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Veteran 

Name: Dennis
Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2
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05.07.2015, 15:09
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Hi,

bin neu hier im Forum und seid heute Stolzer besitzer eines EG2 :)

mein Wagen davor war bzw ist eig noch ein Honda civic EJ 6

wollte schon immer einen EG2 haben da ich das fahren mit offenem dach liebe :)

nun habe ich so einige fragen und kam noch nicht richtig mit der sufu zurecht :-(

-er hat leichten Rostansatz an den Radläufen den man aber noch abschleifen kann und Nachlackieren kann. (ist noch nichts durchgerostet und nur oberflächlich

-DIe schweller sind äußerlich Rostfrei

-kein wasser im Heckscheibenkasten

-der kofferraum ist so wie ich das gesehen habe dicht und das Dach lässt nur mal bei extrem Starken regen einen Tropfen durch.

-Ölverbrauch minimal (qualmt nicht)

jetzt meine Fragen:

-wenn ich den Wagen im vtec bereich fahre steigt die Temperatur etwas an (ca 3/4 der anzeige) und geht wieder runter wenn ich langsamer fahre.
was sind denn so die typischen fehler die dafür sorgen?

-die Lüftung bläst manchmal auch warme luft wenn ich sie auf kalt stehen habe wie kann ich das beheben?

-welche größe haben jeweils die Lautsprecher in den Türen und hinter den SItzen?

-Mir kommt es so vor als wären nicht die vollen 160 PS da (geht zwar schon gut vorwärts jedoch habe ich für 160 ps mehr erwartet. Trotzdem bin ich zufrieden mit der Liestung und wollte nur mal nachfragen ob ich mit der anteilnahme richtig liege oder ob da wirklich was fehlt)
Verbaut ist ein TSS Krümmer und ein edelstahlauspuff Marke unbekannt :(

-wo finde ich neue bezüge für meine Ledersitze?
beide Sitze haben jeweils ein größeres Loch auf der sitzfläche unten und würde das gerne neu beziehen.

-Welche maßnahmen kann ich wo und wie genau ergreifen damit mir das Auto möglichst lange erhalten bleibt :)


Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und habe vorher schonmal für ganz kurze zeit einen esi besessen.
Dort musste ich Den radlauf und den Schweller neu einschweißen da die durchgefault waren und der Heckscheibenkasten voll wasser war etc. hatte alles an Krankheiten mit sich)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schonmal :)

falls mir noch weitere Fragen einfallen so werfe ich die noch in die Runde :)


pn
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06.07.2015, 14:00
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Der rostansatz an den radläufen wird zu 95% durch sein da die Autos von innen nach außen gammeln

Zum erhalten wäre am sinnvollsten Rost entfernen und dann alle Hohlräume mit Mike Sanders oder Fluid Film Fluten

Bezüge für die Sitze gibt es von aerostylez aber wenn du oem Leder hast lass sie doch lieber vom sattler aufarbeiten

Die Lautsprecher vorne haben Original 13 bzw 16,5cm
Hinten brauchst du eigendlich keine wenn vorne nem vernünftiges System verbaut ist


pn
Veteran 

Name: Dennis
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06.07.2015, 21:09
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Hi,

vor erst danke für die Antworten ^^

also werde demnächst mich mal an den Rostansatz begeben jedoch fühlst sich das an den radlauf (sind die kanten bis jetzt nur und ein rost punkt an der seiten wand) als wäre das außen.

überraschung kommt aber dann ja eh :(

muss dazu sagen das Auto wurde umlackiert in weiß deswegen meine vermutung das es von außen kommt das dass von der nachlackierung kommt.

DIe bezüge scheinen schon nicht mehr die Originalen zu sein.
um ehrlich zu sein brauche ich jetzt auch vor erst keine originalen Sitzbezüge.

Hauptsache Leder und fertig da ich die SToffsitze eig ziemlich unpassend finde in so einem auto :no:


weiterhin ist mir noch die ein oder andere Frage eingefallen :D

Das getriebe kratzt leicht wenn ich das Auto im vtec bewege.

