
image.jpg - [Bild vergrößern]


pn
General 

Name: Matthias
Fahrzeug: EJ1 Projekt, EJ8 Opa-Daily
Anmeldedatum: 28.08.2011
Beiträge: 2701
Chats: 0
Wohnort: Elbflorenz
21.09.2014, 02:28
zitieren

Hehe, mach dem Rentner Beine! Geil. D16 N/A, ab gehts! :D
Gleich mal die ersten Fragen: Warum willst du nen Y7-Block nehmen und was hats mit SPR auf sich? Ich kenne die Firma nicht...


pn
Veteran 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: ED9
Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 694
Chats: 10
Wohnort: Berlin
21.09.2014, 03:41
zitieren

Jo d16 n/a is geil.
Hab ich schon bei meinem eg4 gemacht.
Ed7 Rumpf mit z6 Kopf. War nen geiler b16 Killer 8)

Den Y7 Rumpf nehme ich , weil der ja schon im ej6 ist.
Ich nehme mir 2 Wochen Urlaub, hol den Motor raus und bring den Rumpf dann zum Motorbauer.
Der muss dann ja bebohrt werden auf 75,5mm ist ja erstes Übermaß.


SPR heißt Street Perfomance Racing und gehört meinem Kumpel.
Hier ist der Link für seine Facebook Seite.
Dort sieht man dann seine arbeiten.

SPR


pn
Elite 

Name: Kevin
Geschlecht:
Fahrzeug: Suzuki GSX-R 600 K3
Anmeldedatum: 13.01.2013
Beiträge: 1927
Chats: 1
Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg
21.09.2014, 05:41
zitieren

*edit* falsche info*
Aber mir gefällt dein Vorhaben^^ hatte das selbe vor mir nen d16 n/a aufzubauen, aber meine Pläne haben jetzt einen ganz anderen Weg eingeschlagen^^

Kleine Tipps noch: s20 getriebe (kurz übersetzt) passt bei dir, b16 drosselklappe auch. Y8 asb + zyl sind bissl besser wie die vom Z6.
wenn das getriebe ab ist, Kannst dann sowieso gleich ne leichte schwungscheibe reinfriemeln

Aber wenn du 170ps willst, wirst du ach Nockenwellen machen müssen. Gibt hier nen paar User die mit bolt ons 150ps gedrückt haben mit nem d16

Viel Spaß bei deinem Projekt und halt uns auf dem laufendem (y)


 1x  bearbeitet
pn
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 3322
Chats: 0
Wohnort: Berlin
21.09.2014, 08:23
zitieren

kevin2310In deinem Fall wäre ein Y8 Rumpf doch besser, da er dickere Pleuel hat
Wo haste denn den blödsinn aufgeschnappt?
haben beide 13210-PM6-000 Pleuelstangen drin!


pn
Premium-Member 

Name: Fabi
Geschlecht:
Fahrzeug: 97' Cypress Green EJ6@Y8
Anmeldedatum: 30.12.2013
Beiträge: 1654
Chats: 1
Wohnort: Pfungstadt
21.09.2014, 09:07
zitieren

Sehr interessant hier, finds geil dass du nen D16 auf N/A aufbaust!

Lasse mal nen Abo hier, immer schön updaten ;)


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 11137
Chats: 1752
Wohnort: im tiefsten Odenwald
21.09.2014, 09:32
zitieren

Würde auch einen D16Y8 Kopf nehmen, wenn möglich. Dann brauchste nich die längere Zylinderkopfschraube wie beim Z6 und kannst deinen Zündverteiler lassen. Außerdem ist die Nockenwelle besser, wobei du, wenn du auf 170PS gehn willst, vermutlich auch die tauschen musst.

pn
Premium-Member 

Name: Nachname
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 1715
Chats: 0
Wohnort: Oberlausitz
21.09.2014, 09:44
zitieren

170 PS mit D16 N/A? Ich verfolg das hier mal :D

pn
Elite 

Name: Kevin
Geschlecht:
Fahrzeug: Suzuki GSX-R 600 K3
Anmeldedatum: 13.01.2013
Beiträge: 1927
Chats: 1
Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg
21.09.2014, 09:45
zitieren

nfspeedy
kevin2310In deinem Fall wäre ein Y8 Rumpf doch besser, da er dickere Pleuel hat
Wo haste denn den blödsinn aufgeschnappt?
haben beide 13210-PM6-000 Pleuelstangen drin!

bei irgend nem youtube video, oder hier im forum, hatte ich gelesen, dass der y7 dünnere pleuel hat


pn
Veteran 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: ED9
Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 694
Chats: 10
Wohnort: Berlin
21.09.2014, 11:27
zitieren

@ Kevin

Danke für die Tipps.
B16 dk passt ja Plug an Play das weiß ich.
Aber ich nehm die d16 dk und lasse die auf 63mm auffräßen und ich nehme dann vom 3.2 legend das Plenum. Beides hab ich da und muss keine b16 holen die dann nur 58-60 mm hat .
Mit y8 hab ich mich noch nie beschäftigt da ich bis jetzt nur z6 Gefahren bin. Ja stimmt das mit der Riemenscheibe hab ich vergessen zu schreiben, besorg ich auch noch was .
Ich nehme keine OEM asb , da kommt was amtliches rein . Aber lass dich überraschen.

