» Karftverlust ab 160 km/h

Honda Civic EJ9 D14A3 Turbo-ModNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBremsprobleme
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Junior 

Name: Paddy
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21.11.2023, 08:05
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Hallo
Wurde der Zahnriemen gemacht ??
das hört sich verdächtig danach an das die Steuerzeit nicht stimmt.
Könnte sein das er um 1 zahn Falsch montiert wurde.
den Fall hatte ich vor Jahren mal.
Ab 150 km/h ist keine wesentliche Leistung mehr gekommen.


pn
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21.11.2023, 08:48
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Pat69Hallo
Wurde der Zahnriemen gemacht ??
das hört sich verdächtig danach an das die Steuerzeit nicht stimmt.
Könnte sein das er um 1 zahn Falsch montiert wurde.
den Fall hatte ich vor Jahren mal.
Ab 150 km/h ist keine wesentliche Leistung mehr gekommen.

Das hört sich nicht schlecht an, wie bekomm ich sowas denn überprüft? Also falls Falsch montiert, dann um wie viel genau, oder einfach runter und wieder drauf, so als gäbs da ne Norm? Oder gibt es da ne Norm?


pn
Junior 

Name: Paddy
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21.11.2023, 09:11
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Das hört sich nicht schlecht an, wie bekomm ich sowas denn überprüft? Also falls Falsch montiert, dann um wie viel genau, oder einfach runter und wieder drauf, so als gäbs da ne Norm? Oder gibt es da ne Norm?[/quote]

Recht leicht.
Ventildeckel runter machen.
Dann die obere Zahnriemen Abdeckung.
Somit liegt das Nockenwellenrad Frei auf dem der Zahnriemen Gespannt ist.
Unten an der Riemenscheibe auf OT drehen. Auf der Riemenscheibe ist eine Markierung, diese muss mit dem Kimme und Korn Fluchten. Was sich auf der Zahnriemen Abdeckung Befindet.
Achtung,
Nicht die drei Striche als OT Nutzen. diese Sind zur Einstellung des Zündzeitpunktes zu verwenden. Es ist ein Einzelner Strich/ Markierung.
Wenn unten alles stimmt schaut man von der Seite auf Das Nockenwellenrad.
Dort sind Drei Markierungen, Zwei Die gegenüberliegen und mit der Oberkante des Zylinderkopf fluchten und eine unten links die mit der Markierung.

Wenn das dann am Nockenwellenrad nicht stimmt ist der Zahnriemen nicht Richtig aufgelegt.
wenn es nur um ein halbenzahn verstellt ist ist es in OK
Sollte es nicht so sein, muss er einmal neu aufgespannt werden.


pn
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21.11.2023, 09:27
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EJ9_DriverIm 4. Gang fahren. Der 5. ist bekanntlich extrem lang und als Spargang gedacht.
Ansonsten ist es ganz normal, dass ab 160 nicht mehr viel geht. Ist ja kein B16, B18 oder K20

OEM macht der seine 200 im 4. Gang. Mein Bruder bzw. mein Dad hat noch einen in der Garage stehen.


pn email
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21.11.2023, 11:38
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Pat69Das hört sich nicht schlecht an, wie bekomm ich sowas denn überprüft? Also falls Falsch montiert, dann um wie viel genau, oder einfach runter und wieder drauf, so als gäbs da ne Norm? Oder gibt es da ne Norm?

Recht leicht.
Ventildeckel runter machen.
Dann die obere Zahnriemen Abdeckung.
Somit liegt das Nockenwellenrad Frei auf dem der Zahnriemen Gespannt ist.
Unten an der Riemenscheibe auf OT drehen. Auf der Riemenscheibe ist eine Markierung, diese muss mit dem Kimme und Korn Fluchten. Was sich auf der Zahnriemen Abdeckung Befindet.
Achtung,
Nicht die drei Striche als OT Nutzen. diese Sind zur Einstellung des Zündzeitpunktes zu verwenden. Es ist ein Einzelner Strich/ Markierung.
Wenn unten alles stimmt schaut man von der Seite auf Das Nockenwellenrad.
Dort sind Drei Markierungen, Zwei Die gegenüberliegen und mit der Oberkante des Zylinderkopf fluchten und eine unten links die mit der Markierung.

Wenn das dann am Nockenwellenrad nicht stimmt ist der Zahnriemen nicht Richtig aufgelegt.
wenn es nur um ein halbenzahn verstellt ist ist es in OK
Sollte es nicht so sein, muss er einmal neu aufgespannt werden.[/quote]

Perfekt, danke erstmal für die Anleitung, werd das ganze mal machen und schauen obs sich verbessert, bzw. wenns denn überhaupt daran liegt. :D


pn
Master 
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21.11.2023, 11:50
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Zieh erstmal den 4 bis knapp 200 dann passt auch der Rest und es liegt am Getriebe

pn
Elite 

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21.11.2023, 13:08
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Und tu dir nen gefallen und werf mal ein paar Additive durch den Tank.

Oder tank ein paar mal 100/102 Oktan :D Kann manchmal auch was bewirken.


pn
Fortgeschrittener 
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21.11.2023, 16:45
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EJ9 EK3 EJ6 haben alle ein S40 Getriebe mit gleicher Abstufung da packst du ohne Vtec keine Beschleunigung mehr. Endgeschwindigkeit kommt nur durch 4. In Begrenzer und dann 5. zustande.

pn
Trainee 
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Beiträge: 27
Wohnort: Niedersachsen
21.11.2023, 20:53
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JP_RazorEJ9 EK3 EJ6 haben alle ein S40 Getriebe mit gleicher Abstufung da packst du ohne Vtec keine Beschleunigung mehr. Endgeschwindigkeit kommt nur durch 4. In Begrenzer und dann 5. zustande.

Das ist gut zu wissen, werd die Tage mal Testen was im 4. so geht, dann seh ich weiter ;)


pn
Veteran 
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22.11.2023, 09:21
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Wenn möglich, probiere es dann mal auch etwas bergab aus, sollte der im 4. Gang auf gerader Strecke nicht die 170 knacken.
Mein EJ6 lief bergab im 5. die 200 km/h (z.b. von Siegen nach Frankfurt auf der A45 oder A3 von Aschaffenburg bis Würzburg). Habe ich aber nur kurz gemacht, da die Spiegel im Außenspiegel mir zu viel wackelten :D
Im 5. Gang bin ich häufig 160/170 km/h gefahren ohne einen plötzlichen Leistungsverlust zu haben. Das macht der bei mir ohne VTEC und ohne zurückschalten in den 4. Gang auf ebener Strecke.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
26.11.2023, 09:38
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