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Werksseitige Tieferlegung EJ6Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenJohannes' civic ej6
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Premium-Member 
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13.12.2011, 17:08
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Na also doch der Almighty-D14.
Was heisst deine Zündkerzen waren mega tot?


pn
Grand Master 

Name: G.
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13.12.2011, 19:50
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war nicht die tolerranz laut servicebuch von honda bei 500ml auf 1000km?

pn
Elite 

Name: Tom
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13.12.2011, 20:02
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wo ist mein post mit den zündkerzen hin????? hmmmm iwie komisch hier zur zeit -.-

pn
Trainee 

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15.03.2016, 22:18
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*RaZoR* aka Dr. G .war nicht die tolerranz laut servicebuch von honda bei 500ml auf 1000km?
Laut meinem "So wird's gemacht" Buch ist eine Toleranz von bis zu 1,0L auf 1000km angegeben
Sorry dass ich so ein altes Thema ausgrabe, aber ich mach mir um meinen Sorgen, da ich weit drüber bin (ca. 0,5L auf etwa 300km also rund 1,5L auf 1000km) und wollte wissen, ob jemand hilfreiche Tipps hat, wo ich zuerst nach der Ursache suchen sollte bzw. selbst Erfahrungen damit gemacht hat etc. :roll:


pn
Gesperrt 
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15.03.2016, 22:47
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als aller erstes würde ich mal von unten gucken, ob es sifft. bei nem verbrauch von 1,5l auf 1000km sollte der schon ab und an blau qualmen, wenn es verbrannt wird. wenn nichts raus läuft, gibt es nurnoch wenige möglichkeiten .. Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe.... dreh doch mal die zündkerzen raus und werfen nen blick in die zylinder.


Verfasst am: 15.03.2016, 22:53
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und wenn du dabei bist prüf gleich mal die kompression. und guck dir auch mal den ölmessstab und den ausgleichsbehälter für kühlwasser an, wenn da ne öl-wasser emulsion dran oder drin hängt, weißt du bescheid.

 1x  bearbeitet
pn
Trainee 

Anmeldedatum: 23.02.2016
Beiträge: 34
15.03.2016, 23:01
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mirfälltnixeinals aller erstes würde ich mal von unten gucken, ob es sifft. bei nem verbrauch von 1,5l auf 1000km sollte der schon ab und an blau qualmen, wenn es verbrannt wird. wenn nichts raus läuft, gibt es nurnoch wenige möglichkeiten .. Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe.... dreh doch mal die zündkerzen raus und werfen nen blick in die zylinder.
Motorblock selbst sieht recht trocken aus, er schwitzt also nicht wirklich ... weder bei der Zylinderkopfdichtung noch bei der Ventildeckeldichtung oderso
An der Ölwanne und allgemein unten herum ist nicht wirklich was von einer Undichtigkeit zu erkennen
Verdächtig blauen Qualm hätte ich auch noch nicht so wirklich bemerkt, hab meinen EJ9 erst seit Herbst ca. also war es praktisch immer kalt, wenn ich mit ihm gefahren bin ... daher war Qualm am Auspuff immer da, jedoch ohne deutlicher Verfärbung
Kann es auch sein, dass das Öl zu weich ist und so diese Mengen mitverbrannt werden? Hab 5W30 drinnen
Bei einer Kompressionsmessung kann ich dann zumindest nachher wissen, ob die Kolbenringe daran Schuld oder zumindest mit Schuld sind, richtig?
Und die Ventilschaftdichtungen kann ich kontrollieren, wenn ich mir ansehe, ob Öl bis in die ASB gedrückt worden ist, oder?
Was noch zu erwähnen ist, fahr jeden Tag Kurzstrecke (2 x ca.10km)
Auf Volllast meistens aber bei niedriger Drehzahl (max. 3000RPM)
Der Motor macht leichte Geräusche ... man hört sozusagen, dass er arbeitet aber es klingt nicht wirklich nach einem starken Klackern also er nagelt bei weitem nicht wie ein Diesel :P


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 193
15.03.2016, 23:28
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Die ZKD muss nicht von außen sichtbar siffen um defekt zu sein.
Du kannst die Kompressionsprüfung so durchführen, dass du Kolbenringe ausschließen kannst.. spritz nach dem ersten Test etwas Öl oder Diesel in die Zylinder, wenn sich die Kompression dadurch nicht erhöht, liegts am Ventiltrieb oder der ZKD (oder kaputtem Block oder Kopf, was ich mal nicht hoffen will). Defekte Ventilschaftdichtungen können auch einen hohen Ölverbrauch verursachen. Wenn der Motor bei dem Verbrauch trocken ist, würde ich anfangen mir Sorgen zu machen. Auf jeden fall Kompression prüfen.
Durch defekte Ventilschaftdichtungen kann Öl in die Ansaugbrücke gedrückt werden, muss aber nicht z.B. wenn nur die Auslassseite betroffen ist. Öl in der ASB kann auch durch defekte Kurbelgehäuseentlüftung kommen. 5W30 ist bestimmt nicht zu "weich".


pn
Elite 

Name: Justin
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Beiträge: 1456
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16.03.2016, 00:17
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Der Ansaugtrakt ist eig nie komplett trocken. und vollast bei niedriger drehzahl ist ganz schlecht, dann lieber den motor höher drehen lassen.

pn
Veteran 

Name: Dennis
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16.03.2016, 00:19
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meist sind die Kolbenringe sowie die Ventilschaftdichtungen hinüber.

grad so ein hoher ölverbrauch spricht schon dafür.

wenn du dem entgegenwirken willst wirst du nicht drum herum kommen als den Motor aufmachen zu müssen oder gleich einen austauschmotor ein zu bauen.

noch kriegt man die bei ebay Anzeige hinterher geschmissen die d motoren.
problem ist halt nur. Kaum einer gibt dir 100 prozentige garantie das der nicht auch öl frisst.

Die alten Hondamotoren gönnen sich gern etwas mehr öl.

mirfälltnixeinÖl in der ASB kann auch durch defekte Kurbelgehäuseentlüftung kommen.

zum teil gebe ich dir recht allerdings haben die alten Hondamotoren nur einen entlüftungsanschluss der direkt in den Ansauggummi geht vom ventildeckel aus ohne irgend ein ventil oder ähnliches.

Somit wird immer ein bisschen öl gezogen was jedoch nicht all zu viel ist.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
22.03.2016, 08:59
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