» Honda Civic EJ9 EK3 Umbau Probleme D15Z6

Civic EJ9 Bj 99 während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr anNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenIntegra DC2 NON-Airbag Lenkrad / Civic EJ/EK
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Newbie 

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10.06.2022, 14:00
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Hallo Jungs.

Mein Neffe hat sich einen Honda Civic EJ9 (Schlüsselnummer 7100/497) gekauft bei dem bereits ein MotorSwap „ohne Eintragung“ erfolgte.

Der Tüv ist seit Februar 2022 abgelaufen. Das vorab.

Es wurde ein D15Z6 Motor verbaut. Dieser läuft. Ob unter last, keine Ahnung. An der Bude hat so einiges gefehlt und Rost gab es auch mehr als genug.
Aktuell lackieren wir den Wagen um und die Rostbeseitigung ist bereits erfolgt.
So langsam wollten wir richtung Tüv. Doch hier nun das Problem. Ich habe mir den Kabelbaum nochmal genau angesehen und ich finde weder Stecker für die Lamdasonden noch finde ich einen OBD Stecker :-(.
Wie soll der Wagen nur so die AU bestehen wenn ich die Sonden nicht verbinden kann. Einen Kat hatte die Kiste nicht mehr. Ich habe einen neuen gekauft und verbaut und eine 4 Polige Sonde besorgt die zu dem Motor passen sollte (Schlüsselnummer: 7100/500). Aber nirgends kann ich diesen anschließen. Vorne im Krümmer (vermutlich eh der falsche) steckt eine Sonde mit einem Pin bei dem der Stecker selbst aber abgerissen ist/wurde.
Also eine ziemliche Bastelbude.
Einen Kabelbaum mit all den Steckern konnte ich bisher nicht finden.
Meine frage an alle wäre: Könnte mir jemand sagen wo die Stecker am Kabelaum normalerweise liegen/verlaufen?
Vielleicht bin ich auch einfach nur Blind.
Wenn ihr mehr Infos braucht, sagt mir gerne bescheid.
Habe mal ein Bild beigefügt vom eigentlich OBD Platz und wie der Motorraum aktuell aussieht. Kann es sein das dieser gar kein OBD hat? Aber kann ich mir schwer vorstellen!?

Ich danke euch schonmal für Eure Unterstützung. :-)

Beste Grüße Kevin


 
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pn
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10.06.2022, 17:16
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Hi!

Normalerweise hat der D15Z6 den Kat im Krümmer:
https://honda-europe.epc-data.com/civic/1999_5mt/11590/engine/E__0401/

Ihr habt jetzt auf folgendem Bild die obere Abgasanlage, original wäre die untere:
https://honda-europe.epc-data.com/civic/1999_5mt/11590/electric/B__0200/

Wurde der Kabelbaum getauscht - ist euch das bekannt?

Anhand der Scheinwerfer ist es ein Pre-Facelift (also bis BJ 98) - die hatten noch kein OBD2.
Zumindest der EJ9 nicht - beim EK3 (der mit D15Z6) habe ich keine Ahnung (vermutlich hatte der aber auch keinen OBD2-Stecker)

Nachtrag: Der Ausbau des Kat-im-Krümmer und Austausch gegen einen normalen Krümmer (oder vom D16Z6/Y8 -- weil 4-2-1-Krümmer) und seperaten Kat, wird häufig gemacht, weil der Krümmer mit Kat öfter Rissbildung hat...

Hier noch ein Bild von der Lambda beim D15Z6:


 
D15Z6_OEM.jpg
D15Z6_OEM.jpg - [Bild vergrößern]


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pn
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10.06.2022, 17:47
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Hi Danke.

Ja genau. Wir haben die vom 75/90PS drinnen.
Mir war das jetzt erstmal zu teuer einen Krümmer mit Kat zu holen und eine komplette abgasanlage. Daher wollte ich es erstmal mit dem „kleineren“ versuchen.
Leider war die einzig komplette anlage die wo der Kat unten ist. Verbaut war bis nach hinten die Größere, aber komplett abgeflext… grausam. Das Auto hat mein Neffe von einem „Freund“ gekauft. Der wiederrum hat den Wagen auch so gekauft und all das verheimlicht. Naja Bastlerauto so ist es jetzt nunmal.

