» FR-V wechsel zu Mazda

Durchrostung im Radkasten bzw. SchwellerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMotorhaube klappert
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06.09.2018, 18:12
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Ja von den Problemen habe ich auch viel gelesen, betraf aber meisten die kleinen 1,4 Tsi (Steuerketten) und die tfsi Motoren von Audi.

Die 2.0 l tsi Motoren bei VW waren durch die Bank weg unauffällig habe mich da lange schlau gemacht im Netz, meiner ist der 2.0 Tsi mit 180 PS ist für den Hubraum eine eher niedrige PS Leistung, die gehen auch locker bis 300 PS.

Ich bin gespannt und hoffe auf weniger Probleme, das mit Mazda wird auch schwer zu topen :no:

Wenn der CRV als Hybryde rauskommt könnte ich vielleicht schwach werden ist ja noch ne Weile hin.


pn
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06.09.2018, 19:21
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Naja, Anfang 2019 - so lange ist das ja nicht

pn
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06.09.2018, 19:46
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holanetJa von den Problemen habe ich auch viel gelesen, betraf aber meisten die kleinen 1,4 Tsi (Steuerketten) und die tfsi Motoren von Audi.

Die 2.0 l tsi Motoren bei VW waren durch die Bank weg unauffällig habe mich da lange schlau gemacht im Netz, meiner ist der 2.0 Tsi mit 180 PS ist für den Hubraum eine eher niedrige PS Leistung, die gehen auch locker bis 300 PS.

Woher hast du die Info, dass VW und Auto unterschiedliche 2,0 l Motoren bauen? Die 2,0 l Turbomotoren kommen alle von Audi, heißen nur bei VW TSI und bei Audi TFSI.


pn
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06.09.2018, 21:22
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albiknalltuete
holanetJa von den Problemen habe ich auch viel gelesen, betraf aber meisten die kleinen 1,4 Tsi (Steuerketten) und die tfsi Motoren von Audi.

Die 2.0 l tsi Motoren bei VW waren durch die Bank weg unauffällig habe mich da lange schlau gemacht im Netz, meiner ist der 2.0 Tsi mit 180 PS ist für den Hubraum eine eher niedrige PS Leistung, die gehen auch locker bis 300 PS.

Woher hast du die Info, dass VW und Auto unterschiedliche 2,0 l Motoren bauen? Die 2,0 l Turbomotoren kommen alle von Audi, heißen nur bei VW TSI und bei Audi TFSI.

Ich glaube er verwechselt was, die alten 2.0 TFSI Motoren waren leider nicht durch die Bank unauffällig, da gabs öfter mal Steuerkettenprobleme deshalb ist auch der GTI Motor meine Bekannten hochgegangen.... innerhalb der Garantie gab es dann einen neuen...

Die neuen sollen ja wieder mit Zahnriemen sein, weil das VW einfach nicht 100% in den Griff bekommen hat mit den Ketten... Zahnriemen is einfach toppi gibts auch mit Kevlar verstärkt, da reißt in der Regel nix mehr... :D

Bei meinem FN war die Kette auch schon 5 mm gelängt nach ~120.000km reisen tut zwar nix bei Honda im maximalsten Falle Leistungsverlust bis hin zu Enginecontrolleuchte weil sich die Nockenwellensensoren oder der Kubelwellensensor meldet...


 1x  bearbeitet
pn
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07.09.2018, 05:05
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Vergiss nicht das geklapper bei gelängter Kette.
Bei meinem K20 im Stream war der Spanner 19mm ausgefahren, nach ca. 160t km.

VW und Audi machen aber auf immer Kleinigkeiten anders.
Bestimmte 1.8er von Audi hatten/haben ja ein Ölverbrennungsproblem wegen der Abstreifringe (zu kleine Löcher die sich mit der Zeit zusetzen), welche bei VW anders sind und es dort auch kein Problem gibt.

Es gibt sicher jede Menge Sachen die sinnlos Arbeit machen und den Preis aus Kundensicht entsprechend negativ beeinflussen nur damit die Entwickler sagen können das es am Ende eine Eigenentwicklung ist.

Zahnriemen ist jetzt auch nicht unbedingt besser, die Ketten sind meistens einfach nur zu schwach ausgelegt um noch mal ein paar Euro zu sparen.
Je länger die Kette umso stabiler sollte sie sein, die Kette der Ölpumpe wird ja auch nie gewechselt.

Naja machen können wir da eh nix, hinnehmen oder die Produkte nicht kaufen. ;-)

@holanet
Ich drücke dir die Daumen das der Tiguan lange hält.


pn
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07.09.2018, 06:20
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mach dir keine Gedanken... ich fahre nun seit 2 jahren den aktuellen passat - zwar als 2.0tdi aber mit allem drinn und dran was Ausstattung angeht.

