» Projekt: The Black Pearl *Update 2019 S.9*

Leerlaufregler defekt?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTempomat Problem Accord CG8
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Name: Tobias
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24.04.2017, 08:04
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Starker Saugnapf? :D

pn
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Name: Sascha
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24.04.2017, 11:24
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Der muss aber sehr stark sein! Diese Caps sitzen nämlich bombenfest^^
Selbst mit raushebeln geht das nicht so einfach.



Verfasst am: 21.08.2017, 21:02
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Es gibt wieder ein Update!

Zualler erst habe ich einen gewissen KM-Stand erreicht (siehe Bild 36)
Danach habe ich mich um 3 Dinge gleichzeitig gekümmert.
Mir fiel auf, dass mein Rechter Stellmotor für den Scheinwerfer nicht mehr funktionierte. Ich dachte mir, einfach mal ausbauen, anschauen, reparieren, einbauen und es geht wieder.
Also mal die Front abgebaut (Bild 37).

Ich habe den Stellmotor aufgemacht, diverse Lötstellen erneuert, gereinigt usw. leider scheint es ein tieferes elektronisches Problem zu sein und deshalb konnte ich es nicht reparieren. Ich musste später auch feststellen, dass keine Stellmotoren von manuell verstellbaren Systemen funktionieren.
Da die Front nun abgebaut war, habe ich auch endlich gleich mal die Scheinwerferreinigungsdüsen samt Plastikabdeckung erneuert, da eine Abdeckung schon komplett fehlte und bei der 2. die Halterungsstifte abgebrochen sind.
Daraufhin habe ich auch gleich den Schlauch für die Scheinwerferreinigung entfernt, da ich das eh NIEMALS brauche und es auch sehr stört, wenn man die Frontschürze wieder dranbauen möchte.

Irgendwann war es dann mal recht windig und es hat mir den abgespannten Sonnenschirm auf meinen rechten Kotflügel geknallt (Bild 38).
Sah aber schlimmer aus, als es tatsächlich war und ich konnte es glücklicherweise rauspolieren.

Danach kam dann eigentlich das größte Projekt bisher:
Das Android-2DIN-Autoradio!
Am Schreibtisch zuerst einmal Updates gemacht und soweit es ging, eingerichtet (Bild 39).
Danach, neugierig wie ich bin, einfach mal aufgemacht um zu sehen, was sich dahinter verbirgt. Ist eigentlich sehr bescheiden (Bild 40). Was mich etwas verwunderte ist, dass es keinerlei Kühlung gibt. Daher habe ich an der Oberseite der Abdeckung einige Lüftungslöcher gebohrt, da das Teil doch recht heiß werden kann.

Danach gings ans Zerlegen des Innenraumes. Bevor das Radio hineinkommt, wollte ich aber noch den Kabelbaum ausmisten und neu pinnen (das Androidradio hat ja paar Extras ), da es ein ziemliches Chaos vom Vorbesitzer gab (Bild 41).
Danach kam die Verlegung von GPS-Empfänger (Bild 42) in die A-Säule hin zur Deckenleuchte. Der Empfänger hat eine magnetische Fläche und so konnte ich es einfach an der innenseite des Daches platzieren. Empfang ist trotzdem 1A und somit hab ich es auch versteckt hinter der Deckenleuchte gelassen. Des Weiteren wurde auch das Videokabel für die Rückfahrkamera zum Kofferruam verlegt (Bild 43).

Die Rückfahrkamera fand nun dort Platz, wo sich urspünglich das Kofferraumschloss befand. Da ich den Kofferraum per Bowdenzug und Funkfernbedienung öffen kann, war das Schloss entbehrlich.
Ich habe die Halterung des Schlosses weiterverwendet und etwas ausgefeilt, damit die Kamera platz hat. Es ging sich alles wunderbar aus (Bild 44).

Man kann es kaum glauben, aber in Bild 45 sieht man den Kabelsalat, welcher UNGENUTZT (!!!) im Auto verlegt war. Ich bin froh, dass das nun alles draußen ist.

Dann gings an die Hauptaufgabe: eine Halterung für das Radio bauen. Im Grunde ist es recht simpel. Einfach 2 Bleche zurechtgeschnitten, eine 90° Biegung gemacht und die Löcher gebohrt.
Dann noch feinjustiert und markiert, bevor die Löcher endgültig gebort werden (Bild 46).
Ich hab absichtlich keine BIlder von den Blechen gemacht, da sie optisch ziemlich schrecklich aussehen , aber sie erfüllen ihren Zweck voll und ganz.
Danach gleich die erste Anprobe gemacht und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Natürlich ziert ein Honda-Logo den Bootvorgang (Bild 47).
Wie man auch gleich sieht, wird das Radio verschraubt. Somit habe ich gleich einen gewissen Diebstahlschutz. Danach wurde wieder alles zusammengebaut (Bild 48).

Jetzt gings an den spaßigen Teil des Projekts - nämlich die Software
Der Standard-Launcher, welcher von der Firma kommt (Bild 49) sagte mir optisch und praktisch nicht sehr zu, daher habe ich von Beginn an nach Ersatz gesucht. In der Zwischenzeit habe ich die Rückfahrkamera verkabelt (Bild 50) und auch Torque mit einem OBDII-Bluetooth-Adapter zum laufen gebracht (Bild 51). Selbstverständlich hat auch ein Offline-Karten-Navi ihren Weg in die HU gefunden.

Nach ein paar Wochen habe ich dann auch nach einigen anderen Proben endlich den für mich ansprechendsten Launcher gefunden (Bild 52&53). Dieser bietet im Moment alles, was ich möchte.
Mal sehen, wie lange ich damit zufrieden bin.

Wer auch mal so eine Android Head Unit verbauen möchte, dem kann ich das nur empfehlen!!! Es macht eine riesen Freude, sich mit dem Ding auseinander zusetzen und am meisten Spaß macht sowieso Torque . Es wertet den Wagen auf und es ist durchaus nützlich (Navi, Rückfahrkamera, Musikverwaltung ist besser, TORQUE , Internetzugang, usw).
Ich kann die Firma "Joying", von der ich auch meine HU habe nur empfehlen. Mitterlweile gibts schon leistuntsstärkere Modelle. Sie entwickeln ständig weiter. Man sollte einfach mal auf deren Homepage vorbeschauen, der mit dem Gedanken spielt sich sowas zuzulegen.

Das wars mal wieder mit einem Update meinerseits.
Diese dämliche Domstrebe bereitet mir allerdings immernoch Kopfschmerzen...


 
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23.08.2017, 06:15
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Super Arbeit, aber warum hast Du das 2Din-Radio nicht oben hingebaut?
Die Lüftungseinheit kann man ja auch nach unten bauen :D


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Name: Sascha
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28.08.2017, 09:13
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Ich wollte es von Anfang an oben haben...ABER^^

  1. Die Lüftungseinheit könnte man unten einbauen, ja, aber diese ist ja ebenfalls kein 2DIN-Format und somit wäre in der Höhe ein Leerraum, den ich irgendwie füllen müsste.
  2. Der Schacht oben ist ja auch kein 2DIN-Schacht. Und vor Allem ist er höher als der untere, wodurch dann auch ein größerer Spalt entstehen würde und ich dann auch beim Radio die Leere füllen müsste
  3. Wenn das Display oben ist, ist es deutlich weniger vor der Sonneneinstrahlung geschützt

Wenn die Android-HU jemals in den oberen Schacht kommen sollte, dann nur mit OEM-Navi-Rahmen und der automatischen Klimaanlage.
Somit würde das dann recht Nahe an das Aussehen wie bei der Vollausstattung mit Navi rankommen, wo dann eben unten Radio (oder Ablagefach) und vollelektrische Klimabedieneinheit Platz finden.

Ehrlich gesagt ist die Platzierung in den unteren Schacht nicht so schlecht.
Zum tippen ist es eigentlich einfacher, wie schon gesagt, die Sonne kommt da deutlich weniger oft hin, und während dem Fahren soll man ja sowieso auf die Straße schauen :D.
Das Radio ist ja doch schon ca. 2 Monate eingebaut und mittlerweile ist es auch nicht mehr so "aufregend". Am Anfang schaut man halt ständig drauf i.wie, aber das legt sich schnell und man "gewöhnt" sich daran.
Auch ein Pluspunkt ist es, dass man es nicht sofort sieht, wenn man am Auto vorbeigeht (wegen Diebstahl). In einer spärlich beleuchteten Garage sieht man es überhaupt erst beim 2x Hinschauen. Also das is schon ganz ok. Hab kein Bock auf eingeschlagene Scheiben.


