» Motor wird heiß nach 1/4Meile

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Senior 

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08.08.2016, 23:01
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So und zwar folgendes Problem:
Bin mit paar Kumpels am Wochenende bissi 1/4Meile fahrn gewesen und direkt nach dem ersten lauf is direkt die Temperatur hochgeschossen. Wir haben dann festgestellt das komischerweise Luft im Kühler is und der Ausgleichbehälter am Überlaufen war also Wasser zurück in Kühler System entlüftet Ausgleichsbehälter bis zur hälfte voll gemacht -> Temperatur hat keine Probleme mehr gemacht. Nöchster lauf -> wieder das selbe gewesen, Wasser ausm Kühler raus in Ausgleichsbehälter reingedrückt. Thermostat hatte ich noch en Nagelneues da weil ich mal günstig an ne Kiste ersatzteile gekommen bin: wieder das selbe, Thermostate beide in Heissem Wasser geprüft öffnen und Schläuche werden auch alle heiss.
Also kurzfassung:
Bei 1/4 Meile vollgas wird iwie es Wasser ausm Kühler in Ausgleichsbehälter gedrückt und Motor wird heiss.
Thermostat ist in Ordnung wurde schon geprüft.
Wenns System neu entlüftet wird und ich normal Fahre passiert nix alles im normalen Bereich.
ÖL Temperatur steigt dabei nicht unnormal an ist lediglich die Wassertemperatur.

Was könnten denn nich alles Ursachen sein?
Setup is en D15 mit Z6 Minime. Kopfdichtung is ne Y8 Metalldichtung und die ist ja schwer durch zu bekommen.
In anderen Threads mit überhitzungen wurde auch wegen Zündung etc gefragt daher gleich:
Zündung steht auf 16° vor OT und Sprit ist Ultimate 102 Oktan und läuft mit Minime Basemap.


pn
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09.08.2016, 03:16
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Hört sich sehr nach kopfdichtung an. Ist ja normal wenne vollen druck anne zylinder hast. Schwarze teilchen im Kühlwasser gefunden. ? setzten sich meist unten am kühler ab

pn
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09.08.2016, 05:00
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Ja, Kopfdichtung platt. Hatte ich auch mal, war nur in hohen Drehzahlen das es gedrückt hat

pn
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09.08.2016, 09:11
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:lol:

pn
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09.08.2016, 09:12
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Entweder ZKD oder Riss im Kopf..

bei deiner Art Motoren zu "bauen" wundert mich das der überhaupt solange gehalten hat


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pn
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09.08.2016, 09:21
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Milos von D.:lol:

:hrhr: :hrhr: :hrhr:

Ich wollte nicht der erste sein und habe nur auf dich gewartet lol

@KaiRideMTB:

Du müsstest das aber auch beim "normalen" fahren haben. Also nicht nur nach nen 1/4 Meile Rennen...

Also wenn du normal in der Stadt fährst und dann mal vollgas von einer Ampel zu nächsten, oder beim rausbeschleunigen auf der Autobahnauffahrt...


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pn
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09.08.2016, 10:50
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Also im Kühlwasser ist nichts drinne von schwarzen Teilchen, Öl oder sonstiges. Und nein ist wirklich nur wenn 100% Drehzahl und voll last gebe auf min 1/4 meile. Bei 0-100 passiert nix und beim normaöen fahren in der Stadt oder auch aif längeren Strecken passiert rein garnichts. Bin letztens 100km gefahrn am Stück mit max. 120kmh und max. 3500rpm da war garnichts vonwegen wasser im ausgleichbehälter oder sowas. Könnte es möglich sein das die Wasserpumpe bei 8000rpm (begrenzer drehzahl) einfach so hart pumpt das es thermostat zu gedrückt wird, en rückstau im kühlsystem entsteht und der kühler es wasser deshalb in den aisgöeichsbehälter ablässt? Ist jetzt nur so ne Laienhafte Vermutung von uns mal gewesen. Weil metalldichtung platt ist iwie für michj schwer vorstellbar.

@switch24: der minime wurde wie ich so viele probleme mal hatte von nem kollege von mir ausgebaut das einzige was ich da wirklich swlber gemacht hatte war den Kopf selbst anziehen und die kabelbäume verlegen. Da aber so viele probleme waren hab ich den nochmal von nem anderen kollege von aufbaun lasssen seitdem läuft der auch komplett fehlerfrei 1a hatte ich aber iwo auch mal erwähnt. ;)


pn
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09.08.2016, 11:05
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drag eg allmotor
nicht optimal eingestellt für die 1/4 meile
leben am limit


pn
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09.08.2016, 11:39
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na erst letzt hatten wir doch das Thema "Mittlere Schicht der ZKD rausnehmen", das klingt sehr danach das deine ZKD nun fritte is ;), hättest mal die mittlere schicht drin lassen sollen..

Die Abgase drückt es nun in dein Kühlkreislauf deshalb geht deine TEMP hoch und ebenso der Druck im Kühlkreislauf = Wasser drückts aus dem Behälter...


pn
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09.08.2016, 11:41
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@Milos: #DuHastDieHashTagsVergessen

@KaiRideBicycle:

Aber von 0-100 ist doch mehr Belastung für den Motor als die viertel Meile ?!

Ich wette, dass wenn du jetzt nochmal 0-100 machst du das gleiche Bild hast, wie beim 1/4 Meile Rennen, da -> Zylinderkopfdichtung ars***...


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
05.09.2016, 08:29
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