@ Blues
Das hab ich auch schonmal gehört, dass eine Schraube länger sein soll. Muss ich mich nochmal schlau machen.
Zündverteiler nehme ich vom y7.
Das Innenleben wird einfach in den z6 Verteiler geschraubt .


pn
Gast 
22.02.2016, 07:37
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "SPR Hannelore EJ6 goes D16z6 High Kompression" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23121314>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 wiseco high kompression kolben, weiß jemand wo die auslassseite ist??
bin mir nicht sicher wo die einlass und wo die auslassseite ist, weiß da jemand...
[Performance]von motomotz
7
229
04.03.2013, 18:30
motomotz
 B16-18 Schafe Nocken, High Kompression Kolben, Jdm 2,5"Krümmer Perfektes Setup für 230 PS!
Da ich meinen Motor komplett überhole und viele neue Komponenten verbaue, stehen nun einige Tuningteile zum Verkauf. Alle Teile sind in einem Sehr gutem Zustand und waren Teilweise nur 3500 km Verbaut, sind also so gut wie neu. Preise sind exklusive...
Seite 2, 3, 4, 5 [Autoteile]von motomotz
47
2.069
29.02.2016, 20:46
motomotz
kompression ausrechnen
hallo leute mal eine frage wie kann man die kompression ausrechnen wenn man einen kompressor mir 0,5-0,8 bar fahren will?? ich muss dazu sagen das ich nos,erleichterte schwungscheibe schon verbaut habe. spiele jetzt noch mit dem gedanken andere...
[Performance]von hondaboy
8
542
23.07.2009, 13:47
ED7 DOHC
Kompression b16a2
Hey leute, Mal ne frage und zwar hab ich bei meinem eg6 mal ne kompressionsmessung gemacht, bei vollgas georgelt und hatte 14bar auf jedem zylinder! Also gleichmäßig ist ja schon mal gut, motor hat jetzt knapp 248000 runter und wollte mal fragen ob...
[Performance]von JapanRulezZ
9
399
24.08.2011, 15:21
JapanRulezZ
itr kompression
hi leute...ich hoffe jemand hier hat einen genauen plan davon wieviel bar neuwertig bzw. was ein b18c6 max drücken kann in bar? suche hab ich benutzt auch in anderen foren da kommt nur zwischen 13 und 15bar... würde gerne einen genauen wert wissen und...
Seite 2, 3, 4 [Integra]von stuttpark88
36
1.587
09.04.2013, 10:27
HollyWood
ed9 Kompression ??
Hallo habe eine frage was für eine kompression muss der motor mit 124ps haben...
Seite 2, 3 [CRX]von Crx_Power
21
1.321
21.01.2009, 17:18
Crx_Power
kompression bei b18c6
Hallo, kann mir bitte jemand sagen welche Motor-Kompression der b18c6 hat? Hats jemand schon mal nachgemessen bei seinem...
[Integra]von PavelIP
4
373
01.09.2009, 12:26
EG_XXX
Wie Kompression testen!?
Wollte mal fragen ab wann man Einstellbare Nockenwellenräder verbauen sollte bzw wann man was verstellen sollte!?!? Wenn ich demnächst meinen b16a2 einbaue habe ich gleich überlegt die einstellbaren Nockenwellenräder drauf zu bauen...nur weiß ich halt...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von Bomberpilot
34
871
18.11.2008, 22:20
Bomberpilot
Kompression B18c4 in Bar
Nabend, ich möchte morgen meine Kompression in der Werkstatt messen. Welche min. Werte sollte ich...
[Performance]von BS889
5
261
12.12.2010, 00:48
Swidy
Mehr Kompression + E85
Hallo zusammen, we viel ps bringt das ungefähr bei nem d16z6 die kompression zu erhöhen und auf e85 abstimmen zu lassen? Reicht da evtl so ein Zusatsteuergerät wie zb "fuelcat", oder ist da abstimmen besser, wenn man noch Leistung rauskitzeln...
Seite 2 [Performance]von Mr Civic
12
657
06.06.2012, 18:43
fago88
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |