» Diesel motor tunen aber wie?

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24.12.2012, 07:35
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@Dragon85: Also sämtliche Comfort-Aggregate an der KW müssen lediglich so ausgelegt sein, dass sie auch drezahlen jenseits der 7000 rpm standhalten, auch wenn sie (wie Du schon richtig erkannt hast) nach einer Leistungssteigerung einer im Idealfall höheren Belastung unterliegen. Das halten die aus, vor allem der oder die Keilriemen.
Der hohe Drehmoment beim Diesel ist für eine Steuerkette nach einer gelungenen Leistungssteigerung nicht ungefährlich, da sich - im Gegensatz zum Keil-und Zahnriemen - einzelne Kettenglieder "längen" können, was zur Folge hat, dass die Steuerzeiten des Motors nicht mehr stimmen und Du noch weniger Leistung hast als OEM.
Beim aktuellen Hondadiesel ist das eher eine Vorsichtsmassnahme. Aber ob das jeder selber macht oder nicht, bleibt natürlich jedem selber überlassen. Ich erwähns nur als Hinweis, ist nur fair wenn mir da ein Problem bekannt ist. Und ob DU das jetzt machen würdest oder nicht, ist mir persönlich ehrlich gesagt sch...egal, ist ja - sofern Du einen Diesel hast - Dein Motor ergo Eigentum ;)


pn
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24.12.2012, 13:39
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Dragon85
deusR85ein getunter motor, besonders ein diesel, entwickelt ja auch mehr drehmoment.

und womit wird der in die drehbewegung versetzt? mit der kurbelwelle und die treibt die kette an.

Über die Steuerkette werden die Nockenwellen angetrieben. Meinetwegen noch die Wasserpumpe. Wird aber am Ventiltrieb nichts geändert (und auch die alte Wasserpumpe beibehalten), bleibt die über die Steuerkette übertragene Leistung gleich. Ergo wird die Steuerkette nicht stärker belastet als vorher.

Nach deiner Erklärung müsste man dann auch die Servopumpe, Klimapumpe, etc. tauschen. Eben alles was an der Kurbelwelle hängt. Also völliger Quatsch.


ich sage ja nicht das die kette dann reisst sondern sich mit der zeit wahrscheinlich eher längen kann.

fakt ist das die kurbelwelle ein höheres drehmoment überträgt nach dem tuning.

also zieht sie mit mehr kraft an der kette. natürlich macht sich das nicht schon nach 10tkm bemerkbar aber es KANN sich eher bemerkbar machen als bei einer stärkeren kette.

und riemen längen sich ja nicht.


pn
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24.12.2012, 22:46
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Und eben da liegt für mich unlogische:
Drehzahlbereich bleibt gleich.
Notwendige Kraft für das drehen der Nockenwellen bleibt gleich.
Notwendige Kraft zum drehen der Nebenaggregate bleibt gleich.
Und die Geschwindigkeit mit der der Motor hochdreht bleibt auch in etwa gleich.

Warum sollte also die Kette stärker belastet werden? Sie überträgt nur die notwendige Kraft um die Nockenwellen/Nebenaggregate anzutreiben. Da ist es egal wieviel Leistung an der Kurbelwelle ansteht, es zählt nur wieviel Leistung über die Steuerkette übertragen wird. Und das wird vorher wie nachher nur die Leistung für die Nockenwellen bleiben.

Achja:
acclude... nach einer Leistungssteigerung einer im Idealfall höheren Belastung unterliegen. ...
Hast du auch mal gelesen was du schreibst?
"Im optimalen Fall werden die Nebenaggregate stärker belastet".
Oder hab ich dich jetzt falsch übersetzt?


pn
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24.12.2012, 23:45
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Dragon85Und eben da liegt für mich unlogische:
Drehzahlbereich bleibt gleich.
Notwendige Kraft für das drehen der Nockenwellen bleibt gleich.
Notwendige Kraft zum drehen der Nebenaggregate bleibt gleich.
Und die Geschwindigkeit mit der der Motor hochdreht bleibt auch in etwa gleich.

Warum sollte also die Kette stärker belastet werden? Sie überträgt nur die notwendige Kraft um die Nockenwellen/Nebenaggregate anzutreiben. Da ist es egal wieviel Leistung an der Kurbelwelle ansteht, es zählt nur wieviel Leistung über die Steuerkette übertragen wird. Und das wird vorher wie nachher nur die Leistung für die Nockenwellen bleiben.

