» optimale Felgen-/Reifengrößen für schnell fahren auf Landstraße u. gelegentlich Track (ej/ek)

Schaltgestänge/ Schalthebel CRXNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD2 Fahrwerk / Verstellschlüssel Maße?
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06.10.2013, 19:59
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Hey Leute,

ich hab folgendes "problem"

momentan fahr ich auf meinem civic vorne 16 x9, et 30 auf 215/40 und hinten 16x 9, et15, ebenfalls 215... . Das ganze macht sich ja performancetechnisch nicht so gut, wie der ein oder andere sich wohl denken kann. Da ich nächstes jahr auf b18 wechsel, stehen die oben genannten felgen und reifenbreiten wohl nicht mehr im 1 zu 1 mit dem performancevorhaben ^^

nun zum problem:

Ich brauch jetzt neue Felgen & Reifen...
nur welche abmaße sind hier am besten?

(vorweg sollte ich erwähnen, dass das ganze für street-use ist, in ferner zukunft ab und zu mal rennstrecke. 2x im jahr vlt.)

Also 1:

Welche Felgengrößen (und reifengrößen) sind hier performancetechnisch gesehen am besten?

Wer die Kanjoszene aus japan und deren geschichten kennt, wird sicher "osakajdm" kennen. ich schrieb letztens mit einem japaner, der ebenfalls dort von der region ist. er erzählte mir, dass er vorne 7 und hinten 6,5 zoll breite felgen hat.

das ganze fährt er mit 205/50 vorn und 195/50 hinten.
Darauf pocht wohl die ganze japanszene bei den ej/ek's

was ich aber hier im maxrev/hp rauslesen konnte, dass alle auf 195/50 fahren (7 zoll nehme ich an)

Also, welche abmaße sind so gesehen die besten?


Frage 2:

Wie sieht es hier mit der ET aus? wie wirken sich eine hohe oder geringe ET auf die Straßenlage in Kurven/Gerade aus? Mein "Japanmensch" ist aber mit seinen Angaben zu seinem Auto leider sehr verhalten und wollte das keinem erzählen. ^^ er fährt aber 2 unterschiedliche felgensätze vorn u. hinten und das wohl mit einer geringen einpresstiefe. Er fährt das ganze auf Advan ad50, Alltag & Strecke.

Hier habt ihr mal ein Bild (was sicher der ein oder andere kennt)



Wenn es eine Rolle spielt, was es bei mir für Reifen werden sollen:

Advan AD08


Ich hoffe, es kann mir hier einer mehr dazu sagen.. Find leider zu punkt 1 und 2 nichts genaues, wieso weßhalb und warum das so ist.

Danke für jede hilfreiche Antwort!


pn
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06.10.2013, 21:51
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zu 1: Grundlegend ist zu sagen das die optimale felgengröße entweder die oem größe oder die größe oder breite ist die Honda max. für gut befindet...aufm civic zb. wär 195/50/15 auf 6,5 oder 7 j schon ne echt gute wahl...musst bedenken das honda damals nicht umsonst bestimmte Radreifenkombinationen gewählt hat...

was mich zu frage 2 Bringt...die Et spielt ne nicht unerhebliche rolle bei der felgenwahl wenns um gutes fahrverhalten und performance geht...gehst du durach andere felgen mit deiner et weiter ins positive ( also deine spurweite wird größer ), wandert dein Lenkrollhalbmesser ins positive, was sich aber schnell negativ auf die fahreigenschaften von deinem Wagen auswirkt: Dein Auto neigt dann mehr zum Untersteuern, deine lenkung wird stoßanfälliger und unteranderem auch instabil wenn diene Räder beim bremsen unterschiedlich viel haftung haben...zb auf nässe, curbs usw...der effekt tritt aber nicht nur beim spurverbreitern auf, sondern auch beim tieferlegen. von daher am besten zur honda und die maximalwerte für tieferlegen und et rausschreiben lassen


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pn
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07.10.2013, 14:18
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1: Gut, das klingt logisch ... ;)

2: ok, das heißt letztendlich eine geringe et um die 38 ...?

aber wieso tritt das auch beim tieferlegen auf? wegen dem zu kurzen federweg (bei zu tiefer einstellung)?

