» komm nicht weiter!!!! d16y8 startet nicht

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12.03.2015, 00:04
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Hallo erstmal


so erstmal zur Geschichte

Bekannter kam und hat gefragt ob ich einen 1998er Sol mit D16Y8 haben möchte mit Motorschaden ( Zahnriemen wurde gemacht und das Nockenwellenrad wurde gelöst und nicht angezogen, folge daraus : NW-Markierung war 45° verstellt

also Kopf runter ok alles klar neuer Kopf

Jetzt ist Verbaut Y8 Block Z6 Kopf und Y8 Asb

nur mein problem ist er will einfach nicht starten

Funke da
Kraftstoff da
Steuerzeiten stimmen
kein
Fehlercode vorhanden

eine Idee : Drehzahlsensor im Zündverteiler ?

hab jetzt noch den Y8 Zündverteiler an den Z6 Kopf testweise mit nur einer Schraube befestgt.
muss noch die innereien umtauschen

Was meint ihr ? Passt die Stellung des ZV nicht ?
Drehzahlsensor im ZV defekt ?


mhh und das bei meiner kurzen Hutschnur :D


vielen dank schonmal

Amos


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12.03.2015, 06:52
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Schon sehr merkwürdig, dass Sprit und Funke da sind aber er nicht zündet. Würde auch denken, dass die Zündzeiten nicht stimmen und er im falschen Moment zündet.

pn
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12.03.2015, 11:42
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Müsste da nicht ein Motor Steuergerät umgebaut werden hast ja wie ich verstanden habe nen swap gemacht

pn
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12.03.2015, 11:55
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Der Z6 startet auch mit der ECU vom Y8. Z6 hat OBD 1 P28 und Y8 hat OBD2 p2p.

Könnte höchstens Probleme mit der WFS geben aber dann wäre die Benzinpumpe gesperrt. Aber Sprit kommt ja an, sagt er.


pn
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12.03.2015, 12:29
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P2P hat der EJ8, Sol hat P28-G03..

Starten tut das Teil, wenn die Zündung und Steuerzeiten stimmen. Musst nur die Y8 Nocke mit Nockenrad reinbauen, damit der VTEC Schaltpunkt stimmt und du die volle Leistung hast..

Zündung: Der Y8 hat 12° +-2 und der Z6 hat 16° +-2 vor OT. Sollte allein nicht so viel ausmachen, aber wenn dann noch das Gehäuse des Verteilers bisschen anders aufgebaut ist und beim Z6 Kopf den Zündpunkt noch weiter verschiebt vielleicht? :?:
Steuerzeiten wirklich korrekt?? (Z6 wird anders ausgerichtet als Y8 )



Verstehe allerdings nicht, warum man beim Zahnriemenwechsel das Nockenwellenrad löst und wie man es dann auch noch um 45° verdrehen kann.. das hat doch eine Kerbe zum Ausrichten..


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pn
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12.03.2015, 12:38
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Wenn ein Funke da ist und Sprit kommt, dann muss das ding laufen! Selbst wenn die Steuerzeiten nicht passen, müsste er versuchen zu zünden bzw Fehlzündungen bringen.

Sprüh mal Starterspray bzw Bremsenreiniger in den Ansaug und schau was er macht! Wenn er zündet, dann kommt kein Sprit, wenn nicht, dann kommt kein funke ;)


pn
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12.03.2015, 12:47
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Ja, das ist entgegen jeder Logik. Wenn Sprit und Funke da sind, muss auch eine Verbrennung stattfinden.

@Erik: Mag sein mit den ECUs aber macht eh keinen Unterschied, weil man Z6 und Y8 Kopf mit beiden ECUs fahren kann.


pn
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12.03.2015, 14:14
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Dass eine Verbrennung stattfindet, heißt noch lange nicht, dass der Karren auch läuft.. Zünd doch mal (übertriebenerweise) bei UT und schau, ob der Kolben sich dann überhaupt bewegt..

Hast du die Zündkabel am Verteiler ab gehabt? Vielleicht vertauscht wieder aufgesteckt?
Ansonsten erst mal den Verteiler umbauen und hoffen, dass es so geht..

Dann Y8 Nocke und Nockenwellenrad in den Z6 Kopf oder Z6 ECU mit Adapter ran, wegen der VTEC Steuerung und Leistungsentfaltung.


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pn
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12.03.2015, 17:51
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Eventuell sind in deinen neuen Kopf defekte einsprirz Ventile verbaut. Bis wohin hast du denn den Sprit gemessen

pn
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12.03.2015, 19:43
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BluesDass eine Verbrennung stattfindet, heißt noch lange nicht, dass der Karren auch läuft.. .

Nein aber es gibt ja nicht mal eine Verbrennung. Das ist ja das merkwürdige. So hab ich es zumindest verstanden. Normal sollte er zumindest versuchen dann zu starten. Ich tippe ganz stark auf irgendwas mit dem ZV


pn
Gast 
15.03.2015, 09:14
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