Nein zum Kabelbaum hab ich Null Plan was da alles wie verbaut oder belassen wurde. Ich müsste wohl mal das Steuergerät suchen und oder auch mal irgendwo einen Aufkleber finden am Kabelbaum ob ich daraus etwas erkennen kann.

Wenn ich am Auto bin, lasse ich nochmal genauer ein Bild zukommen vom aktuell Zustand (Sonden und kabel).

Danke schonmal. :-)



Verfasst am: 10.06.2022, 17:51
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KJ201015Hi Danke.

Ja genau. Wir haben die vom 75/90PS drinnen.
Mir war das jetzt erstmal zu teuer einen Krümmer mit Kat zu holen und eine komplette abgasanlage. Daher wollte ich es erstmal mit dem „kleineren“ versuchen.
Leider war die einzig komplette anlage die wo der Kat unten ist. Verbaut war bis nach hinten die Größere, aber komplett abgeflext… grausam. Das Auto hat mein Neffe von einem „Freund“ gekauft. Der wiederrum hat den Wagen auch so gekauft und all das verheimlicht. Naja Bastlerauto so ist es jetzt nunmal.

Nein zum Kabelbaum hab ich Null Plan was da alles wie verbaut oder belassen wurde. Ich müsste wohl mal das Steuergerät suchen und oder auch mal irgendwo einen Aufkleber finden am Kabelbaum ob ich daraus etwas erkennen kann.

Wenn ich am Auto bin, lasse ich nochmal genauer ein Bild zukommen vom aktuell Zustand (Sonden und kabel).

Danke schonmal. :-)

Achso ja, meine Idee ist das Kabel am Kat unterm Auto zu verlängern um ihn irgendwo vorne im Motorraum zu koppeln. Aber leider scheitert das ganze weil scheinbar relativ gut? Die Steckverbindungen dazu gekappt wurden.

Es waren zwei stecker frei auf dem Getriebe. Aber ein Teil davon geht ins getriebe. Ich gehe also eher davon aus das die beiden zusammengehören und es der Rückfahrschaltet ist der auch defekt zu seien scheint weil ich kein rücklicht habe (also für Rückwärts/Birnen Neu).
pn
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10.06.2022, 18:34
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KJ201015Hi Danke.

Ja genau. Wir haben die vom 75/90PS drinnen.
Mir war das jetzt erstmal zu teuer einen Krümmer mit Kat zu holen und eine komplette abgasanlage. Daher wollte ich es erstmal mit dem „kleineren“ versuchen.
Leider war die einzig komplette anlage die wo der Kat unten ist. Verbaut war bis nach hinten die Größere, aber komplett abgeflext… grausam. Das Auto hat mein Neffe von einem „Freund“ gekauft. Der wiederrum hat den Wagen auch so gekauft und all das verheimlicht. Naja Bastlerauto so ist es jetzt nunmal.

Nein zum Kabelbaum hab ich Null Plan was da alles wie verbaut oder belassen wurde. Ich müsste wohl mal das Steuergerät suchen und oder auch mal irgendwo einen Aufkleber finden am Kabelbaum ob ich daraus etwas erkennen kann.

Wenn ich am Auto bin, lasse ich nochmal genauer ein Bild zukommen vom aktuell Zustand (Sonden und kabel).

Danke schonmal. :-)

Wie schon gesagt: Abgasanlage sollte so passen - also Krümmer und Kat einzeln - stört auch bei der HU keinen, solange die Werte stimmen.
Grösse der Abgasanlage ist auch nebensächlich - der D15Z6 ist ja kein Rennmotor - eher das Gegenteil. Der D15Z6 ist ein Eco-Vtec, der entwickelt wurde um den Verbrauch zu reduzieren. Daher ist auch ein Motorswap auf D15Z6 eher selten - meist wird dann ein D16Z6 oder D16Y8 geswappt (gleicher Aufwand, 125PS, Motor ist ein "richtiger Vtec").

Steuergerät sollte unterm Teppich im Beifahrerfußraum an der rechten Wand sein.

