» EJ6 Leistungsverlust, erhöhte Drehzahl beim Kaltstart

MB2 auf d15z8 Swap KabelbaumNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNick's ek3 - lenkbalg und achsmanschette.
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Beobachter 
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24.03.2021, 12:05
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Moin Moin,

vorweg, ich hab die Sufu benutzt und hab auch schon einige Anhaltspunkte, wollte nur nochmal sicherstellen, dass ihr ggfs. vielleicht noch Ideen habt :P


Der EJ6 meiner Verlobten zickt wohl seit ner Woche rum. Beim Starten dreht dieser relativ munter auf 1600-1900u/min hoch, auch beim anrollen und wieder stehen, als wenn div. Verbraucher an wären. (So kenn ich das aus meinem Lexus IS, wenn der Motor Kalt ist und ich volle Kanne warme Luft forder :) ), ist der Motor warm, ist alles wieder gut.

Weiterhin hab ich mich dann gestern reingesetzt und bin mal ne große Runde gefahren, was mir explizit auffällt ist folgendes:

- Leistungsverlust ab 2-5 Gang, jeweils unter 2000 u/min (als wenn er irgendwie nicht mehr so wie vorher vorankommt), ab 2000 u/min ist wieder alles rosig.
Anders gesagt, falls das Auto ein Turbo hätte, würd ich sagen, er hätte ein gewaltiges Turboloch, vielleicht könnt ihr euch dadrunter besser vorstellen was ich meine.


Anhaltspunkte:
  • Zündkerzen (sind aber keine 5000km alt, die sind erst frisch gemacht worden)
  • Kraftstofffilter
  • Kupplung (ist aber auch noch relativ neu lt. vorbesitzer ebenfalls keine 15tkm alt)
  • Zündverteiler/Finger/Kappe, der Begriff ist mir grade entfallen, ihr wisst bestimmt was ich meine.

Wie kann ich bspw. den Zündverteiler prüfen? - Wo sitzt beim Ej6 der Kraftstofffilter? Unter der Rückbank oder von unten bei der Heckachse?

Kupplung wird gleich von meiner verlobten getestet, dementsprechend kann ich gleich eine Rückmeldung geben. :)

Danke vorab für die Mühe und das durchlesen :)


pn
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24.03.2021, 12:31
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Also Kaltstartdrehzahl ist normal, dass die - leider - so hoch ist.
Der Kraftstofffilter ist wahrscheinlich der einfachste zu tauschenden, den es gibt. Der ist rechts neben der Batterie, das Teil, wo oben und unten zwei Leitungen angeschraubt sind. Tausch ist innerhalb von 5 Minuten erledigt.
Zündkabel könnte ein Problem sein, sind die Zündkerzen trocken? Zündverteiler könnte auch sein.
An der Kupplung kann es nicht liegen, sobald eingekuppelt ist, hängt alles weitere nur vom Motor ab.
Wenn du im 3. Gang bei 1000 u/min kräftig gas drückst, ruckelt der?


 1x  bearbeitet
pn
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24.03.2021, 13:09
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Was sind das für Zündkerzen? Da haben wir vielleicht schon den Übeltäter.

pn
Beobachter 
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24.03.2021, 13:44
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Soo, Moin!

Also zum 3. Gang, 1000u/min einmal reintreten, nein tut er nicht.

Zu den Zündkerzen, das sollten welche von NGK sein, bin mir aber nicht zu 100% sicher, müsste ich nachher mal prüfen.


Was Sie nur wundert, vorher drehte der Motor ja nicht so hoch, deswegen ist das so komisch. Auch als wir das Auto fertig gemacht (Stand ca. 3/4 Jahr), war immer alles Super und drehte nicht großartig hoch.


pn
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24.03.2021, 16:39
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Das mit der erhöhten Lehrlauf(?)drehzahl könnte auch am Lehrlaufregelventil (hinten an der Asb) liegen. Oft hilft es das mal auszubauen und zu reinigen.

pn
Gast 
24.03.2021, 16:39
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