» Honda Civic EJ9 EK3 Umbau Probleme D15Z6

Civic EJ9 Bj 99 während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr anNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenIntegra DC2 NON-Airbag Lenkrad / Civic EJ/EK
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11.06.2022, 12:55
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JP_RazorVorne die Sonde ist die richtige auch wenn da der Stecker an der Sonde selbst fehlt. Hinten hat der z6 keinen Stecker für deine 4 polige Lambda, da es die an diesem Motor nie gab. Die Steuergeräte sind korrekt.das kleine ist das abs und das große ist das Motorsteuergerät mit dem richtigen Code für den D15Z6. Hier braucht ihr nix machen.

Super das freut mich das die Steuergeräte schonmal richtig sind. Und ich verstehe es jetzt richtig, vor und nach Kat jeweils eine 1-Polige Sonde!?

Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob der Vorbesitzer die Kabel abgeknippst hat oder ob ich einfaxh zu … bin die Stecker zu finden wo ich die Sonden anschließen kann.
Und da liegt ja das hauptproblem. Aber ich bin über die Steuergeräte schonmal sehr froh.


pn
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11.06.2022, 13:03
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Nur eine einzige Sonde vor dem Kat mit einem Pol vorne am Zylinderkopf. Der Krümmer wird vom D16Z5 vom Ed9 sein der hatte meine ich 2 Bohrungen für Lambdasonden. Sowohl der ej9 als auch ek3 haben nur eine Bohrung im Krümmer für eine einzige Lambdasonde


Verfasst am: 11.06.2022, 13:08
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Siehe bild

 
t_dscn1185.jpg
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pn
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11.06.2022, 14:05
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Der D16Z5 hat auch nur eine Lambdasonde

pn
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11.06.2022, 14:25
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Ok. Also hat das Fahrzeug nur eine Vorkatsonde und gar keine Nachkatsonde? Oder was wollt ihr mir jetzt vermitteln? :-D

Dann ist jetzt meine frage: Kann alles so bleiben wie es aktuell ist?
Falls das Fahrzeug Serie gar keine zweite sonde hat, kann ich ja entweder die Sonde hinten einfach so stecken lassen oder eine Schraube reindrehen. Oder jetzt doch zwei Sonden? Eine am Krümmer und eine am Kat?

Ich wüsste nur so gerne was das eine lose kabel ist das man an meinem Finger sieht das wie abgerissen aussieht!?
Also ich meine nicht das Kabel von der Sonde am Krümmer. Sondern das eine kleine Kabel neben den zwei Steckern in meiner Hand.


pn
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11.06.2022, 14:27
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Wird wahrscheinlich der Lambda Stecker sein.. wenn du ein Facelift Modell hast gibt es eine vor und nachkat Sonde. Ein prefacelift hat immer nur eine.

pn
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11.06.2022, 14:33
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Da die Kiste ja nichtmal ein OBD Anschluss hat, wie kann ich da Prüfen das wenn ich diesen fetzen mit der Sonde Koppel das es wirklich funkioniert? Da bleibt mir ja nur das beste beim Tüv zu hoffen oder?

Ich bin auch gespannt was die Eintragung kosten wird und ob die das Problemlos eintragen. Denn ich lese ständig was von Gutachten, Abgasgutachten und so ein kram. Oder ob man gar nichts sagt und hofft die sehen es nicht. Aber davon bin ich gar nicht der Fan und habs gerne eingetragen. Zumal die aktuellen Felgen eh auch noch eingetragen werden müssen und die dann eh erstmal am Auto werkeln. Immerhin das Gewindefahrwerk ist Eingetragen.. Bremse soll ja gleich sein. Abgaswerte waren beide glaub Euro 2. zumindest meinte das mein Neffe. Aber die Info hat er von seinem „Freund“. Und dem Typ traue ich gar nicht.


 
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pn
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11.06.2022, 14:50
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Normal sollte er dir einen Fehlercode schmeißen. Ansonsten hoffen und beten 😁

pn
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11.06.2022, 14:53
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An der nicht mehr vorhanden Klima gab es am Kabelbaum der vorne am Schlosssträger festgemacht war ein stecker mit nur einem Pol. Aber ich denke das wird eher für einen Klimasensor gewesen sein. Ich hoffe das nicht die Sonde da mit angeschlossen wae da ich das Kabel durchschnitten habe. Sollte es doch das Kabel am Getriebe sein, hab ich jetzt mal das Kabel gekappt und würde diesen einpoligen stecker mal testen. Nur ob es klappt werde ich wohl so nicht herausfinden können da ich keine elektronik zum messen anschließen kann.

 
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Verfasst am: 11.06.2022, 14:55
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JP_RazorNormal sollte er dir einen Fehlercode schmeißen. Ansonsten hoffen und beten 😁

Also im momentanen Zustand ist keine Motorkontrollleuchte an. Die Birne geht auch. Bei start geht sie auch normal aus.
Also im aktuellen Zustand schon. Vielleicht wurde es rauscodiert? Aber da frage ich mich wie ohne OBD Stecker :( .
pn
Gast 
13.06.2022, 20:10
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