Genaue Bilder sind immer gut ;)


pn
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11.06.2022, 11:33
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Grüße nach Speyer aus Kaiserslautern. Der D15Z6 hat wie der originale d14a2/3 eine einpolige Lambda bei den prefacelift ej9. Nix 4polig. Die sitzt vorne im Krümmer in der Nähe vom Zylinderkopf. also irgendwo da mal einen einsamen Stecker suchen. Würde den aktuellen Krümmer behalten da dieser besser ist als der KatKrümmer und einen originalen Kat vom EJ9 nachrüsten zusammen mit einem neuen MSD(billig aus eBay Anzeige für 50€). Falls ihr Hilfe braucht gern Mal anschreiben.
Grüße


pn
Newbie 

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11.06.2022, 11:41
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JP_RazorGrüße nach Speyer aus Kaiserslautern. Der D15Z6 hat wie der originale d14a2/3 eine einpolige Lambda bei den prefacelift ej9. Nix 4polig. Die sitzt vorne im Krümmer in der Nähe vom Zylinderkopf. also irgendwo da mal einen einsamen Stecker suchen. Würde den aktuellen Krümmer behalten da dieser besser ist als der KatKrümmer und einen originalen Kat vom EJ9 nachrüsten zusammen mit einem neuen MSD(billig aus eBay Anzeige für 50€). Falls ihr Hilfe braucht gern Mal anschreiben.
Grüße

Hey Ho Grüße zurück.

Die Abgasanlage ist soweit fertig. Also eigentloch soweit das ganze Auto. Die Sonde im Krümmer mit dem einen Pol ist da. Aber der Stecker selbst fehlt. Auch finde ich nirgends im Auto wo die Sonde Angeschlossen werden muss.
Bin gerade am Auto und füge hier mal ein Bild dazu.

Die 4 Polige Sonde die ich gekauft habe und hinten an den Krümmer geschraubt habe, war halt die wo der Online-Shop vorgegeben hat die sollte passen. Ob die dann auch unbeheizt und 1-Polig ist keine Ahnung. Wird denk aber so sein oder?

Auf dem letzten Bild bzw. das wo das Getriebe zeigt, sieht man das die zwei nicht angesteckten stecker wohl zusammengehören wovon einer ins Getriebe geht.

Ich gehe mal ans Steuergerät und schaue was hier verbaut ist und lasse auch gleich Bilder zukommen.

Achja und ein Kabel sieht man Blank abgerissen neben den zwei steckern. Ob das wohl das Kabel für die Sonde ist?

Grüße Kevin


 
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Verfasst am: 11.06.2022, 11:47
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So hier mal die Bilder was sich im Fußraum Tummelt an Steuergeräte. Habe gerade Probleme beim Hochladen. Es sollten 3 Bilder sein.

Grüße Kevin


 
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Verfasst am: 11.06.2022, 11:55
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So ich hoffe ich bekomme hier kein Ärger das ich soviele Bilder hochlade. Wenn ich etwas falsch mache, korrigiert mich gerne.

Habe jetzt nochmal Bilder der abgasanlage gemacht und vom neuen Kat den ich gekauft habe (ein 100€ Kat mit ECE zulassung oder so ähnlich), die Federn die da an den Kat gehören hatte ich keine kraft und alles mit normalen langen schrauben befestigt. Muss die aber mal noch kürzen.

Das andere Bild zeigt die 4 Polige neue Sonde die ich gekauft habe die ich hinten an der Spritzwand irgendwo festgebunden habe da ich keinen stecker finde.

Im übrigen hatten wir bis vor kurzen noch eine Hebebühne. Leider geht es mir seit einem Jahr gesundheitlich schlecht das ich mein Hobby aufgeben musste/wollte.
Seit kurzem geht es aber doch wieder und nun schrauben wir wieder.. leider nun ohne Bühne :-D :-S.

Beste Grüße Kevin und ich danke euch so sehr bisher für eure tollen Antworten :-)


 
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pn
Fortgeschrittener 
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11.06.2022, 12:05
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Vorne die Sonde ist die richtige auch wenn da der Stecker an der Sonde selbst fehlt. Hinten hat der z6 keinen Stecker für deine 4 polige Lambda, da es die an diesem Motor nie gab. Die Steuergeräte sind korrekt.das kleine ist das abs und das große ist das Motorsteuergerät mit dem richtigen Code für den D15Z6. Hier braucht ihr nix machen.

pn
Gast 
13.06.2022, 20:10
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