» EG4 Problem, weiß nicht weiter

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Trainee 

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18.12.2012, 14:51
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Hi leute

Ich hab ein problem mit meinem EG4 LSi (Bj: 93, 90PS).
Motorcode: D15B2

Vor ca. 2 Wochen ist mein Auto auf dem weg zur arbeit beim anfahren einfach aus gegangen und ich hab ihn nicht wieder gestartet bekommen. Hab dann den ADAC angerufen und die haben jemanden zu mir geschickt. Er hat dann herausgefunden das kein Zündfunke mehr ankommt. Also musste er abgeschlept werden.

Er wurde dann in eine ADAC Werkstatt gebracht da die am nächsten war (hab nur eine einfache mitgliedschaft).
Einen Tag später rief mich die Werksatt an und meinte mein Zündverteiler ist im eimer und sagten mir das würde 500 tacken kosten. Ich meinte dann ich hol den ab und mach das selber.

Gesagt getan. Neuen Zündverteiler bestellt und eingebaut.
So das erste was mir dann beim starten aufgefallen ist das er nicht sofort angegangen ist sondern es ca 1 minute gedauert hat bist er an war. Obwohl ich an der batterie, vom auto meines vaters, angeschlossen war.

Als er dann lief leuchtete gleich nach 2-5 sekunden die Motorkontrollleuchte auf.
Er dreht auch nur bis 3500 umdrehungen und nimmt das gas schlecht an und ruckelt wenn ich im höhern drehzahl breich bin. Ist denke ich mal so weil er Notlaufprogramm läuf.
Hab dann denn Fehlerspeicher ausgelesen und er spuckte mir den Fehlercode 4 und 8 aus.
Also einmal Kurbelwellenposition (CKP Sensor) =4 und Oberer Totpunkt (TDC Sensor) =8

Ich hab keine ahnung was ich jetzt machen soll. Wie kann man diesen fehler beheben???

Ach und Sicherung rausnehmen und Masse von der Batterie abklemmen hab ich alles schon gemacht und brachte nichts die leuchte tauchte gleich nach dem starten wieder auf.

Bin über jede hilfe von euch dankbar.


pn
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18.12.2012, 14:58
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Hast du den richtigen Zündverteiler bestellt? Evtl. mal ECU zurücksetzen

pn
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18.12.2012, 15:54
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Danke erstmal für die schnelle antwort.

Ja hab den richtigen bestellt. Auf dem alten stand TD40U und genau den hab ich auch bestellt stand auch auf dem neuen drauf.
Wie stelle ich die ECU zurück???


pn
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18.12.2012, 16:09
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Hi ich denke dein zahnriemen ist um einen Zahn umgesprungen , du musst gucken wie die Markierungen stehen

pn
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18.12.2012, 16:35
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Hi danke für deine Antwort CRED. Werde morgen gleich mal nachgucken.
Kann das eigentlich von alleine passieren das er um ein zahn umspringt?


pn
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18.12.2012, 16:48
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Ja das kann von allein passieren , wann war denn der letzte Wechsel ? Vlt hat die spannRolle nachgegeben oder der Zahnriemen selbst

pn
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18.12.2012, 18:02
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DiNozzo90Danke erstmal für die schnelle antwort.

Ja hab den richtigen bestellt. Auf dem alten stand TD40U und genau den hab ich auch bestellt stand auch auf dem neuen drauf.
Wie stelle ich die ECU zurück???

Meinte natürlich Fehlerspeicher löschen, dazu die Backupsicherung aus dem Motorraum mal ziehen, oder die Batterie für längere Zeit abklemmen (würde aber eher die Backupsicherung abziehen)


pn
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18.12.2012, 19:29
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Würde auch auf Zahnriemen übersprung tippen , wenn er Nw-sensor und Kw-sensor gleichzeitig raushaut , obwohl er vorher gut lief

Am besten den Motor erstmal nicht mehr starten ! sondern erst Kontrollieren , denn sollte es der Fall sein und der Zahnriemen springt noch ein Zahn über , kannst du mit nem Motorschaden rechnen

lg


pn
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18.12.2012, 20:54
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ZitatJa das kann von allein passieren , wann war denn der letzte Wechsel ? Vlt hat die spannRolle nachgegeben oder der Zahnriemen selbst

Der letzte wechsel war bei 76000 km. Wurde noch vom vorbesitzer gemacht.
Werde ich morgen prüfen. Danke


ZitatMeinte natürlich Fehlerspeicher löschen, dazu die Backupsicherung aus dem Motorraum mal ziehen, oder die Batterie für längere Zeit abklemmen (würde aber eher die Backupsicherung abziehen)

Hab ich gemacht. Die Fehler kommen wieder.
Trotzdem Danke

ZitatWürde auch auf Zahnriemen übersprung tippen , wenn er Nw-sensor und Kw-sensor gleichzeitig raushaut , obwohl er vorher gut lief

Am besten den Motor erstmal nicht mehr starten ! sondern erst Kontrollieren , denn sollte es der Fall sein und der Zahnriemen springt noch ein Zahn über , kannst du mit nem Motorschaden rechnen

lg

Jap vorher lief er 1A.
Ich wollte Morgen zu einem Bekannten in die Werkstatt damit der sich das mal anguckt. Das sind von mir vllt 1 -1.5 km bis dahin.
Geht das oder sollte ich das sein lassen??? Denn auf einen Motorschaden hab ich kein bock.


pn
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18.12.2012, 21:09
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Wenn er übersprungen ist sollte man nicht fahren eventuell hast du jezt noch Glück gehabt . Ich bin mir ziemlich sicher das das der zahnrienen ist , keine Leistung , otFehler und kw Fehler deuten stark darauf

pn
Gast 
13.04.2013, 16:13
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