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19.07.2009, 15:21
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Hey diho.

Hatte meinen Motor zwar zugedeckt liegen auf der Terasse, aber muss irgendwie trotzdem Wasser in einen Zylinder reingekommen sein. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:



Was soll ich jetzt nur tun[img][/img]



Hab jetzt erst mal mit WD 40 eingejaucht. Kolben raus nehmen mit Hand leicht wegschleifen oder ähnliches? :suspekt:
Oder lieber gleich zum Motorbauer bringen und honen lassen (Will ungern Übermasskolben verbauen)?

Problem ist bei mir die Zeit, ich will den Block(d15b7) nächste Woche reinhängen, das wird alles so knapp mit der Zeit...

Brauche einen guten Tipp :help:

Was mich wundert ist, wo der Rost überhaupt hergekommen ist.
Die Zylinderwand ist doch aus Aluguss oder net?
Dann kann der Rost ja eigtl nur vom Kolben(-ringen...) sein oder täusch ich mich da?[img][/img]


 
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pn email
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19.07.2009, 16:03
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Der Rost entsteht dann, wenn die Zylinderwände nicht mehr mit dem Ölfilm bedeckt sind und Luftfeuchtigkeit rankommt.
Ist aber nur oberflächlich.

Auch wenn der draussen steht und bedeckt ist das schlecht... der muss im trockenen raum stehen!

Gibt es Hausmitteltricks -> Cola.
Sprich Phosphorsäure löst den Rost.
Nach Behandlung komplett mit Amoniaksäure, dann Wasser und Seife reinigen.
Danach trocknen.

Essigsäure auch möglich, dauert aber länger.


Nimm aber erstmal den Kolben raus und schau, wie weit die Zylinderwand betroffen ist.


pn
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19.07.2009, 16:36
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Danke. Wo krieg ich Ammoniaksäure her? Apotheke? kp

Denke auch werde erst mal den kolben rausnehmen...
Aber besser unten den Kolben rausziehen, sprich Kurbelwelle raus oder was meinst Du? _Nich dass ich da noch mal mit dem Kolben über den Rost komme...

MfG


pn email
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19.07.2009, 16:44
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Ölwanne ab, dann löst du erstmal die Lagerschale vom Pleuel.

Würde erstmal ein wenig Cola reinschütten und wirken lassen.
Wie lange, kann ich dir leider nicht sagen, abhängig davon wieviel
rost da ist.
Wenn der sich schon ordentlich anlösen lässt (was meistens der fall ist) dann solltest du den kolben obenrum rausnehmen können.

Mach dir da nicht viel gedanken. Revidiere auch ebn nen D Motor
eines freundes und da waren die ersten Rostflecken bereits nach 1 Woche da (kolben draussen, Trockenraum).

Wichtig ist nur, das du danach alles ordentlich ausspülst damit die Säure nicht weiterarbeitet. Amoniaksäure wird von manchem empfohlen der mit reiner phosporsäure arbeitet, was du nicht tust (cola 1/10), reicht also Wasser + Seife. Die stoppen
den Prozess.


pn
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19.07.2009, 16:48
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Danke dir für deinen kompetenten Rat.
Werd gleich mal unten hopsen und die Knarre kreisen lassen :hr:



Verfasst am: 19.07.2009, 23:41
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Also Cola scheint echt gut zu funzen, nach fünf Min kommen schon die ersten Rostklumpen nach oben geschwommen ..OO..

Mal sehen, ich lass das heute noch mal die Nacht einweichen...

Ich weiß jetzt warum die Zylinderwand rost angesetzt hat
es sind wohl Laufbuchsen (für mich kaum sichtbar, ausser an durch die Farbe der geschliffenen Zylinderwand), denn als ich meine LED-Leuchte(mit Magnet) raufgelegt hab hat der angezogen. Also werden die Zylinder Aus einer Eisen bestehen, aber der Rest des Motorblocks ist aus ALU.

Naja jetzt weiß ich net wie lange das Wasser schon drin war... Und der Rost sieht schon bisschen böse aus, also kein Flugrost, man sieht auf jeden Fall, dass mal bisschen Wasser drin gestanden haben muss(stand ca. ein jahr draußen)... =(
Mal shen, wenn ich morgen den Kolben ziehe, ob ich da noch was retten kann... kotz
"(hätt ich damals den Block doch lieber gleich innen Keller getragen...)"

Gruß
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19.07.2009, 23:44
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also nach 1 jahr standzeit haste noch andere sorgen mit sicherheit...

schau ob die kolbenringe sich nicht an den kolben festgefressen haben.. die ventilschaftdichtungen dürften auch schon hinüber sein, da das gummi porrös wird ohne öl...


pn
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19.07.2009, 23:50
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Mit den Kolbenringen kann gut sein, aber es Stand nur der Block draußen, den Kopf hatte ich im trockenen und den mach ich eh gerade neu (Dichtungen usw...)

Ich hoffe mal dass nix weiter kommt... =/

Mal sehen morgen... Schadensbegutachtung machen...

Naja aus Erfahrung wird man schlau.

Bin ja gerade am swappen von d15b2 auf d15b7. Hab den Motor +Getriebe recht günstig bekommen und hat auch nur ca. 100tkm runter.
Maein alter säuft schon Öl und das Getriebe ist bald lauter als die Anlage:hrhr: (ne Spaß die bringt 132dBA, so laut wird das Getriebe nur wenns Zähne spuckt...=)



Verfasst am: 20.07.2009, 21:13
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So heute komplett zerlegt den Block.
KW, Kolben allet raus.
Ich hab Ihn jetzt zum Motorinstandsetzer gegeben, der hont den noch mal neu, bis der Rost wech ist.
Der vermisst den einen Zylinder, der so schlimm war dann noch und im schlimmsten Fall muss ich auf dem Zylinder einen neuen Übermass-Kolben verpflanzen.
Ich hoffe einfach mal dass es nicht so kommt.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem:x :

Siehe Link


http://www.maxrev.de/suche-schnell-kolbenringe-fuerein-ej2-d15b7-oder-wo-kaufen-t106683.htm

^^Ich brauch da echt Hilfe, weil ich die diese Woche auf jeden Fall brauche...

Der Motorinstandsetzer meinte noch es wäre besser, wenn ich noch neue Kolbenringe einsetze. (Ist ja egtl auch logisch, wenn die Zylinder neu eingeschliffen werden)

Gruß

Verfasst am: 21.07.2009, 13:55
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Also Kolbenringe kriege ich jetzt morgen oder übermorgen für 170€vom Motorspezi
pn email
Gast 
21.07.2009, 13:55
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