» EG3, 200Tkm verkaufen oder "renovieren?

IAT Sensor für civic ca. 20PS mehr<<<<<anschauen....hilfeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPasst das
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06.07.2005, 16:00
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WOllt euch mal fragen, lohnt es sich n AUto mit der Laufleistung noch weiter zu fahren und wenn eher nicht, welches Auto dann kaufen? Gleich n Civic 1.6 Sport oder n gebrauchten EJ9 Facelift? WIll halt bei Honda bleiben - UNBEDINGT! ABer am Liebsten wärs mir bei nem EG - bzw bei DIESEM EG bleiben zu können, denn alles was danach kommt gefällt mir nur bedingt, ausser vllt der neue Accord! :D

So, nun zum Auto...
Der MOtor des EG3 läuft eigentlich noch recht gut, laufruhig, verbraucht kaum Öl, ist bis auf Ölwanne noch dicht. Normale Laufgeräusche für die Laufleistung. Zahnriemen, SPannrolle, Kühler u Wasserpumpe getauscht...

Was gemacht werden müsste: Kupplung, alle Radlager, Achsmanschetten (+ vermutlich Lager), komplette Gummilager der Aufhängungen, vorne wie hinten. Evtl neue Sportdämpfer, die alten sind schon knapp 2 Jahre drin...Bremsen sind so gut wie neu

Vorne links is der Scheinwerfer ganz leicht eingedrückt (da hat mich mal einer geschnitten beim abbiegen), müsste man mal rausziehn. Durchgerostete Radläufe hinten rechts. Hinten links ist ne riesen Delle an der Stelle, im Winter auf nen Stein gerutscht, die müsste man rausziehn, verspachteln und lacken. SOnst hatter eigentlich nix.. *g*

Was würdet ihr schätzen kostet die Reparatur, nur die Teile, kenn genug Leute die mir das günstig richten könnten...Will mich halt ungern von meinem Kleinen trennen, allein die ganzen Erinnerungen die an dem AUto hängen sind s wert... :bla:

Denke evtl über nen Komplettumbau nach, sollte der D13B2 nich mehr lange halten, evtl Motorswap auf EG4, dann Minime, MPFI und so...EG6 sind ja viel zu selten, bzw zu schlechter Zustand...

Klärt mich auf, sagt mir die Meinung...Weiß nich was besser is...was is auf Dauer wirtschaftlicher...


pn
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06.07.2005, 16:07
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bei honda bist du für die ganze sachen mal locker 1000 - 1500 eur los.
das problem ist, das honda die Querlenker komplett tauscht.

Aber man kann im Zubehör die Gummis einzeln kaufen und einpressen lassen. Das ist viel billiger. Habe ich auch gemacht. Hat 20,- EUR pro Seite gekostet.

Zahnriemen (35,- EUR), Spannrolle (weiß nicht mehr, war aber nicht teuer), Kühler (80,- EUR aus dem Zubehör) und Wasserpumpe (ich glaub 70,- EUR oder so.)

Radlager liegen bei 50,- EUR.

Als Anfänger kannst du die Gummilager einpresse lassen und den Kühler tauschen. Wenn Du dir mehr zumutest dann kannst du auch die Achsmanschetten und Lager selber machen. Der Rest geht auf keinen Fall ohne anständiges Werkzeug und ner Bühne.

Auf Dauer würde ich glatt so viel wie möglich selber machen und dann über einen Neuwagen nachdenken ;)


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06.07.2005, 16:38
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Da muß ich zustimmen, am wirtschaftlichsten ist es wenn du langfristig auf ein neues Auto sparst und so viel wie möglich selber machst. Wenn du aber wirklich so sehr an deinem Auto hängst und bereit bist noch Geld zu investieren, kannst ihn auch behalten und n bissl zurecht machen. Ich persönlich würde mein Auto auch um nichts in der Welt wieder hergeben...

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06.07.2005, 17:06
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Da hat der mgutt mich wohl bissl falsch verstanden...Ich hab sicher net vor mit dem AUto in ne Honda-Werkstatt zu fahren, wenn dann wird das ALLES selbst gemacht! Zahnriemen u CO sind schon gemacht, s geht nur noch um den Rest und wenn die Lager im Zubehör so günstig sind, dann überleg ich net lang, hab n paar KFZ-Gesellen und Schrauber an der Hand von denen einer sicher ne Bühne auftreiben kann...

Ich wollt halt mal die gesamten Kosten ungefähr abchecken und ob sichs wirklich lohnt...Der D13B2 soll ja ziemlich haltbar sein...ist er dasauch wenn er die Redline öfter mal sieht?


pn
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06.07.2005, 18:29
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Ich würd über einen swap nachdenken, ein geeigneter Motor wird sich da sicherlich günstig finden...
Aber wenn es um Wirtschaftlichkeit und nicht um Emotionen geht, würde ich für nen neuen/gebrauchten sparen, denn da ist ja doch noch einiges was du an deinem Babe machen müsstest...

Und wenn du günstige Ersatzteile suchst, dann kontaktier mal den Kolbenbolzen bzw. Kolbenring, einer von denen kann dir da bestimmt weiterhelfen!


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07.07.2005, 13:07
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Ich bleib glaub bei meinem EG...vorerst. Mach ich den halt nach und nach auf neu, warum gleich n neues Auto kaufen...Vllt läuft mir ja noch günstig n EG5 oder EG6 Motor über n Weg samt Anhang... :yes: Ich spar jetzt erstmal, auf was auch immer, des kann ich ja dann immer noch entscheiden...

Wenn ich die ganzen Sachen getauscht hab, dann kenn ich mein Auto in und auswendig....und bei nem anderen gebrauchten hast ja auch keine Garantie dass da nich ne teure Reparatur kommt...Und nochmal n gebrauchten vom Händler? :no:

Wobei, wenn die Kupplung eh neu muss, warum dann nich den kompletten Antriebsstrang tauschen? :hrhr:


pn
Gast 
07.07.2005, 13:07
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