Achja:
acclude... nach einer Leistungssteigerung einer im Idealfall höheren Belastung unterliegen. ...
Hast du auch mal gelesen was du schreibst?
"Im optimalen Fall werden die Nebenaggregate stärker belastet".
Oder hab ich dich jetzt falsch übersetzt?




ok dann sag mir doch warum honda im stärkeren motor ne andere kette verbaut hat?


pn
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25.12.2012, 10:26
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deusR85ok dann sag mir doch warum honda im stärkeren motor ne andere kette verbaut hat?

Ins Blaue reingeraten:
  • Anderes Kühlwassersystem; also entweder andere Pumpe oder dünnere Kanäle um die Fließgeschwindigkeit zu erhöhen, oder
  • anderer Ventiltrieb in Form von größeren/schwereren Ventilen, stärkeren Ventilfedern, massiveren Nockenwellen oder schärferen Steuerzeiten.
Ich betrachte die Sache ganz einfach:

F=m*a (physikalische Formel, wird den meisten geläufig sein)

bleibt die Masse (also das Gewicht) "m" gleich und ändert sich auch nicht die Beschleunigung "a" der Teile, wird die notwendige Kraft "F" gleich bleiben.
Ergo bleibt dann auch die von der Steuerkette übertragene Kraft gleich.


pn
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25.12.2012, 12:52
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Dragon85
deusR85ok dann sag mir doch warum honda im stärkeren motor ne andere kette verbaut hat?

Ins Blaue reingeraten:
  • Anderes Kühlwassersystem; also entweder andere Pumpe oder dünnere Kanäle um die Fließgeschwindigkeit zu erhöhen, oder
  • anderer Ventiltrieb in Form von größeren/schwereren Ventilen, stärkeren Ventilfedern, massiveren Nockenwellen oder schärferen Steuerzeiten.

    Ich betrachte die Sache ganz einfach:

    F=m*a (physikalische Formel, wird den meisten geläufig sein)

    bleibt die Masse (also das Gewicht) "m" gleich und ändert sich auch nicht die Beschleunigung "a" der Teile, wird die notwendige Kraft "F" gleich bleiben.
    Ergo bleibt dann auch die von der Steuerkette übertragene Kraft gleich.
hm...

kenne die formel zwar nicht aber das hört sich auch logisch an...

ok. aber das mit der wapu kann ich mir nicht vorstellen. block is bestimmt der selbe.

trotzdem hört sich die formel plausibel an.


pn
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25.12.2012, 14:55
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so viel schreibkram wegen einer Formel :D


Verfasst am: 25.12.2012, 15:02
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@Dragon85: Ich les immer nochmal vorm posten alles durch was ich geschrieben hab. Aber wenn das die einzige "Angriffsfläche" ist die Du in meinen Posts finden kannst... ;P Mir is ja egal wer was mit seinem Motor macht, jedem seins wie gesagt.

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27.12.2012, 20:47
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Dragon85 hat natürlich recht. Entscheidend für das Drehmoment ist nicht die Abgabeseite, sondern die Abnahmeseite. Die entscheidet darüber, wieviel Kraft aufgenommen wird, ergo benötigt wird.
Das volle Drehmoment liegt nur an der Getriebeseite an, weil dort das Rad bzw. die Masseträgheit des ganzen Autos bremst.

Beim Ventiltrieb ist das nicht der Fall. Warum bei grösseren/stärkeren Motoren der Zahnriemen/Steuerkette stärker ist? Weil dort grössere und schwerere Ventile verbaut wurden, weil evt. die Drehzahl höher ist, damit straffere Ventilfedern nötig sind und somit auch der Anpressdruck und die nötigen "Zugkräfte" höher sind.


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27.12.2012, 20:55
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Zitataußerdem muss der diesel ersma durchs turboloch. bei jedem schaltvorgang.
Ich hasse zwar Diesel Motoren, aber das mit dem Turboloch ist quatsch.
Gut, bei einer normalen Fahrweise hast du das Turboloch.
Solltest du allerdings mit genug zwischengas Fahren, kannst du das Turboloch damit überbrücken.
Musst nur schnell genug schalten ;)
Wenn du gegen einen TDI fährst, der mit genug zwischengas schält und somit kein Turboloch hat, hast du keine Chance.
Zumindest an der Ampel. Obenrum ist sowieso jeder Diesel fürn Ars***.


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pn
Gast 
04.01.2013, 05:52
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