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 20.03.2018, 12:49
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ein kleiner Teaser... 8)

 
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Verfasst am: 01.08.2018, 11:36
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Nach 133 verstrichenen Tagen seit meinem letzten Post ist es mal wieder an der Zeit, was Neues zu posten :)

Ist eigentlich trotz der langen Zeit nicht so viel passiert, ich hab eher viel Spaß gehabt als dran herumzuschrauben (so sollte es ja schließlich auch sein, nicht?! :D).

Was ist passiert?

1)
Vorab gleich mal ein riesen großes DANKESCHÖN und Lob an "Crow", der mir meine Innenausstattung wunderschön verdunkelt - sprich "alcantarisiert" - hat (Bild 57, 58, 59, 60, 61)!!
Neben dem nun komplett schwarzen Innenraum, zieren noch grüne Nähte (farblich natürlich passend zum Stoff der Sitze) diverse Teile und ergänzen das Ganze wunderbar.
Ich wollte aber unbedingt noch etwas einzigartiges haben und habe mir ein paar Gedanken gemacht. Micht hat schon immer gestört, dass man an meinem ATR eigentlich nur ander Seite Dank des Aufklebers lesen kann, was für ein Honda das ist. Da ich eigentlich vor habe, diesen Aufkleber irgendwann zu entfernen, würde somit nirgends mehr stehen, was das für ein Honda ist (an meiner Heckklappe steht nichts)

So habe ich mir gedacht, es wäre doch geil, wenn das irgendwo im Innenraum stehen würde.
Schlussendlich habe ich mich dann für die Innenseite der Sonnenblenden entschieden, weil wenn diese geschlossen sind, der Stick das Gesamtbild nicht stört und am Himmel alles Schwarz ist. Und erst wenn man die Blenden öffnet, kommt einem der Stick entgegen und sagt dir: Ich bin ein ATR :D

Bitte beachtet nicht die Hutablage, diese wurde nämlich leider nix, da dieser OEM Filz sich erst 2 Tage nach anbringen des Klebers gelöst hatte (was bisher laut seiner Aussage noch nie passiert ist). Danach stand der ATR ein paar mal lange in der Sonne und jetzt hat sich das noch viel mehr gelöst. Deshalb werde ich versuchen, alles ordentlich zu entfernen (gleich mit dem Filz wenns geht) und "Crow" hat mir angeboten, es nochmal zu machen (finanziell habe ich mich da natürlich geeinigt und werde keine Zahlen nennen ;)).

Ich möchte es nur schreiben, da "Crow" wirklich gute Arbeit macht, der Preis fair ist, auf alle Wünsche eingeht, die technisch machbar sind und auch ihm manchmal was passiert, das nicht sein sollte. Aber wie gesagt, er ist sehr bemüht eine Lösung zu finden, die alle zufriedenstellt - ich kann ihn auf jedenfall bedenkenlos weiterempfehlen ;)

Man erkennt auch deutlich, dass das OEM Alcantara durch die Sonne schon etwas ausgeblichen ist und daher leider auch vor Allem in der Sonne nicht mehr schwarz, sondern leicht violett erscheint. Jetzt mit dem frischen Alcantara ist der Unterschied stellenweise doch groß und ich überlege, gleich ALLES, was OEM gemacht wurde, neu zu alcantarisieren - dann kann man nämlich dort auch gleich überall die Ziernähte "einbauen"! Das Armaturenbrett hätt ich auch noch gern beledert mit Ziernähten...ich schweife ab :D

Na jeden Falls ist das für mich das geilste Update, was der ATR bisher bekommen hat.


2)
Ich wollte schon immer Zusatzinstrumente haben und da im Frühjahr wieder der jährliche Ölwechsel anstand, dachte ich mir es wird nun wirklich Zeit das zu besorgen, damit ich es gleich mit dem Ölwechsel einbauen kann.
Es ist die Marke Prosport geworden, da diese auch ein metrisches System anbot und diese Rot/Orange leuchten konnten. Ich habe die Halo-Serie, welche quasi das "Flagschiff" der Marke ist und bisher keine Wünsche offen lies.
Verbaut ist nun eine Öldruck-, Öltemperatur- und eine Voltmeter-Anzeige, welche ich vorab gleich mal am Schreibtisch ausprobieren musste (Bild 62). Natürlich habe ich auch gleich eine Halterung/Blende für den Radioschacht gebaut.

