» CTR EP3 mit ~200tkm

Das Heck aus dem VideoNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEp3 verschiedene abs sensoren???
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Beobachter 
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28.10.2014, 20:06
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Hallo Forum,

bin neu hier und liebäugel etwas mit einem EP3 Type R.
Die Autos sind ja auch mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, dementsprechend sind viele in den Autobörsen mit Recht hohen Kilometerständen.
Bin zurzeit noch BMW Fahrer, die Sixpacks sind auch mit weit über 200tkm relativ unauffällig. Wie siehts beim K20 aus? Gibt es beim EP3 sonst bestimmte Schwachstellen, auf die man bei solchen KM Ständen achten muss? (ausser natürlich die üblichen Verschleißteile)


Beste Grüße!


pn
Fortgeschrittener 
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28.10.2014, 20:16
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Hi. Wenn er gepflegt und gewartet wurde ist das kein Thema. Die Steuerkette könnte eventuell gewechselt sein ansonsten nix weiter. Meiner hat 184tkm immer noch mit der ersten Kette. Da ist alles i.o. läuft wie am ersten Tag. :-)

pn
Elite 

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28.10.2014, 20:50
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Gib mal oben in die Suchspalte krankheiten oder schwachstellen oder sowas ein, dann findet man genug!

pn
Senior 

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28.10.2014, 23:53
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EP3 ist an sich ein gutes Auto.
Mängel gibt es nicht all zu viele. Und die es gibt sind keine gravierenden.
Steuerkette sollte bei der Laufleistung gemacht werden bzw. schon gemacht worden sein.
Hab jetzt schon paar Steuerketten an K20 Motoren gewechselt die zwischen 100k und 200k km drauf hatten. Und ich kann sagen das ich noch keinen mit über 150k km gesehen hab wo die Steuerzeiten noch perfekt gepasst haben.


pn
Elite 

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29.10.2014, 09:06
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Getriebeprobleme und steuerkette sind für mich eigentlich schon gravierende mängel. Das geht gut ans Geldbeutel!

pn
Senior 

Name: Patrick
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29.10.2014, 12:32
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Was fehlt denn dem Getriebe?
Oder meinst das Lenkgetriebe?
Naja und die Steuerkette gehört bei Honda mit zu den besten.
Wenn schaust was es bei anderen Herstellern für Probleme gibt...
Hab mal bei Peugeot gearbeitet. Da haben wir viele 1.6er Turbo Motoren gehabt die nichtmal 30.000 km geschafft haben ohne das sich die Steuerzeiten verstellt haben.
Habe auch mehrere Mercedes Fahrer im Bekanntenkreis die Aufgrund der Steuerkette nen Motorschaden hatten. Und da hatte keiner auch nur annähernd 200.000 km drauf.
Eine Steuerkette ist einfach ein normales Verschleißteil das mit der Zeit auch ersetzt werden muss.


pn
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29.10.2014, 12:49
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Mein ep3 verlangt auch langsam nach Neuteilen. Honda behauptet seit Jahren der Kettenverschleiß is nicht relevant höchstens die Nockenräder sind bisle Verschlissen.
Das Ventilsspiel wurde noch auf Garantie eingestellt das hatten die wohl im Werk vergessen, seitdem lasse ich das Ventilsspiel alle 20tkm prüfen aber so schlecht wie nach dem einfahren war es nicht mehr.

Hab mich entschlossen das komplett machen zu lassen, neuen Kettenspanner von Toda und Schleifer Ketten Räder von Honda.

Habe jetzt 120tkm drauf hab keine Probleme außer einen merklichen Leistungsverlusst. Das Getriebe macht auch nicht den überrobustesten Eindruck, der 2. und 6. Gang hakeln irgendwie aber nicht so stark dass ich denke das daraus vor 200tkm ein Problem entsteht.

Die größten Probleme die ich mit dem ep3 hatte waren die Bremsen und die Motorlager die mit meinem Fahrstil nicht vereinbar waren durch die ES Motorlager einlagen ist das schon viel besser, die Einlage für das Getriebelager hab ich schon hierliegen.
Die 330er BigBrake ist eines der besten Upgrades die man so nem typeR zukommen lassen kann.


pn
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29.10.2014, 13:20
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TODA Kettenspanner und OEM Honda sind gleich!
Das Geld kann man sich sparen ;)


 1x  bearbeitet
pn
Junior 

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Beiträge: 79
Wohnort: Schorndorf
29.10.2014, 14:00
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Also die Synchronringe dea 2ten Gangs verabschieden sich gerne, dadurch fängt das kratzen an. Ersatzteile hierfür sind nicht teuer aber das ein zbd ausbauen kommt eben noch dazu.
Die Dichtungen von den Fenstern waren bei mir auch nicht mehr die besten sodass es bei halb geöffneten Fenster geknarzt hatte.
Vorderes Mororlager war bei mir hinüber.
Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme.
Kilometerstand liegt bei ca 120 000 km.
Gekauft mit 30 000 km vor 7 Jahren.

Grüße Fabian


pn
Elite 

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Beiträge: 1366
Wohnort: Trier
29.10.2014, 14:32
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musste auch getriebelager ersetzen direkt mit verstärkung.
mache das hintere Lager auch neu mit es buchsen


pn
Gast 
30.10.2014, 19:20
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