Danke erstmal für die Antwort ;)


pn
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07.10.2013, 14:28
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Weil sich der lenkrollhalbmesser aus der Linie die durch die radmitte verläuft und der Linie die durch die drehpunkte (traggelenk und domlager) des federbeins verläuft bildet. Änderst du du eine dieser Linien (andere et, sturz) verändert sich auch der lenkrollhalbmesser.

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Verfasst am: 07.10.2013, 14:38
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Achso, importtuner hat natürlich recht mit seiner Aussage, auch das man sich eher an die herrsteller Maße richten sollte.
Nochmals ein Bild zur Veranschaulichung vom lenkrollhalbmesser


Zum optimalen fahren sollte dieser immer im bereich null oder leicht negativ sein. Bei positiven lenkrollhalbmesser fährt das Fahrzeug so wie es importtuner schon gesagt hatte.

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pn
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07.10.2013, 18:05
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Ok, danke für die Erläuterung!

Also wie ich jetzt deiner aussage entnehmen kann, empfiehlt sich eine standart et vom meinem ek3?


pn
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07.10.2013, 19:15
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Zum beispiel, aber ziemlich optimal wäre ne ek4 oder ek9 felge in verbindung mit ner tieferlegung von ca 30mm

pn
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08.10.2013, 18:38
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Der Japankollege da lacht aber über et38.
Denke der ist irgendwo bei Gesamt et10-et0 mit dem roten.


Spur und Reifendurchmesser auf der Hinterachse zu verschmälern im Gegenzug zu vorne sieht der Tüv nich gern. Womit man sich ein Heck nervöser machen kann, was bei Frontantrieb und Rennstreckenbetrieb durchaus Sinn macht von Fall zu Fall.

Erfahrung hab ich bei Honda nur mit dem ep3 aber hier ist OEM 17x7 205/45 17 et45. Zulässige Gesamt-et5. Ich fahre jetzt 215/45 17 auf der 17x7 mit Gesamt-et vorne et25 und hinten et20.
Ich war vom Ergebniss recht gut überrascht.


pn
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08.10.2013, 21:58
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das gleiche dachte ich mir auch mit der et vom roten kanjo civic.

findest du das fahrverhalten mit der geringeren et also besser?


Also ich hab die erfahrung bei meinem civic gemacht, dass es sich nach dem wechsel von 185/60/14 mit oem stahlfelge auf 215/40/16 in 16x9 et 30 vorn / et15 hinten unpräziser fuhr ... und er auch langsamer aus dem knick kam... aber das ist ja auch ein extremer dimensionenwechsel :D


pn
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09.10.2013, 05:23
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Jo kann mich nicht beschweren hat sich definitiv nix zum schlechten geändert im Fahrverhalten außer die Gesamtübersetzung durch den größeren Reifen die nun zu lang ist. Fahre immernoch Bonusrunden in Kreisverkehren.
Mach dir einfach mal 15 oder 20mm Spurplatten nur hinten drauf, Kurvengeschwindigkeiten steigen stark in langestreckten Kurven und das Heck wird weniger nervös d.h Kurvenwilligkeit sinkt.
Auch so ne Spreizung des Reifens mit 215 auf 9" ist auf den Rundenzeiten bestimmt kein Vorteil. Für 215er würde ich maximal 7-8" fahren.

Ich stell mir rein hypotethisch immer die Frage zb haben die in der F1 Niederquerschnitt, Reifenspreizung und große Felgen, Nein, also wirds wohl keine Zeiten bringen sonst hätten die das auch.


pn
Gast 
26.09.2016, 16:24
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