Angeschlossen habe ich das Ganze dort, wo der Öldruckschalter sitzt. Also habe ich mir noch einen Adapter besorgt (Bild 63) und schon konnte der Einbau beginnen.
Als erstes habe ich das Öl abgelassen und mich währenddessen um die Elektrik der Anzeigen gekümmert (Bild 64). Da ich meine Uhr aufgrund der Android-HU nicht mehr verwenden kann, hatte ich praktischerweise einen Stecker mit Zündungsplus, Lichtsignal, Dauerplus und Minus übrig - genau diese 4, welche ich brauchte. Dann habe ich noch einen passenden Weibchen-Stecker gesucht (und gefunden) und schon hatte ich meine (OEM) Steckverbindung für die Anzeigen.

Da das so reibungslos und perfekt harmonierte, ging ich mit voller Motivation nun an die Sensoren. Der Druckschalter lies sich wunderbar herausschrauben und auch der Adapter passte perfekt. Die Sensoren musste man aber in einer bestimmten Reihenfolge hineinschrauben, da es dort doch relativ eng wurde, wenn man mit der Ratsche arbeiten wollte. War dann doch ne kleine Geduldsaufgabe aber es verlief alles wie geplant (was bei mir eher selten vorkommt :P) Nach letztmaliger Kontrolle der Anschlüsse habe ich dann den ersten Start gewagt und warmlaufen lassen, ob auch alle Anzeigen funktionieren. Wie man (in Bild 65) sehen kann, lief alles auf Anhieb und ich war super happy!

Das ganze hat ca. 5 Stunden gedauert (ohne Hektitk) und zu meiner Überraschung ist es auch wirklich Dicht geworden!!


3)
Schon vor 2 Jahren habe ich mir eine Deckenleuchte mit Leselampen besorgt und habe da einen Schiebedachschalter dazubekommen (hab leider kein Schiebedach). Diesen wollte ich immer schon irgendwie nutzen und habe mir diverse Sachen überlegt. Da ich vor kurzem Umgezogen bin und der neue Garagentoröffner ein riesiges, unpraktisches Teil war, kam mir wieder dieser unbenutzte Schiebedachschalter in den Sinn. Glücklicherweise konnte man für das Garagentor ersatz-FBs kaufen und noch dazu eine um 50% kleinere Variante, also habe ich gleich 2 Bestellt^^

Somit habe ich meinem Schiebedachschalter eine neue Aufgabe verliehen: Er soll mein Garagentor öffnen können.
Dazu musste ich mal die Platine etwas kürzen, damit die auch ins Schaltergehäuse passt (Bild 66). Es waren viele Schneid-, Schleif, und Bohr-Arbeiten nötig, damit das Teil endlich reinpasste - aber was nicht passt, wird passend gemacht und letzendlich sitzt es jetzt wunderbar (Bild 67) :D
Ursprünglich wollte ich die Stromversorgung vom KFZ abzwacken, leider ist dieser Sender so empfindlich, dass ich mit Widerständen kein Ergebnis zusammenbrachte. Der Sender braucht anscheinend einen genauen Voltwert und eine bestimmte Stromstärke, weshalb ich letzendlich doch die Knopfzelle anschließen musste (aber extern via Stecker, da ich ja den vorgesehenen Knopfzellenplatz auf der Platine entfernen musste). Eventuell fällt mir noch eine andere Lösung ein, um den KFZ-Strom zu verwenden (vorbereitet ist ja alles).
Nebenbei habe ich auch alle "Angst-Griffe" und die Deckenbeleuchtung (Bild 68) schwarz Matt lackiert - passend zum neuen Alcantara-Traum :)

