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16.04.2010, 23:46
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Hallo,

so folgendes..
Radio: Alpine
Front System: Rainbow SAX 265
Endstuffe: noch am suchen..
Woofer: Rockford Fosgate 2x P2D212
Endstuffe: Rockford Fosgate T5002
Powercap: Dietz 1 Farrad
Dämmung: Alubetyl

So nun meine fragen..

Für das FS würde eine Eton 300.2 passen oder?
  1. wie verkabell ich die beiden endstufen?
  2. brauch ich eine zweite battarie?
  3. reicht wen der Kondensator 1 Farrad hat?
  4. Brauch ich nur ein Kondensator für die beiden woofer oder noch einen für das FS?
  5. soll ich beim verlegen der kabel beide plus auf einer seite und beide chich auf der anderen seite ziehen?
    wenn ya auf welche seite verlege ich die FS kabel?
Freue mich schon auf eure antworten oder vllt sogar verbessrungs vorschläge

Mfg :)


pn
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19.04.2010, 08:37
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Du legst ein dickes Kabel von der Batterie aus dem Motorraum (40cm hinter der Batterie muss eine Sicherung sein) in den Kofferraum. Dort klemmst du einen Sicherungsverteiler an (habe bei Interesse noch einen rumliegen) und gehst dann mit 2 Kabel jeweils an die Endstufen. Nach der Änderung des Querschnitts nochmal absichern im Sicherungsverteiler (dafür ist er da). Das heist du legst z.B. ein 35qmm Kabel in den Kofferraum und zu den Endstufen gehst du dann mit einem 20qmm Kabel. Das sollte reichen auf dem kurzen Weg. Eine zusätzliche Batterie brauchst du bei dem Setup noch nicht unbedingt.
Der Kondensator sollte sogar unbedingt 1F haben, da sonst der Innenwiderstand zu groß wird. Bei dem Einbau bräuchtest du nicht unbedingt überhaupt einen Kondensator, aber wenn du unbedingt willst :D Es reicht ein Kondensator für den Subwoofer. Am Frontsystem lohnt sich das erst im High End Bereich.
Ich bin mir nicht sicher was du mit FS meinst, aber du verlegst +Kabel auf der einen Seite und Lautsprecher bzw. Cinch Kabel auf der anderen Seite.

Achso. Massekabel möglichst kurz halten und an eine gute Stelle damit gehen, wie z.B. das Gurtschloss. Viele Teile im Auto sind punktgeschweißt und somit keine guten Leiter!


pn
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19.04.2010, 18:53
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zu1)
ie Cleenz schon geschrieben hat. Mit nem 35mm² von der Plusklemme der Batterie bis in den Kofferraum (am besten an Fahrerseite entlang, da dort normalerweise schon andere Versorgungsleitungen liegen). Dann, wie beschrieben, mit nem Sicherungsverteiler diese aufspalten. Der gesammtwert der Absicherung darf dabei den Hauptabsicherungswert an der Batterie nicht überschreiten, sollte eher etwas drunter liegen!.
Und als Sicherungart am besten ANL benutzen, denn die AGU taugen nicht viel. Wenn die Sicherungen bei Wartungszecken versehentlich aus 20cm höhe fallen bricht u.U. schon das sensible Glas.
Vom Sicherungswert her sollte eine 100A Sicherung ausreichen.

Masse für die Stufen kannste bei dem EJ1 noch vom Gurtschloss nehmen (Fläche Blank schleifen und dann etwas Polfett auf die Kontaktstelle und dann das überflüssige Fett entfernen und die Stellen mit neuer Grundierung vor Korrosion schützen!). Erst bei neueren Modellen ab 2000 würde ich auch direkt von der Batterie Masse beziehen, da bei den Modellen viele Teile nur verklebt und punktgeschweißt werden. Schaden würde es bei dem EJ1 sicher nicht, ist aber, wie schon gesagt, nicht nötig.

Ich empfehle auch, die Masseleitung von der Batterie zur Karosse im Motorraum zu verstärken. Da sollte ein 35mm² ausreichen. Und auch hier dran denken die Kontaktstelle an der Karosse mit Polfett einschmieren, überschüssiges Fett abwischen und Grundierung raufhauen.

Das auf die Pole von der Batterie auch wieder Polfett sollte, versteht sich von selber.


zu 2)
Eine zweite Batterie macht bei dem Setup noch kein Sinn, würde auch einiges mehr als ein gutes Cap kosten (Dietz Cap 40€ und ne einfache Batterie fängt bei um die 150€ an. Dann brauchste ein Trennrelai und musst das noch u.U. miter Lima verschalten, dass dieses erst schließt, wenn der Motor in Betrieb ist)

zu 3)
1F sollte ausreichen. Ich habe nur im Stand leichte Einbrüche, wenn ich kurzzeitig etwas lauter höre und das ohne Kondensator.

zu 4)
Der Kondensator sollte vor die Stufe, welche die Woofer antreibt, da diese, unter Last, am meisten Strom braucht.