Bislang war nur öl und filterwechsel angesagt... das dsg ist wie am ersten tag, die Technik funktioniert vollkommen problemlos - noch nichtmal aufgehängt hat sich der bordcomputer - im grunde alles dinge die selbstverständlich sein sollten.

ist das perfekte alltagsauto nur machts eben keine "dicken eier" wie man so schön sagt.

2 freunde von mir haben auch nen tiaguan (beide den gleichen).. der eine ist ständig in der Werkstatt während der andere fröhlich vor sich hin tuckert und keine mätzchen macht.. ein Montagsauto hast du bei jeder marke

kann deine wechsel absolut nachvollziehen - Honda hat einfach NICHTS was nur irgendwie ansprechend wäre (für mich zumindest) - in europa


pn
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07.09.2018, 08:48
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Hast recht da habe ich was verwechselt, es waren nur die 1.4 die unterschiedlich waren bei Audi und VW (Turbo oder Kompressor) hatte ich verwechselt.

Da gabe es eine Serie bei den 2.0 wo die Kolbenringe undicht waren und die zu viel Öl verbraucht haben, ist aber in der aktuellen Generation nicht mehr der Fall.



RevenantVergiss nicht das geklapper bei gelängter Kette.
Bei meinem K20 im Stream war der Spanner 19mm ausgefahren, nach ca. 160t km.

VW und Audi machen aber auf immer Kleinigkeiten anders.
Bestimmte 1.8er von Audi hatten/haben ja ein Ölverbrennungsproblem wegen der Abstreifringe (zu kleine Löcher die sich mit der Zeit zusetzen), welche bei VW anders sind und es dort auch kein Problem gibt.

Es gibt sicher jede Menge Sachen die sinnlos Arbeit machen und den Preis aus Kundensicht entsprechend negativ beeinflussen nur damit die Entwickler sagen können das es am Ende eine Eigenentwicklung ist.

Zahnriemen ist jetzt auch nicht unbedingt besser, die Ketten sind meistens einfach nur zu schwach ausgelegt um noch mal ein paar Euro zu sparen.
Je länger die Kette umso stabiler sollte sie sein, die Kette der Ölpumpe wird ja auch nie gewechselt.

Naja machen können wir da eh nix, hinnehmen oder die Produkte nicht kaufen. ;-)

@holanet
Ich drücke dir die Daumen das der Tiguan lange hält.



Verfasst am: 07.09.2018, 08:57
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Ich mach mir da auch keinen großen Kopf, Fixiere mich auch nicht auf eine Marke vielleicht ist der nächste wieder eine Honda.

Aber im Moment passt es nicht.



Milos von D.mach dir keine Gedanken... ich fahre nun seit 2 jahren den aktuellen passat - zwar als 2.0tdi aber mit allem drinn und dran was Ausstattung angeht.

Bislang war nur öl und filterwechsel angesagt... das dsg ist wie am ersten tag, die Technik funktioniert vollkommen problemlos - noch nichtmal aufgehängt hat sich der bordcomputer - im grunde alles dinge die selbstverständlich sein sollten.

ist das perfekte alltagsauto nur machts eben keine "dicken eier" wie man so schön sagt.

2 freunde von mir haben auch nen tiaguan (beide den gleichen).. der eine ist ständig in der Werkstatt während der andere fröhlich vor sich hin tuckert und keine mätzchen macht.. ein Montagsauto hast du bei jeder marke

kann deine wechsel absolut nachvollziehen - Honda hat einfach NICHTS was nur irgendwie ansprechend wäre (für mich zumindest) - in europa
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07.09.2018, 09:51
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richtig so.

man kauft sich das Fahrzeug welches das erfüllt was man sucht. halte es nicht für zielführend dass man mit Scheuklappen nur einen einzigen Hersteller nimmt und dann Kompromisse eingeht nur um keine andere marke zu kaufen.

ist doch vollkommen egal ob man Honda, Mazda, Toyota, hyundai, kia, VAG, Mercedes, BMW etc fährt

ich für meinen teil finde aktuell nur die deutsch Fahrzeuge - speziell Audi, für mich ansprechend.


pn
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07.09.2018, 10:26
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Und für mich die Japaner schon allein wegen der Zuverlässigkei, Optik und weil die den Kunden nicht so in dem Rahmen veräppeln wie der VAG konzern das tut.

Wobei einige Japaner in Japan jetzt auch in nem Abgasskandal hängen. Aber wie soll es auch anders sein Honda ist nicht dabei "noch" nicht denn Mittlerweile sehe ich immer meh "Bosch" Steuergeräte in den Hondas :-(
Vorbei sind die Zeiten von toller Technik von Mitsuba Hitachi etc. Ich hoffe Bosch hält was es verspricht! Meine Boschbohrmaschine ist auch nach zwei Jahren weniger Benutzung abgeraucht hätte ich mal ne Makita geommen :-D

Bin schon wieder am eskalieren sorry.

Back to topic :-)

VW ist keine schlechte Wahl wie gesagt wenn sie funktionieren - funktionieren sie gut.


pn
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05.11.2018, 07:38
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