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04.03.2012, 18:16
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Hallo,

Civic Bj. 1993, 1,5 Ltr. 90 PS

Zylinderkopf planen lassen, Ventile einschleifen lassen, Schaftdichtungen erneuern lassen, neue Zylinderkopfdichtung eingebaut.

Und nun scheint etwas nicht dicht zu sein.
Wasserverbrauch, ca. 1 Ltr. auf 50 KM, qualmt weiß, im Ausgleichbehälter blubbert es.
An einer Tankstelle hat der Meister dann so einen Aufsatz auf die Kühleröffnung angesetzt und festgestellt, das Abgase im Kühlkreislauf sind?

Nun frage ich mich warum, wo sollen die denn herkommen??

Gruß - Willi


pn
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04.03.2012, 18:22
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Zylinderkopf könnte haar-risse haben...oder halt verzogen sein. Laufbuchsen vom block könnten defekt sein. Haste den kopf selber eingebaut und wenn ja haste das drehmoment eingehalten für die zyl. kopf schrauben? Neue schrauben verwendet? Was haste für ne Zylinderkopfdichtung verbaut?

pn
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04.03.2012, 18:29
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Tippe auf kopfdichtung., oder du hast worklich nen riss im kopf oder block.

pn
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04.03.2012, 18:43
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Hi , mach doch erstmall einen Drucktest , dann siehst du woher das wasser kommt , die dicke der kopfdichtung ist entscheidend , wieviel wurde beim planen weggenommen ? vielleicht ist da ein schlauch abgerutscht oder geplatzt ist unter dem auto was zu sehen?

pn
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04.03.2012, 19:14
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Verzogen sollte der Kopf nicht sein, deshalb wurde er ja geplant.

Den Kopf haben wir selbst aufgebaut und natürlich nach Vorschrift des Herstellers angezogen.

Die Kopfdichtung ist aus dem Zubehör aber keine Billigware gewesen.

Lt. Aussage vom Motorinstandsetzer sind die Kopfschrauben keine Dehnschrauben und können wieder verwendet werden.

Wie dick die Dichtung ist habe ich nicht gemessen, sollte doch aber egal sein??

Wie funktioniert so ein Drucktest und woher weiß man dann wo der Druck weg geht?

Gruß - Willi


pn
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04.03.2012, 19:18
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schrauben sollten ersetzt werden..steht auch überall in shops und im reperaturhanbuch extra drinn !!!

pn
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04.03.2012, 19:31
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: ImportTuner133

schrauben müssen nicht immer erstetzt werden wenn es keine dehnschrauben sind .

drucktest wird auf den ausgleichsbehätler angeschlossen und an die pressluft , dann sieht man ob erstmall der druck sinkt oder konstant bleibt, in deinem fall wird er wohl sinken ,danach muss man genau nachschauen woher die kühlflüssigkeit austritt , wenn außen nichts zu sehen ist , wirst du wohl den kopf nochmal abnehmen müssen und gucken ob die flüssigkeit eventuell in den zylinderblock reingelaufen ist. dicke der kopfdichtung ist sehr entscheidend , weil es immer der gleiche abstand zwischen kolben und ventilen sein sollte . wenn du zuviel beim planen weggenommen hast ist dein verbrennungsraum zb 3 mm näher an dem kolben , das verursacht klopfende verbrennung , aussetzter und und und , außerdem könnten auch in schlimmsten fällen die ventile an den kolben drankommen


pn
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04.03.2012, 19:43
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die schrauben bei honda sind aber dehnschrauben :yes:

pn
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04.03.2012, 19:47
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ja , dann sind wohl die schrauben das Problem , das der kopf jetzt verzogen ist oder die dichtung beschädigt ist weil das drehmoment ja nicht stimmt

pn
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04.03.2012, 19:54
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ImportTuner133die schrauben bei honda sind aber dehnschrauben :yes:

Dann hat mein Motorinstandsetzer Scheiß erzählt?
Frage mich da gerade warum, er hätte mir ja neue Schrauben verkaufen können.

Willi


pn
Gast 
09.03.2012, 08:49
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