» Honda Logo D15 Minime?

RAYS ENGINEERING VOLKRACING, wer kennt sich aus?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenB18C4 Pleuelreihenfolge
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15.01.2017, 16:34
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Ich wollte nur kurz einwerfen, dass ein S40 Getriebe nicht in den Logo passt, da dieser Tachowelle und glaube auch Seilzugkupplung hat.

pn
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15.01.2017, 16:59
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Leute was soll denn das? Ich hab euch doch nur ne Frage gestellt ob und wie man den Eco vtec im logo umsetzen kann....
ich habe nicht nach Sinn und unsinn des ganzen gefragt! Ich habe auch nicht gefragt ob das gut oder schlecht ist!


Ich habe einfach einen guten Logo zu stehen.... und der 8V frisst doch ganz gut wenn man ihn mal tritt!

Nehmt es mir nicht übel aber ich habe gefragt weilo ich bisher noch keinen Minime gemacht habe.... Motorswap ist aber auch unsinn.....denn wollte nicht den ganzen motor etc umbauen!


pn
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15.01.2017, 17:14
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Der Motor ist doch schneller getauscht als der Kopf umgebaut. Gerade da dann hinterher abgestimmt werden muss

pn
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15.01.2017, 17:43
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Lies mal hier: http://www.d-series.org/forums/engine-building/138307-vtec-e-hybrid-d13-block.html

Hab's nur mal kurz überflogen und du wirst wohl Probleme mit einer zu hohen Verdichtung bekommen... Aber lies dir den Thread mal genau durch.

Ansonsten coole Idee und forsche da einfach mal bisschen nach. Ist bei dir hier genau wie bei mir, es wird erstmal alles in Frage gestellt und nach dem Sinn gefragt. Dann sollen die Leute doch einfach die Finger von der Tastaur lassen, wenn nix Konstruktives kommt. Nervt halt einfach nur. Wenns irgendwie funktionieren sollte, dann zieh dein Projekt durch. Ich machs auch ;)

Ansonsten kannst du dir auch mal Ideen von Robster seinem Projekt holen. http://www.honda-power.de/forum/showthread.php/117536-Rob-s-the-grinch-Pause-auf-unbestimmte-Zeit

Good luck und VG


pn
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15.01.2017, 18:02
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Naja was erwartest du, der Thread ist halt relativ sinnlos wenn du dir selber schon denken kannst, dass das noch niemand gemacht hat.

Ich werde jetzt mal meine Kritik mit optionen listen..

Zum minime gibts ja genug Tutorials. Also einkaufen und losbasteln. Denn wenn man das nicht for the lolz macht ist es nunmal kompletter Schwachsinn!
Was du für den Umbau ausgibst.. wie lange willste die Krücke fahren damit sich das rentiert? Das ist doch kein 100€ umbau.
Alleine schon wie stussy sagt mit dem Abstimmen. Entweder fährste das EK3 ECU zu fett oder sockelst eins ums abzustimmen. Oder n Standalone ECU für 500€
Wieviel Sprit ich schon verfahren habe zum Abstimmen.. :D

Wenn du bei vollgas Sprit sparen willst... der eco mode geht sofort aus wenn du mehr als 3kmh in 10 sekunden beschleunigen willst! Du musst also mindestens mal auf manuelle ECO Schaltung umbauen und die kennwerte ändern, mit dem riskiko dass der karren zu mager läuft und abfackelt!
So als beispiel: Der EK3 fährt im eco mode 21k Liter Luft/1 Liter Sprit. N Honda läuft so 14k im normalbetrieb. Hab meinen Prelude auf 16-18 abgestimmt. Vollgas 13.

Wenn es dir also darum geht beim stoffgeben nicht soviel sprit zu verjuchten einfach stock lassen und magerer abstimmen. Zusätzlich ist der VTEC E ne nice sache ABER den 1.3 vernünftig zum vtec e zu machen kostet doch 10x mehr als ein komplett D15 swap! Wirtschaftlich gesehen schwachsinn.

Ist der Logo ein einspritzer? dann musste warscheinlich einfach den Kopf samt Zündverteiler umschrauben und das ECU tauschen. Ne VTEC Leitung legen. Optional wäre ASB/DK für Leistung

Kolben aufjedenfall mit Honda D Series compression calculator überpüfen, nicht dass es dann ein Diesel wird.. :D


pn
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15.01.2017, 18:48
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Also danke jetzt mal für die letzten 2 posts. Sowas meinte ich.... Das holft mir doch schon gravierend weiter.

Thread ist alles andere als sinnlos... Denn auch wenn es vieleicht so beim logo bich keiner gemacht hat dann aber leute mit ej9 und D14. Und ich habe mich natürlich auch versucht einzulesen und die meisten schrieben was von problemen mit obd 1 auf 2 etc..... Und da der logo auch bj2000 ist....