Dann habe ich wiedermal bei "tuning_civic" (seine Ideen sind auch immer eine große Inspiration für mich - Danke :yes: ) etwas entdeckt, was ich auch für sehr nützlich empfand und unbedingt haben wollte. Und zwar ist es ein Zigarettenanzünder-USB-Port mit integrierter Volt-Anzeige (allerdings jetzt unnötig wegen Zusatzinstrument :laugh: ). Mir war wichtig, das 2 Ports vorhanden sind, weil ich den oberen Port als USB-Port für meine Android-HU umfunktionieren wollte. Dafür musste ich das Ding öffnen, den USB-Rahmen samt Stifte ablöten, die Leiterbahnen auf der Platine trennen (aufkratzen), welche zu diesem Port hinführten (das war ne sch*** fummel Arbeit^^), den USB-Rahmen samt Stifte wieder dranlöten und schließlich ein neu gekauftes USB-Kabel mit Männchen-Stecker dranlöten. Dann wollte ich - damit das auch mit Strom versorgt wird - den OEM Zigarettenanzünder-Stecker verwenden, weshalb ich einen Kontakt von dem Ding ablöten und um 90°verdreht wieder dranlöten musste. Das fertige Ergebnis ist im Bild 69 zu sehen.

Das Ganze soll natürlich den Zigarettenanzünder samt "Schacht" ersetzten. Dieses Teil da rauszubekommen war der reinste Horror!!! Noch nie war im Innenraum etwas so schwierig zu entfernen wie dieser Zigarettenanzünderschacht. Nach dem das nach gefühlten 3 Stunden vollbracht war, musste ich das Loch noch etwas ausfräsen und schon passte es wunderbar hinein. Wie man nun in Bild 70 erkennt, dient der obere Port als USB-Port für das Radio und der untere Port ist nur zum aufladen.

In Bild 71 habe ich das Ganze einfach nur in der Nacht mit Beleuchtung fotografiert, da alles zusammen, wie ich finde, ziemlich cool aussieht :D

4)
Vor kurzem ist dann noch ein Paket eingetroffen, dessen Inhalt ich aber noch nicht verbaut habe (Bild 72).


Ich weiß das war wieder ein laaaaanger Text, aber wenn immer so viel Zeit zwischen meinen Posts vergeht, kommt halt bissl was zam.
Ansonsten wird dieses Jahr nicht mehr viel passieren - nächstes Jahr werd ich mich dann endlich ans Fahrwerk wagen...

P.S. Die Domstrebe vorne oben ist immer noch nicht verbaut... :roll:

P.P.S.: Irgendwie muss ich auch noch die Türgummis schwarz bekommen. Lackieren macht ja eher weniger Sinn, denke ich?! Wenn da jemand eine Idee hat, dann immer her damit :)


 
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09.08.2018, 01:22
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Danke für deinen Auisführlichen Update,wenn man sowas zum lesen und schauen bekommt,macht das Forum wieder Spaß!

Die Alcantara Geschichte ist eine Klasse Inspiration,wäre etwas für den blau schwarzen Projekt accord von Uns..Da das Dingen gut 2 Monatelang wärend meiner abwesenheit undicht draußen stand,hat sich der Oem Stoff am Dachhimmel angefangen sich leicht abzulösen.. :suspekt:

Die Geschichte mit der Fernbedienung ist mal Mega Genial!! 8)

Gruß,
V-one


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09.08.2018, 05:38
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Richtig schick was du da machst.

pn
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09.08.2018, 07:51
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Danke, danke.

Ein wunder, dass jemand diesen langen Text überhaupt noch liest :yes:

Ich poste halt nicht jede Woche was, dafür versuche ich aber dann schon, es so ausführlich wie möglich zu Beschreiben was ich gemacht habe.

Zum Alcantara kann ich nur sagen: MACH ES!!! :D
Es lohnt sich alle Mal, wenn dein Himmel sowieso Schaden genommen hat.
Du wirst staunen, wie sich die Atmosphäre innen ändern wird!
Wie gesagt, bei der Hutablage muss man aufpassen. Da scheint es (zumindest bei meinem) Probleme zu geben.
Das einzige was mich noch stört, ist die Gummidichtung. Wie ich die schwarz bekommen soll weiß ich leider noch nicht. (mit Edding anmalen? :laugh: )

Zum Schalter: Ein Schiebedach wäre mir lieber gewesen :P aber so hat der Schalter noch nen Sinn. Jetzt muss ich den nur noch i.wie zum Leuchten bekommen :D


 3x  bearbeitet
pn
Gast 
23.01.2020, 08:35
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