» EV1 Schalungsproblem 3. und 4. Gang

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27.02.2015, 08:07
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Hallo,
gestern bin ich mit dem EV1 auf der Autobahn gewesen und habe den mal wieder rangenommen. Der geht echt gut und liegt super auf der Straße.
Nach dem die Nadel ca. 10 Sekunden bei 240 km/h war musste ich verkehrsbedingt wieder runter vom Gas.
Als es dann mal wieder weiter ging, wollte ich den 4.Gang einlegen und bekam den nicht, bzw. nur unter gewaltsam rein. Genau so war das dann später auch beim 3. Gang.
Ich musste die Drehzahl erst fast auf 0 U/min kommen lassen, dann ging der Gang wieder wie gewohnt leicht rein.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die Gänge extrem gerissen habe. Außerdem waren die 240 km/h sowieso im 5.Gang und nicht im 3. oder 4. Gang.

Bei der weiteren Fahrt habe ich dann getestet. Im Stadtverkehr gehen die Gänge butterweich rein, aber, wenn ich mal etwas mehr beschleunigen will, geht das ab dem 3. Gang nicht mehr gewaltlos. Auch zweimal Kuppeln bringt da nichts.

Für mich hört sich das nach Sychonringen an. Da ich aber bis jetzt lediglich ein paar Getriebe gewechselt habe und die noch nie offen hatte, weiß ich nicht einmal, was da drin genau passiert. Da muss ich mal im Internet nach Filmchen schauen, dass ich das mal sehe (Tipps für Videos sind willkommen).

Mich kotzt es gerade an, da es sich beim EV1 um das Auto handelt, das eigentlich zuverlässig funktionieren muss, da der EJ9 meiner Frau gerade auch anfängt zickig zu werden und mein EE9 vorne links beim bremsen knackt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der EE9 noch am zuverlässigsten ist. Der ist auch das Auto, das ich eigentlich zum Basteln habe, die anderen Beiden müssen funktionieren.

Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem mit dem EV1 Getriebe?


pn
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27.02.2015, 18:59
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Entweder Synchros oder du hast nen Problem mit der Schaltgabel für den 3. / 4. Gang.

pn
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27.02.2015, 19:39
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Vielen Dank, das wollte ich genau nicht hören :).
Weiß jemand, wieviel ein gutes gebrauchtes Getriebe kostet. Das wird bestimmt nicht günstig, da der EV1 ja recht selten auf den Straßen zu sehen ist. Gibt es Getriebe von anderen Hondas mit K-Motoren, die passen könnten, oder sind die wieder ganz anders übersetzt?


pn
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27.02.2015, 21:18
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Das ep3 passt auch, ist aber halt kürzer und 6 Gang

pn
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12.03.2015, 13:19
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Heute bin ich mal wieder mit dem EV1 gefahren, der bei meiner Frau ohne Probleme schaltet. Bei mir hat er am Anfang auch normal und leicht alle Gänge rein bekommen.
Auf der Autobahn bin ich heute ohne die Gänge zu reisen mal wieder über 200 km/h gefahren. Als der Verkehr es dann nicht mehr zuließ, fuhr ich natürlich wieder langsamer. Beschleunigt habe ich recht langsam, da ich von 120 km/h mit dem Tempomat auf 230 km/h gedrückt habe und nicht das Gaspedal berührt habe. Nach der schnellen Fahrt war dann plötzlich das Problem wieder da. Es war aber jetzt in allen Gängen, auch beim Hochschalten in den 5.Gang. Am schlimmsten war es in den 4. Gang zu schalten, da krachte es, als ob ich die Kupplung nicht getreten hätte. Alle anderen Gänge gingen rein aber nur gewaltsam. Ein zweimaliges Treten der Kupplung brachte nicht, auch, wenn ich im Leerlauf aufs Gas ging und dann mit gedrückter Kupplung einen Gang einlegen wollte, war es Trotzdem schwerer. Kurz danach war ich dann in Stadtverkehr unterwegs und an der Ampel bemerkte ich dann, dass wenn ich mit gedrücktem Kupplungspedal den ersten Gang eingelegt hatte, dass der Motor sehr unruhig lief, wie wenn er bald abwürgt. Wenn ich dann mit gedrücktem Kupplungspedal den Gang herausnehme, läuft der Motor wieder schön im normalen Leerlauf. Erster Gang rein, dann ist er wieder unruhig. Er ist jetzt nicht so unruhig, dass man was am Drehzahlmesser sehen könnte, aber das Auto wackelt dann etwas.

Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass die Kupplung nicht richtig trennt und ich darum nicht schalten kann. Das kann meiner Meinung nach auch ein Hydraulikproblem sein. Denn, wenn ich langsam fahre, dann pendelt es sich wieder ein und das Auto schaltet wieder normal. Erst unter Last gibt es die Probleme. Kann es sein, dass die Hydraulikflüssigkeit hinüber ist und die somit den Druck vom Geberzylinder nicht mehr an den Nehmerzylinder weitergibt, wenn diese Flüssigkeit erwärmt ist. Ich denke mal, dass ich das Hydrauliksystem mal entlüfte und neue Flüssigkeit auffülle. Mal sehen, was dann ist.

Ach so, nebenbei, ich drücke die Kupplung ganz durch, besonders, wenn ich auf der Suche nach Fehlern bin, gehe ich da noch viel bewusster mit dem linken Fuß um.



Verfasst am: 12.03.2015, 19:38
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Ich lag leider daneben. Auch nach dem Tausch der Hydraulikflüssigkeit (DOT 4) ist das Problem immer noch gleich, wie oben beschrieben. Schade.
pn
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12.03.2015, 21:05
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Kann aber auch die Druckplatte sein oder der Nehmerzylinder ist schon Schrott

pn
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12.03.2015, 22:13
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Ich habe auch allmählich das Gefühl, dass es kein Getriebeproblem ist, sondern eher was mit der Kupplung oder deren Betätigung zu tun hat.

Was mich gewundert hat ist, dass bei wenig Belastung alles in Ordnung war aber, ab dem Zeitpunkt, als ich das Getriebe belastet hatte, trat das Problem auf. Daher hatte ich die Hoffnung, dass die Bremsflüssigkeit hinüber ist, sich Komprimieren lässt und es sich möglicherweise darum handelt und die Kupplung daher nicht trennt.
Kann ich das irgendwie testen? Umgekehrt kann man ja testen, ob die Kupplung noch OK ist, indem man die Handbremse zieht und die Kupplung kommen lässt und der Motor ausgehen muss. Aber wie schaut man nach dem Gegenteil? Der Motor ist aus und ich bin im Leerlauf, ich trete die Kupplung und er muss angehen???? ;-). Anschieben im Leerlauf und der Motor muss anspringen???? ;-)

Das Hydrauliksystem scheint trocken zu sein. Der Behälter war auch noch voll, also keine Leckage.


pn
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15.03.2015, 12:55
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Aus gegebenen Anlass: Mein Daily stand jetzt 2-3 Wochen, gestern rangiert und dann ging kein Gang mehr rein, Kupplungsgeberzylinder an der Verschraubung undicht.

pn
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18.03.2015, 14:00
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An deiner Stelle würde ich erstmal den einfachsten Weg wählen und im Fußraum das Kupplungspedal halb drücken (m. Hand) und die Kolbenstange einfetten. Dann wird das Pedal leichtgängiger und das knarzen geht auch weg. Und die Gänge sollen auch geschmeidiger rein gehen

pn
Gast 
25.03.2015, 20:50
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