Nur so hätte man halt spender bj00 und logo auch.
Und wie man sieht helfen ja solche komments dann auch weiter wenn die leute wissen was für probleme bei den D motoren mit minime oder swap auftreten können.....


Aber das mit der zu hohen kompression zeigt ja wo man sich erstmal gedanken machen muss......


Der sinn. Dahinter ist halt einfach den logo sparsamer zu bekommen und dennoch nicht nochmehr an leistung einzubüssen wie es bei einer magereren abstimmung der fall wäre .... Eine frei programierbare p30 hab ich ja noch.


Und gerade solche fragen sind es halt.... Ist die ek3 ecu dann besser oder doch die p30.... Einspritzdüsen dann lieber kleiner lassen vom logo selbst. ..

Also in jedemfall hilft mir das erstmal sehr sehr weiter.... Danke. :-)


pn
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15.01.2017, 19:49
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Welche Teile hast du denn noch alle? Abtimmbares ECU ist wie geasgt ein muss. Die Düsenwahl ist dann ja fast egal (kann mir gerade nicht vorstellen dass D13 andere Düsen hat als ein D14/15 Civic?)
Getriebe ist ein sehr wichtiges Thema wenns um Spritsparen geht. Wer kann denn bestätigen dass der Logo Seilzug hat?? Ich mein beim Civic wurde 92 auf Hydraulisch umgestellt. Daher würde ich erstmal wetten das ein 2000er Logo hydraulik hat. Wenn du den 1.3 im ECO betreibst wird ein EK3 Getriebe eventuell schon Grenzwertig sein. Gut, der Logo ist etwas leichter, vielleicht gleicht sich das aus
Würde also definitiv ein langes Getriebe verbauen! Wie hoch dreht der Logo bei 100kmh im 5ten gang? Mein EK3 drehte 2500rpm. Glaube der US EK dreht unter 2k lol Habe meinen EK3 mit 4,5L/100km gefahren, zügig 6-7L. Vollgas (leider) fast soviel wie ein EE8..
Du sagst die Leistung ist egal, weil langsam ist langsam. Leistung per Hubraum ist natürlich auch irgendwie effizienz. Wenn ich mal ganz plump die 114PS/15*13 nehme komme ich auf knapp 100PS. Wenn man den Logo dann 7200rpm drehen kann, man das doch einfach mehr spass und man kommt wenn es sein muss auch mit langem Getriebe vorran.
Bist du bereit Kolben zu tauschen? Motoren mit hoher Verdichtung fahren sich angenehm. Ein B18C6 (11:1) ist untenrum welten besser als ein B16A1 trotz schwererem chassis.
Andere OEM Kolben für Höhere verdichtung macht sinn. Stellst sich die Frage, super+ zwang ja oder nogo? Oder eventuell E85? der Logo ist mit sicherheit unter 10 verdichtet und 10,5:1 geht auch noch mit normal Benzin.
Jetzt wäre es gut wenn du weist welche Kolben der Logo hat. http://www.zealautowerks.com/dseries.html Dann kannste hier errechnen ob du kolben tauschen MUSST. weil du entweder auf deutlich unter 9 kommst (Ek3 mit D16Z6 kopf zb) oder es nur noch selbst Zündet (13+)
Wenn du das Auto hast kannste ja den ECu stecker anschauen und vergleichen, damit du die OBD sicher weist


pn
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15.01.2017, 20:02
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Also ausgangsbasis Sind ein Logo Bj00 und ein civic MB9 bj00 also mit 1.5eco.
Was der logo bei 100 dreht ist ne gute Frage da kein Drehzahlmesser, den gabs beim Logo erst ab facelift 2001!

Kolben Tauschen etc wäre ja auch nicht das Problem und nicht das erste mal.


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pn
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15.01.2017, 20:10
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Also ein Drehzahlmesser wäre doch auch schonmal gut zum Spritsparen :D Vielleich kannste ja den vom MB9 reinhauen. Also du möchtest jetzt immernoch unbedingt den Kopfswap machen? Und weil du das interessant findest, nicht weil du denkst dass er mit 200ccm weniger nennenswert sparsamer ist? Denn dann bedenke: mehr Hubraum = weniger Belastung für den Motor sprich auch gut zum sprit sparen. Wenn sonst die Sorge TÜV ist -> D13 Block wegen Motorkennung behalten.
Ansonsten würde ich erstmal überprüfen, wie es nun mit der Kupplung aussieht. Ob Hydraulisch doer Seil siehst du ja sofort. Falls Hydraulisch, würde ic herstmal das MB9 getriebe verwenden und zuvor einen Drehzahlmesser verbauen. Dann schauen ob das MB9 ECU plug&play passt. Falls ja sollte der Rest easy sein.


pn
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15.01.2017, 20:10
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Wenn du ein Spender da hast warum willst du dann bis zum Kolben tauschen gehen? Motor 1:1 ausm MB9 übernehmen und gut. Kostet am wenigsten an Zeit und Geld

pn
Gast 
16.01.2017, 08:35
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