Ist immerwieder der 3 te gang wenn ich den 2 ten voll ausfahre.
wenn ich normal fahre oder so das er gerade mal in den vtec umschaltet dann kommt das nicht vor das kommt wirklich nur vor wenn ich den 2 ten richtig ausdrehe. (also fast 8000 umdrehungen)
habe vor auch gleich mal einen öl und getriebe ölwechsel zu machen.

Jetzt meine frage welches öl sollte ich für was am besten nehmen?

kommt in den B motoren auch simples 10w40 rein wie in den D motoren?

weiterhin habe ich gelesen das ins getriebeöl auch 10w40 rein kommen soll.
da bin ich aber doch ziemlich skeptisch o.O
(hier im Forum erlesen allerdings für den esi)


pn
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Name: Heiko
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07.07.2015, 03:35
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In alten Anleitungen steht das 10w40 als Getriebeöl wurde dann aber mit auf mtf geändert

Ich fahre im b16 auch 10w40 kenne aber auch einige die 5w40 fahren
Das kratzen beim Getriebe werden die synchronringe die gerne mal verschleißen


pn
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07.07.2015, 07:28
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Wechsel mal erst das Getriebeöl. Bei mir hakten die Gänge auch in hohen Drehzahlen. Seitdem frisches 10W40 drauf ist, ist alles wieder in Ordnung.

Performancetechnisch muss man sich nichts vormachen... Ist halt ein Relikt der 90er. Auf der Autobahn garnichts zu melden, in der Stadt ist die Beschleunigung noch nett. Aber in erster Linie geht es ja auch um den Spaß und das macht er defintiv mehr als ein aktueller Turbodiesel z.B. :)


pn
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Name: Dennis
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09.07.2015, 05:31
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so ich melde mich dann auch wieder :-)

also das kratzen im 3 ten gang kommt nur beim ausfahren des zweiten gangs wenn ich dann den drittgang förmlich "rein prügel"

wenn ich gemütlich schalte dann kratzt auch nichts.

habe auch die vermutung das eine schaltweg verkürzung drinne ist.

wo und wie kann ich das beim del sol erkennen?

achja und hat evtl jemand eine idee was das mit der temperatur und der heizung sein kann? :)

im normal betrieb ist die temperatur normal allerdings höre ich des öfteren die lüfter laufen bei langsamer fahrt.


pn
Trainee 
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09.07.2015, 06:28
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Also wegen der Temp. Ist es glaub ich normal.
Ich höre zwar keine Lüfter aber es kommt dauerhaft Luft raus.
Da ich keine Klimaanlage habe kommt auch bei "kalter" Einstellung Wärme Luft.
So kenne ich es auch aus anderen Autos ohne Klimaanlage.


pn
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09.07.2015, 06:36
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Er meint wahrscheinlich den Lüfter vom Wasserkühler.

Und ja das ist ganz normal, dass der anspringt obwohl die Anzeige noch nicht mal bei halb ist.


pn
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09.07.2015, 07:13
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Wenn auf kalt gestellt wird, bewegt ein Bowdenzug ein Ventil im Motorraum in Nähe der Spritzwand, das zwischen einem Kühlschlauch sitzt der in den Innenraum geht, entweder das schließt nicht richtig oder der andere Bowdenzug( öffnet eine klappe für Frischluft) im Innenraum hinter dem Armaturenbrett funktioniert nicht richtig

pn
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09.07.2015, 07:21
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das er aber Heiß läuft ist nicht normal !
entweder haste Luft im System >> schlechtere Kühlleistung
oder dein Thermostat spinnt bzw öffnet und schließt nicht richtig
letzte Möglichkeit als Ursache könnte sein das dein Alukühler schon ziemlich fertig is und nicht mehr genug kühlleistung bringt !


Schaltwegverkürzung müsstest schon allein beim schalten merken, ist der schaltweg ungewöhnlich kurz, dann haste eine drin ^^
und das Kratzen beim reinprügeln sind die fertigen Synchros ^^ so ne kleine schwachstelle der Hondas, da sie gern bei hohen drehzahlen geprügelt werden lol


pn
Gast 
14.09.2015, 19:55
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