zu5)
Wie ich oben schon erwähnt habe, sollten die Versorgungsleitungen auf der Seite verlegt werden, wo auch im KFZ die normalen Versorgungsleitungen liegen, also auf der Fahrerseite. Die Litzen vom FS sollten auch dort entlang gezogen werden.
Die Cinch sollten nach Möglichkeit getrennt von den Versorgungsleitungen verlegt werden. Also auf der Beifahrerseite am besten.


pn
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19.04.2010, 21:52
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sehr geil danke für die antwort..also nochmal kurz zusammen fassen..
Die Kabel der Frontlautsprecher verlege ich mit den beiden chich kabel auf der beifahrerseite..und das Plus Kabel für die endstuffe fahrerseite..richtig?
Für die Endstuffe die, die subwoofer anfeuert habe ich auch 35mm² Kabel und für die Lautsprecher endstuffe 20mm²..

Der gesammtwert der Absicherung darf dabei den Hauptabsicherungswert an der Batterie nicht überschreiten, sollte eher etwas drunter liegen!.

Wieviel hat den so eine normale Battarie?

Und als Sicherungart am besten ANL benutzen..
http://www.toms-car-hifi.de/products/ZUBEHOeR/Kabel-und-Stecker/Kabelsets/Kabelsatz-35qmm-der-Marke-Dietz.html

das nähste womit ich mich nicht auskenne wäre das..

Dann brauchste ein Trennrelai und musst das noch u.U. miter Lima verschalten, dass dieses erst schließt, wenn der Motor in Betrieb ist..

Den rest habe ich verstanden und kenne das schon so :)
Und ich glaube ihr habt überlesen das es zwei P2 sein werden aber ok macht ya nichtviel unterschied blos das der kondensator zu 100% rein kommt :)

Aber ich bin sehr froh das ihr mir da weiter geholfen habt freue mich auf weitere antworten von euch :)

Ich werde auch mal bei gelegenheit fotos reinstellen damit ihr mal schuen könnt obs so ok ist mit der dämmung :)

Mfg


pn
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20.04.2010, 06:32
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Jo mach das!

pn
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20.04.2010, 15:11
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2 fragen hab ich ya noch ^^

Jeti:
Der gesammtwert der Absicherung darf dabei den Hauptabsicherungswert an der Batterie nicht überschreiten, sollte eher etwas drunter liegen!.

Wieviel hat den so eine normale Battarie?

Jeti:
Dann brauchste ein Trennrelai und musst das noch u.U. miter Lima verschalten, dass dieses erst schließt, wenn der Motor in Betrieb ist..

könnt ihr mir das auch mal erklären pls :)


pn
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20.04.2010, 15:23
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Mach dir darüber mal keine Gedanken. Rechne einfach die Sicherungswerte der Endstufen zusammen und nimm das als Absicherung des Kabels. Dann bist du schon auf der sicheren Seite! Es gibt nach DIN vorgeschriebene Maximalsicherungswerte, die dürfen auf keinen Fall überschritten werden. Kannste ja mal googeln. Sonst kannst du im Schadensfall Ärger mit der Versicherung bekommen!

Ein Trennrelais sorgt dafür das die Starterbatterie nicht durch die Car Hifi Anlage entladen wird. 2 Batterien zusammengeschlossen gleichen ihren Ladestand kontinuierlich an. Das heißt ist die eine Batterie leer ist es die andere auch! Das Trennrelais öffnet somit erst, wenn die Starterbatterie wieder geladen wird, sprich wenn der Motor an ist. Dadurch wird die Zusatzbatterie auch geladen. Ist der Motor aus schließt das Relais die Leitung. Die Sache ist eben nur woher das Relais wissen soll das der Motor an oder aus ist. Gibt da verschiedene Versionen von Relais, manche müssen mit der Lima verschaltet werden.


pn
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20.04.2010, 18:17
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Die antwort auf die erste frage habe ich irgendwie immernoch nicht geschnallt -.-

und bei der zweiten frage braucht man das Relai nur wen man 2 batterien hat?


pn
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21.04.2010, 06:45
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Ja, du brauchst das Relais nur wenn du 2 Batterien hast. Eine z.B. im Motorraum als Starterbatterie und eine im Kofferraum für die Anlage!

Zu der ersten Frage: Jede Endstufe ist mit einer Sicherung bestückt. Kann man eigentlich immer sehr gut sehen. Da steht ein Wert drauf, der die Absicherung in Ampere angibt. Wenn du jetzt bei beiden Endstufen mal drauf guckst und die Werte aller Sicherungen addierst dann bekommst du den Wert, den deine Sicherung für das Kabel haben muss!


pn
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21.04.2010, 16:16
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ok allein schon die T5002 hat 100 A sicherung..und die zweite endstuffe bestimmt nochmal 60A jetzt hab ich hier nen kabel satz 35mm² von dietz mit 100 A soll das heißen die reicht nicht und ich brauch eine neue ANL? -.-

pn
Gast 
21.04.2010, 20:15
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